Geschwistertest gleicher vater

Über Geschwister-DNA-Tests

Anders als bei einem Vaterschaftstest werden hier keine genetischen Profile erstellt, deren genetische Marker vollständig überseinstimmen müssen. Ein Geschwistertest stellt fest, ob die getesteten Personen einen oder beide Elternteile oder aber weder Mutter noch Vater gemeinsam haben. In einem Geschwistertest kalkulieren wir den sogenannten Geschwisterindex. Liegt dieser Index bei weniger als 1.00, bedeutet dies, dass die Beteiligten nicht verwandt sind. ist der Index höher als 1.00, indiziert dies, dass die Testpersonen zu hoher Wahrscheinlichkeit Halb-, oder Vollgeschwister sind. Der Preis für einen Geschwistertest ist €269!

Wir empfehlen eindringlich, eine mütterliche Probe in den Test einzubeziehen, um aussagekräftigere Ergebnis zu erzielen.

Ergebnis eines Geschwistertests

Das Testergebnis bietet Ihnen eine statistische Wahrscheinlichkeit der getesteten Verwandtschaft. Weitere Proben einzureichen (z.B. die Probe eines bekannten Elternteils der Testpersonen) oder aber ein direkter Verwandtschaftstest wird genauere und aussagekräftigere Ergebnisee erbringen.

BITTE BEACHTEN SIE: Im Falle einer möglichen bereits bestehenden Beziehung wäre das Labor NICHT in der Lage, eine Geschwistertest, wenn Sie glauben, dass Ihr Cousin Ihr Geschwister sein könnte. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen helfen können, den richtigen Test für Sie zu finden.

Geschwistertest zwischen Brüdern

In Fällen, in denen Brüder herausfinden möchten, ob Sie einen einen gemeinsamen biologischen Vater haben, empfehlen wir einen anderen DNA-Test, den sogenannten Y-Chromosom-Test. Dieser Test ist äußerst genau und gibt Ihnen eine klare Ja-oder-Nein-Antwort.

Probenentnahme für Geschwistertests

Die Proben für einen Geschwistertest können mit Hilfe von Mundabstrich-Stäbchen genommen werden. Wir senden Ihnen nach Bestellung ein Testkit, das 4 Mundabstrich-Stäbchen pro Person enthält. Sie müssen die Stäbchen für etwa one minute an der Wangeninnenseite und unter der Zunge entlang reiben und dann ausreichend trocknen lassen. Ebenfalls werden Sie im Testkit neben einer Gebrauchsanweisung eine Einverständniserklärung vorfinden, die ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Ihr Testergebnis ist ab Erhalt der Proben im Labor innerhalb von 5-7 Werktagen erhältlich.

Anmerkung: Die Standardbearbeitungszeit bezieht sich nur auf Tests, die mit Hilfe von Mundabstrichen durchgeführt werden. Die Verwendung anderer Arten von forensisch Proben kann zu einer verlängerten Bearbeitungszeit führen.

Brüder und Schwestern mit gemeinsamer mütterlicher Linie

Brüder und/oder Schwestern, die wissen möchten, ob Sie einer gemeinsamen mütterlichen Linie entspringen, können ihre mitochondriale DNA testen lassen. Diese spezielle DNA wird von der Mutter sowohl an Söhne, als auch an Töchter weitergegeben. Jedoch kann die mtDNA dann nur noch von den weiblichen Nachkommen widerum an deren Kinder weitergegeben werden. Wenn zwei oder mehr Personen irgendeinen gemeinsamen biologischen Vorfahren mütterlicherseits haben, werden sie dasselbe MtDNA-Profil haben. Dieser Test kann Ihnen allerdings nur Aufschluss darüber geben, ob Sie mit jemandem einen gemeinsamen Vorfahren müstterlicherseits haben – nicht aber, wer dieser gemeinsame Vorfahre ist (d.h. der Test wird Ihnen nicht sagen, ob Sie dieselbe Mutter, eine gemeinsame Tante, Großmutter oder Urgroßmutter haben). Für  mehr Informationen über MtDNA Klicken Sie hier.

Wenn Sie mit absoluter Sicherheit wissen möchten, ob Sie eine gemeinsame biologische Mutter haben, empfehlen wir unbedingt einen Mutterschaftstest. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen über unsere Geschwistertests oder einen unserer anderen DNA-Tests.


Bei einem BRUDERTEST kann ohne Eltern festgestellt werden, ob zwei Brüder von derselben väterlichen Abstammungslinie stammen oder nicht. Dabei werden 23 Merkmale auf den männlichen Geschlechtschromosomen Y analysiert. Es wird immer die durchschnittliche Häufigkeit des bestimmten Genotyps in der untersuchten Bevölkerunsgruppe angegeben.

Bei einem SCHWESTERNTEST stellen wir fest, ob diese von demselben Vater abstammen oder nicht, bei verschiedenen Müttern sogar ohne Proben der Mütter (zwei vermeintliche Halbschwestern väterlicherseits). Haben Töchter dieselbe Mutter, muss diese mitgetestet werden, um festzustellen, ob sie Vollschwestern oder Halbschwestern väterlicherseits sind.
Dabei werden 12 Merkmale auf den Geschlechtschromosomen X analysiert und immer die individuelle Wahrscheinlichkeit berechnet.

Bei Geschwistern VERSCHIEDENEN Geschlechts stellen wir fest, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie von denselben Eltern abstammen bzw. von demselben Vater, wenn die Mütter mitgetestet werden. Dabei werden mind. 27 autosomale Marker verglichen und aufgrund der individuellen Hypothese die Wahrscheinlichkeit berechnet.

Die Basis der Likelihood-Berechnung ist eine exakte Hypothesenformulierung der postulierten Verwandtschaftsverhältnisse.
Unsere biostatistische Auswertesoftware ermittelt die Geschwisterschaftswahrscheinlichkeit anhand der Genotypfrequenzen der beteiligten Personen. Es wird nie ein Wert von genau 100% erreicht, sondern eine Annäherung an 100%.

  Je mehr Marker-Systeme untersucht werden, desto höher werden

  • der Informationsgehalt
  • die Aussagekraft und
  • der Wahrscheinlichkeitswert

Mit einem Repertoire von bis zu 50 Marker-Systemen erreichen wir einen Wahrscheinlichkeitswert von mindestens 99,9%.
Das gilt nicht nur für die Geschwisterberechnung, sondern auch für spezielle Verwandtschaftskonstellationen wie die nahe Verwandtschaft der möglichen Väter, ob der Bruder des Vaters der Vater ist u.ä.

Besteht Zweifel, ob Kinder von derselben Mutter abstammen, z.B. bei adoptierten Kindern, untersuchen wir die mütterliche Linie mittels Sequenzanalyse der mitochondrialen DNA.

Kann man feststellen ob Geschwister den gleichen Vater haben?

Haben zwei Geschwister die gleiche Mutter, können Sie herausfinden, ob Sie auch den gleichen biologischen Vater haben und somit nicht nur Halbgeschwister sind. Natürlich können Sie mit dem DNA-Abstammungsgutachten auch feststellen, ob zwei Kinder den gleichen Vater haben.

Haben Brüder die gleiche DNA Vaterschaftstest?

Können wir während der Analyse das gleiche Y-Chromosom bei den Testpersonen finden, sind sie in direkter väterlicher Linie miteinander verwandt. Der mögliche Vater muss seine Probe dafür nicht abgeben, da die Proben der Brüder für diesen Test ausreichen.

Wie teuer ist ein Geschwistertest?

Preise der DNA-Analysen.

Wie viel Prozent DNA Teilen Geschwister?

Geschwister teilen im Durchschnitt etwa 40% ihrer DNA miteinander, einige teilen jedoch mehr und andere weniger. Dies liegt daran, dass wir alle 50% unserer DNA von jedem unserer Eltern erhalten, die Segmente, die wir am Ende haben, jedoch völlig zufällig sind.