Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Veröffentlicht am 29.09.2022 um 19:11 Uhr

Das Spritzgebäck oder Spritzgebackenes, wie beispielsweise das Marzipan-Spritzgebäck gehören zum Fettgebäck (Fettgebackenes). Andere Sorten Fettgebackenes wie beispielsweise Krapfen (auch Berliner oder Kräbbel) werden normalerweise in heißem Fett frittiert. Das zu Weihnachten gebackene Spritzgebäck wird im Ofen gebacken, bis es eine goldene Kruste hat und je nach Geschmack mit Schokoladenglasur verziert.

Spritzgebäck selber backen

Der Teig besteht meistens aus Butter, Zucker, Mehl, Vanillezucker, etwas Backpulver und Ei. Je nach Rezept kommen dann noch gemahlene Mandeln oder Nüsse, Schokolade oder Gewürze wie Zimt hinzu. Der Teig für das Spritzgebäck wird entweder wie ein gewöhnlicher Butterteig für Butterplätzchen oder als Mürbeteig zubereitet.

Der fertige Teig für das Spritzgebäck muss abgedeckt zwei bis drei Stunden im Kühlschrank ruhen und wird anschließend in eine Teigspritze mit einer großen Lochtülle gefüllt und auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech gespritzt. Die häufigsten Formen sind Bögen oder Kreise, man kann aber auch Zahlen, Buchstaben oder Muster damit herstellen.

Der Teig ist sehr fest, man benötigt also beim Herstellen des Gebäcks etwas Kraft. Den Teig darf man aber auf keinen Fall verdünnen, sonst verlaufen die Plätzchen im Ofen. Je nach Rezept muss das Spritzgebäck vor dem Backen eine Stunde kühl stehen. Die Backzeit beträgt meistens zwischen 8 und 15 Minuten, das Gebäck darf aber nicht dunkel werden, sonst wird es zu trocken und schmeckt nicht mehr.

Die besten Rezepte für Spritzgebäck & Co.

Mehr interessante Themen rund um Plätzchen backen

Als Affiliate-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen

Plätzchenteig: Rezepte und Tipps

Plätzchenteig ist im Handumdrehen fertig. Ob mit Ausstechformen oder mit den Händen geformt – so enstehen im Nu leckere Plätzchen. Hier finden Sie leckere Rezepte.

Inhaltsverzeichnis

Die besten Plätzchenteig-Rezepte

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Mürbeteig

10 Min. 143 kcal

Gut vorzubereiten Kuchen - Torte Backen Eier Getreide Milch + Milchprodukte

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Plätzchen - Kekse Backen Eier Milch + Milchprodukte

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Alles eine Frage der Basis - auch bei Keksen. Diese ist aus Mürbeteig, ganz simpel von der Rolle.

Leckere Plätzchen-Rezepte

Einfache Plätzchen

29 Bilder

Unsere schönsten Plätzchenklassiker

13 Bilder

Beliebte Plätzchen-Rezepte

22 Bilder

Plätzchen zum Ausstechen

36 Bilder

Video-Rezepte für köstliche Plätzchen

In unseren Videos erfahren Sie, wie Plätzchenteig gelingt. Von Mürbeteig, über Quark-Öl-Teig bis hin zu Sandgebäck finden Sie hier tolle Rezept-Videos.

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Der Quark-Öl-Teig ist besonders einfach, schnell und vielseitig. Die Alternative zum Hefeteig ist für Frühstückszopf, aber auch für Pizzaboden geeignet.

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Schmeckt zu jeder Jahreszeit: Feines Sandgebäck ist mild-süß und knuspert zart. Es lässt sich in Form von kleinen Bärentatzen backen und ist besonders lecker mit Marmeladenfüllung oder Kuvertüre-Überzug.

So gelingt der Teig

Für klassischen Plätzchenteig brauchen Sie Butter, Zucker, Eiund Mehl und eine Prise Salz. Verwenden Sie kalte Butter und verarbeiten Sie diese zügig, damit der Teig nicht klebt. Verkneten Sie alle Zutaten mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig. Achten Sie darauf, den Teig jedoch nicht zu lange zu kneten, damit der Plätzchenteig nicht bröselt.

