Frisuren, die jünger machen ab 30

Jeder sollte die Frisur tragen, die er möchte – schon klar. Dennoch gibt es natürlich einige Looks, die dir besser stehen als andere. Und einen Fehler machen wir ab einem gewissen Alter alle, wenn man einem waschechten Haarexperten glauben darf…

Was für eine Frisur hast du eigentlich gerade? Wenn du über 30 bist und zu den Frauen gehörst, die dem australischen Hairstylisten Anthony Nader zufolge den größten Haar-Fehler ever machen, trägst du die Haare wahrscheinlich so:

Frisuren, die jünger machen ab 30

Lange Haare ohne erkennbaren Schnitt.

Lange Haare ohne erkennbaren Schnitt – das ist für den Gründer des RAW Salons in Sydney der größte Frisuren-Fehler, den Frauen ab 30 machen können. Während wir in den Teenager-Jahren und den 20ern noch gerne und viel experimentiert haben, lassen die meisten Frauen ihre Haare Nader zufolge irgendwann einfach nur noch wachsen. Und auch wenn gegen lange Haare nichts einzuwenden ist und sie den meisten von uns gut stehen, findet der Frisör diese Mutlosigkeit schade.

Doch welche Frisur wäre besser?

Wie die Daily Mail berichtet, empfiehlt Anthony Nader, ab einem gewissen Alter eher auf durchgestuftes Haar zu setzen – egal in welcher Länge. Die Gesichtszüge werden ab 30 bis 40 etwas härter, wir verlieren unser Babyface. Fransen, die das Gesicht rahmen oder ein langer angeschrägter Pony wirken da wie ein Weichzeichner und machen uns automatisch jünger. Letzterer kann zusätzlich sogar erste Fältchen auf der Stirn verstecken.

In unserem Test erfährst du noch genauer, welche Frisur am besten zu dir passt:

Welche Frisur passt zu mir?

Auch ein Tipp für die Haarfarbe

Auch was die Haarfarbe angeht, rät Nader, auf Varianz zu setzen. Statt nur einen Farbton (egal, ob in Blond, Braun oder Rot) im Haar zu tragen, empfiehlt der Experte feine Highlights mit mindestens zwei verschiedenen Schattierungen. „Nur eine, blockige Haarfarbe zu haben, sieht nicht nur hart aus, sondern bietet auch nicht so viel Textur und Bewegung“, verrät Nader.

Du weißt nicht mehr, was du mit deinen Haaren anstellen sollst? Wir haben fünf super schnelle Frisurenideen mit Trend-Accessoires für dich ausprobiert, die dich sofort stylischer wirken lassen:

Also, Ladys! Bloß nicht irgendwann die Freude am Experimentieren verlieren. Wer weiß, welche großartigen Haartrends euch entgehen, wenn ihr immer auf Nummer sicher geht!

Bildquelle: Getty Images/utkamandarinka/MangoStar_Studio

Trend-Frisuren für Frauen ab 30: Das sind die schönsten Looks

Jede Frau sollte die Frisur tragen dürfen, die sie möchte – auch ab 30! Dennoch gibt es einige Looks, die uns ab einem gewissen Alter besser stehen, als andere. Hier findet ihr die schönsten Frisuren für Frauen ab 30.

Was wir mit unseren Haaren anstellen sollen, ist eine Frage, die uns wahrscheinlich bis an unser Lebensende begleiten wird. Welche Haarfarbe passt zu mir? Wie bekomme ich gesunde Haare? Welcher Haarschnitt steht mir? In puncto Frisuren sind wir einfach zu häufig überfragt. Und während wir in unseren Jugendzeiten und frühen Zwanzigern noch gerne auf experimentelle Frisuren und Farben eingelassen haben, machen wir uns mit Einzug des 30. Geburtstags zunehmend gründlichere Gedanken, welche Frisur das Beste aus uns herausholen könnte. In unserer Bildergalerie haben wir all die Frisuren gesammelt, die bei Frauen ab 30 besonders hübsch aussehen. Lasst euch inspirieren! 

Diesen Frisuren-Fehler machen Frauen ab 30

Bevor wir uns mit diesen Fragen aber auseinandersetzen, machen viele von uns ab 30 lieber diesen typischen Fehler: die Haare einfach wachsen lassen. Auch wenn lange Haare natürlich schön sein können, hat unsere Mähne eigentlich noch viel mehr Potenzial. Wie also lassen sich jugendliche Frische und die Eleganz unserer 30er in einem Haarschnitt vereinen?

Diese Frisur tragen wir ab 30

Wir setzen auf Stufen – und zwar egal, in welcher Länge! Trendsetter unter uns wählen höchstwahrscheinlich den beliebten Longbob. Sobald der mit Stufen versehen wird, lassen sich die sommerlichen Beachwaves umso besser einarbeiten. Die Königin des Stufenschnitts, Jennifer Aniston beweist jedoch: Auch mit längeren Haaren kann man jenseits der 30 den Stufenschnitt hervorragend präsentieren. So verhält es sich auch mit Stilikone und Modedesignerin Victoria Beckham. Es vergeht kaum ein Tag, an dem man das ehemalige „Spice Girl“ nicht ohne Zopf sieht. Kürzere Haarsträhnen lässt sie dabei elegant aus dem Pferdeschwanz herausfallen. Topmodel Heidi Klum hingegen vereint ihre durch gestuften, langen Haare derzeit mit einem Pony. Wir sehen: Mit Eintreffen unseres 30. Geburtstags müssen wir unsere Haare nicht unbedingt raspelkurz à la Ellen Degeneres schneiden lassen!

Welche Haarfarbe steht mir?

Wir aus der Jolie-Redaktion sind grundsätzlich Fans von natürlichen Farben und finden auch, dass jede Frau, egal welchen Alters, sich für die Haarfarbe entscheiden sollte, die sie für sich am schönsten findet. Nur weil wir ein Jahr älter geworden sind, heißt es ja schließlich nicht, dass wir unseren Style komplett verändern müssen, weil es uns irgendwer vorschreibt! Bleibt eurem Stil treu – das steht euch nämlich am besten. 

Die Friseur-Experten empfehlen übrigens für die Frauen, die etwas jünger aussehen wollen, mit verschiedenen Farbtönen zu spielen. Das verleiht eurer Haarpracht mehr Abwechslung und lässt euch im neuen Glow aufblühen. Am besten geht ihr zum Friseur, der kann nämlich die Farbtöne der einzelnen Haarsträhnen an eure Gesichtskonturen abstimmen. Sollen eure Wangenknochen betont werden? Soll eure Frisur euer Gesicht schmaler zaubern? All diese Wünsche kann euch der Friseur wahr werden lassen.

Welche Frisur mit 30 Jahren?

Lust auf einen neuen Haarschnitt?.
Der Long-Bob..
70ties-Pony-Frisur..
Der Pixie Cut..
Der Stufenhaarschnitt mit Beach Waves..
Der Pob..

Welcher Haarschnitt lässt einen jünger wirken?

Ideal sind Bob Frisuren, der kürzere Schnitt bringt Sprungkraft und Volumen zurück (übrigens auch in kraftloses, junges Haar). Bei Schnitten, die im Nacken kürzer werden, wie es beispielsweise Victoria Beckham trägt, wird dieser Effekt noch verstärkt.

Welche Frisur macht 10 Jahre jünger?

Die unangefochtene Nummer Eins in Sachen verjüngende Frisuren ist und bleibt der Pony. Denn es kaschiert ganz gekonnt erste Stirnfältchen und umspielt das Gesicht auf eine sehr charmante Art. Und ganz egal, ob zu langen oder kurzen Haaren: Alle Frisuren mit Pony lassen einen (mindestens!) zehn Jahre jünger aussehen.

Was macht älter kurze oder lange Haare?

Viele Frauen wechseln mit steigendem Alter zu kurzen Haaren. Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, denn: Zu kurze Haare lassen einen optisch älter aussehen. Ideal für viele Gesichtsformen ist daher ein klassischer Bob, der weich ins Gesicht fällt und durch ein paar Stufen aufgelockert wird.