Er distanziert sich in der Kennenlernphase Was tun

Es lief super zwischen euch. Ihr habt euch super verstanden, habt euch regelmäßig gesehen. Die Zeichen standen auf Beziehung – zumindest dachtest du das. Doch aus irgendeinem Grund ist er plötzlich anders. Er verhält sich abweisend und distanziert sich von dir. 

Du kannst es dir nicht erklären. Es ist doch nichts passiert zwischen euch? Wieso ist er plötzlich so komisch?

Das solltest du tun, wenn er sich von dir distanziert

Wieso er sich von dir distanziert

Meistens passiert es in den ersten Wochen und Monaten der Kennenlernphase, dass dein Schwarm plötzlich auf Abstand geht. Aber wieso? Er war doch derjenige, der so stark Richtung Beziehung gedrängt hat. 

Zur Erklärung: Männer verhalten sich in der Kennenlernphase sehr euphorisch und vermitteln der Frau das Gefühl, etwas Ernstes zu wollen. Die Frau betrachtet das Balzritual des Mannes erstmal kritisch und lässt sich umgarnen, bevor sie entscheidet, ob dieser Mann überhaupt als potenzieller Partner in Frage kommt.

Doch nun kommt der entscheidende Punkt: Ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn die Frau den Mann für gut befindet, schaltet auch sie in den Beziehungsmodus. Was passiert? Der Mann ist zufrieden, weil er sein Ziel erreicht hat, nämlich diese tolle Frau erobert zu haben und zieht sich erstmal zurück, um im Stillen seinen Erfolg zu feiern.

Notfallplan, wenn er sich distanziert

Das solltest du tun: Laufe ihm nicht hinterher und demonstriere ihm auch nicht, dass du die perfekte Partnerin für ihn wärst. Überschütte ihn nicht mit Nettigkeiten, Gefühlen, Zeit und Aufmerksamkeit – und schon gar nicht mit Sex. Das alles würde nur für noch mehr Distanz sorgen.

Kümmere dich stattdessen um dich. Heißt: Akzeptiere den Abstand, den er gerade zwischen euch geschaffen hat und tue stattdessen etwas für dein Wohlbefinden. 

Raus aus dem Beziehungsmodus, rein in dein altes Ich

Beginne ein neues Hobby, lenk dich ab und fahr mit deinen Mädels ein Wochenende in den Urlaub, tue etwas für deine Zufriedenheit. Denn niemand distanziert sich von einem Menschen, dem es gut geht. Bevor es ihn gab, hast du dein Glück auch woanders gefunden. Werde wieder zu der Person, in die er sich schon einmal verliebt hat.

Und: Melde dich mal ein paar Tage nicht bei ihm. Schon nach kurzer Zeit wird er sich fragen, wie es dir wohl geht und was du so machst? Lasse ihn los und du wirst sehen, er wird schon ganz bald zu dir zurückkommen – und das ganz ohne Ärger und Streit.

Unter "Anbieter" 3Q GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen

ja, wer kennt sie nicht als Single – die Kennenlernphase, eine Zeit, die ich gerne als nervenaufreibend deklariere.  Dabei sollte doch alles so einfach sein, ist es aber irgendwie nicht oder doch? Zugegeben, es gab eine Zeit, da bin ich ich  wie ein aufgescheuchtes Huhn wild durch die Gegend geflattert, wenn der Herr sich plötzlich nicht mehr so gemeldet hat  wie vorher. Sofort begann das Gedankenkarussell. Warum, wieso, was habe ich falsch gemacht? Ich bekam Angst, Angst dass bald alles wieder vorbei ist, obwohl es doch am Anfang so schön und einfach war. Dieses Verhalten ist übrigens genauso beim weiblichen Geschlecht zu finden 😉

Gut, dass das jetzt alles ganz anders ist.

Also Mädels setzen und lesen 😉

Wenn ihr Euch in einer Kennenlernphase befindet, die sich am Anfang sehr schön und auch intensiv anfühlt und gewissermaßen auf Gegenseitigkeit beruht, kann es passieren, dass es plötzlich von heute auf morgen weniger wird oder Funkstille herrscht. Auf Euren Versuch oder Frage, wann man sich denn wiedersehen würde, gibt es nur lapidare Floskeln- ich habe keine Zeit, meine Woche ist verplant. Klar, ist man enttäuscht, immerhin möchte man ihn wiedersehen und fragt sich, warum will er plötzlich nicht mehr. Jetzt keine Panik auf der Titanic, denn es ist alles roger in Kambodscha. Dieses Verhalten ist völlig normal. Normal!!!!

Was ist da los?

Dieses passiert eher unterbewusst, irgendetwas hat das in ihm ausgelöst. (Vielleicht ein altes Beziehungsmuster, bei dem er sich eingeengt gefühlt hat).  Herzlich Willkommen in der zweiten Phase, des Kennenlernens. Hier zieht sich einer unterbewusst zurück, plötzlich verspürt er nicht mehr den Drang Euch zu sehen, sondern wieder etwas für sich zu machen, diese Phase trifft häufig nach 2-4 Monaten  nach dem ersten Treffen  ein. Alles andere empfindet er jetzt wichtiger.

Er macht sich darüber Gedanken, was das jetzt ist, irgendwie ja, aber irgendwie auch – ich weiß nicht. Damit ihr nicht noch mehr Gefühle investiert und er Euch verletzt, zieht er sich zurück, denn wenn er eins nicht will, für Eure Traurigkeit verantwortlich sein. Er will in erster Linie eine Bereicherung sein und da er selbst NOCH nicht weiß, was er will, geht er auf Abstand, richtig, um Euch nicht zu verletzen.

Achtung, aufgescheuchtes Huhn auf Entzug

Verdammt, er meldet sich nicht mehr so wie vorher. Ja, wer die Sehnsucht kennt. Früher bin ich da ganz gerne dem Wahnsinn verfallen. Vielleicht kommt einigen das bekannt vor. Das Handy wird zum Feind, man versucht jede kleinste Erinnerung bis ins Detail zu sezieren, um eine Antwort auf die Fragen zu erhalten. Negative Gedanken, Konzentrationsschwierigkeiten, die innere Unruhe lässt einen  wie ein aufgescheuchtes Huhn in der Wohnung auf und ab laufen. Kurz erklärt – schuld sind die Hormone.

Die Aufmerksamkeit des anderen war wie eine Droge, das Gehirn produzierte vermehrt Dopamin, ein Hormon, das für starke Glücksgefühle sorgt, deswegen auch die sogenannten „Schmetterlinge im Bauch“. Der Entzug der Aufmerksamkeit aktiviert den Liebesbotenstoff zu Höchstleistungen, weil die „Belohnung“ ausbleibt. Die neue Situation überfordert einen und löst Stress aus. Je mehr man sich also hinein steigert, desto verrückter wird man. ABER DAS MUSS NICHT SEIN.

It’s Time To Drink Champagne & Dance On The Table

Denn anstatt sich jetzt immer weiter damit zu beschäftigen, nutze man die Abwesenheit für sich. Anstatt  eingeschnappt, wütend oder enttäuscht zu sein, denkt man sich, ok, ist alles normal, er braucht das eben jetzt, also gebe ich ihm  das, was er jetzt braucht und gebe MIR, das  was ich jetzt brauche, meine Aufmerksamkeit für mich. Sobald sich nämlich jemand mehr auf den einen fokussiert, entsteht ein Ungleichgewicht, die anfängliche Leichtigkeit der Unbekümmertheit verschwindet und belastet das ungeklärte Verhältnis.

Ich habe einige Ratgeber, von Männern geschrieben, gelesen. Jeder bestätigt dieses Verhalten und gibt Entwarnung. Klar, kann man auf die neue Situation auch mit einem Ausbruch seiner Gefühle reagieren und demjenigen sagen, wie gerne man ihn hat. Mmm, da man sich gerade in einem nicht zurechnungsfähigen Zustand befindet, ich meine man ist quasi auf Entzug, wäre es vielleicht angebrachter, erst einmal ganz ruhig durch den Schlüpper zu atmen, bis sich der aufgewühlte Hormonhaushalt reguliert.

Denn sind wir mal ehrlich, die wenigsten ziehen sich nicht aus Taktik zurück, sondern aus Not und wie sinnvoll wäre es dann, aufzurüsten und mit einem Knall die Mauer zu durchbrechen? Ich weiß, man möchte gerne wissen woran man ist, aber das möchte man eigentlich nur wissen, weil man der Meinung ist, es wissen zu müssen. Wenn allerdings die Leichtigkeit verflogen ist und sich das Ganze mehr wie ein Krampf anfühlt, sagt man dem anderen unterbewusst trotzdem wie es in einem aus sieht, mehr dazu erfährt man hier:

Single – KOPF oder HERZ, denn wer kennt sie nicht, die innere Zerrissenheit.

You Wanna Play A Game

Gut, einige Ratgeber haben dann auch sofort eine grandiose Taktik für die Frau parat. Er meldet sich nicht – sie melden sich auch nicht – er meldet sich – sie antworten nicht, erst eine Woche später, völlig unbefangen. – Er fragt, ob sie Zeit haben – Sie haben keine Zeit – Er meldet sich wieder – Sie melden sich nicht sofort wieder, erst nach einer Woche – Er fragt, ob sie Zeit haben – Sie melden sich nicht sofort, sondern schreiben ein paar Tage später, dass es ihnen die Tage passen könnte  – Er meldet sich – Sie melden sich nicht sofort ….

Ok, jetzt ist mir schwindelig. YOU WANNA PLAY A GAME! Und ich sehe mich gedanklich, wie ich im Kalender die Kreuze mache, wann ich mich wieder melden darf.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich während der Kennenlernphase ein gutes Gefühl geben sollte und nicht einen Kampf daraus macht, wer die Kontrolle hat.

Dating-Game – die Regeln der Manipulation – Hasse nicht den Spieler oder das Spiel. Lerne die Regeln und du kannst nicht mehr verlieren! UND DU WIRST DICH NIE WIEDER SELBST IM SPIEL VERLIEREN.

Kennenlernphase einfach – nicht kompliziert

Ich bin kein großer Fan von Regeln, die einem gedanklichen Korsett ähneln, auch hier verliert es die Leichtigkeit. Man sollte stets man selber bleiben und sich so natürlich verhalten, als dieser Jemand noch nicht in unserem Leben existierte. Die Freundin fragt, ob man morgen zusammen ins Kino gehen möchte, man selber hofft aber, dass er sich meldet und den morgigen Tag miteinander verbringt. BITTE STREICHEN und sich mit der Freundin verabreden. Meldet er sich, wird er es verstehen, wenn man schon etwas anderes vor hat, aber ein anderer zeitnaher Tag wird sich schon finden.

Viele Männer stehen auf emotional stabile, selbstsichere Frauen, bei denen sie nicht das Gefühl bekommen, für ihr Glück verantwortlich zu sein. Denn sie sind es ja auch selber für sich. ICH WEIß … wenn man verliebt ist, ist es gar nicht so einfach mit der Coolness, aber es lohnt sich und irgendwann  nimmt man es wirklich alles ganz locker, alles roger in Kambodscha.

Es hilft ungemein, wenn man sich sein Singleleben bunt und mit vielen Erlebnissen selber gestaltet, denn dann ist die Kennenlernphase weniger nervenaufreibend, weil man einfach viel zu viel um die Ohren hat und das Ganze mit einer gewissen GELASSENHEIT angeht. Man braucht diese Person nicht um glücklich zu sein, das kann man auch gut alleine, aber es ist schön, seine Zeit mit der Person zu verbringen und genießt einfach den Moment.

Wenn ich mich in einer Kennenlernphase befinde und anfange mir Gedanken zu machen, entscheide ich mich immer wieder dafür, dass ich mir keine Gedanken machen möchte und lebe den Moment. Alles was sein soll wird werden und wenn nicht, dann nicht, die Erde dreht sich trotzdem weiter.

Nicht alles sofort negativ bewerten, sondern einen positiven Nutzen für sich daraus ziehen. Konfuzios sagt:

„Was Du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es Dir für immer!“

Also ihr Lieben, man genieße diese Zeit ohne ihn, eine Garantie gibt es nicht, aber es hat doch wesentlich mehr Vorteile sich nicht verrückt damit zu machen, es könnte vielleicht die letzte Zeit “alleine” sein, also – It’s Time To Drink Champagne & Dance On The Table 😉 Falls ihr feststellt – ER IST EIN TOTALER IDIOT – dann habe ich hier etwas, kann man sehr gut nach einem Beziehungsende anwenden. Ist aber auch hilfreich nach einer Kennenlernphase und unterstützt einen beim Prozess schneller damit abzuschließen:

Wie bekomme ich ihn aus meinem Kopf? – Die EX-DETOX-KUR

MEINE MEISST GELESENSTEN ARTIKEL:

  • GRENZEN SETZEN WÄHREND DER KENNENLERNPHASE
  • Wie sage ich ihm, dass ich ihn mag, ohne dass er gleich das Land verlässt.
  • Was Männer denken – Interview mit einem (heißen) Mann 😉
  • Frauen kann man so leicht manipulieren.
  • Kennenlernphase – trainiere deine emotionale Unabhängigkeit.
  • Dating-Phänomene & wie man achtsam damit umgeht

Quellenangabe: fotolia – Fotografie: #77385366 | Urheber: patronestaff

Wie lange Funkstille ist normal kennenlernphase?

Für die Dauer der Kennenlernphase gibt es keinen zeitlichen Rahmen. Manche Paare wissen schon nach wenigen Tagen, dass sie sich verstehen und zusammengehören. Andere Paare nehmen sich einige Wochen, ein halbes Jahr oder noch länger Zeit. Mache dir während der Kennenlernphase keinen Druck und höre auf dein Herz.

Wie verhalte ich mich wenn er auf Distanz geht?

Überschütte ihn nicht mit Nettigkeiten, Gefühlen, Zeit und Aufmerksamkeit – und schon gar nicht mit Sex. Das alles würde nur für noch mehr Distanz sorgen. Kümmere dich stattdessen um dich. Heißt: Akzeptiere den Abstand, den er gerade zwischen euch geschaffen hat und tue stattdessen etwas für dein Wohlbefinden.

Warum Rückzug in kennenlernphase?

Vielleicht hat man auch Angst davor, verletzt zu werden. Durch den Rückzug in der Kennenlern-Phase schützt man sich indirekt vor dieser Situation. Es kann also nicht mehr dazu kommen, dass man eine Beziehung eingeht, in der man zurückstecken muss oder in der man verletzt wird.

Warum ist er distanziert obwohl er mich mag?

Er ist unsicher Wenn er dich echt mag, dir aber trotzdem nicht schreibt, kann es auch einfach sein, dass er super unsicher ist und nicht so wirklich weiß, was er sagen soll. Er weiß nicht, woran er bei dir ist und wie er sich verhalten soll.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte