Es muss nicht immer Kaviar sein Serie

Thomas Lieven ist ein Gentleman, der die Frauen liebt und kochen kann. Unfreiwillig wird er 1939 zum Agenten. Erst interessieren sich Geheimdienst und Gestapo für ihn, dann folgen die anderen. Nach und nach arbeitet für fast alle Geheimdienste gleichzeitig, und da er den Job weder gelernt hat noch ausüben wollte, geht er recht unvoreingenommen ans Werk. Um ihn kümmern sich u. a. Major Loos für die Deutschen, Mr. Lovejoy für die Briten, Captain Simeon für die Franzosen und Helen de Couvile für die Amerikaner. Bei einem Einsatz in Marseille in der zweiten Folge lernt Lieven Bastian Fabre kennen, auf dessen Unterstützung er fortan zählen kann. Bastian ist ein Mitglied der Bande von Chantal.

Agenten & Spionage, Drama, Miniserie

Im zweiten Weltkrieg lebt der angesehene deutsche Banker Thomas Lieven in London. Durch Zufall gerät er in das Räderwerk der verschiedensten Geheimdienste - streng nach dem Motto: Wenn sich einer für ihn interessiert, ist das Grund genug für die anderen, sich auch auf Thomas Lieven zu konzentrieren. Und so suchen ihn schnell Vertreter des deutschen, englischen und französischen Geheimdienstes auf um ihn für Aufträge anzuwerben. Natürlich hat der Hobbykoch Lieven keine Ahnung von geheimdienstlichen Verhaltensweisen und überrascht so alle Seiten mit seinem unkonventionellen Verhalten.Die Serie basiert auf dem Roman Es muß nicht immer Kaviar sein” von Johannes Mario Simmel. Thomas Lieven wurde bereits in zwei Filmen von O.W. Fischer gespielt: Es muß nicht immer Kaviar sein” (1960) und Diesmal muß es Kaviar sein” (1961).

aus: Der neue Serienguide

sollte der gebeutelte Banker für seinen Chef wesentlich brisanteres Material, als nur eine harmlose Abrechnung nach Berlin bringen. Zurück in London, will Thomas ihn zur Rede stellen, und wird bereits von den Agenten des Secret Service erwartet, die den vermeintlichen Franzosen als Doppelagenten zurück nach Paris schicken. Als wäre das nicht genug Ärger, trifft er dort die verführerische Juwelendiebin Francoise, die den Spion wider Willenin weitere Schwierigkeiten bringt...

Textquelle:
Es muss nicht immer Kaviar sein Serie

Bewertung: Du hast die Serie noch nicht bewertet

Genres:Darsteller:Weitere Infos:

Zürich, 1957. Thomas Lieven (Siegfried Rauch) wähnt sich in Sicherheit, als er Helen (Christiane Krüger) auf einer Geschäftsreise von seiner bewegten Vergangenheit erzählt: Alles begann 1939. Lieven, damals als Deutscher in London lebend, wird von seinem Kompagnon kurz vor Kriegsbeginn nach Berlin geschickt. Angeblich soll er dort eine harmlose Bankabrechnung übergeben. Bald stellt er jedoch fest, dass seine Geschäftsreise ihn in ein gefährliches Spiel verwickelt. Bei seiner Ankunft in Deutschland ist er völlig vor den Kopf gestoßen: Die militärische Abwehr und die Gestapo wollen ihn zur Mitarbeit zwingen als Spion gegen London. Er möchte sofort dahin zurück, um dem Auftrag zu entfliehen. Falsch gedacht! Die Herren des Secret Service erwarten ihn bereits um ihn als Doppelagenten nach Paris zu schicken... Nun denkt er, er kann sich in den Armen der attraktiven Helen endlich von seiner turbulenten Vergangenheit erholen. Falsch gedacht! Das Spiel beginnt erneut...

