Luca app für zwei personen auf einem handy

Stand: 10.11.2021 17:02 Uhr

Der Check-in bei Veranstaltungen oder in Restaurants soll leichter werden: Die Corona-Warn-App kann nach einem Update nun auch QR-Codes einscannen, die für die Luca-App erstellt wurden. Umgekehrt funktioniert das aber nicht.

Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes hat ihre Check-in-Funktion erweitert, mit der vor allem risikoreiche Begegnungen von Menschen in Innenräumen besser erfasst werden sollen. Die Anwendung kann nun zum Einchecken auch die QR-Codes einlesen, die für die Luca-App erstellt wurden. Damit müssen Veranstalter nur noch einen QR-Code für die unterschiedlichen Apps erzeugen. Dabei fließen keine Daten in das Luca-System.

Apps verfolgen unterschiedliche Konzepte

Die Corona-Warn-App (CWA) und die Luca-App verfolgen zwei unterschiedliche Konzepte, um die Infektionsraten einzudämmen: Die CWA registriert anonymisiert Personen, die sich für längere Zeit in einem Abstand von zwei Metern oder weniger befunden haben, als Risikokontakte. Bei der Luca-App werden gesicherte Kontaktdaten der Besucher erfasst, die bei Bedarf dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden.

Beim Einchecken mit der CWA in geschlossenen Räumen wird berücksichtigt, dass sich dort die Aerosole auch über größere Entfernungen hinweg bewegen. Außerdem sind Luftpartikel, die von Infizierten ausgeatmet wurden, auch dann noch eine Zeit lang in einer gefährlichen Konzentration vorhanden, wenn die Betreffenden bereits den Raum verlassen haben.

Veranstalter und Gastwirte können für den Check-in einen QR-Code in der CWA generieren; sie können aber auch die Klötzchengrafik aus dem Luca-System verwenden.

Bei der Luca-App müssen die Besucher ihre Kontaktdaten angeben. Bild: dpa

Luca kann Codes der Warn-App nicht scannen

Apps wie Luca sind vor allem dazu gedacht, die vorgeschriebene Erfassung von Personen in Restaurants, Geschäften oder bei Events digital umzusetzen, damit es keine Zettelwirtschaft gibt. Dabei müssen die Besucher ihre Kontaktdaten angeben.

Solange die Infektionsschutzverordnungen der Bundesländer die Erfassung der persönlichen Daten vorschreiben, kann die Corona-Warn-App diese Aufgabe nicht übernehmen. Es ist nicht möglich, mit der CWA erzeugte QR-Codes mit der Luca-App einzuscannen.

Sachsen hat es allerdings im Mai als erstes Bundesland ermöglicht, die CWA auch für die rechtlich verbindliche Kontaktnachverfolgung einzusetzen.

Warn-App 35,8 Millionen Mal runtergeladen

Laut RKI wurde die Corona-Warn-App mittlerweile 35,8 Millionen Mal heruntergeladen. Die Luca-App verzeichnet nach Angaben der Betreiber inzwischen 36 Millionen registrierte Menschen in Deutschland.

iPhone-Screenshots

luca stellt eine datenschutzkonforme, dezentrale Verschlüsselung deiner persönlichen Daten sicher, übernimmt die Dokumentationspflicht für Veranstalter und Betreiber, entlastet die Gesundheitsämter durch digitale, schlanke und integrierte Prozesse. Das Einsatzgebiet ist auf Deutschland beschränkt.

FUNKTIONEN DER APP

ERSTELLUNG ANONYMER QR-CODES
luca übernimmt für dich die sichere Kontaktdatenübermittlung an Veranstalter von Events und Betreiber von Bars, Restaurants oder Kulturstätten. Alles, was du beim Check-In teilst, sind QR-Codes, die Betreiber der Locations nicht mit dir in Verbindung bringen können.

KONTAKTLOSE UND ANONYMISIERTE DATENÜBERMITTLUNG
Gäste lassen beim Betreten einer Veranstaltung ihren anonymen QR-Code scannen oder scannen selbst einen QR-Code am Tisch eines Gastronomiebetriebs und werden so eingecheckt. Der Veranstalter kann die übermittelten Daten zu keinem Zeitpunkt lesen, wodurch du jederzeit deine Datenhoheit behältst.

OPTIONALE AUTOMATISCHE CHECK-OUTS
Beim Verlassen eines Restaurants oder Veranstaltungsorts kann automatisch erfasst werden, wann du den Ort verlässt.

EINSICHT DES CHECK-IN-PROTOKOLLS
Du kannst den Verlauf deiner Check-Ins jederzeit einsehen. Möchte das Gesundheitsamt deine Historie auslesen, musst du sie erst freigeben.

VERANSTALTUNGSSPEZIFISCHE FUNKTIONEN
Bei einzelnen Veranstaltungen kann die App weitere Funktionen erfüllen. Sie kann zum Beispiel auch zu deinem digitalen Eintrittsticket werden.

AUTOMATISCHE LÖSCHUNG DER DATEN
Deine zweifach verschlüsselten Daten werden vier Wochen nach dem Besuch der Veranstaltung oder des Gastronomiebetriebs automatisch gelöscht.

Neuheiten

19. Aug. 2022

Version 2.10.0

- Discovery und Wifi Zugang

Mit diesem Update ermöglichen wir das Suchen nach Locations die luca nutzen, sowie die Möglichkeit sich mit dem W-Lan von luca locations zu verbinden, sofern diese ein Gäste W-Lan anbieten.

Bewertungen und Rezensionen

4,4 von 5

432.119 Bewertungen

Auf den richten weg

Es tut was es soll für alle die es nicht verstehen,Diese App dient dazu wenn du dich privat mit mehreren Leuten triffst oder auf eine Veranstaltung gehst. In dem Man ganz einfach eine Art Treffen Im Apo organisieren kann und jeder deiner Besucher oder Freunden über einen QR Code sich zu einzuladen oder zu deiner privaten Party ,beziehungsweise tut das App Gäste registrieren mit Namen Adresse und Co.. Dies macht das App alles automatisch . Das übertragen wir mal auf Veranstaltung oder Diskutheken bezw Partys ,so Würde man jederzeit nachvollziehen wer wann da war beziehungsweise sich angesteckt hat/könnte ohne die Privatsphäre zu verletzen. Es ist ein sehr hilfreiches App wenn man es ehrlich und konsequent dürch zieht. Und so ergibt sich zugleich die Möglichkeit für Veranstalter und Gastronomen die Gäste wieder zu empfangen indem sie einfach den QR Code scannen. Fazit Empfehlenswert Aber noch nicht wirklich nötig Dennoch eine gute Idee für die Zukunft Denn nur so können wir dauerhaft in der Zukunft schauen. Ich habe es mir gedownloaded 👍 Nachtrag Die Anmeldung mit mein iPhone 6s hat 1 min gedauert sms zu Anmeldung kam direkt

Hey, vielen Dank für dein Feedback und deine ausführliche Rezension! Wir freuen uns sehr, dass dir luca gefällt. Liebe Grüße aus Berlin

Eine App, die das Leben mit & nach Corona erleichtern wird!

Ich habe schon vor Monaten von der App gehört und sie heute final runtergeladen und mich registriert. Alles klappte ohne Probleme und auch die TAN kam Sekundenschnell bei mir an.
Da ich Helferin auf einer Convention für Anime, Manga und japanische Kultur bin, diese aber nun, aufgrund von Corona, das 2. Jahr in Folge abgesagt werden musste, lege ich große Hoffnungen in diese App. Auch nutze ich die Corona Warn App und wünsche mir sehr, dass vielleicht eine Kooperation aus beiden Apps funktionieren könnte. Ebenso wäre es schön, wenn sich endlich ALLE Gesundheitsämter endlich dazu entschließen würden, sich zu modernisieren und mehr digital zu werden. Denn mit dieser App, kann wieder etwas „Normalität“ einkehren und auch das „Leben“ wieder möglich werden. Daher drücke ich die Daumen, dass sich auch die Politik mal dieser App annimmt und sie als einen Hoffnungsschimmer, raus aus dem Corona-Wahnsinn ansieht! Macht weiter so und danke für euer tolles Engagement für eine bessere und sichere, neue Entertainment- & Erlebniss-Kultur! :)

Super Idee und Umsetzung!

Hallo, ich finde die Grundidee und das Appdesign hervorragend! Jetzt müssen nur noch alle Bundesländer/Kommunen/Städte mitmachen, was leider zur größten Hürde werden dürfte. Ich fände außerdem noch folgende Funktion großartig, die es so leider auch nicht in der Corona-Warn-App (oder einer anderen, mir unbekannten App) gibt: Die unterschiedlichen Maßnahmen/Schutzvorkehrungen der jeweiligen Bundesländer/Kommunen/Städte übersichtlich und gesammelt einsehen zu können. Eventuell sogar hinsichtlich bestimmter Straßen/Plätze/Parks, auf welchen generelle Maskenpflicht herrscht. Da sich dies doch relativ schnell ändert, wäre hier eine Übersicht wirklich sehr hilfreich, nicht nur auf den momentanen Standort bezogen, sondern evtl. zur bundesweiten Auswahl per Dropdown-Menü. Vielen Dank und liebe Grüße!

App-Datenschutz

Der Entwickler, culture4life GmbH, hat darauf hingewiesen, dass die Datenschutzrichtlinien der App den unten stehenden Umgang mit Daten einschließen können. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzrichtlinien des Entwicklers.

Mit dir verknüpfte Daten

Die folgenden Daten werden möglicherweise erfasst und mit deiner Identität verknüpft:

  • Kontakt­informa­tionen

Nicht mit dir verknüpfte Daten

Die folgenden Daten werden zwar möglicherweise erfasst, aber nicht mit deiner Identität verknüpft:

  • Kennungen
  • Diagnose

Die Datenschutzpraktiken können zum Beispiel je nach den von dir verwendeten Funktionen oder deinem Alter variieren. Weitere Infos

Informationen

Anbieter

culture4life GmbH

Größe

34,3 MB

Kategorie

Dienst­programme

Kompatibilität iPhone Erfordert iOS 14.0 oder neuer. iPod touch Erfordert iOS 14.0 oder neuer. Mac Erfordert macOS 11.0 (oder neuer) und einen Mac mit Apple M1-Chip (oder neuer).

Sprachen

Deutsch, Englisch

Alter

4+

Standort

Diese App verwendet möglicherweise deinen Standort, selbst wenn sie nicht geöffnet ist. Dadurch kann sich die Batterielaufzeit verkürzen.

Copyright

© 2020 culture4life GmbH

Preis

Gratis

  • Website des Entwicklers
  • App-Support
  • Datenschutzrichtlinie

  • Website des Entwicklers
  • App-Support
  • Datenschutzrichtlinie

Mehr von diesem Entwickler

Das gefällt dir vielleicht auch

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte