Antimi Bluetooth Kopfhörer verbinden sich nicht miteinander

Blue­tooth-Kopfhör­er sind wirk­lich prak­tisch, kom­men sie doch ohne stören­des Kabel aus und bieten meist her­vor­ra­gende Klangqual­ität. Doch es gibt Fälle, in denen der Hör­genuss durch Rauschen oder Knis­tern getrübt ist. Meist ist der Grund leicht zu beheben. Wir zeigen Dir typ­is­che Fälle und was Du tun kannst.

Unter­wegs mit Bus und Bahn, bei der Arbeit oder zu Hause: Kopfhör­er mit Blue­tooth-Verbindung wer­den immer beliebter. Sie wer­den ganz ein­fach wie eine Freis­prechein­rich­tung mit dem Smart­phone gekop­pelt und geben dann abge­spielte Musik oder das aktuelle Tele­fonge­spräch draht­los wieder. Wenn aber der Emp­fang gestört ist, schwindet ganz schnell das Hör­erleb­nis. Mit unseren Tipps und Tricks bleib­st Du von stören­den Geräuschen befre­it.

Fehlerquelle #1: Smartphone und die Kopfhörer sind zu weit voneinander entfernt

Draht­lose Funkkopfhör­er wie die Beats Solo 3 oder die Reflect Mini-Kopfhör­er lassen sich ganz leicht mit Deinem vorhan­de­nen Smart­phone kop­peln. Nor­maler­weise ver­richt­en diese prob­lem­los ihren Dienst, doch was ist, wenn es ein Prob­lem gibt? Eine mögliche Fehlerquelle ist der Umstand, dass das draht­lose Blue­tooth-Sig­nal nicht ohne Weit­eres durch Mauern und anderes Mate­r­i­al drin­gen kann. Zwar bieten neuere Smart­phones und ihre Blue­tooth-Imple­men­tierung eine the­o­retis­che Reich­weite von etwa 100 Metern – diese wird aber durch mögliche Hin­dernisse und Streu­un­gen stark begren­zt, was zu Störg­eräuschen oder Verbindungsab­brüchen führt.

Wenn Du Dich also dazu entschlossen hast, Dein Smart­phone irgend­wo in die Schublade zu pack­en, Musik abzus­pie­len und dabei die Woh­nung zu putzen, sind Emp­fangsstörun­gen dur­chaus möglich. Für solche Fälle gibt es zwei Möglichkeit­en: Entwed­er trägst Du Dein Smart­phone in der Hosen­tasche mit Dir herum oder Du ver­wen­d­est einen aktiv­en Blue­tooth-Laut­sprech­er. Diesen kannst Du draht­los mit Deinem Abspiel­gerät verbinden, es daneben leg­en und so Deinen Wohn­raum beschallen. Achte jedoch darauf, die aktiv­en Laut­sprech­er nicht zu laut aufzu­drehen – son­st hören die Nach­barn unfrei­willig Deine Musik mit.

Beats Solo3 Wire­less

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube/Unbox Therapy

Fehlerquelle #2: Zu viele Smartphones oder andere Störfaktoren in der Nähe

Der Blue­tooth-Stan­dard ver­wen­det ein Hochfre­quenzband im Bere­ich von etwa 2,4 Giga­hertz. Nor­maler­weise klappt die Über­tra­gung prob­lem­los – es gibt aber auch andere Geräte, die in diesem Fre­quenzbere­ich kom­mu­nizieren. Dazu zählen schnur­lose Tele­fone aus dem Aus­land, aber vor allem auch WLANs und natür­lich weit­ere Smart­phones in Deinem Haushalt. Selb­st Mikrow­ellen­herde erhitzen Speisen durch hochfre­quente Wellen im Bere­ich um 2,4 Giga­hertz. Wenn Du also draht­lose Kopfhör­er ver­wen­den möcht­est, soll­test Du unbe­d­ingt darauf acht­en, Dein Smart­phone nicht neben den WLAN-Router, ein anderes Handy oder auf eine (eingeschal­tete) Mikrow­elle zu leg­en.

Das Gle­iche gilt natür­lich, wenn Du Dich gemütlich in Deinen Ses­sel oder auf Deinen Stuhl set­zt und sich direkt daneben der­ar­tige Geräte befind­en. Ein Posi­tion­swech­sel Dein­er­seits oder des Sendegeräts kann also wahre Wun­der voll­brin­gen. Alter­na­tiv ver­suche gegebe­nen­falls, Deine Kopfhör­er neu zu kop­peln. Häu­fig lassen sich Störun­gen hier­durch eben­so zuver­läs­sig beseit­i­gen. Wenn all das nicht hil­ft, kannst Du die meis­ten WLAN-Router auch auf das 5 Giga­hertz-Band umstellen, sofern Deine ver­bun­de­nen Geräte dies unter­stützen.

Störun­gen durch WLAN und Co.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube/MEGA-Testberichte

Weitere mögliche Störquellen

Hast Du Deine Kopfhör­er schon mehrmals neu ver­bun­den, Dich und das Smart­phone von Störquellen ent­fer­nt und es treten immer noch Störg­eräusche auf, kannst Du noch fol­gende Maß­nah­men aus­pro­bieren:

  • Stelle sich­er, dass Dein Smart­phone über alle neueste Updates ver­fügt. Sofern vor Kurzem eines instal­liert wurde, trenne die Kopfhör­er über das entsprechende Menü und verbinde sie neu.
  • Starte das Smart­phone neu und über­prüfe die Bat­terieladung Dein­er Kopfhör­er.
  • Spiele das entsprechende Musik­stück auf einem anderen Gerät ab und ver­wende Kopfhör­er mit Kabel. Tritt das Prob­lem hier eben­falls auf, ist ver­mut­lich Deine Musik­datei defekt.
  • Wenn das Prob­lem trotz aller Maß­nah­men weit­er­hin bei ver­schiede­nen Musik­stück­en und an jedem Ort auftritt, kann es natür­lich auch sein, dass die Kopfhör­er defekt sind. In diesem Fall wird Dir Dein Händler sich­er kurzfristig weit­er­helfen.

Air­Pods reset­ten

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube/GottaBeMobile

Zusammenfassung

  • Der Blue­tooth-Emp­fang besitzt bei neueren Smart­phones eine Reich­weite von bis zu 100 Metern. In der Prax­is kann sie aber durch Wände und Hin­dernisse geringer aus­fall­en.
  • Draht­lose Kopfhör­er emp­fan­gen Sig­nale in einem ähn­lichen Bere­ich wie WLAN-Geräte. Auch Mikrow­ellengeräte und andere Smart­phones im sel­ben Raum kön­nen Störun­gen verur­sachen.
  • Für einen störungs­freien Emp­fang soll­test Du die neuesten Updates instal­liert haben.
  • Manch­mal hil­ft es, das Smart­phone neu zu starten oder die Kopfhör­er erneut zu verbinden.
  • Stelle sich­er, dass mögliche Ton­prob­leme nicht an Deinen Musik­stück­en liegen.
  • Defek­te Kopfhör­er wer­den inner­halb der Garantiezeit kosten­los getauscht oder repari­ert.

Klappt bei Dir der draht­lose Blue­tooth-Musik­genuss prob­lem­los? Bist Du mit der Klangqual­ität gegenüber Kopfhör­ern mit Kabel zufrieden? Ver­rate es uns per Kom­men­tar.

Warum verbinden sich meine Bluetooth

Neu starten. Waren die Geräte bereits gekoppelt und sind nahe liegende Fehler ausgeschlossen, kann ein Neustart helfen. Schalten Sie dazu beide Geräte aus, anschließend erst das Smartphone oder das Notebook wieder ein, dann das zu verbindende Bluetooth-Gerät. Aktualisieren und neu verbinden.

Warum verbinden sich nicht beide Kopfhörer?

Viele Störungen bei der Verbindungen von Bluetooth-Kopfhörern lassen sich beheben, indem die Entfernung zwischen Sender und Empfänger verkürzt wird. Auch das Entfernen störender Gegenstände und Geräte kann helfen. Prüfe außerdem, ob bei beiden Geräten Bluetooth aktiviert ist.

Warum verbindet sich immer nur ein Bluetooth

Wenn der Ton nur aus einer Seite der Kopfhörer kommt, auch wenn die Kopfhörer mit dem BLUETOOTH-Gerät verbunden sind, halten Sie erneut den Berührungssensorbereich an beiden Kopfhörern gedrückt, um die Stromversorgung auszuschalten, und wiederholen Sie die Schritte von Anfang an.

Wie verbinde ich beide Bluetooth

Anleitung: Bluetooth-Headset mit Android verbinden Schalten Sie Ihr Bluetooth-Headset ein und halten Sie den Verbindungs-Knopf für einige Sekunden gedrückt. Anschließend sollte das Headset auf Ihrem Smartphone erscheinen. Wählen Sie nun das Bluetooth-Headset aus, werden die beiden Geräte miteinander gekoppelt.