Wie lange kann man Plätzchenteig im Kühlschrank aufbewahren?

Nach dem Kneten kühlen Sie den Teig für mindestens eine Stunde, am besten jedoch über Nacht. Wenn Sie möchten, können Sie so den Plätzchenteig schon einen Tag vorher zubereiten und am nächsten Tag direkt mit dem Plätzchenausstechen und -backen beginnen. Wenn Sie nicht den ganzen Teig verarbeiten, können Sie ihn bis zu zwei Tagen im Kühlschrank aufbewahren. Auch das Einfrieren von Plätzchenteig ist möglich. Achten Sie jedoch darauf, dass der Teig 24 Stunden Zeit zum Auftauen braucht. Das ist nötig, um die Salmonellengefahr die vom rohen Ei ausgeht zu minimieren.

Wie kann man Teig ausrollen?

Wenn der Teig vorher ausreichend gekühlt würde, bröselt und klebt er nicht und lässt sich einfacherer verarbeiten. Rollen Sie den Plätzchenteig mit einem Nudelholz dünn aus. Dann können Sie die Plätzchen ausstechen.

Wie lange sollen die Plätzchen backen?

Je nach Plätzchensorte werden sie 10 bis 15 Minuten gebacken. Am besten halten Sie sich an die Angaben im jeweiligen Rezept.

Wie kann man Plätzchen lagern?

Lagern Sie Plätzchen am besten in einer Metalldose. Je nach Plätzchensorte können Sie sie 3 bis 4 Wochen aufbewahren. Eine Schicht Butterbrot- oder Backpapier zwischen den Plätzchen verhindert, dass sie zusammenkleben.

Zum Weiterstöbern

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Plätzchen backen

Plätzchen sind echte Allrounder, denn sie passen zu jeder Jahreszeit. Und wer kann schon einem bunten Plätzchenteller mit süßem Gebäck widerstehen? Hier finden Sie leckere Rezepte rund um Plätzchen, Kekse oder Cookies.

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Butterplätzchen sind überall beliebt und so einfach zu backen. Wir haben die leckersten Rezepte!

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Unsere besten Weihnachtsplätzchen-Rezepte auf einen Blick! Hier finden Sie viele Inspirationen für den Plätzchenteller – von Klassikern bis hin zu Neuheiten.

Kann man Teig für Spritzgebäck einen Tag vorher machen?

Aus Mürbeteig werden Kekse gebacken, er schmeckt als knusprige Kuchenbasis sowie als Boden für pikante Tartes oder als Pie-Hülle. Erfahren Sie hier, wie Mürbeteig spielend gelingt und probieren Sie leckere Rezepte aus.

Kann man Spritzgebäck Teig über Nacht im Kühlschrank lassen?

Wenn Teig beim Backen übrig geblieben ist, muss dieser nicht weggeworfen werden. Zwei Tage hält sich die Rohware im Kühlschrank. Auch einfrieren ist möglich, allerdings müssen beim Auftauen einige Regeln beachtet werden.

Kann man Plätzchenteig über Nacht stehen lassen?

Tatsächlich kann man Plätzchenteig bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern, so Döppert. Wickeln Sie ihn einfach in Frischhaltefolie ein oder legen ihn in eine luftdicht verschlossene Dose. Notfalls kann man den Plätzchenteig sogar einfrieren.

Kann man Plätzchenteig 2 Tage vorher machen?

Ich habe auch einige Teige, die im Kühlen ruhen dürfen. Mein Lebkuchenteig wird umso besser, je länger er liegt! Manchmal bis zu 5 Tagen! Vergiss aber nicht, den Teig rechtzeitig (ca. 2 Stunden vorher) aus dem Kühlschrank zu legen, sonst lässt er sich nicht gut arbeiten.

Warum läuft mein Spritzgebäck auseinander?

Plätzchen laufen auseinander Wenn kunstvoll ausgestochene Plätzchen beim Backen die Form verlieren, ist der Grund meist der nicht ausreichend gekühlte Teig. Dieser sollte mindestens eine Stunde nach dem Kneten in den Kühlschrank.