2 Wochen nach Absetzen der Pille Unterleibsschmerzen

Rückwirkend konnte ich anhand meiner Temperaturkurve feststellen, daß ich zum Zeitpunkt des Eisprungs 2 Tage totale Unterleibsschmerzen, schwere Beine und empfindliche Brustwarzen hatte. Diesen Zyklus ist es wieder so, an GV ist bei diesen Schmerzen absolut nicht zu denken.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen während Eurem ES?
Kann mich nicht erinnern, daß es vor der Pille ähnlich war.
Werden die Schmerzen wieder abnehmen?
Und wann findet der ES während dieser Schmerzen denn genau statt? Kurz vorher oder während dessen oder danach?

Danke für Eure Antworten
Schönen Abend Neolea

Gefällt mir

Jeder Teil der Inhalte bei Flo Health entspricht den grundsätzlichen redaktionellen Standards für medizinische Genauigkeit, Datenglaubwürdigkeit und die Aktualisierung von Informationen. Um zu erfahren, was wir unternehmen, um dir die zuverlässigsten Informationen zu den Themen Gesundheit und Lebensstil zur Verfügung zu stellen, solltest du dir unsere Grundsätze zur Überprüfung von Inhalten ansehen.

Was passiert, wenn Du mit hormoneller Verhütung aufhörst?

Zuletzt aktualisiert 11/02/2022

Wenn Du Dich entscheidest, nicht mehr hormonell zu verhüten, kann es zu Störungen Deines Zyklus oder anderen Symptomen kommen. Jede Art der hormonellen Verhütung kann Auswirkungen auf Deinen Körper haben, und häufige Nebenwirkungen der Absetzung können Blutungen, unregelmäßige Perioden und Krämpfe umfassen.

Wie kannst Du die Pille nach einer Langzeitanwendung absetzen?

Es gibt keine vorgeschriebene Methode, wie Du die Pille nach einer Langzeitanwendung absetzen kannst. Du kannst in der Mitte der Pillenpackung aufhören oder die aktuelle Packung aufbrauchen und keine weitere beginnen. Wenn Du eine regelmäßigere Periode möchtest, ist es wahrscheinlich am besten, Deine aktuelle Packung aufzubrauchen.

Es ist wichtig, zu bedenken, dass Du schwanger werden kannst, sobald Du die Pille nicht mehr einnimmst. Eine Barrieremethode wie Kondome kann bei der Verhütung einer Schwangerschaft helfen.

Wobei kann Flo dir helfen?

Beim Verfolgen meiner Periode

Mache ein Quiz

Beim Schwangerwerden

Mache ein Quiz

Beim Verfolgen des Wachstums meines Babys

Mache ein Quiz

Die häufigsten Nebenwirkungen des Absetzens der Verhütung

Häufige Nebenwirkungen des Absetzens der Verhütung sind: 

  • unregelmäßige Perioden
  • hormonelle Akne
  • Stimmungsschwankungen
  • starke und schmerzhafte Perioden.

Hier ist eine ausführlichere Betrachtung einiger Nebenwirkungen beim Absetzen der Pille. 

Unregelmäßige Perioden nach Absetzen der Verhütung

Eine verspätete Periode nach dem Absetzen der Verhütung ist normal, weil es eine Weile dauern kann, bis Dein Körper sich an die neuen Hormonspiegel angepasst hat. Dies kann auch einige Monate lang unregelmäßige Perioden zur Folge haben.  Wenn Du jedoch die Verhütungsspritze angewandt hattest, kann es bis zu 1 Jahr dauern, bis Deine Periode wieder regelmäßig wird.

Gewichtsschwankungen nach Absetzen der Verhütung  

Verhütungspillen enthalten das Hormon Östrogen, welches Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme verursachen kann. Wenn Du die Pille nicht mehr einnimmst, kann Gewichtsverlust auftreten, weil weniger Wasser eingelagert wird.

Manche Frauen nehmen nach dem Absetzen der Pille an Gewicht zu, dies ist jedoch selten. Wenn Du nach dem Absetzen der Verhütung zunimmst, können eine gesunde Ernährung und Sport dabei helfen, zu Deinem vorherigen Gewicht zurückzukehren.

Blutungen nach Absetzen der Verhütung

Wenn Du in der Mitte Deines Zyklus die Pille absetzt, kann es vor Deiner nächsten Periode zu Schmierblutungen oder Blutungen kommen. Jedoch sind unregelmäßige Blutungen nach dem Absetzen ein vorübergehendes Phänomen und sollten nach einigen Monaten verschwinden.

Krämpfe nach Absetzen der Verhütung

Wenn Du in der Mitte Deines Zyklus die Pille absetzt, kann es zu Krämpfen kommen. Für viele Frauen minimiert die Pille Krämpfe. Sobald Du die Pille nicht mehr einnimmst, kannst Du, selbst wenn Du Deine Periode nicht hast, für eine Zeit lang Krämpfe haben, und wenn Du vor der Pille Krämpfe hattest, können sie zurückkommen.

Wann bekommst Du nach Absetzen der Verhütung Deine erste Periode?

Die meisten Frauen bekommen ihre erste Periode ca. zwei bis vier Wochen nach Absetzen der Pille, wenn sie in der Mitte der Packung aufhören. Dies kann jedoch in Abhängigkeit von Deinem monatlichen Zyklus variieren. Auch Dein Gewicht, Stress, Gesundheit, Sport und Erkrankungen wie das polyzystische Ovar-Syndrom (PCOS) können Deinen Zyklus beeinflussen.

Eisprung nach Absetzen der Verhütung

Für viele Frauen beginnt der Eisprung innerhalb einiger Wochen des Absetzens der Pille. Es kann jedoch länger dauern, besonders, wenn Du die Verhütungsspritze angewandt hast. Deine Gesundheit sowie die Art und Dauer der Verhütung können die Zeit beeinflussen, die benötigt wird, um das hormonelle Gleichgewicht, eine regelmäßige Menstruation und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. 

Du kannst Eisprungsymptome, wie z. B. Zervixschleim und basale Körpertemperatur, in die Flo-App eintragen, um eine genauere Vorhersage zu Deinem Eisprung zu erhalten.

Sind Unterleibsschmerzen nach Absetzen der Pille normal?

Wenn man zusätzlich zur hormonellen Veränderung plötzlich wieder mit Krämpfen, Blähungen und PMS kämpfen muss, ist es klar, dass man gereizt ist. Außerdem: Die Prostaglandine, die durch die Pille unterdrückt werden, können auch zu Blähungen, Durchfall und allgemeinen Bauchbeschwerden führen.

Was passiert wenn man die Pille nach 2 Wochen absetzt?

zwei bis vier Wochen nach Absetzen der Pille, wenn sie in der Mitte der Packung aufhören. Dies kann jedoch in Abhängigkeit von Deinem monatlichen Zyklus variieren. Auch Dein Gewicht, Stress, Gesundheit, Sport und Erkrankungen wie das polyzystische Ovar-Syndrom (PCOS) können Deinen Zyklus beeinflussen.

Welche Schmerzen nach Absetzen der Pille?

Manche spüren Kopfschmerzen vor den Tagen oder fühlen sich gereizt. Und einige bekommen Pickel. "Meist ist die erste Regelblutung nach dem Absetzen der Pille um eine Woche verzögert", sagt Scharrel.

Wie lange Beschwerden nach Absetzen der Pille?

In der Regel pendelt sich die Regelblutung spätestens nach einigen Monaten wieder ein, und mögliche begleitende Beschwerden lassen nach. Bei einigen Frauen kann es bis zur völligen Normalisierung des Zyklus jedoch auch bis zu einem Jahr dauern.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte