Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz abkürzung

Anbieter gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG)

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV)
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 611 815 0
Fax: +49 611 815 1941
Internet: www.umwelt.hessen.de

Inhaltlich Verantwortlich: Ira Spriestersbach
Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 611 815 1020
pressestelle(at)umwelt.hessen.de

Redaktionsleitung: Myrna Apel
Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 611 815 1041
Myrna.Apel(at)umwelt.hessen.de

Redaktion: Redaktionsbüro Sebastian Kauer
Online-Medien für Politik und Bildung
Tel. +49 221 170 47 817
redaktion(at)oekoleo.de

Haftungsausschluss

Die Informationen auf dieser Website wurden nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig zusammengestellt und geprüft. Es wird jedoch keine Gewähr - weder ausdrücklich noch stillschweigend - für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität sowie die jederzeitige Verfügbarkeit der bereit gestellten Informationen übernommen. Eine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung der auf dieser Website angebotenen Informationen entstehen, durch das Land Hessen oder seine Bediensteten ist - soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen.

Die Hessische Landesregierung haftet zivil- und strafrechtlich nur für die eigenen Inhalte, die sie in ihrem Internetangebot zur Nutzung bereithält. Soweit sie durch den als "Link" gekennzeichneten Querverweis lediglich den Zugang zur Nutzung fremder Inhalte ermöglicht, ist sie nicht verantwortlich, da sie die Übermittlung der Informationen nicht veranlasst hat, den Adressaten der übermittelten Information nicht ausgewählt und die übermittelten Informationen auch nicht ausgewählt oder verändert hat. Eine automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung fremder Informationen ist aufgrund der gewählten Aufruf- und Verlinkungsmethodik ausgeschlossen, so dass sich auch insoweit keine Verantwortlichkeit der Landesregierung ergibt.

Die verantwortliche Redaktion hat bei der erstmaligen Verknüpfung mit einem anderen Internetangebot seinen fremden Inhalt daraufhin geprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Sobald sie feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein bestimmtes Angebot, zu dem ein Link bereitgestellt wurde, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie den Verweis auf dieses Angebot unverzüglich aufheben, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung von Informationen Dritter entstehen, haftet allein der jeweilige Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wird.

Bildnachweis und Urheberrechte

Das hessische Umweltministerium stellt mit ÖkoLeo Bildungsmaterialien unter offenen Lizenzen (Open Educational Ressources, OER) im Sinne der UNESCO bereit.

Alle Texte von ÖkoLeo dürfen kostenlos für Bildungszwecke und andere nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Sie stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC 3.0 DE.

Wenn Sie Texte von ÖkoLeo verwenden – zum Beispiel für Arbeitsblätter – geben Sie bitte die Informationen zum Urheberrecht in folgender Form an:

Quelle: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz / www.oekoleo.de / CC BY-NC 3.0 DE.

Für Fotos können abweichende Regelungen gelten, weil die Redaktion auch Fotos Dritter verwendet. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Mit wenigen Ausnahmen stehen auch die Fotos unter offenen Lizenzen und dürfen ausdrücklich auch bearbeitet und in veränderter Form weitergegeben und veröffentlicht werden. In der Regel handelt es sich bei den Lizenzen um Creative Commons-Lizenzen. Sie erkennen Sie am Kürzel "CC" in der Lizenzangabe.
  • Wenn Sie Materialien unter Creative Commons-Lizenz weitergeben oder veröffentlichen, müssen Sie den Urheber in einer bestimmten Form nennen. Achten Sie daher bitte auf die jeweilige Lizenzangabe. Sie finden Sie in der Beschreibung unter dem Bild.
  • Einzelne Bilder stehen nicht unter Creative Commons-Lizenzen. Sie dürfen nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis der Urheber verwendet werden.

Geboren am 10.03.1959 in Diez an der Lahn.
Verheiratet, 2 Kinder.

1975 bis 1979 Ausbildung zur Erzieherin in Limburg an der Lahn. Anschließend Tätigkeit in einem Kinderheim in Herborn. 1979 bis 1982 Leiterin einer Kindertagesstätte in Frankfurt am Main. 1982 bis 1985 Mitarbeiterin der Landtagsfraktion der GRÜNEN im Hessischen Landtag.

1980 Eintritt in die Partei DIE GRÜNEN. 1985 bis 1987 Stadtverordnete in Friedrichsdorf. 1985 bis 1989 und 1995 bis 2005 Mitglied des Hessischen Landtages. 1989 bis 1994 Stadtkämmerin und Sozialdezernentin in Maintal. 1993 bis 1995 Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen. 1994 bis 1995 Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund. 1998 bis 1999 Ministerin für Umwelt, Energie, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Hessen. 2001 bis 2006 Kreistagsabgeordnete des Lahn-Dill-Kreises. 2005 bis 2014 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Seit 18.01.2014 Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Stellvertretendes Mitglied des Bundesrates vom 26.03.1998 bis 07.04.1999, Mitglied des Bundesrates seit 18.01.2014.

Welche Aufgaben hat das Hessische Ministerium für Umwelt Klimaschutz Landwirtschaft und Verbraucherschutz?

Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz trägt als oberste Landesbehörde die Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: Natur und Landschaft, Boden, Wasser, Luft und Klima, Strahlenschutz, Lebensmittelsicherheit, ...

Wer ist Umweltminister in Hessen?

Priska Hinz | umwelt. hessen.de.