Londons ikonischer weihnachtsbaum in trafalgar square wird jedes jahr von welchem land gespendet?


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Londons ikonischer weihnachtsbaum in trafalgar square wird jedes jahr von welchem land gespendet?
REUTERS

Briten lästern über ein riesiges Geschenk aus Norwegen: Zu einer „majestätischen Geste“ und ihrer Geschichte.

„Jetzt ist es ernst“, hat der norwegische Ministerpräsident, Jonas Gahr Støre, diese Woche in Oslo gesagt, als er schärfere Corona-Maßnahmen angekündigt hat.

Ernst oder nicht, der Osloer Stadtrat hat trotzdem noch Zeit gefunden, über eine wichtige Frage abzustimmen: Soll man der Forderung mancher Briten nachgeben und Geld nach London schicken, damit der norwegische Christbaum auf dem Trafalgar Square gegen einen neuen ausgewechselt werden kann?

Vielleicht macht ja die Aussicht auf die Omikron-Variante, die die Norweger ernst macht, die Briten grantig. Sie nörgeln jedenfalls über das 25 Meter lange Geschenk, das vor Kurzem aus den elchreichen Wäldern (nehmen wir romantisch an) zu ihnen gelangt ist.

Der Weihnachtsbaum am Londoner Trafalgar Square macht in diesem Jahr einen traurigen Eindruck. Schon sehen die Briten darin eine Metapher für ihre Befindlichkeiten - und tragen es mit Humor.

Londons ikonischer weihnachtsbaum in trafalgar square wird jedes jahr von welchem land gespendet?

Licht ist er, der Weihnachtsbaum am Trafalgar Square.

Vuk Valcic via www.imago-images.de

Einen Weihnachtsbaum im Herzen Londons stellt man sich anders vor: prall, grün und gesund, mit vielen Lichtern. Der Baum auf dem Trafalgar Square, einem der größten öffentlichen Plätze, hingegen wirkt in diesem Jahr eher traurig und dürr. Bei Passanten rief er deshalb eine Mischung aus Heiterkeit und Ungläubigkeit hervor. Ein Mann schrieb auf Twitter: Tauschen Sie ihn aus!“ Ein anderer kommentierte: „ Er sieht so aus, als ob er seit letztem Jahr dort steht.“

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema

  • politik

  • ausland

Das könnte Sie auch interessieren

Berühmter Weihnachtsbaum steht in London

 Der Weihnachtsbaum in London hat eine besondere Geschichte.

Der Weihnachtsbaum in London hat eine besondere Geschichte.

Der berühmteste Weihnachtsbaum Großbritanniens steht jedes Jahr auf dem Trafalgar Square (gesprochen: Träfällgar Szgwär). Das ist ein großer Platz im Zentrum der Stadt. Dieser Weihnachtsbaum soll auch der größte im ganzen Königreich sein.

Er ist nämlich meist mehr als 20 Meter hoch. In diesem Jahr wurden die Lichter am Baum feierlich am Nikolaustag angezündet. Der Baum hat eine besondere Geschichte: Er ist ein Geschenk aus Norwegen. Seit mehr als 60 Jahren - genauer seit 1947 - schenkt das norwegische Volk den Londonern den Baum.

Die Norweger tun das aus Dank für Großbritanniens Hilfe im Zweiten Weltkrieg. In der Regel ist das Geschenk eine norwegische Fichte. Sie ist meist zwischen 50 bis 60 Jahre alt. Die Fichte wird in den Wäldern um Norwegens Hauptstadt Oslo herum gefällt. Es ist stets die schönste Fichte, die die Norweger finden können, heißt es. Sie nennen sie "Königin des Waldes".

Was ist der Unterschied zwischen einem Weihnachtsbaum und einem Trafalgar Square?

Einen Weihnachtsbaum im Herzen Londons stellt man sich anders vor: prall, grün und gesund, mit vielen Lichtern. Der Baum auf dem Trafalgar Square, einem der größten öffentlichen Plätze der britischen Hauptstadt, hingegen wirkt in diesem Jahr traurig und dürr. Bei Passanten ruft er deshalb eine Mischung aus Heiterkeit und Ungläubigkeit hervor.

Warum ist der Trafalgar Square so berühmt?

Der Trafalgar Square in London ist der ideale Ausgangspunkt zum Erkunden der Stadt. Nur wenige Meter vom Trafalgar entfernt in der Cockspur Street befindet sich das London Visitor Center ( Tourismusbüro ). Seinen Namen hat der berühmte Londoner Platz einer Schlacht zu verdanken.

Wie heißt das Denkmal in Trafalgar?

Das Denkmal "Nelson´s Column" wurde Admiral Horatio Nelson gewidmet, der 1805 in der Schlacht von Trafalgar sein leben verlor. Auf dem Platz befinden sich vier Steinlöwen und "Fourth Plinth", auf diesem Sockel werden immer im Wechsel Werke zeitgenössischer Kunstwerke ausgestellt. An der Nordseite des Platzes befindet sich die National Gallery.

Was gibt es in London zu sehen?

Der Trafalgar Square ist einer der bekanntesten Plätze in London. Hier treffen nicht nur einige der Prachtstraßen Londons – wie The Mall oder Whitehall – zusammen, an diesem öffentlichen Ort gibt es auch einiges zu sehen. Komm mit und wir entdecken gemeinsam die Besonderheiten, die es nur hier gibt.

Welches Land schenkt London jedes Jahr einen Weihnachtsbaum?

Seit 1947 schenkt Norwegen den Briten jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Eine Gabe als Zeichen der Dankbarkeit an die Londoner für ihre Hilfe während des Zweiten Weltkrieges.

Wo steht der Weihnachtsbaum in London?

Der Weihnachtsbaum in London hat eine besondere Geschichte. Der berühmteste Weihnachtsbaum Großbritanniens steht jedes Jahr auf dem Trafalgar Square (gesprochen: Träfällgar Szgwär). Das ist ein großer Platz im Zentrum der Stadt.