Wann darf mein Chef mich anrufen?

Hallo Ihr Lieben,

diese verrückte Zeit macht auch mir sehr zu schaffen.

Ich bin seit März zu Hause, erst Homeoffice, dann wurde ÜStd Abbau angeordnet.

Das würde am 07.08. enden.

Zwischenzeitlich habe ich über das Integrationsamt erfahren, dass mein Chef die Kündigung zum 31.07. beantragt hat. Seine Darstellung, das mein Arbeitsplatz wegrationalisiert wurde. Das ist nicht richtig, es wurden MA eingestellt und meine Aufgaben verteilt.

Ich betrachte das als persönliche Problematik, ich bin fleißig, flexibel, aber auch ehrlich und lasse mir nicht alles bieten, das passte wohl nicht.

Nun scheint es bisher kein OK gegeben zu haben umd heute bekam ich vom Chef die Nachricht, dass keine Arbeit weiterhin für mich vorhanden ist und der Urlaub nach den ÜStd genommen werden soll.

Ist das rechtens, dass er das verlangen kann? Hier geht es lange nicht mehr um Corona, hier agiert Willkür und ich denke es geht ums Mürbemachen, Zeitschinden usw.

Ich finanziere gerade durch meinen Fleiß (ÜStd - Resturlaub) vor Corona diese Willkür und ich verstehe es so, dass ich nicht mehr gewünscht bin. Was kann ich tun, ist der Chef berechtigt, mich einfach so rauszukicken? Meine Kollegen/-innen sind tätig, es gibt Arbeit, wenn auch vlt nicht zu 100 %.

Ich durfte mich natürlich auch äußern beim Integrationsamt und es scheint (zumindest bisher) keine Zustimmung gegeben zu haben, da es noch keine offizielle Kündigung gibt. Es hätte mich auch gewundert, denn ich arbeite ordentlich, aber der Chef scheint mich einfach nicht zu mögen, warum auch immer. Ich arbeite seit 7 Jahren in der Fa, die GF hat vor 2 Jahren gewechselt.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und ihr habt nette Chefs

Eure Frohnatur

Hallo!

Gestern hatte ich den Fall, dass mein Chef nach mehreren Stunden Dienst, wir haben uns wohlaus gesehen, in meiner Freizeit angerufen hat.

Dieses Telefonat diente zu einer Absprache zu einem Mitarbeitergespräch. Auch nach Nachfrage wurde der Grund dafür nicht genannt. Somit war der Tag erstmal komplett gelaufen.

Nun zu meiner Frage: "Darf mein Chef mich in meiner Freizeit telefonisch Kontaktieren um Termine dieser Art abzuklären"?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schockiert über einige Antworten hier.

Ein Chef ist kein Gott, er muss sich auch an das Arbeitgesetz halten. 

Hier seid aber Chefs kleine Lieblinge die sich alles erlauben lassen, naja was solls.

Wenn du die Erreichbarkeit zugesichert hast, dann sehr wohl. Wenn du eine entsprechende Position bekleidest, dann erst recht. Und wenn der Chef auch außerhalb der regulären Arbeitszeit sich noch mit den Mitarbeitern befasst, Gespräche vorbereitet, du mit in dieses Gespräch eingebunden werden solltest, was spricht gegen seinen Anruf? Ich verstehe deine Aufregung nicht, aber dazu sind mir auch zu wenige Details bekannt. Chefs sind so...

jeder darf Dich anrufen, wenn er möchte und Deine Telefonnummer hat. Brauchst ja nicht ranzugehen, wenn Du die Nummer vom Chef siehst.

Topnutzer im Thema Arbeitsrecht

Anrufen darf er dich!Umgekehrt bist du, außer bei Rufbereitschaft, nicht verpflichtet, erreichbar zu sein! Bei der heutigen technik kann man doch vor dem Abheben aufs Display schauen, wer einen da telefonisch kontaktiert.Ich habe einen AB am Telefon, der nach dem 5. Rufton automatisch rangeht. Will ich also gerade nicht mit dem Anrufer reden, lass ich den Telefonknecht rangehen.Fragt Cheffe dann nach, dann war man halt nicht daheim und hat den AB erst abends gegen 21.00 Uhr oder so abgehört... jedenfalls zu einer zeit, wo man niemanden mehr in der Firma zurückruft.

Nein darf er nicht, wenn du allerdings deine Handynummer und Telefonnummer hergibst muss ich sagen bist du selber Schuld. Ich arbeite auch und am 01.07.2011 wechsle ich Firma. Mein alter und mein neuer Arbeitsgeber haben keine Privatnummer von mir. ( Die Nummer sind ja privat ) 

Also Antwort er darf es nicht, aber du gibst ihn deine Privatnummer dann ist ja logisch das er wegen jeder Kleinigkeit anruft. 

Was willst du machen dich beschweren, kein Problem in Deutschland gibt es genüg Arbeitslose die dein Job machen würden, der Chef braucht dich nicht wenn du ihn blöd kommst nimmt er jemand anderes. Die Konkurrenz ist groß. Also ein Tipp für nächstes Mal gebe niemanden mit dem du privat nix zu tun hast, niemals deine Privatnummern ( du bist nicht verpflichtet die Nummer herzugeben, da können die Arbeitgeber nix machen ausser die stellen die nicht ein aber dass glaube ich nicht, Ausnahmen gibt es natürlich auch hier )

Was möchtest Du wissen?

Bin ich verpflichtet ans Telefon zu gehen wenn die Arbeit anruft?

Grundsätzlich gilt: In der Regel sind Arbeitnehmer nicht verpflichtet, Anrufe nach Feierabend und im Urlaub anzunehmen, sagt Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin. Arbeitnehmer schulden ihrem Chef keine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit.

Bin ich verpflichtet ans Telefon zu gehen wenn der Chef anruft?

Muss der Kranke ans Telefon gehen? Bredereck: Es gibt keine Verpflichtung, Anrufe des Chefs entgegen zunehmen. Es sei denn, es bestehen hier ganz dringende Notfälle oder entsprechende vertragliche Verpflichtungen. Aber auch hier muss der Arbeitnehmer nicht ständig das Telefon beobachten, ob der Chef anruft.

Bin ich verpflichtet meinen Chef zurückzurufen?

Normalerweise ist ein Arbeitnehmer nicht dazu verpflichtet, während Krankheit für das Unternehmen bereitzustehen. Werden aber beispielsweise dringende Informationen gebraucht, über die nur dieser Mitarbeiter verfügt, darf der Vorgesetzte anrufen und sich diese Informationen einholen.

Wie lange muss ich für meinen Chef erreichbar sein?

Gesetzlich geregelt ist allerdings Ihre Arbeitszeit. Diese beträgt höchstens acht Stunden pro Tag. In dieser Zeit kann der Arbeitgeber verlangen, dass Sie erreichbar sind. Ihren Feierabend können Sie jedoch frei gestalten.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte