Brief hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Service

Wie können wir Ihnen helfen?

  • Haben Sie Anregungen oder Fragen?

    Nutzen Sie das Kontaktformular
  • Sie haben allgemeine Fragen?

    Schauen Sie in Häufige Fragen
  • Sie haben inhaltliche Fragen?

    Hier finden Sie eine Übersicht zu Beratungsangeboten
  • An aktuellen Meldungen interessiert?

    Abonnieren Sie den RSS-Feed
  • Sie suchen Online-Angebote Ihrer lokalen Behörde?

    Recherchieren Sie im Behördenfinder Deutschland

Donnerstag, 21. Januar 2021

Kommunalwahlen am 14. März 2021 – Wahlerlass II

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport hat uns den als Anlage beigefügten Wahlerlass II für die Durchführung der Kommunalwahlen am 14. März 2021 übersandt.

Der Erlass weist u.a. darauf hin, dass nach § 1 a Abs. 1 der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung in den Publikumsbereichen aller öffentlich zugänglichen Gebäude während des Aufenthalts eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Dies gilt sowohl für die Mitglieder der Wahl- und Auszählungswahlvorstände als auch für die Wählerinnen und Wähler und sog. Wahlbeobachter. Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für die Mitglieder der Wahl- und Auszählungswahlvorstände besteht jedoch nicht, wenn anderweitige und gleichwertige Schutzmaßnahmen, insbesondere Trennvorrichtungen getroffen werden (siehe § 1 a Abs. 3 Nr. 3 Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung).

Zudem obliegt dem Wahlvorstand die Ausübung des Hausrechts und dieser ordnet bei Andrang den Zutritt zum Wahlraum und kann Personen, die die Ordnung und Ruhe stören aus dem Wahlraum verweisen. Weitergehende Befugnisse, insbesondere die Überwachung der Einhaltung von infektionsschutzrechtlichen Vorgaben obliegt dem Wahlvorstand nicht. Für den Vollzug der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung sind nach § 7 der Verordnung neben den Gesundheitsämtern die örtlichen Ordnungsbehörden zuständig, wenn die Gesundheitsämter nicht rechtzeitig erreicht oder tätig werden können, um eine bestehende Gesundheitsgefahr abwenden zu können.

Insbesondere ist darauf hinzuweisen, dass der Wahlvorstand eine Wählerin oder einen Wähler, der keine Mund-Nasen-Bedeckung trägt, nicht zurückweisen darf. Die Gründe, bei deren Vorliegen der Wahlvorstand eine Wählerin oder einen Wähler zurückzuweisen hat, sind grundsätzlich abschließend in § 39 Abs. 6 Satz 1 KWO aufgeführt. Das Zurückweisen einer Wählerin bzw. eines Wählers aufgrund einer fehlenden Mund-Nasen-Bedeckung führt zu einem Wahlfehler, der die Anfechtung der Wahl zur Folge hat (Ziffer 2.2 des Wahlerlasses).

Der Wahlerlass erhält zudem Erläuterungen bezüglich der Stimmermittlung in Wahlbezirken bzw. Briefwahlbezirken mit weniger als 50 Wählerinnen/Wähler bzw. 50 Stimmzettelumschlägen (siehe Ziffer 3.3 und 3.5.3 des Wahlerlasses).

Wir bitten um Beachtung. 

Maier                                     Adrian

Anlage: Erlass Vorbereitung Kommunalwahlen II
Anlage 1: Vorbereitung Kommunalwahlen II
Anlage 2: Vorbereitung Kommunalwahlen II
Anlage 3: Vorbereitung Kommunalwahlen II
Anlage 4: Vorläufiges Ergebnis
Anlage 5:
Endgültiges Ergebnis
Anlage 6: Vordruck gewählte Unionsbürger

FragDenStaat nutzt statt der üblichen externen Dienstleister das selbstbetriebene und damit datenschutzfreundlichere Matomo, um ohne Cookies statistische Auswertungen der Seitennutzung zu erhalten. Wenn Sie diese Zählung nicht wollen, klicken Sie bitte hier und entfernen Sie den Haken. Näheres in unserer Datenschutzerklärung.

Brief hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Über Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport ist als oberste Landesbehörde in acht Abteilungen organisiert. Zum Geschäftsbereich des Hessischen Innenministeriums gehören neben den drei Regierungspräsidien nebst nachgeordnetem Bereich die hessischen Polizeibehörden, die Hessische Bezügestelle, das Landesamt für Verfassungsschutz, die Hessische Landesfeuerwehrschule, die Polizeiakademie Hessen und die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung.

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber


Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Hessisches Ministerium des Innern und für Sport


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Brief hessisches Ministerium des Innern und für Sport


Kontakte


Über uns

Schon gewusst

Ihr Traineeprogramm wird begleitet von einem Lehrgang Führungskräfteentwicklung, einem Mentorenprogramm, sowie einem Coaching-Angebot.
Das Traineeprogramm gibt es bereits seit 20 Jahren.
In dieser Zeit haben bereits ca. 250 Trainees das Programm erfolgreich absolviert und sind jetzt in den unterschiedlichsten Dienststellen der hessischen Innenverwaltung tätig.

Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Julia Löbich und Anna-Katharina Jungemann, Abteilung Verwaltung Hauptsachgebiet V 1 - Recht 

07:00 Uhr

Ich komme ins Büro, checke meine E-Mails und meinen Terminkalender für den heutigen Tag.

08:00 Uhr

Bei einer Tasse Kaffee werden im Team die aktuell anliegenden Fälle und Themen besprochen.

08:30 Uhr

Ich schreibe an einer Disziplinarverfügung, die dem Polizeipräsidenten sodann zur Unterschrift vorgelegt wird.

09:30 Uhr

Ich spreche mich mit Kollegen aus einem anderen Sachgebiet über einen gemeinsamen Fall aus dem Disziplinarrecht ab.

11:00 Uhr

Danach erledige ich die zwischenzeitlich eingegangene Post, z.B. Dienstaufsichtsbeschwerden, Ermittlungsverfahren gegen Beamte oder Rechtsfragen.

12:00 Uhr

Gemeinsame Mittagspause mit den Kollegen der anderen Hauptsachgebiete.

12:30 Uhr

Ich fertige einen Schriftsatz für das Verwaltungsgericht an.

14:00 Uhr

Ich bereite eine dringende Anfrage des Polizeipräsidenten zu Fragestellungen aus dem Dienstrecht vor und trage ihm mein Ergebnis vor.

16:00 Uhr

Gemeinsam mit meiner Vorgesetzten bespreche ich die weitere Vorgehensweise in einigen aktuellen Fällen.

16:30 Uhr

Die Referendarin kommt und gemeinsam besprechen wir ihre letzte Aufgabe.

17:00 Uhr

Nachdem ich nochmals die Post gecheckt habe, mache ich Feierabend.

O-Töne Traineeprogramm

„Das Traineeprogramm des Hessischen Ministeriums des Innern und Sport ist eine tolle Möglichkeit die Verwaltung mit ihren vielschichtigen und spannenden Bereichen kennenzulernen. In Zeiten des Umbruchs aufgrund herausragender Themen wie demographischer Wandel, Digitalisierung, Innere Sicherheit etc. bietet das Traineeprogramm die Chance, von Anfang an dabei zu sein und zusammen mit Traineekolleginnen und –kollegen den Umbruch mitzugestalten.“

„Mein Fazit für ein Jahr beim Regierungspräsidiums: Verwaltung „von der Pike auf“ gelernt, für viele Dezernate und in einer großen fachlichen Breite gearbeitet. Ein wichtiger Baustein meines Traineeprogramms!“

„Zu meiner Zeit bei der Polizei lässt sich sagen: Spannende Fälle, viel Abwechslung und ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Gestaltungsspielraum.“


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber mit und ohne Berufserfahrung für das Traineeprogramm des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport. Sie werden mit Beginn des Traineeprogramms als Regierungsrätin / Regierungsrat auf Probe (A 13 HBesG) verbeamtet. Bei bereits verbeamteten Bewerberinnen und Bewerbern kommt eine Übernahme im Beamtenverhältnis in Betracht.
Im Rahmen des 30-monatigen Traineeprogramms lernen Sie die verschiedenen Verwaltungsebenen im hessischen Innenressort kennen. Begleitend zum Traineeprogramm absolvieren Sie einen Lehrgang zur Führungskräfteentwicklung und nehmen an einem Mentorenprogramm teil.

Persönlichkeit

Wir suchen engagierte Volljuristinnen und Volljuristen, die beide juristischen Staatsprüfungen mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossen haben und Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit in einer Dienststelle der hessischen Innenverwaltung haben.

Referentenpersönlichkeit

Wir suchen Referenten, die sich Herausforderungen und Freude stellen möchten. Unsere Bewerber ragen fachlich heraus und passen zu unseren Werten.

Neueinstellungen p.a.

Volljuristinnen und Volljuristen jährlich (gerne auch mit Berufserfahrung)

Karrierewege

Während des Studiums

Bereits während des Studiums können Sie im Rahmen eines Praktikums erste Einblicke in die hessische Innenverwaltung gewinnen. Eine Bewerbung richten Sie bitte direkt an die jeweilige Dienststelle

  • Regierungspräsidien
  • Polizeipräsidien
  • Hessische Ämter für Versorgung

Während des Referendariates

Im Referendariat können Sie bei vielen Dienststellen des Innenressorts (u.a. auch im Hessischen Innenministerium) die Verwaltungs-oder die Wahlstation absolvieren.

Sie werden mit Beginn des Traineeprogramms als Regierungsrätin / Regierungsrat auf Probe (A 13 HBesG) verbeamtet. Bei bereits verbeamteten Bewerberinnen und Bewerbern kommt eine Übernahme im Beamtenverhältnis in Betracht.

Versetzungsmöglichkeiten

Bei besonderem Interesse am Europarecht ist im Rahmen des Traineeprogramms teilweise eine EU-Auslandsstation bei der Hessischen Landesvertretung in Brüssel möglich.

Weiterbildung

  • Führungskräfteentwicklungslehrgang
  • Mentorenprogramm
  • Coaching
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten der Zentralen Fortbildung

Reisetätigkeit im Job

Verwaltungslaufbahn

Ja, Verwaltungslaufbahn des allgemeinen höheren Verwaltungsdienstes

Wege zur leitenden Funktion

Als Nachwuchsführungskräfte übernehmen Sie nach dem Abschluss des Traineeprogramms eine interessante Tätigkeit in einer Dienststelle des hessischen Innenressorts. Bei entsprechender Bewährung stehen Ihnen sämtliche Funktionen im höheren Dienst – auch Führungsfunktionen – in der hessischen Innenverwaltung offen.


Referendariat

Stationen

Wahlstation

Verwaltungsstation

Examensorientierte Ausbildung

Arbeitszeit Referendare

Praxisnahe Ausbildung

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

„Man arbeitet am Puls der Zeit, erlebt das tagesaktuelle Geschehen aus einer neuen Perspektive und lernt viel – möglich insbesondere durch den offenen und kollegialen Umgang miteinander. Eine der besten Stationen.“

(Referendarin in der Wahlstation)

Dienststellen für Verwaltungsstationen/Dienststellen für Wahlstationen

Verwaltungsstation

  • Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
  • Hessische Ämter für Versorgung und Soziales
  • Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit
  • Hessisches Landeskriminalamt
  • Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen
  • Hessisches Polizeipräsidium für Technik
  • Polizeipräsidien
  • Regierungspräsidien Darmstadt, Gießen und Kassel

Wahlstation

  • Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
  • Hessisches Amt für Versorgung und Soziales Wiesbaden
  • Hessisches Landeskriminalamt
  • Hessisches Polizeipräsidium für Technik
  • Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit
  • Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • Polizeipräsidium Nordhessen
  • Polizeipräsidium Südhessen
  • Polizeipräsidium Westhessen
  • Regierungspräsidien Darmstadt, Gießen und Kassel

Eine Bewerbung richten Sie bitte direkt an die jeweilige Dienststelle.


Kultur

Team

Jeder Trainee wird von Beginn an als vollwertiges Teammitglied erachtet und auch dementsprechend in die alltäglichen Aufgaben eingebunden.

Reale Arbeitszeit

Arbeitszeitmodelle

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport ist mit dem Gütesiegel „Familienfreuendlicher Arbeitgeber Land Hessen“ ausgezeichnet. Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kann die Arbeitszeit im Rahmen der Gleitzeit flexibel gestaltet werden.

Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit.

Es besteht die Möglichkeit das Traineeprogramm auch in Teilzeit zu absolvieren.

Gleittage

Flextage

Lebensarbeitszeitkonto (LAK)


Artikel

Wer ist der Hessische Minister des Innern und für Sport?

Gegenwärtiger Staatsminister ist Peter Beuth (CDU). Die ursprüngliche Bezeichnung des Ministeriums in den ersten Jahrzehnten nach Gründung des Landes Hessen lautete Der Hessische Minister des Innern.

Welches Ministerium ist in Hessen für Gesundheit zuständig?

Stärkung der hessischen Gesundheitsverwaltung – das ist das Ziel des Hessischen Landesamts für Gesundheit (HLfG). In der neuen Behörde sollen Aufgaben der Gesundheitsverwaltung gebündelt werden.

Was macht das Hessische Ministerium für Soziales und Integration?

Im Ministerium für Soziales und Integration werden die Zukunftsthemen unserer Gesellschaft behandelt. Dabei steht die Vielfalt der Lebenssituationen im Mittelpunkt.

Wer ist Gesundheitsminister in Hessen?

Kai Klose | soziales. hessen.de.