Wow es wird auf den abschluss anderer updates oder installationen gewartet

Dieses Produkt ist eine Frechheit. Könnte man 0 Sterne vergeben, wäre das meine Wertung.

Als ein Gerät, welches das Top-Modell des Marktführers ist, enttäuscht es vor allem wegen der Lieblosigkeit zum Detail in der Software und Dokumentation. Das nüvi könnte massiv gewinnen, wenn die Software nicht teilweise absichtlich dumm entworfen wäre.

Zum Beispiel unterstützt das Gerät Sprachsteuerung, die für ein Land auch wirklich sehr gut funktioniert. Pech, wenn man ins Ausland will: um z.B. eine Adresse in Frankreich zu finden, wird man aufgefordert, das Land zu wechseln. Tut man dies, bekommt man mitgeteilt, dass diese Funktion in France auf Deutsch nicht verfügbar sei. Man muss erst die Anzeigesprache auf Französisch umstellen. Das ist für mich generell kein Problem -- nur fehlen bei der guten Madame die Hälfte der Ansagen. Sprachsteuerung funktioniert generell auch nur für die Navigations-Funktion, nicht für die Karte. Wenn man sich einmal schnell orientieren will, wie es woanders vor Ort aussieht, oder irgendeine andere Funktion braucht, hat man eben Pech gehabt.

Ironisch ist schon, dass das Gerät bei jedem Einschalten eine Warnung zeigt, man solle ich auf den Verkehr, nicht auf das Navi konzentrieren. Gleichzeitig aber erfordert das Navi für die einfachsten Aufgaben die volle Aufmerksamkeit.

Das Gerät wird mit einer unbrauchbaren Kurzanleitung geliefert, diese dafür aber in 14 Sprachen (von denen ich 11 nicht spreche). Ein komplettes Handbuch gibt's im Internet, aber viel besser ist das auch nicht.

Unter anderem werden laut Anleitung "manche" Geräte (Originalton) mit einem Verkehrsfunkempfänger geliefert. Scheinbar ist mein Gerät ein "manches", weil ein Kabel mit einem Stöpsel beiliegt, den man auf den ersten Blick auch für einen Ohrhörer halten könnte. Es gibt keine Abbildung oder Packliste, aus der hervorgeht, was dieses Teil ist, bzw. ob das gekaufte Gerät zu "manchen" Geräten gehört. Immerhin wird aber ausführlich erklärt, wie man einen Saugnapf an die Windschutzscheibe klebt -- das ist sehr wichtig, hätte ich sonst nicht gewusst. Ich habe es das Teil dann eben auf Verdacht in eine Buchse gesteckt, wo der Stecker passte, das funktioniert auch: Das nüvi zeigt nun "Stau" an, nachdem es mich zielsicher in den Stau navigiert hat.

Die eigentliche Navigation... geht so. Man kommt immer ans Ziel, jedenfalls irgendwann -- obwohl man z.B. durchaus auch zu Tankstellen geleitet wird, die auf der anderen Seite einer Strasse mit baulich getrennten Spuren liegt (2 von 4 Versuchen, immerhin 50% Treffer). Wenn ich eine Route in Google Maps eingebe, kommt i.d.R. eine Strecke, wie ich sie nach Gefühl auch fahren würde. Beim nüvi ist die Strecke fast immer... überraschend. Irgendwie kommt man aber immer an.

Der Lifetime Updater ist ähnlich blöd. Beim ersten Start wird das Gerät automatisch erkannt, sodann werden Daten vom Internet geladen und so weiter, und so fort. So weit sieht's prima aus. Nur, dass es eben nicht funktioniert. Erst wird ein Firmware-Update durchgeführt, was ca. 2 Minuten beansprucht, dann zeigt der Updater eine "in Progress" Animation. Wenn man nach 4 Stunden nachschaut, hat sich immer noch nichts getan. Warum? Weil man das bereits erkannte Gerät nochmals manuell erkennen lassen muss, nur sagt einem das keiner! Es wird sodann angeboten, das Gebietsschema anzupassen. Da ich garantiert nie nach Osteuropa fahren werde, klang mir dies nach einer guten Idee. Das Programm erklärte daraufhin, es sei nicht genügend Speicher vorhanden, um nur Westeuropa abzudecken (n.b.: EU komplett ist bereits installiert!), aber auch EU komplett zu behalten geht nicht. Italien, Griechenland und Osteuropa steht als einzige Auswahl zur Verfügung. Verständlich -- wenn das Gerät geklaut wird, wollen die neuen Besitzer ja auch eine funktionierende Karte.

