Fortnite du musst alle inhalte herunterladen bevor du einer gruppe beitreten kannst

    Epic Games hat Fortnite, die Unreal Engine und den Epic Store - logisch. Doch all das sind nur Bausteine für eine Zukunftsvision weit jenseits von Gaming.

    Fortnite du musst alle inhalte herunterladen bevor du einer gruppe beitreten kannst
    Die Unreal Engine ist ein wichtiger Baustein der Epic-Zukunft - aber die könnte anders aussehen, als wir zunächst dachten.

    Eigentlich sollte dieser Podcast über Epic Games ganz anders ablaufen.

    Eigentlich wollten wir darüber sprechen, dass die Strategie des Fortnite-Betreibers keinen Sinn ergibt. Dass Epic mit der Unreal Engine Geld verschenkt. Dass Fortnite seine besten Tage hinter sich hat und ohnehin nur Zufall war. Dass der Epic Store wirtschaftlich gesehen fragwürdig ist, weil er keinen neuen Markt anzapft, sondern lediglich Steam Kunden abjagt - oder besser: durch Gratisspiele und Exklusivdeals abkauft.

    All das wären interessante Themen gewesen, denen wir uns an anderer Stelle auch weiterhin widmen werden. Aber:

    Wer sich näher mehr mit Epics Strategie und dem Epic-Gründer Tim Sweeney beschäftigt, stößt auf ein ganz anderes, noch viel größeres Thema, das weit über Gaming hinausgeht.

    Denn Sweeney positioniert Epic für eine Zukunft, die wir aktuell noch gar nicht vorstellen können: das Metaverse, die nächste digitale Revolution.

    Folge verpasst? Alle Episoden des GameStar-Podcasts in der Übersicht
    Im Podcast analysieren Michael Graf und Human Nagafi - Unternehmensberater bei 1789 Innovations und Podcaster bei Corporate Therapy -, was es mit dem Metaverse auf sich hat, und wie Epic seine Rolle darin sieht.

    Und das erklärt dann auch Epics Rechtsstreits gegen Apple und Google, die - wahrscheinlich - ziemlich aussichtslos sind.

    Fortnite du musst alle inhalte herunterladen bevor du einer gruppe beitreten kannst
    Ready Player One

    Fortnite du musst alle inhalte herunterladen bevor du einer gruppe beitreten kannst
    Chaos im Netz

    Filme wie »Chaos im Netz« oder »Ready Player One« zeigen das Metaverse als eine Art begehbares 3D-Internet.

    Podcast jetzt anhören

    Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

    Alternativ gibt's wie immer unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt aufs Smartphone laden könnt.

    Weiter mit GameStar Plus


    Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

    Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

    Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar

    Frei von Banner- und Video-Werbung

    Einfach online kündbar

    Mit deinem Account einloggen.

    Weiter mit GameStar Plus


    Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

    Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

    Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar

    Frei von Banner- und Video-Werbung

    Einfach online kündbar

    Mit deinem Account einloggen.

    Weltweit kommunizieren Gamerinnen und Gamer über Discord. Die App bietet nicht nur nützliche Funktionen zum Zocken, sondern auch für das Treffen mit Freunden oder für die Schule.

    Steckbrief:

    • USK: Ab 18 Jahren
    • Features: Textnachrichten / Dateien / Server erstellen / Bildschirm übertragen / Video- und Sprachanrufe
    • Android, iOS
    • Bezahlmodell: kostenlos
    • Vorteile: Viele Funktion für Spiele / Sprachanrufe während der Benutzung anderer Apps
    • Nachteile: keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung / viele Daten werden gesammelt

    Funktionen:

    Alle Funktionen von gewöhnlichen Instant-Messenger findest du bei Discord. Über Direktnachrichten kannst du deine hinzugefügten Freunde anschreiben. Wenn du die Person sehen willst, kannst du einen Videoanruf starten. Gamerinnen und Gamer nutzen die Sprachanrufe und lassen Discord neben dem Spiel laufen, damit sie sich über das Mikrofon absprechen können. Diese Funktion ist bei Spielen ohne In-Game-Chat nützlich. Während du ein Spiel zockst, kannst du deinen Bildschirm freigeben, sodass deine Freunde dir zusehen können.

    Bei Discord kannst du einen eigenen Server erstellen, um dich mit Freunden in Gruppen auszutauschen. Diesen kannst du dann auch privat stellen, sodass nur eingeladene Freunde dabei sind. Alle deine Freunde können in deinem Server unterschiedliche Rollen erhalten. Du kannst zum Beispiel bestimmen, wer die Moderation übernehmen darf. Daneben gibt es einige öffentliche Server zu Themen wie Gaming, Kunst oder Anime, denen du beitreten kannst.

    Neben der App kannst du Discord auch als Programm für den Computer herunterladen und installieren. Alternativ kannst du die Plattform über den Browser erreichen. Die Funktionen und die Oberflächen sind sich ähnlich, sodass du dich sehr schnell einfindest. Discord lässt sich mit anderen Plattformen wie Twitch, YouTube oder Steam verbinden.

    Bedienung:

    Auf dem ersten Blick können die Direktnachtichten und Server verwirrend sein, da du bei mehreren Servern gleichzeitig ein Mitglied sein kannst. Nachdem du dich in die App eingelebt hast, fällt die Orientierung aber bald leichter. Wenn du auf das Hamburger-Menü klickst (nicht bei einer Fast-Food-Kette, sondern die drei Striche auf der linken Seite), findest du hier die Direktnachrichten und deine Server. Wenn jemand etwas Neues gepostet oder geschrieben hat, sind die Server in der Übersicht schon markiert. Um auf die Chats mit deinen Freunden zu gelangen, musst du auf die Sprechblase drücken. Über die Suchfunktion kannst du entweder nach bestimmten Personen oder nach öffentlichen Servern suchen.

    Die App ist intuitiv und freundlich gestaltet. Bei kleineren Servern solltest du mit der Übersicht keine Schwierigkeiten haben. Wenn du aber in eine große Gruppe beitrittst, können dich die vielen Text- und Sprachkanäle erstmal überfordern. Diesen solltest du also vielleicht erst später beitreten.

    Datensicherheit:

    Discord benötigt Daten und Funktionen von deinem Smartphone. Damit deine Freunde dich sehen, musst du den Zugriff auf deine Kamera erlauben. Auch für die Bildschirmübertragung benötigt die App deine Erlaubnis. Neben den Berechtigungen greift Discord auf einige deiner Daten zu. Dazu gehören Informationen wie Benutzername, E-Mail-Adresse, alle Nachrichten, Bilder, Inhalte aus dem Chat und Kommunikationsdaten. Damit kann Discord selbst die Nachrichten aus deinem Chat mitverfolgen und abspeicheren. Über die Privatsphäre-Einstellungen kannst du unter anderem die Freigabe für manche deiner Daten deaktivieren. Die Nachrichten werden nicht wie bei anderen Messengern (zum Beispiel WhatsApp) verschlüsselt und sind deswegen nicht so gut vor Angriffen aus dem Netz geschützt.

    Unser Tipp:

    Weißt du eigentlich, wie der Vertrag aussieht, den du mit Discord eingehst? Wahrscheinlich hast du dir die AGB von Discord nicht durchgelesen. Können wir verstehen, die sind auch ziemlich lang. Deswegen haben wir das für dich gemacht und hier eine Kurzusammenfassung der Discord AGB zusammengestellt. Lesedeauer maximal 120 Sekunden!

    Meldemöglichkeiten:

    In der App hast du die Möglichkeit einzelne Nachrichten zu melden. Dabei musst du einen der folgenden Gründe auswählen: Illegale Inhalte, Belästigung, Spam, Phishing-Links, Selbstverletzung oder NFSW-Inhalte. Wenn du eine Nachricht auf einem Server meldest, wird sie nicht an den Serveradmin, sondern direkt an Discord gemeldet. Du kannst Personen blockieren oder die Freundschaft über Discord beenden.

    Unser Fazit:

    Discord bringt sehr viele nützliche Funktionen mit, die du beim Zocken oder beim Lernen mit Freunden verwenden kannst. Wenn jemand dir beim Spielen virtuell über die Schultern schauen soll, kannst du in kurzer Zeit deinen Bildschirm teilen. Du kannst dir beim Büffeln für die Schule über euren gemeinsamen Hausaufgaben-Server Hilfe holen, falls du eine Aufgabe nicht verstanden hast. Die App zu nutzen ist einfach und intuitiv. Aber Discord selbst verwendet viele deiner Informationen, die du innerhalb der App preisgibst. Du kannst aber deine Privatsphäre-Einstellungen etwas nachbessern.

    Artikel vom 10.12.2021.

    Best of Handysektor

    Warum kann ich in Fortnite keiner Gruppe beitreten?

    F: Warum konnte ich der Gruppe meines Freundes nicht beitreten? A: Zunächst solltest du sicherstellen, dass du eine stabile Internetverbindung hast. Versuche anschließend erneut, der Gruppe beizutreten. Es ist möglich, dass sich der Status der Gruppe geändert hat, während du versucht hast, ihr beizutreten.

    Wie kann man in Fortnite eine private Gruppe machen?

    Du kannst die Privatsphäre deiner Gruppe im Gruppenzentrum in deiner Fortnite-App bearbeiten. Dort kann bestimmt werden, ob die Gruppe offen ist, damit deine Freunde und/oder ihre eigenen Freunde beitreten können. Zudem kannst du die Gruppe derart beschränken, dass ein Beitritt ohne Einladung nicht möglich ist.

    Wie kann man Rette die Welt runterladen?

    Was kann ich tun, wenn ich die Fehlermeldung „Fehlende Inhalte“ erhalte?.
    Öffne den Epic Games Launcher..
    Klicke auf Bibliothek..
    Suche Fortnite und klicke auf die drei Punkte daneben..
    Klicke auf Optionen..
    Setze einen Haken im Kästchen neben Rette die Welt..
    Klicke auf Übernehmen..
    Warte, bis der Download fertig ist..

    Wie startet man in Fortnite Rette die Welt?

    Um den Spielmodus „Rette die Welt“ nun zu finden, klickt im Hauptbereich der Lobby von Fortnite auf die Schaltfläche „Ändern“ und sucht dort in den Reihen „Von Epic“ oder „Kürzlich gespielt“ nach dem Spielmodus. Ihr findet den Modus auch in der Reihe „Meine Favoriten“, wenn ihr ihn favorisiert habt.