Wo ist Mariä Himmelfahrt kein Feiertag in Bayern?

In Deutschland ist Mariä Himmelfahrt nur im Saarland und in bestimmten Gemeinden Bayerns ein gesetzlicher Feiertag. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, ist in Bayern das Fest „Mariä Himmelfahrt“ in 1 704 von insgesamt 2 056 Gemeinden ein gesetzlicher Feiertag. Während in Oberbayern und Niederbayern in allen bayerischen Kommunen der 15. August ein gesetzlicher Feiertag ist, trifft das in Oberfranken und Mittelfranken für die meisten Gemeinden nicht zu. In fünf der acht bayerischen Großstädte ist „Mariä Himmelfahrt“ ein gesetzlicher Feiertag. Mariä Himmelfahrt fällt im Jahr 2021 auf einen Sonntag.

Gemäß Art. 1 Abs. 1 Nummer 2 des Gesetzes über den Schutz der Sonn- und Feiertage (Feiertagsgesetz) ist in Bayern der 15. August – „Mariä Himmelfahrt“ – in einer Gemeinde dann ein gesetzlicher Feiertag, wenn dort mehr katholische als evangelische Einwohner ihren Hauptwohnsitz hatten. Auf welche Kommunen dies zutrifft, stellt gemäß Art. 1 Abs. 3 Feiertagsgesetz das Bayerische Landesamt für Statistik auf Basis der letzten Volkszählung fest. Die Festlegung, in welchen Gemeinden Bayerns „Mariä Himmelfahrt“ ein gesetzlicher Feiertag ist, beruht auf den Ergebnissen des Zensus 2011. Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik ist das Fest „Mariä Himmelfahrt“ in 1 704 von insgesamt 2 056 Gemeinden Bayerns ein gesetzlicher Feiertag. In Oberbayern und Niederbayern ist der 15. August überall Feiertag, da dort in allen Gemeinden zum Zeitpunkt des Zensus 2011 die Zahl der Katholiken überwog.

Auch in der Oberpfalz (96,0 Prozent der Gemeinden überwiegend katholisch), in Schwaben (95,3 Prozent) sowie in Unterfranken (87,0 Prozent) ist der 15. August für die meisten Bürgerinnen und Bürger frei. In den meisten Gemeinden der evangelisch geprägten Regierungsbezirke Oberfranken bzw. Mittelfranken ist Mariä Himmelfahrt dagegen kein Feiertag, dort sind nur 46,3 Prozent bzw. 18,1 Prozent der Gemeinden mehrheitlich katholisch. Während in den bayerischen Großstädten München, Augsburg, Würzburg, Regensburg und Ingolstadt „Mariä Himmelfahrt“ ein gesetzlicher Feiertag ist, wird in den mittelfränkischen Großstädten Nürnberg, Fürth und Erlangen gearbeitet bzw. sind die Geschäfte geöffnet. Theoretisch, denn im Jahr 2021 fällt Mariä Himmelfahrt auf einen Sonntag.

Eine Übersicht, in welchen bayerischen Kommunen das Fest „Mariä Himmelfahrt“ ein gesetzlicher Feiertag ist, kann dem Internetangebot des Bayerischen Landesamts für Statistik entnommen werden unter www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/zensus/himmelfahrt.

Bericht: Bayerisches Landesamt für Statistik – Foto: Hötzelsperger – Kirche “Maria Himmelfahrt” in Törwang auf dem Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Ähnliche Beiträge aus dieser Kategorie

Am Sonntag, 28. August findet auf der Kampenwand wieder die Gedenkmesse für die Gefallenen und...

Am Mittwoch, den 24. August feiert die Kuratie St. Bartholomäus Hittenkirchen um 9 Uhr einen...

Wegen der derzeit umfänglich stattfindenden Renovierung, Erneuerung, und der daran folgenden...

Die sehr aufwändig restaurierten Altäre und die Kanzel – eine äußerst wertvolle Ausstattung...

Zu einer festen Größe im Rosenheimer Veranstaltungskalender hat sich das Weinfest der Katholischen...

Gerne angenommen wurde auch heuer wieder das Angebot der KAB, die von Mitgliedern des Vereins...

Am heutigen 15. August feiert die Pfarrei und die Pfarrkirche in Törwang ihr Patronatsfest, also...

Den schönen Brauch des Bindens von Kräuterbüschel zu Mariä Himmelfahrt haben die Frauen der...

Eine große Glaubensgemeinschaft traf sich am Vorabend des Festes Maria Himmelfahrt an der...

Mit einem feierlichen Gottesdienst von Chor und Orchester der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ wurde in...

Am 15. August ist unter anderem in Bayern ein besonderer Feiertag, der Festtag Maria Himmelfahrt...

Die Stadt Marktheidenfeld liegt am Mainviereck in Unterfranken zwischen Würzburg und Wertheim. Dort...

Wo ist heute kein Feiertag Mariä Himmelfahrt?

Mariä Himmelfahrt gilt in der katholischen Kirche als das bedeutendste Marienhochfest. Das Fest, dass auf Lateinisch auch „Dormitio”, also “Entschlafung”, genannt wird, ist lediglich im Saarland und in Bayern (dort in 1.704 von 2.056 Kommunen) ein gesetzlicher Feiertag.

In welchem Bundesland ist Christi Himmelfahrt kein Feiertag?

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag. In der Schweiz und Liechtenstein heißt der Feiertag Auffahrt. Der 18. ... Wo ist Christi Himmelfahrt ein Feiertag?.

In welchen Gemeinden in Bayern ist Mariä Himmelfahrt Feiertag?

Gemeinden in Bayern in denen Mariä Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag ist.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte