Kann ich mich als brandenburger in berlin testen lassen

Inhaltsspalte

Bild: LuBB

Die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg (LuBB) hat einen neuen Webauftritt auf Berlin-Brandenburg.de Weitere Informationen

Bild: Band für Mut und Verständigung

Die Preisträger:innen 2022 stehen fest! Drei Auszeichnungen gehen nach Brandenburg, zwei nach Berlin. Weitere Informationen

Bild: BillionPhotos.com - Fotolia.com

Entscheidungen der Berliner und Brandenburger Gerichte und der Gemeinsamen Fachobergerichte. Weitere Informationen

Bild: Staatskanzlei Brandenburg

Die Ehrenamtskarte für engagierte Freiwillige ist jeweils in beiden Bundesländern gültig. Weitere Informationen

Corona

Corona-Tests in Berlin: Hier gibt's die Schnelltests

Corona: Omikron angepasste Impfstoffe in der EU zugelassen

Corona: Omikron angepasste Impfstoffe in der EU zugelassen

In der EU können ab jetzt auch auf die Omikron-Variante des Coronavirus angepasste Impfstoffe verwendet werden: Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die von Moderna und Biontech/Pfizer entwickelten Vakzine zugelassen. Diese sind auf die Omikron-Subvariante BA.1 angepasst.

Video: Medizin, Gesundheit

Beschreibung anzeigen

Corona-Schnelltests sind in Berlin nur noch in Ausnahmefällen kostenlos. Alle Informationen zu den Corona-Tests.

Berlin. Die Coronavirus-Pandemie hat im Alltag für die Berlinerinnen und Berliner kaum noch Auswirkungen: Die allermeisten Corona-Regeln sind längst aufgehoben, eine Maskenpflicht oder eine Testpflicht besteht in der Regel nicht mehr.

Dennoch bleiben Corona-Tests ein wichtiges Mittel, um Corona zurückzudrängen. Mit Schnelltests aus der Drogerie lässt sich zu Hause zuverlässig eine Infektion feststellen.

Wer Symptome einer Covid-Erkrankung hat oder direkte Kontaktperson einer mit Corona infizierten Person ist, kann sich in Berlin außerdem in vielen zertifizierten Teststellen per Schnelltest (PoC-Antigen-Test) testen lassen. Seit dem 30. Juni 2022 sind diese Tests allerdings nur noch in Ausnahmefällen kostenlos. In vielen Fällen kostet der Test seitdem 3 Euro.

Morgenpost von Christine Richter

Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin

Corona-Tests in Berlin: Kostenlose Schnelltests gibt es für diese Gruppen

Die gewerblichen Teststellen in Berlin bieten kostenfreie Schnelltests für diese Gruppen an:

  • Personen, die sich aufgrund einer Corona-Infektion in Isolation befinden und sich freitesten wollen
  • Personen, die mit einer an Covid-19 erkrankten Person in einem Haushalt leben
  • Kinder unter 5 Jahren
  • Besucher in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
  • Personen, die aus medizinischen Gründen nachweislich nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können wie beispielsweise Schwangere im ersten Trimester
  • Personen, die Pflegebedürftige in ihrer häuslichen Umgebung pflegen, etwa pflegende Angehörige
  • Personen, die in den letzten drei Monaten an einer klinischen Studie zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilgenommen haben
  • Personen, die von Ärzten oder dem Gesundheitsamt als enge Kontaktpersonen festgestellt wurden

In folgenden Fällen werden Schnelltests für eine Selbstbeteiligung von 3 Euro angeboten:

  • Personen, die eine Warnung mit dem Status „erhöhtes Risiko“ von ihrer Corona-Warn-App erhalten haben
  • Personen, die am selben Tag eine Veranstaltung in einem Innenraum besuchen möchten
  • Personen, die am selben Tag eine Person besuchen möchten, bei welcher ein erhöhtes Risiko auf einen schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus besteht
  • Personen, die am selben Tag eine Person über 60 Jahren besuchen möchten

Sofern weder Anspruch auf kostenlose noch 3-Euro-Tests besteht, sind die Tests kostenpflichtig. Die Kosten können je nach Teststelle variieren.

Neue Test-Regeln in Berlin: Zertifizierter Corona-Schnelltest nicht mehr verpflichtend

Seit dem Sommer gelten in Berlin außerdem neue Test-Regeln: Die Durchführung eines zertifizierten Corona-Schnelltests ist nach einem positiven Selbsttest ohne Aufsicht nicht mehr verpflichtend. Hintergrund ist, dass ein Schnelltest nach der neuen Testverordnung des Bundes nicht mehr für alle kostenfrei ist.

