Russische militäraktion gegen die ukraine krise in der ukraine 2022

Krieg in der Ukraine: Russland zieht seine Truppen aus dem strategisch wichtigen Bezirk Isjum ab +++ Ehemaliger pro-russischer Kommandant spricht von «grosser Niederlage»

Das Wichtigste in Kürze:

  • Russland hat am Samstag offiziell den Rückzug aus der strategisch wichtigen Gegend von Isjum verkündet. Das Verteidigungsministerium in Moskau stellte dies als eine sinnvolle Umgruppierung dar, um die militärischen Ziele im Donbass besser zu erreichen. In Wirklichkeit handelt es sich um einen erzwungenen Rückzug.
  • Ukrainische Truppen haben am Samstag ihren Vormarsch fortgesetzt und die strategisch wichtigen Stadt Kupjansk befreit. Bereits am Vortag hatte Präsident Wolodimir Selenski die Rückeroberung von über 30 Siedlungen in der Region Charkiw gemeldet. Auch im Gebiet Cherson im Süden sind die ukrainischen Truppen vorgerückt. Dazu der Kommentar: Russlands Herrschaft im Nordosten der Ukraine wankt
  • Der Wiederaufbau der Ukraine wird Hunderte von Milliarden Dollar kosten. Dies geht aus einem veröffentlichten Bericht hervor. Als am stärksten beschädigt gelten die Gebiete Donezk, Luhansk und Charkiw im Osten der Ukraine. Die Ukraine wird bald weitere fünf Milliarden Euro an Krediten von der EU erhalten.
  • In der Region des Kernkraftwerks Saporischja sind schwere Kämpfe gemeldet worden. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) forderte ein sofortiges Ende des Beschusses von Enerhodar, um einen Atomunfall zu verhindern. Dazu mehr: Wer steckt hinter den Angriffen auf das Atomkraftwerk Saporischja? Bildquellen verraten mehr, als die Verantwortlichen zugeben

Wie viele tote russische Soldaten?

Das britische Verteidigungsministerium bezifferte die getöteten russischen Soldaten auf 25.000. Russland selbst hat seit langer Zeit keine Angaben mehr zu den Toten in den eigenen Reihen gemacht.

Wie viele Soldaten hat Russland in der Ukraine verloren?

Nach Angaben des russischen Generalstabs vom 25. März 2022 sind in der Ukraine 1.351 russische Soldaten getötet worden. Es seien zudem 3.825 Soldaten verletzt worden, teilte das Militär am Freitag der Agentur Interfax zufolge in Moskau mit.

Wo befinden sich die russischen Truppen?

Streitkräfte Russlands.

Wie viele russische Soldaten gibt es?

Vergleich der Militärstärke von NATO und Russland im Jahr 2022.