Nach nunmehr 2 Monaten zeigt der Lifetime Updater an, dass es ein Update gibt. Gerät angesteckt, Update gestartet, Download in 45 Minuten, alles funktioniert anscheinend, und siehe... 2 Stunden später erscheint "nicht genug Speicher auf dem Gerät". Obendrein funktioniert das Gerät nun gar nicht mehr, da angeblich die Karten nicht "authentifiert" (ja, Deutsch ist eine schwere Sprache...) sind. Super.

POIs vom Internet zu laden und installieren ist ebenfalls schwach. Die Ordnerstruktur in der Anleitung entspricht schon mal nicht der auf dem Gerät vorhandenen. Dazu gibt es ein spezielles Programm, welches wenig intuitiv ist und, obwohl es generell schon funktioniert, eine recht seltsame Arbeitsweise hat (es wird bei jeder Änderung prinzipiell alles gelöscht). Na gut, wie auch immer, wer braucht schon POIs.

Zusätzlich zum Gerät hatte ich mir die CityXplorer Karte für Bordeaux heruntergeladen, mehr aus Neugier und weil die 10 Euro mir nicht weh tun -- das Geld kann man aber genauso gut im Kamin verbrennen. Das Kartenmaterial ist nachweislich mindestens 5 Jahre alt -- die komplette Quai des Marques mit ca. 20 Cafés usw. fehlt, auch z.B. die Elf-Tankstelle auf dem Chemin Long existiert bereits seit 3 Jahren nicht mehr. Von den übrigen ca. 30 Restaurants in der Stadt, die ich kenne, ist genau eines als POI aufgeführt, und auch sonst ist der Unterschied zu vorher exakt Null. Wenn man 4-5m vom Ufer entfernt an der Uferpromenade spazieren geht, zeigt die Karte z.T. an, dass man etwa bei 1/3 in der Garonne (die gut 200m breit ist) schwimmt. Keines der mir bekannten Restaurants in Mont de Marsan (welches die Karte angeblich mit abdeckt) ist verzeichnet. Dafür deckt CityXplorer aber zahlreiche automatische 24/24 Tankstelle mit ab, welche nur leider weder VISA noch ausländische EC-Karten akzeptieren. Diese kann man auch nicht vom Routing ausschliessen. Gut mitgedacht, Leute.

Generell sind die Karten in Südwestfrankreich von erbärmlicher Qualität (Deutschland, speziell Rhein-Main scheint soweit O.K. zu sein). Die Grossbaustelle auf der A5 interessiert das nüvi nicht, vertraut man dem Gerät, wird man mitten hineingeleitet und aufgefordert, eine Abfahrt nach der anderen zu nehmen, die allesamt gesperrt sind (alles südlich von Labouheyre). Die Tempolimits stimmen häufig nicht (z.B. Tempo 70 auf der gesamten D834 südlich von Pissos, oder stellenweise springt auf der A63 und A660 urplötzlich für 3 Sekunden eine Tempo-90 Warnung an).

Kann Wow nicht installieren?

Erstellen Sie ein neues Administratorkonto, um Probleme mit Zugriffsrechten zu beheben. Sollten Sie ein VPN nutzen, entfernen Sie es. Führen Sie einen Virenscan durch, um alle Viren und Schadprogramme zu entfernen. Sollte das Problem weiter bestehen, deinstallieren Sie das Spiel und installieren Sie es erneut.

Warum kann ich Battle Net nicht installieren?

Probieren Sie zur Lösung die folgenden Schritte: Setzen Sie Ihre Netzwerkgeräte zurück, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Speicherüberlauf gekommen ist. Führen Sie einen Virenscan durch, um alle Viren und Schadprogramme zu entfernen.

Kann Blizzard App nicht downloaden?

Bekannte Probleme Versuche bei Problemen mit dem Download der Installationsdatei bitte, Cache und Cookies deines Browsers zu löschen und probiere es erneut. Alternativ kannst du auch versuchen, die Datei mit einem anderen Browser herunterzuladen.

Kann hearthstone nicht aktualisieren?

Deinstalliere die App und installiere sie erneut. So die Probleme auf einem Android-Gerät auftreten, versuche es mit einer Löschung des Cache der Hearthstone-App: Öffne die Einstellungen der Hearthstone-App und drücke Cache Leeren; starte die App danach erneut.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte