Lachs mit haut in der pfanne braten

Zutaten:

Portionen:

4 Lachsfilets mit Haut (á ca. 180g)
1 Bio-Zitrone
Salz
Butterschmalz zum Braten

Zubereitung

Schritt 1

Die Lachsfilets unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen uns salzen. Anschließend die Hautseite leicht einschneiden.

Lachs mit haut in der pfanne braten

Tipp: Kontrolliere die Lachsfilets vorher auf Gräten und Schuppen. Diese kannst du mit einer Grätenzange oder Pinzette bzw. mit dem Messerrücken entfernen.

Schritt 2

Danach die Zitrone gründlich waschen und in Scheiben schneiden.

Lachs mit haut in der pfanne braten

Schritt 3

Nun Butterschmalz bei mittler Stufe erhitzen und den Lachs darin mit der Hautseite nach unten für ca. 3 Minuten anbraten.

Lachs mit haut in der pfanne braten

Schritt 4

Sobald die Haut eine goldbraune Farbe bekommen hat, den Fisch wenden und die Zitronenscheiben mit in die Pfanne geben. Den Lachs mit Haut weitere 1-2 Minuten braten und dabei den Fisch immer wieder mit der Butter übergießen.

Lachs mit haut in der pfanne braten

Lachs mit haut in der pfanne braten

Tipp: Die ideale Kerntemperatur liegt zwischen 54-60°C. Brate den Lachs auch mit Haut nicht zu heiß an, sonst tritt das Eiweiß aus und der Fisch wird schnell trocken.

Ein gut gebratenes Lachsfilet allein macht noch kein perfektes Gericht. Bei uns findest du auch leckere Beilagen zu Lachs:

Bewerte dieses Rezept:

Passende einfache Rezepte zu gebratener Lachs

Kann man die Haut vom Lachs gebraten mitessen?

Lachs mit Haut braten Servieren kannst du ihn mit oder ohne Haut, verspeist wird diese jedoch nicht. Bei der Zubereitung ist es sinnvoll, die Haut am Fisch zu lassen, damit er vor einem Feuchtigkeitsverlust durch die hohen Temperaturen beim Braten geschützt wird.

Auf welcher Seite brät man den Fisch zuerst?

Fisch braten - so geht's: Etwas Öl in eine beschichtete gießen. Fisch auf der Fleischseite mit Zitronensaft beträufeln und salzen. Zuerst von der Hautseite der Fischfilets anbraten. Die Fleischseite am Ende nur kurz anbraten.

Warum Lachs mit Haut?

Die Haut schützt den Lachs während des Garvorgangs nämlich vor dem austrocknen.

Kann man Fischhaut vom Lachs essen?

Knusprig am Fisch gebraten oder, wie in der asiatischen Küche als Snack frittiert, kann sie jedoch ein Genuss sein. Fischhaut als Snack essen: Lachs, Forelle & Co. Warum wird Fischhaut knusprig?