Nach wie vor besteht jedoch die Möglichkeit, dass Personen, denen ein positives Testergebnis nach einem Selbsttest ohne fachkundige Aufsicht vorliegt, eine Ärztin/einen Arzt aufsuchen und dort im Rahmen der Behandlung gegebenenfalls eine bestätigende PoC-Antigen- oder auch PCR-Testung durchgeführt wird. Dieser Weg wird auch empfohlen.

Eine PCR-Nachtestung ist nicht mehr verpflichtend in den Fällen, in denen der Selbsttest ohne fachkundige Aufsicht positiv und ein anschließender zertifizierter Schnelltest negativ ist.

Tests in Berlin: Karte zeigt Orte und Öffnungszeiten

Die Teststellen führen in der Regel keine kostenfreie PCR-Nachtestung durch. Die Ausnahme: In einer gewerblichen Teststelle wurde eine Person positiv durch einen Schnelltest getestet und erhält nun direkt vor Ort den kostenlosen PCR-Test. Eine Liste zertifizierter Anbieter findet sich auf der Website direkttesten.berlin. Sie wird stetig aktualisiert.

Auf der Website werden aktuell (Stand: 14. September 2022) etwa 695 Teststellen aufgeführt. Eine Karte zeigt die Standorte der Teststellen, außerdem erhält man Informationen wie Öffnungszeiten und Buchungshinweise. Über ein Häkchen kann man diejenigen Teststellen herausfiltern, die zusätzlich einen bestätigenden PCR-Test vornehmen.

Das Betreiben einer Teststelle ist ausschließlich nach einer Beauftragung durch das Gesundheitsamt erlaubt. Beschwerden über Teststellen nimmt die Senatsgesundheitsverwaltung per E-Mail () entgegen.

Corona-Symptome: Diese Berliner Praxen testen auch symptomatische Patienten

Einige Berliner Hausarztpraxen haben sich bereit erklärt, Patienten mit Corona-Sypmtomen zu behandeln, sofern sie sich nicht an die eigene Hausärztin oder den eigenen Hausarzt wenden können. Covid-19-Praxen haben Schutzmaßnahmen getroffen und die getrennte Versorgung der Patienten sichergestellt.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin informiert auf ihrer Website über die Standorte der Praxen und die Voraussetzungen für die Behandlung.

Informationen und Testmöglichkeiten für Ein- und Rückreisende aus Risikogebieten, die keine Symptome aufweisen, hat die KV gesondert zusammengestellt.

Corona in Berlin, Deutschland und der Welt - mehr zum Thema

  • Newsblog für Berlin: Corona-News und Zahlen für Berlin und Brandenburg
  • News im Überblick: Aktuelle deutschlandweite und internationale Corona-News
  • Coronavirus-Monitor: Die Zahlen im Überblick
  • Übersicht: Diese Corona-Regeln gelten aktuell in Berlin
  • PCR-Tests: Wo man in Berlin kostenlose PCR-Tests bekommt
  • Impfungen: Überblick zu Terminen für die 4. Impfung und Omikron-Impfstoffen in Berlin

( BM )

Kann man sich in Brandenburg frei testen?

Entsprechend den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) verkürzt das Land Brandenburg die Isolation nach einem positiven Corona-Test auf 5 Tage, wenn in den letzten 48 Stunden keine Symptome auftraten. Ein abschließendes Freitesten ist für die allgemeine Bevölkerung nicht mehr notwendig.

Wo kann ich mich in Brandenburg kostenlos testen lassen?

Bei Besuchen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern kann ein kostenloser Test vor Ort gemacht werden oder der Besuch wird der Teststelle gegenüber glaubhaft gemacht.

Wo kann man sich auf Corona testen lassen Berlin?

Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (z.B. bei Symptomen oder als Kontaktperson 1. Grades) sollten Betroffene sich um eine Abklärung bzw. Testung bemühen.

Wann kann man sich in Berlin frei testen lassen?

Folgende Personen haben weiterhin Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest: Personen, die sich aufgrund einer Corona-Infektion in Isolation befinden und sich freitesten wollen. Personen, die mit einer an Covid 19 erkrankten Person in einem Haushalt leben. Kinder unter 5 Jahren.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte