Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung Der lokale Gerätename wird bereits verwendet VPN

Endlich gibt es Hilfe zum Thema Probleme bei Zugriff auf Netzlaufwerk via VPN. Mehr dazu:

Hallo zusammen

Ich habe Zuhause ein Synology-NAS stehen, auf welchem ich meine Daten habe.
Mit meinem Lenovo ThinkPad kann ich problemlos lokal sowie via VPN von extern auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Bei einem neuen Microsoft Surface jedoch klappt der Zugriff nur lokal. Wenn ich via VPN zugreifen will, kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung mit Z: … Microsoft Windows Network: Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt."

Bin langsam echt ratlos, da es mit meinem Lenovo einwandfrei geht und bei dem Surface nicht….
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Martin

Wie löse ich das Problem?
Vpn via L2TP unter Win 10 Pro herstellen
Verbindung zum VPN nicht möglich
ungewöhnlich langsamer Zugriff Netzlaufwerke
VPN funktioniert, aber kein Zugriff auf den extenen server
Kein zugriff auf Lokale Geräte über VPN
Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240
Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Bei mir hat das Einspielen nichts gebracht. Sobald ich via PIN angemeldet bin, klappt der Zugriff auf die Netzlaufwerke nicht. Mit einer Kennwort Anmeldung habe ich keine Probleme.

Viele Grüße,
redgelini

Netzwerk Geräteanzeige unvollständig
Selbstverständlich ist auf diesem Wege grundsätzlich nur ein Zugriff möglich, wenn du auch mit dem heimischen Netzwerk verbunden bist. Woher soll das Gerät auch via Handy Hotspot wissen, dass bei dir im Keller ein NAS steht? 😉

Du könntest dich mit dem AVM VPN beschäftigen, wenn das eine Bedingung ist, von extern auf die Daten zuzugreifen. Alternativ bietet dein NAS möglicherweise einen Cloud-Zugriff – allerdings den dann nur via Browser und nicht per Netzlaufwerk.

Nach KB3193494 (bzw. KB3189866) kein zugriff auf NAS im VPN
Hat sich erledigt:

Ich habe in einem anderen Forum den Tipp gelesen:Neues Netzlaufwerk verbinden, die Daten vom alten Laufwerk wie gewohnt eingeben aber den Haken bei “Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen
herstellen” setzen, dann die Benutzerdaten eingeben und fertig.

Rechner auf Malware untersuchen

Seiteninhalte

  • 1 Rechner auf Malware untersuchen
  • 2 Bluescreen Fehler mit ErrorCode
    • 2.1 Probleme bei Zugriff auf Netzlaufwerk via VPN beheben - so geht´s
    • 2.2 Absturz durch Software
    • 2.3 Absturz durch Hardware (defekt)
    • 2.4 Fehlerhafte Treiber
  • 3 Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht
    • 3.1 Weiterführende Themen
    • 3.2 Weitere Lösungen zu Probleme bei Zugriff auf Netzlaufwerk via VPN
    • 3.3 Teilen mit:
    • 3.4 Ähnliche Beiträge

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung Der lokale Gerätename wird bereits verwendet VPN
Eine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Probleme bei Zugriff auf Netzlaufwerk via VPN bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung Der lokale Gerätename wird bereits verwendet VPN
Bluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Probleme bei Zugriff auf Netzlaufwerk via VPN beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Probleme bei Zugriff auf Netzlaufwerk via VPN) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Probleme bei Zugriff auf Netzlaufwerk via VPN wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung Der lokale Gerätename wird bereits verwendet VPN
Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Probleme bei Zugriff auf Netzlaufwerk via VPN vorzubeugen.

Was bedeutet der lokale Gerätename wird bereits verwendet?

Der Fehler "The Local Device Name is Already in Use" (Der lokale Gerätename ist bereits in Gebrauch) ist ein häufiger Fehler bei der täglichen Arbeit mit netzwerkbasierten Systemen. Dieser Fehler steht im Zusammenhang mit der Zuordnung von Netzlaufwerken, wenn jemand versucht, auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen.

Kann nicht zugegriffen werden Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar?

Der Übeltäter des Fehlers „Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar“ ist möglicherweise Ihre Antiviren-Software auf Ihrem Computer. Manchmal kann das Antivirenprogramm verhindern, dass Sie auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen können.

Was macht net use?

NET USE verbindet einen Computer mit einer freigegebenen Ressource oder beendet diese Verbindung. Ohne Optionen wird eine Liste der Netzwerkver- bindungen angezeigt.

Wie kann ich ein Netzlaufwerk verbinden?

Um Netzlaufwerke zu verbinden, öffnen Sie den Windows-Explorer und klicken Sie auf "Dieser PC" (1). Gehen Sie auf den Reiter "Computer" (2) und wählen Sie im Auswahlmenü "Netzlaufwerk verbinden" (3) "Netzlaufwerk verbinden" (4) aus.