Dakor sein bedeutung

www.fremdwort.de ist Ihr online Buch um Themen nachzusehen. Literatur für Wissen, Schule und Studium. Schüler, Eltern, Lehrer sind herzlich willkommen dieses online Buch zu besuchen. Ein eBook Buch der Lexikon Bücher. Bücher bilden, www.fremdwort.de auch. Die jeweiligen Autoren und sonstigen Verantwortlichen dieses Projekts übernehmen keine Haftung für den Inhalt der veröffentlichten Artikel, insbesondere im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Bei den Erklärungen handelt es sich lediglich um Wortinterpretationen. Bei den Interpretationen handelt es sich um Nutzer generierten Inhalt nach § 10 Telemediengesetz (TMG). Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise. Wenn Sie auch Inhalte einbringen wollen, dann helfen Sie in der Community mit. Das Geltendmachen von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen.

Wie häufig wird d'accord sein verwendet?

In den letzten 30 Tagen wurde das Wort: "d'accord sein" auf unserer Seite 87 aufgerufen. Damit wurde es 2 mal häufiger aufgerufen als unsere anderen Synonyme.

Was sind beliebte Synonyme für d'accord sein?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "d'accord sein" sind:

  1. selbstverständlich
  2. natürlich
  3. bestimmt
  4. klar
  5. in Ordnung

Wie kann ich bei d'accord sein einen Vorschlag ändern?

In der rechten Sidebar finden Sie für d'accord sein eine rote Flagge. In dem Menü können Sie für D'accord sein neue Vorschläge hinzufügen, nicht passende Synonyme für d'accord sein melden oder fehlerhafte Schreibweisen überarbeiten.

Was finde ich auf Woxikon für d'accord sein an Informationen?

Wir haben 27 Synonyme für Wort. Die korrekte Schreibweise ist d'accord sein. Außerdem findest du Wörter die Vor und Nach d'accord sein stehen, Zeitformen und verschiedene Bedeutungen.

Synonyme für dacor - Bedeutung Synonym dacor

Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen -

Impressum/Datenschutz
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2020
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch

Kennst Du die kleine französische Ortschaft „d’accord“ in den Pyrenäen? Ja? Wirklich? Reingefallen! Die gibt’s gar nicht! 😉

Du fandest es alles andere als lustig, von mir so aufs Glatteis geführt zu werden? Okay, vielleicht gehen wir in Sachen Humor nicht wirklich d’accord… – ah, Moment mal. Der Begriff scheint aber zumindest zu existieren.

Herkunft und Bedeutung

Wie Du Dir vielleicht schon gedacht hast, stammt „d’accord“ aus dem Französischen. Dort leitet es sich vom Substantiv „accord“ ab, das soviel bedeutet wie „Vereinbarung“ und „Zustimmung“ (und auch „Akkord“, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt).

Man kann also nicht nach d’accord gehen, aber mit jemandem d’accord gehen. Im Sinn von die gleiche Meinung vertreten oder einverstanden sein.

Im Deutschen existieren zwei gebräuchliche Wendungen:

  • mit jemandem oder etwas d’accord gehen
  • mit jemandem oder etwas d’accord sein

Je nach Quelle wird behauptet, dass die gehen-Variante umgangssprachlicher wäre, aber das kann ich aus meiner Praxis nicht bestätigen:

Grundsätzlich handelt es sich bei „d’accord“ sowieso um einen Begriff des gehobenen Deutsch. Du wirst ihn also vermutlich eher während einer Vorlesung an der Uni hören als bei einem Gespräch am Stammtisch in der Kneipe nebenan.

Daneben gibt es auch den Ausruf „D’Accord!“ – „Einverstanden!“. Damit signalisierst Du Deine ausdrückliche Zustimmung zu etwas soeben Gesagtem.

Worttrennung

  • d’ac·cord

Aussprache (nach IPA)

  • daˈkɔːʁ

Beispielsätze

Susi ging mit Filous Vorschlag d’accord, morgen die Vernissage zu besuchen.

Auch wenn beide oft andere Meinungen vertraten, in dieser Sache waren sie ausnahmsweise d’accord.

Nach dem Vortrag waren alle mit meinen Schlussfolgerungen d’accord.

Bedeutung

Das Adjektiv d’accord bedeutet einer Meinung, einig oder auch als unmittelbare Erwiderung einverstanden und meint, dass man der gleichen Ansicht wie eine andere Person oder eine Personengruppe ist. Es kennzeichnet eine direkte Zustimmung ohne Umschweife und in der Regel weiteren Begründungen. Das Fremdwort wird oft als Ausruf in Gesprächen gebraucht.

Wird der Begriff zur Betonung des eigenen Standpunktes oder zur Erklärung eines Einverständnisses verwendet, so kann das Wort allein stehen und wird häufig als Ausruf im Sinne einer unmittelbaren, zustimmenden Reaktion von einem Gegenüber im Gespräch verwendet: „D’accord!”

Es tritt oft genug aber auch in bekannten Wortkombinationen zusammen mit Handlungsverben wie d'accord sein oder (mit jemandem) d'accord gehen auf. So lassen sich in Politik, Beruf, Familie, unter Freunden oder auch in öffentlichen Debatten Argumente durch diese Zustimmung von außen stärken.

Gleichermaßen kann der Begriff die Zustimmung zu einem Vertrag oder Abkommen darstellen, etwa wenn ein Mietvertrag für eine Wohnung abgeschlossen wird. Sinnverwandt ist der Begriff hierbei – je nachdem, was mit ihm gemeint ist – auch mit den bejahenden Wörtern okay, gut, handelseinig und der Wortzusammensetzung in Ordnung.

Das Wort dient also vor allem dazu, den Vorschlag, die Meinung oder Ansicht einer Person oder einer Gruppe, mit welcher man die gleichen Interessen teilt, zu unterstützen und dies unmittelbar zu äußern. Dies zielt darauf ab, sich von anderen Einstellungen abzugrenzen, ohne jedoch in vielen Fällen von selbst Impulse zu geben und die eigene Haltung durch bestimmte Gründe weiter zu untermauern. Gerade in Diskussionen und vor Entscheidungen entsteht so teils der Effekt einer bloßen Stimmabgabe, ohne neue Impulse zu geben.

Das Fremdwort ist in seiner Bedeutung und Rechtschreibung mit dem französischen Begriff identisch, von welchem es sich auch ableitet. Es handelt sich um eine Zusammensetzung des Artikels de und dem Nomen Accord. Letzteres lässt sich mit Einverständnis übersetzen. Zu welchem genauen Zeitpunkt es die Grenze nach Deutschland überschritten hat, ist derzeit nicht sicher auszumachen. Ein Zusammenhang mit den Feldzügen Napoleons lässt sich nur vermuten.

Erstmals lässt sich das Wort um 1800 im Deutschen finden. Bis heute ist der Gebrauch des Wortes in zu Frankreich grenznahen oder vergleichsweise nahe gelegenen Regionen und Ländern höher ist als zum Beispiel in Norddeutschland.

So hat der Begriff etwa in die österreichische Alltagssprache festen Eingang gefunden. Bis 1927 nahm seine Verbreitung stark zu. Seitdem hält sich die Bekanntheit des Wortes hierzulande konstant.

1. Wolfgang Pfeifer: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. dtv, München 1997
2. Quelle: Ngram Viewer

Beispiele

Stefan ahnte, dass seine Tacos nicht für alle der anwesenden Gäste ausreichten – also verzichtete er auf den eigenen Anteil des Abendessens. Er ging d’accord damit, sich nur ein Glas Wasser zu gönnen.
D’accord, dass es in der Medizin noch erheblichen Forschungsbedarf zur Auswirkung von Medikamenten auf Frauen gebe.
Anna-Lena Scholz, "Biologische Tatsachen oder feministische Ideologie?"
Der Garten hatte eine große Fläche, auf der Max gern im Sommer Karotten anbauen wollte. Den höheren Pachtpreis nahm er dafür in Kauf und ging d’accord mit den Forderungen des Mannes.
Lina war der gleichen Ansicht wie ihr Großvater: “Mit diesem neuen Gesetz dürfen wir nicht d’accord gehen!”
Die Grünen sind da ganz d'accord. Sie fordern bereits seit Längerem Kontingente für Flüchtlinge.
Katharina Schuler, "Kontingente ist das neue Zauberwort"

Grammatik

  • Wortart Adjektiv
  • Worttrennung d’ac·cord

Synonyme

    • einig
    • einverstanden
    • gleich gesinnt
    • gut
    • handelseinig
    • in Ordnung
    • okay

  • Fremdwörterbuch
  • Stichwortverzeichnis

Bin mit allem dacor?

Das Adjektiv d'accord bedeutet „einverstanden“, „einer Meinung“. Verwendet wird der Begriff, um auszudrücken, dass man mit jemandem einer Meinung ist und beispielsweise seinen Vorschlägen zustimmt. So kann man mit einer Person d'accord sein oder – seltener und umgangssprachlicher – mit ihr d'accord gehen.

Sind Sie damit DakOR?

Hallo, ich benutze häufig das Wort "dakor" für übereinstimmen, zustimmen, einig sein.

Wie schreibt man Dacore?

Duden | d'accord | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft.