Wofür steht das e bei e14 e27

Als die Glühlampe in der EU aus den Regalen flog, war die Aufregung groß. Manche Politiker sprachen von Bevormundung der Verbraucher, andere sahen Brüsseler Regulierungswut am Werk. Zehn Jahre ist der Anfang vom Ende der Glühbirne am kommenden Montag her: Am 18. März 2009 wurde die Verordnung der EU-Kommission erlassen. Knapp sechs Monate später, ab September, ging es der Glühlampe dann tatsächlich an den Kragen: Erst verschwanden die größten Stromfresser mit mehr als 100 Watt, Anfang 2010 jene mit mehr als 40 Watt, zwei Jahre später auch noch die Schwächeren.

1879 entwickelte US-Tüftler Thomas Alva Edison die erste langlebige Kohlefaden-Glühlampe – und schuf damit das erste elektrische Licht für den allgemeinen Gebrauch. Allerdings galt die 1880 patentierte Glühlampe irgendwann als riesiger Stromfresser. Im Verhältnis zum Verbrauch wandelt sie nur etwa fünf Prozent der Energie in Licht um, der Rest verpuffte als Wärme. Thomas Edison ist auch die Antwort auf diese Frage: Wer oder was stand Pate für das „E“ in den von Leuchtmitteln bekannten Abkürzungen wie E14 oder E27? Thomas Edison stand Pate für das „E“ in Abkürzungen wie E14 oder E27.

Die EU-Vorgaben zur Energie-Effizienz erfüllte die Glühlampe 2009 somit nicht, deshalb musste sie aus dem Handel. Restbestände durften noch verkauft werden, Ausnahmen gibt es noch heute – etwa für Backofen- und Kühlschranklampen.

Seit September 2018 dürfen in der EU auch die meisten Halogenlampen nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Leuchtmittel unterhalb der Energieeffizienzklasse B sind in der EU tabu. Hintergrund ist die Ökodesign-Richtlinie der EU. Sie legt Anforderungen an die Energieeffizienz von Produkten fest. Nach und nach sollen vor allem jene Produkte vom Markt, die besonders viel Strom fressen, also schlecht für die Umwelt sind.

dpa

Was bedeutet LED E27?

Die Zahl hinter dem E – auch Edison-Sockel genannt, nach dem Erfinder der Glühlampe Thomas Alva Edison – steht für den Außendurchmesser der Fassung. So können Sie ganz einfach mit einem Lineal nachmessen, ob es sich um eine 27 Millimeter Fassung für eine E27 LED handelt. Das kann hilfreich sein, wenn die meist in der Fassung vermerkte Zahl schlecht lesbar ist. Ansonsten finden Sie einen entsprechenden Hinweis auf der Produktbeschreibung Ihrer Lampe.

Vorteile von LED gegenüber anderen Leuchtmitteln

Wahrscheinlich sind auch Ihnen in letzter Zeit vorrangig nur noch LEDs begegnet: Der Grund dafür liegt in der Überlegenheit dieser modernen Leuchtmittel gegenüber allen Konkurrenten. Sie sind vor allem höchst energieeffizient (bis zu 80% weniger Verbrauch), langlebig (durchschnittlich bis zu 50.000 Stunden) und enthalten keine giftigen Chemikalien. Dadurch sind Sie am Ende nicht nur deutlich umweltfreundlicher. Ihr etwas höherer Anschaffungspreis amortisiert sich auch schon nach kurzer Zeit. Alles in allem wird die LED Ihrem Geldbeutel definitiv gut tun – und der Umwelt ebenso!

Im Übrigen können Sie mit den modernen LED E27 Leuchtmitteln auch alles so gestalten, wie Sie es sich wünschen. Die Einsatzmöglichkeiten scheinen unbegrenzt: Ob als Grund- oder Akzentbeleuchtung, mit einer hohen oder geringen Helligkeit, einer warmen oder kalten Farbtemperatur – mit ihnen können Sie Ihr Zuhause genauso erstrahlen lassen, wie es Ihnen gefällt. Schauen Sie sich bei uns im Lampen-Kontor.de Online Shop um und lassen sich von unserem Angebot inspirieren!

Welche Lichtfarbe eignet sich für welchen Zweck?

Die Farbtemperatur von Licht wird in Kelvin angegeben und erscheint für unser Auge gelblich warm, neutral oder fast bläulich kalt. Je höher der Wert, desto kühler die Lichtwirkung. Die moderne Technik von LED 27 Leuchtmitteln ermöglicht es Ihnen, genau die für Ihren Zweck gewünschte Farbtemperatur zu erzeugen. Die entsprechenden Angaben finden Sie bei jedem Artikel in unserem Onlineshop sowie auf der jeweiligen Verpackung Ihres Leuchtmittels. Gestalten Sie Ihre Räume damit noch ansprechender!

Warmweiß (ca. 2700–3300 Kelvin)

Warmes bis gelblich wirkendes Licht kommt dem einer klassischen Glühlampe am nächsten. Seine beruhigende und heimelige Wirkung ist als Abendlicht in Wohnzimmern und als Nachttischlampe in Schlafzimmern beliebt und sinnvoll. Die langwellige Strahlung ähnelt der untergehenden Sonne, was den natürlichen Schlafrhythmus unterstützt.

Wer nachts nach dem Kind sehen oder ins Bad muss, wird außerdem von einem warmweißen Licht nicht unangenehm geblendet, sondern kann danach schneller wieder den Schlaf fortsetzen. Wir im Lampen-Kontor bieten Ihnen verschiedene Leuchtmittel in dieser Farbtemperatur an.

Neutralweiß (ca. 3300–4500 Kelvin)

Wie der Name bereits vermuten lässt, wirkt Neutralweiß weder gelblich dunkel, noch bläulich grell und ist damit hervorragend für eine Vielzahl alltäglicher Einsatzzwecke geeignet. Tageslicht und Bildschirme geben ein ähnliches Licht ab, wodurch ein harmonisches Lichtklima geschaffen wird. Sie können sich besser konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden oder den Raum als ungemütlich wahrzunehmen.

Die naturnahe Farbwiedergabe kommt jeglichen Arbeiten zugute, bei denen Farben möglichst realitätsnah erkannt werden müssen. Das macht Küchen, Bäder und Büros zu optimalen Einsatzgebieten. Neutralweiße E27 LED Lampen lassen Räume zudem größer und freundlicher erscheinen. Auch in dieser Lichtfarbe führen wir verschiedene E27 LEDs bei uns im Shop.

Kaltweiß (ca. 5000–6500 Kelvin)

Kaltes Licht – auch Tageslichtweiß genannt – ist für die normale, dauerhafte Arbeit eher ungeeignet, da es die Augen anstrengt. Dieses sehr viel heller und intensiver wirkende Licht findet seinen Einsatz eher in Industrie, Laboren, Druckereien und Feinmechanik-Werkstätten. Auch in den Auslagen von zum Beispiel Schmuckgeschäften wird dieses Licht gerne verwendet, weil es Reinheit und Eleganz ausstrahlt.

Wenn es auf höchste Konzentration und perfekte Ausleuchtung ankommt, sind Sie also mit einem kaltweißen LED Leuchtmittel E27 bestens beraten. Wir führen diese Variante ebenfalls in unserem Online Shop. So können sie genau das Leuchtmittel mit der Lichttemperatur bestellen, welches Sie sich vorstellen.

LED E27 Leuchtmittel bei Lampen-Kontor.de

Sie wissen nun also, dass Sie eine LED E27 wollen, müssen sich aber noch für ein konkretes Modell entscheiden? Denn Leuchtmittel ist nicht gleich Leuchtmittel. Bei uns im Onlineshop finden Sie eine große, abwechslungsreiche Auswahl an verschiedenen Designs. Wir bieten Ihnen zum Beispiel Modelle im Vintage-Look der klassischen Glühlampe an, die auch einzeln tolle Hingucker in Ihrer Wohnung sein können. Für elektrische Kronleuchter hingegen führen wir unter anderem verschiedene LEDs mit E27-Sockel als Flackerkerzen.

Auch das Glas selbst kann einen Unterschied machen: Wir bieten darum sowohl milchige und klare Versionen bei uns im Onlineshop an, genauso wie bunt eingefärbte. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Schauen Sie sich darum einfach bei uns im Lampen-Kontor um. Hier werden Sie sicherlich fündig!

Was bedeutet das e bei Glühbirnen?

E27 beschreibt den Durchmesser des Lampensockels. das Gewinde einer E27-LED hat einen Durchmesser von 27 mm. das „E“ steht für Thomas Edison, dem Entwickler des entsprechenden Sockelgewindes. es gibt verschiedene Formen von E27-LED-Lampen, wie beispielsweise kerzen- und kugelförmig.

Was bedeutet E bei E14 Glühbirnen?

Eine E14 Lampenfassung besitzt einen Gewindedurchmesser von 14 mm. Das E steht hierbei für Thomas Edison, der den Lampensockel hierzu erfunden hat. Ebenfalls sehr beliebt und daher weit verbreitet sind neben den breiten 27 Millimeter-Gewinden auch die Lampenfassungen E14.

Woher kommt die Bezeichnung E14 E27?

Am gebräuchlichsten sind die Lampensockel E14 und E27. Sie weisen ein Schraubgewinde auf, das nach dem Erfinder der industriell gefertigten Glühlampe Thomas Alva Edison auch Edisongewinde genannt wird – deshalb auch das "E" in der Kennzeichnung.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte