2 gleiche fernseher mit harmony


@meins57  schrieb:

Du meinst das ganze als neues Gerät hinzufügen über die Harmony Software, oder verstehe ich das falsch?

Ups, gute Frage?

Ich würde meinen, wenns geht als neues Gerät, die Bezeichnung in der Harmony dürfte unterschiedlich sein.

So haste beides, ich kanns nicht testen.


@meins57  schrieb:

Testen tue ich das. Kann mir aber nicht vorstellen das es einen Unterschied macht, da meine Harmony die Box ja schalten kann nur halt wird der erste Befehl verschluckt. 


Das wäre es was zu testen wäre, würde ich meinen.


@meins57  schrieb:

Dachte, vielleicht weiß einer ne kleine Änderung in den Einstellungen damit man das beheben kann.


Abwarten, vielleicht meldet sich ja noch ein User dazu.

Hab mal meine Anleitung überarbeitet:

Bei Logitech anmelden, die FB auswählen, dort Neue Geräte hinzufügen.
In der Eingabemaske dann Vodafone bei Hersteller eingeben, bei Gerätebezeichnung Receiver oder Giga Box 2, dann Hinzufügen bestätigen. Die darauf folgende Abfrage mit je nach Gerätebezeichnung: Ja, es ist Vodafone Receiver oder Ja, es ist Vodafone Giga Box 2 auswählen, mit OK bestätigen.
Dann Kabel oder Sat Empfänger auswählen, die Frage ob mit dem Gerät auch aufgenommen werden kann mit "speichern" bestätigen.
Die nächste Frage: Haben sie die Fernbedienung zur Hand, die mit der Giga Box 2 geliefert wurde? Da: Nein, ich habe sie nicht Griffbereit auswählen, das mit "weiter" betätigen.
Im Ergebnis der Eingaben sollte dann das Gerät in der Liste der Geräte stehen, synchronisieren, dann sollte das passen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26

Überprüft in Deutschland 🇩🇪 am 13. April 2016

Das wohl ausführlichste Review zu Logitech Harmony quer durch'
Also gleich vorweg: Nein ich bin kein Tester oder von Logitech Beauftragter. Und ich bekomme auch kein Geld die Produkte zu bewerten/testen. Schaut euch einfach mein Profil an, dann wisst ihr was ich sonst so bewerte. ;-) Es wird ein langer Text, aber wenn ihr euch ernsthaft damit beschäftigen wollt, dann erspare ich euch einige Stunden Sucherei im Internet/Foren!

LINKS WERDEN AM ENDE GELISTET! KEINE GEWÄHRLEISTUNG!

Ich kann folgende Produkte mein Eigen nennen:
-Logitech Harmony One Ultimate
-Logitech Harmony Ultimate
-Logitech Harmony® Smart Control Add-on (Smart Control Fernbedienung)
-Logitech Smart Keyboard
-Logitech Hub (Ultimate/Smart Control - zur Bezeichnung später mehr)
-Logitech Android App
-Logitech Software für Windows
-Marmitek IR/RF Wandler (ähnlich 'Marmitek Powermid')
-ELRO Funksteckdosen 433mhz
-Philips Hue /e27 + Living Color + Colour Stripes

Software..
Gleich zu Beginn um dies nutzen zu können: Ihr benötig Internet um die kleine (ca. 0,5MB) große Anwendung herunterzuladen und zu installieren. Dann einen Harmony Account anlegen, was super praktisch ist, da hier eure Einstellungen/Aktionen welche programmiert wurden gesichert werden. Hier könnt ihr auch aus bestehenden Harmony Profilen Aktionen laden oder von einer Fernbedienung die Daten auf eine zweite usw. übertragen.
Die Software ist übersichtlich und gut beschrieben. Auch sind (bei mir alle) Tastenbelegungen der Hersteller hinterlegt. Zu Beginn sollte aber unbedingt die genaue Bezeichnung der Geräte notiert werden. Ihr spart euch durch die Suchfunktion der Software viel Einlernphase, was ihr bei billigen Fernbedienungen nicht habt, da ihr jeden Befehl/Tastendruck einzeln anlernen müsst.

Keyboard..
Begonnen hat das ganze damals mit dem Smartkeyboard vor 2,5 Jahren, was ich sehr praktisch fand um am Fernseher den Desktop vom PC steuern zu können. Die Maus erübrigt sich durch das Touchpad ' Die Tastatur lässt sich mit dem Hub koppeln. Ihr habt nun die Möglichkeit ebenfalls eine höhere Reichweite zu genießen. (Wobei die mit dem USB Stick am PC angesteckte Tastatur von vornherein eine hohe Reichweite (bei mir durch eine Decke und 2 Wände) hat.

ELRO und die lästigen Fernbedienungen anderer Hersteller'
Dann hat mich die ganze Zeit genervt, dass ich 2 Fernbedienungen (für Anlage und TV) hatte. Und obwohl beides von Samsung kam und man teilweise mit einer Fernbedienung beides steuern konnte nervte es mich einfach. Also dann kam mit Entertain noch eine weitere Fernbedienung dazu und was zwischendrin sowieso parallel lief waren die Funksteckdosen. Eine feine Sache, da ich schlicht zu faul war immer diese Kippschalter an den Steckdosenleisten zu kippen. Aber wie schon zu erraten ist ganz einfach: Auch hier gab es eine Fernbedienung. Zwar klein und schlicht mit nur 8 Tasten. Aber auch hier: 4 von 8 zuviel, da es jeweils AN/AUS separat zu drücken gab.
Ihr merkt schon..ich kann pingelig sein :D

Harmony Ultimate One'
Nachdem ich umgezogen war und das ganze nun in meiner ersten eigenen Bude professioneller haben wollte (und ganz nebenbei nicht ständig Batterien nachkaufen wollte für die ganzen rumliegenden Teile) musste Ersatz her. Ganz zu schweigen, dass die flachen Batterien ala Knopfzelle oder die 'spezial-Batterien' für die ELRO-Bedienung sau teuer sind (2€+ das Stück)!
Also gut auf Amazon zugeschlagen bei einem Warehousedeal. Logitech Harmony One Ultimate.
Das ganze hört sich fett an ist aber in Wirklichkeit die abgespeckte S-Klasse wenn man es so will.

Hier bekommt man wenn man normal 140 Takken hinlegt aktuell (und das ist schon günstig) eine Fernbedienung mit Ladestation und USB-Kabel. Diese Fernbedienung kann Bluetooth und Wlan ansteuern. Gleichzeitig besitzt sie als Nachfolger der normalen Harmony einen Touchscreen. Opitsch sehen die Geräte gleich aus, aber wie gesagt Touch kam hinzu. Ebenso ein Bewegungssensor, was eine feine Sache ist. (Display geht an wenn man die Fernbedienung in die Hand nimmt)
Mit diesem Teil besitzt man dann ab sofort auch die Lizenz eine Logitech Harmony Ultimate zu machen. STOP: Wo ist das Wort 'One' hin??..ach ja richtig. Wir haben ja die C-Klasse und irgendein schlauer Marketing Experte meinte wohl bei Logitech weniger Bezeichnung ist mal zur Abwechslung mehr'
Also ein kurzer Einschnitt: Es kann gerne auf der Logitechwebside verglichen werden. Es handelt sich hierbei wieder optisch um ein und das selbe Gehäuse. Das Gewicht beträgt (ich hätte fast die Einbildung gehabt hier gibt es Unterschiede) bei beiden Fernbedienungen 137 Gramm. Aber bevor ich abschweife schnell eine Überschrift gesetzt'

Harmony Ultimate'
In diesem Paket was ich mir wohl oder übel teuer kaufen musste (wir sprechen hier von ca. 200€) erhält man eine Fernbedienung mit den gleichen Eigenschaften wie oben bei der Ultimate One erwähnt. Nur zusätzlich gibt es einen Hub dazu. (Dieser wird separat beschrieben) Das Menü ist fast sehr ähnlich. Man kann hier lediglich den Hub rebooten/ansteuern und sich Signalstärken etc. anzeigen lassen.
Wer meint mit Tricks aus der C-Klasse nun eine S-Klasse zu 100 Prozent zu machen irrt. Das gleich vorne weg. Es wird immer dabei bleiben. In der Software der Fernbedienung ist die Bezeichnung 'Ultimate' oder 'Ultimate One' zu erkennen. Eben auch die oben angesprochenen Punkte lassen sie nicht hinzufügen/freischalten.
Jetzt fragt man sich: warum kauft er erst eine Ultimate One und dann nochmal fast das gleiche'nun gibt es hier schlicht zu sagen. Ich wollte testen und probieren. Ihr werdet es aber später genauer wissen'

Harmony Hub
Für mich der spannenste Punkt, weil hier viel PR betrieben wird und alles doch das Gleiche ist ;-)
Es gibt einen Ultimate Hub und ein Set mit Hub welches sich 'Smart Control' nennt. Desweiteren ist bei der Harmony Ultimate (ohne'One'!) auch ein Hub enthalten.
Also drei Hubs, alle sehen gleich aus, dennoch gibt es deutliche Preisspannen bei den Sets. Hier dürft ihr aber selber mal euren Kopf anstrengen später warum es Leute gibt, die den Hub einzeln teuer nachkaufen ;-) (ich verstehe sie bis heute nicht)
Der Hub ist simpel. Er kann per WLAN mit der App angesprochen werden. Ich nutze Android und muss sagen, dass ich die App nicht von Anfang an erlebt habe. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass ich sie hervorragend finde! Man kann hier alles, aber wirklich alles einstellen. Ganz ohne Software am PC. Und ich meine man hat minimal mehr Einstellungsmöglichkeiten als auf der Windowssoftware. Was sehr verwunderlich zur Abwechslung ist.
Das WLAN braucht man also zwingend um die App zu nutzen (logo). Man kann zur Einrichtung aber per Bluetooth sich koppeln, was mir echt den A**** (sorry für die Ausdrucksweise) gerettet hat. Mein Hub hat sich zwischen den ganzen Einrichtungen mal komplett gefressen. Das heißt er leuchtete dauerhaft rot und ein zurücksetzen/manuelles einrichten über Kabel am PC half nicht mehr. Über die App und 'Neueinrichtung' ging es dann gekoppelt per Bluetooth doch wieder in den grünen Status des Signallichts am Hub ' (hier unbedingt auf Sichtbarkeit des Handys achten im Bluetooth)
Der Hub kann aber auch PS3 (glaube aber nur mit Zusatzmodul) und Xbox steuern über Bluetooth. Ich habe das nicht testen können, da ich keine Konsole besitze. WLAN nutzt der Hub um Phillips Hue oder Haussteuerung von Nest anzusteuern. Die Hue habe ich bestellt, kommt aber dank Lieferzeit erst in 2 Monaten :P Was ich gesehen habe scheint das aber gut zu funktionieren.

Die Grundsätzliche Funktionsweise des Hubs ist aber so, dass die Fernbedienung im Falle einer Ultimate (ohne 'One'!) per Funk dem Hub Signale schickt und dieser diese in IR (Infrarot) weitergibt. Somit ist kein Sichtkontakt zu jeglichen Geräten notwendig. Der Hub besitzt auch eine ordentliche Leistung. Er ballert das IR so raus, dass alles zu spät ist. Ich jedenfalls brauche keinen zusätzlichen Sender welcher beim 'Smart Controll' Set 1x und bei der Ultimate 2x enthalten ist. Hiermit könnte man also das Signal um Ecken lenken. Wer also wirklich ein paar Geräte hinter Schranktüren oder gravierend weit weg hat kann hier Abhilfe schaffen. Allerdings liegen dann natürlich Kabel zusätzlich rum.
Wie jetzt letztendlich der Hub bezeichnet wird ist lediglich Einstellungssache. Richtig! Denn wer nur den Hub einbindet mit der Software hat einen 'Ultimate Hub' Wer das ganze als Smart Control einrichtet hat die Möglichkeit das ganze mit App und der Harmony® Smart Control Add-on Fernbedienung zu steuern. (='Smart Control') Wer seine Harmony Ultimate anstöpselt am PC wird automatisch nach dem Hub gefragt. Somit erhält man das 'Harmony Ultimate Home' Paket
Technisch ' alles andere hätte mich echt gewundert ' wird der Hub somit nur in einer Variante produziert von Logitech und kann per Softwareupdate (was automatisch bei jeweiliger Einrichtung funktioniert) 'umstellen'

Ultimate ' Ultimate One'
Wer jetzt den Teil mit dem Hub am Ende gelesen hat weiß worum es ging. Auch die Spezifikationen der Ultimates sind ja ähnlich. Ich habe kurzweilen aus meiner Ultimate One eine normale Ultimate gemacht. Das war insofern möglich durch Einrichtung. Hier kommt auch schnell der große Vorteil der Ultimate hervor. (auch ein Grund warum ich nachgekauft habe) Kein direkter Sichtkontakt mehr und große Reichweite, da die Ultimate One nun per Funk sendet. Die Möglichkeit bleibt einem aber verwehrt wenn man NUR die Ultimate One einzeln kauft, da hier der Hub fehlt und man standardmäßig mit halbewegs Sichtkontakt das IR Signal an die Geräte sendet. Also entweder Hub nachkaufen (wie auch immer) oder gleich die S-Klasse kaufen ;-)
Zu erwähnen ist, dass beide FBs mit fest eingebautem Akku laufen (auf der großen Videoplattform gibt es aber Anleitungen zum wechseln des Akkus. Dieser kostet knapp 6€)
Die FBs sind in gefühlten 2 Stunden voll geladen und innerhalb von 2-3 Tagen mit reger Nutzung wieder leer. (Da das Laden aber definitv über Nacht zu lange dauert ist dies nicht zu empfehlen um den Akku zu schonen) Wie gesagt nach gefühlten 2 Stunden habe ihr 100% Ladung erreicht.

Smart Control'
Hier befindet sich die Möglichkeit per Steuerung über App oder der Harmony® Smart Control Add-on Fernbedienung. Der Hub ist hier enthalten (was ihr aus dem Hub letzendlich macht ist eure Sache ' siehe Beschreibung oben bezüglich Hub) Die Fernbedienung läuft i.G. zu den Ultimates mit Knopfzelle.

Marmitek'
Manche kennen es. Manchen sagt vielleicht auch 'One for All' etwas in dem Zusammenhang. Ich habe hier nicht die bekannt Powermid gekauft, da hier Sender und Empfänger enthalten sind. Hier wird das gleiche angwendet wie bei der Ultimate. IR>Funk
Ich benötigte aber lediglich einen IR>Funk Wandler/Sender und keinen Empfänger zusätzlich. Die 'Pyramide' gibt es einzeln inzwischen auch zu kaufen. Ich habe aber den batteriebetriebenen kleineren Sender in silber von Marmitek (Kosten: 25€ inkl Versand)
Da es One for All nicht mehr zu kaufen gibt ist Marmitek eine Alternative welche inzwischen auch von der Community anerkannt wird. Dieser Wandler arbeitet exakt mit 433mhz. Nicht höher und nicht geringer, aber perfekt für Funskteckdosen. Ich besitze ELRO, aber Intertechno funktioniert auf gleicher Basis. Egal ob Steckdosen, Lichtschalter, Dimmer dieser Marke senden auf 433mhz!
-'Merken!
Zur Einrichtung in der Software ein neues Gerät anlegen. (Hersteller: 'Marmitek') (Bezeichnung: 'Power) . Hier unbedingt nur Power eingeben und suchen lassen. Er findet dann Powermid Xl oder so. Das müsste der oberste Eintrag sein. Mit ok bestätigen. Somit habt ihr die gängigsten Befehle vorab schon vorprogramiert
Hier gilt: Die Funksteckdosen funktionieren entweder mit Selbstlernung (was das Einfachste ist) oder mit Dippschaltern. Hier gibt es eine Liste. (ELRO verwendet hier die Intertechno Codes)

Dip-Schalter auf der Funk-Steckdose (mäuseklavier), 10 oder E grundsätzlich auf off und dann für folgende codes:
Hinweis: Die Codes sind für die Intertechno YCT-100 Software

1-5: N = ON, F = OFF -- / -- dipcode für 6,7,8 und 9 (=A,B,C und D) jeweils die eingeschalteten aufgeführt

1-5 = NNNNN
-----------------1----------------------------------------------6,7,8,9
-----------------3----------------------------------------------7,8,9
-----------------5----------------------------------------------6,8,9
-----------------7----------------------------------------------8,9
-----------------9----------------------------------------------6,7,9
-----------------11---------------------------------------------7,9
-----------------13---------------------------------------------6,9
-----------------15---------------------------------------------9

1-5 = NNNNF
----2----------------------------------------------6,7,8,9
----4----------------------------------------------7,8,9
----6----------------------------------------------6,8,9
----8----------------------------------------------8,9 pc
----10---------------------------------------------6,7,9
----12---------------------------------------------7,9 l
----14---------------------------------------------6,9
----16---------------------------------------------9 b

Die von Logitech vorbelegte Funktion 15On schaltet somit wenn man 1-5 auf On stehen hat und die Taste 'D' auf der z.B: ELRO-Fernbedienung drücken würde. (Bei der ELRO Fernbedienung müsste natürlich auch 1-5 auf 'On' stehen. Ihr braucht aber theoretisch keine orginal Fernbedienung von ELRO etc. wenn ihr schon ein IR>Funk Wandler und eine Harmony habt! '

Probleme mit Funksteckdosen und Allgemeines'
Das Problem der Logitechsoftware ist es, dass wenn man das Gerät 'Marmitek' 'Powermid' anlegt es zu Hindernissen kommt. (Auch ein anlegen Als One for All 8100C..etc) bringt gleiches zum Vorschein. All diese Geräte arbeiten mit den Codes aus der Liste. Es spielt also eigentlich keine Rolle wie ihr ein neues Gerät anlegt, solange es vorprogrammiert mit den Codes arbeitet.
Jedoch ist es so, wenn ihr einen Befehl an die Marmitek und somit indirekt an die Funksteckdose sendet sich die davor angeschaltete Funksteckdose ausschaltet. Dies passiert, wenn man in der Aktion in der Logitechsoftware Befehle für ' Ein' und 'Aus' definiert. Man kann nämlich nicht sauber in diesem exakten Fall einstellen, dass er die Aktion nicht beim starten anderer Aktionen beenden soll. (Bei anderen Geräten welche mit IR arbeiten geht das einwandfrei) Dies werdet ihr aber merken wenn ihr selbst programmieren dürft ;-)
Abhilfe 1: Entweder keine 'Aus' Funktion anlegen und das Feld leer lassen. Dann müsst ihr aber zwei Aktionen schreiben. Das hatte ich anfangs. 'Steckdose an' + 'Steckdose aus'. Bei 6 Funksteckdosen habt ihr aber dann schon 12 Aktionen auf der Fernbedienung liegen und dürft ewig scrollen nach unten am Display per Touch bis hier an andere Funktionen wollt.
Abhilfe 2: Ich habe für 6 Steckdosen 6x ein Marmitek Geräte angelegt (ihr könnt das Gerät umbennen was beim auseinanderhalten hilft) Nun könnt ihr für das jeweilige Gerät sagen, dass dieses sich nicht abschalten soll bei einem Wechsel der Aktionen. Ihr könnt dann angeben, dass ihr es mit zwei Tasten 'An' und 'Aus' schaltet. Hier legt ihr dann z.b. den Befehl '15on' und '15off' an-.
Das ist auch der Unterschied zu Abhilfe 1 wo ihr in der Aktion den Befehl z.b. '15on' hinzufügt.
Bei der Varinate Abhilfe 2 legt ihr keine Aktion an, sondern lasst lediglich das Gerät an/ausschalten. Da hier angegeben wurde in der Betriebseinstellung des Geräts wie es an und aus geht braucht ihr das nicht. Ihr spart euch somit auch Aktionen, da ihr hier nur ein Symbolbild habt am Startbildschirm und dieses nun eine Doppelbelegung hat. (wie z.b Aktion 'Fernsehen' = Fernseher an, 1 drücken, Fernseher aus, nochmal drücken.)

Tipp zur Marmitek Funklösung'
-Funkrollos der Marke Velux arbeiten mit 833mhz ' also nix für Marmitek. Hoffnungslos, außer ihr baut den Empfänger von Velux um

-einige Leinwände mit Motor arbeit auf 433mhz Basis, wenn die Steuercode (hier hilft das Forum/Community oder Logitechsupport) bekannt sind eine feine Sache

-RGB LED Lichterketten (typische Chinaprodukte mit Fernbedienung)
Hier nach Hersteller ' Starwire' suchen oder kurz googeln. Ihr erspart euch so jeden Befehl einzeln anlernen zu müssen

-Sollte sich eine Dose nicht schalten lassen liegt sie meistens zu 'weit' weg. Es ist nicht der Sender Marmitek oder gar die Harmony Schuld. Fakt ist, dass das Singal verloren geht auf die Strecke. Funk ist aber mächtig. Ich sende es durch meine Maisonettewohung durch zwei Etagen in das lezte Eck. Man muss hier sich dem Trick behelfen das Signal länger senden zu lassen. (Bei den Geräteeinstellungen: siehe Abhilfe 2) muss hier die Dauer von standardmäßigen 0,5 Sekunden auf bsp. 3 Sekunden angehoben werden und schwups kommt das Signal auch schon an.
Was nicht hilft ist mittels Abhilfe 1 (s.o) einfach mehrere Befehle hintereinader zu senden. Hier wird immer eine Pause zwischen den Befehlen liegen und das kurze Signalpaket geht auf der Strecke verloren.

Philips Hue Lux + Livig Color...
Einrichtung ist easy und erfolgt durch drücken des Knopf an der Bridge von Hue System. Dies funktioniert aber nicht über PC sondern nur über die Harmony App.
Bilder kann ich leider hier nicht mehr nachträglich hinzufügen. Ich versuche sie im Komentar anzuhängen wenn das geht. Über die Ultimate kann man super per Schieberegler Helligkeit regeln und Farben wechseln. Einfach genial :-)

Nachteile/Mankos'
-nur 15 Geräte können angelegt werden (was mit 6 Funksteckdosen (siehe Abhilfe 2) und den Standard IR-Geräten wie Fernseher schnell erreicht ist.
-' Funktionen hingegen sind unbegrenzt
-es kann KEINE ZWEITE Ultimate an EIN UND DEMSELBEN Hub angemeldet werden. (das hat entäuscht, denn eine Harmony® Smart Control Add-on Fernbedienung kann jederzeit parallel zur Ultimate genutzt werden am gleichen Hub
Ihr könnt so wie ich zwei Ultimates nutzen mit einem Logitech Profil, dann funktioniert eine Ultimate aber nur per Infrarot !! und kommuniziert nicht mit dem Hub. Abhilfe: Zweiten Hub nutzen und FB separat nur an diesem Anmelden. (Einstellungen können vom Profil der ersten Ultimate geladen und übertragen werden = Praktisch)

Abschluss Teil 1'
Hier gibt es Anleitungen zu den Produkten zur Einrichtung etc:
-' Myharmony.com/produkte
' Forum: [...]

Abschluss Teil 2'
Ich bezweifle ja stark, dass jemand hier alles gelesen hat, aber das macht nichts. Wer die Harmony Reihe wie ich intensiv nutzt muss sich aber wohl oder übel (stunden)lang mit dem Thema auseinander setzen und da kann es schon helfen ein paar Grundvorraussetzungen gehört zu haben. ;-)
Für mich bleibt zum Abschluss zu sagen, dass ich noch lange nicht fertig eingerichtet habe und mein Traum es ist irgendwann alles in der Wohnung zu steuern. (wenn es die Mikrowelle ist^^)

Viel Glück euch & danke fürs Lesen ;-)

Nachtrag Teil 1:
Übrigens unterstützt Logitech Harmony seit geraumer Zeit IFTTT (Internet of Things basierter Internetdienst)
Hierüber lässt sich zum Beispiel durch senden von SMS Logitech Aktionen von unterwegs aus starten etc.

Nachtrag Teil 2: Mittels Amazon Alexa lässt sich via Sprache über IFTT der Fernseher starten und nebenbei das Licht dimmen - das ist wahnsinn :-)