Mit der Strassenfeger Edition bannt ARD Video die Hochphase deutschen Krimifernsehschaffens erstmals auf DVD. Mit viel Liebe zum Detail wurden 15 Klassiker in 10 Boxsets zusammengefasst und in ausgezeichnet restaurierter Fassung veröffentlicht.

Ende der 50er Jahre begann das goldene Zeitalter des deutschen Krimis, freilich mit tatkräftiger Beteiligung eines Briten. Francis Durbridge lieferte die Drehbücher für die meisten Krimis, die als Strassenfeger, quasi als deutsches Äquivalent zum amerikanischen Blockbuster, in die Fernsehgeschichte eingehen sollten. Unfassbare Einschaltquoten die sich regelmässig um die 90% einpendelten, bescherten der ARD einen unübertroffenen Wert und stürzten das Land in einen Ausnahmezustand. Die Strassen waren im wahrsten Sinne des Wortes leergefegt und der passende Begriff bezeichnete ein Phänomen, das als singuläres Ereignis in dieser Form nie wiederkehren sollte. Geschichten machten die Runde in denen von ganzen Wohn! vierteln berichtet wurde, deren Bewohner sich um einige wenige Schwarzweiss-Fernseher gruppierten. Die Durbridge Krimis blieben in ihrer Popularität bis Heute unerreicht und werden es schon aufgrund der vollkommen veränderten Fernsehlandschaft auf immer bleiben.

DerAndere, Tim Frazer, Melissa, Das Messer und vor allen Dingen Das Halstuch werden einer ganzen Generation an Fernsehzuschauern einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Es waren Fernsehhappenings, die weit über das hinausgingen, was wir heute von diesem manchmal anachronistisch anmutendem Medium gewohnt sind. Die Filme waren identitätsstiftende Ereignisse, in ihrer Wirkung am ehesten vergleichbar mit Fussball-Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen. Die Filme waren allerorten Gesprächsthema Nummer eins und die Begeisterung und Erwartungshaltung der Zuschauer lässt sich am ehesten mit dem „Halstuch-Eklat“ beschreiben. Als der Kabarettist Wolfgang Neuss 1962! in einer Zeitung den Namen des Mörders bereits vor dem Ausstrahlungs termin verrät, handelt er sich diverse Morddrohungen ein und muss um sein Leben fürchten. Die Volksseele kocht und die Bild-Zeitung denunziert Neuss gar als „Vaterlandsverräter“. In der Rückbetrachtung sind derartige Auswüchse kaum mehr vorstellbar, aber die Strassenfeger hatten für die bundesrepublikanische Wirklichkeit tatsächlich eine wichtige Funktion. Für die Zeitzeugen ist die Edition sicherlich ein nostalgisches Wiedererleben lang vergangener Tage und für den Rest bietet die Sammlung ausgezeichnetes Anschauungsmaterial. Denn auch auf handwerklicher Ebene sind die Krimis einen Blick wert. ---Thomas Reuthebuch

Wer streamt Es muss nicht immer Kaviar sein?

Prime Video Amazon Stand: 31.12.2022 Aktiviere Benachrichtigungen für diesen Film, um über Änderungen informiert zu werden.

Wie alles begann Es muss nicht immer Kaviar sein?

Es muß nicht immer Kaviar sein ist eine Fernsehserie des ZDF aus dem Jahr 1977. Sie ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Johannes Mario Simmel aus dem Jahr 1961. ... Es muß nicht immer Kaviar sein (Fernsehserie).

Wer war Thomas Lieven wirklich?

Geboren wurde er 1924 in Wien, seine Eltern kamen aus Hamburg. In Wien wuchs er auch auf, machte eine Ausbildung zum Chemieingenieur. Sein Vater, jüdisch, konnte kurz vor dem österreichischen Anschluss an Deutschland nach England fliehen.

Wann wurde der Film Es muss nicht immer Kaviar sein gedreht?

Es muß nicht immer Kaviar sein ist eine deutsch-französische Verfilmung des gleichnamigen Romans von Johannes Mario Simmel aus dem Jahr 1961 mit O. W. Fischer in der Hauptrolle.