Das tagebuch der anne frank 1959

Das Tagebuch der Anne Frank

Nachrichten

Trailer

Besetzung & Stab

User-Kritiken

Pressekritiken

FILMSTARTS-Kritik

Blu-ray, DVD

Das tagebuch der anne frank 1959

Das tagebuch der anne frank 1959

User-Wertung

3,4 2 Wertungen - 2 Kritiken

Bewerte :

0.5

1

1.5

2

2.5

3

3.5

4

4.5

5

Möchte ich sehen

Kritik schreiben

Inhaltsangabe

Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs muss sich die 15-jährige Jüdin Anne Frank (Millie Perkins) zusammen mit ihrer Familie und Freunden auf einem kleinen und engen Dachboden in einem Amsterdamer Haus vor den Nationalsozialisten verstecken. Insgesamt zwei Jahre leben diese Menschen in dem beengten Raum zusammen und versuchen trotz ständiger Todesangst ein normales Leben zu führen. Jedes Geräusch, das sie tagsüber verursachen, könnte ihr Ende sein. Denn das Versteck ist nur durch eine dünne Wand von den übrigen Räumen des Hauses getrennt, in denen gearbeitet wird. Die wenigestens Menschen, die hier ein- und ausgehen, wissen von dem Versteck, da überall Denunzianten lauern können. In der räumlichen Enge kommt es immer wieder zu Konflikten, die möglichst schnell gelöst werden müssen, um das eigene Leben nicht zu gefährden.

Trailer

Das tagebuch der anne frank 1959
3:20

Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

Das tagebuch der anne frank 1959

Für mich zählt George Steven's "Tagebuch der Anne Frank" zu den Top 10 der besten Filme über den 2.Weltkrieg.

2 User-Kritiken

Bilder

17 Bilder

Weitere Details

Produktionsland USA

Verleiher -

Produktionsjahr 1959

Filmtyp Spielfilm

Wissenswertes -

Budget -

Sprachen Englisch, Deutsch

Produktions-Format -

Farb-Format Schwarz-Weiß

Tonformat -

Seitenverhältnis -

Visa-Nummer -

Ähnliche Filme

Das tagebuch der anne frank 1959

Das tagebuch der anne frank 1959

6.7

/10

199 Bewertungen

The Diary of Anne Frank

Trailer

Regie von George Stevens

USA, 1959

Biografie, Drama, Historienfilm, Kriegsfilm

      180

Darum geht's

Harrowing story of a young Jewish girl who, with her family and their friends is forced into hiding in an attic in Nazi-occupied Amsterdam.

Teilen

Darum geht's

Harrowing story of a young Jewish girl who, with her family and their friends is forced into hiding in an attic in Nazi-occupied Amsterdam.

Trailer

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Auf der Flucht vor dem Horror des Nazi-Regimes verstecken sich Otto Frank, seine Frau und ihre Kinder Anne und Margot auf dem Dachboden eines Amsterdamer Herrenhauses. Zusammen mit ihnen lebt die Familie Van Daan mit ihrem Sohn Peter und der Zahnarzt Dussel. Mehr als zwei Jahre lang erleiden sie drangvolle Enge, panische Angst, Spannungen und Konflikte - und jederzeit hängt die Todesdrohung einer Entdeckung durch die Gestapo über ihrem Leben.
In ihrem weltberühmten Tagebuch beschreibt die 13jährige Anne ein schier unbeschreibliches Miteinander von Menschen, die jede Sekunde um ihr Leben fürchten und dennoch ein „ganz normales“ Leben zu spielen versuchen.
Regisseur George Stevens hat in seiner Filmfassung einfühlsam und ergreifend die Spannung des Weltkriegs-Dramas zu einem der wenigen ganz großen Film-Klassiker verdichtet; die Auszeichnung mit drei Oscars® ist nur ein Ausdruck der Hochachtung für dieses Meisterwerk.

Rezensionen

Lexikon des Int.​Films: "Von Juli 1942 bis August 1944 versteckt sich eine Gruppe holländischer Juden auf dem Dachboden eines Amsterdamer Hauses.​ Die 13jährige Anne erlebt die Angst der Verfolgten, ihre verzweifelte Hoffnung auf Rettung, ihre Schwächen und Streitigkeiten, aber auch ihre Zähigkeit und Solidarität im Augenblick der Bedrohung.​ Die überzeugenden Darsteller und der Ernst der Inszenierung zwingen den Zuschauer zur Beteiligung - und zur weiteren Auseinandersetzung mit der authentischen Vorlage, die zu den erschütterndsten Zeugnissen aus der Zeit des Nationalsozialismus zählt.​"

Wieso gibt es 2 Versionen von Anne Franks Tagebuch?

Ab 20. Mai 1944 schrieb Anne einen großen Teil ihres Tagebuchs noch einmal neu. Sie wollte den überarbeiteten Text nach dem Krieg als Buch über ihre Zeit im Hinterhaus veröffentlichen.

Was war das Besondere an Anne Franks Tagebuch?

Die Langeweile des Alltags und die Einschränkungen verursachten immer intensivere Konflikte untereinander. Da Anne nun keinen Kontakt zu ihren eigentlichen Freunden haben durfte, entwickelte sich das Tagebuch als Medium, dem sie alles anvertrauen konnte, zu ihrer wichtigsten Begleitung in der schweren Zeit.

Hat das Tagebuch der Anne Frank zwei Versionen?

Das weltberühmte Tagebuch von Anne Frank gibt es in zwei Versionen.

Was schreibt Anne Frank in ihrem Tagebuch?

Anne schreibt, sie habe „Lust, mit jemandem zu korrespondieren“ und richtet ihre Briefe an mehrere fiktive Personen (Kitty, Pop, Phien, Conny, Lou, Marjan, Jettje und Emmy). Alle zusammen bilden sie in Annes Fantasie einen Kreis von Freundinnen.