Skulpturen Figuren aus Beton selber machen Anleitung

Gartendeko aus Beton Skulpturen aus Porenbeton selber machen

Gartendeko aus Beton steht derzeit hoch im Kurs: Pflanzkübel, Vogeltränken oder Gartenskulpturen werden aus dem vielseitigen Baustoff gefertigt. Das tolle an Beton: Sie können mit Beton Gartendeko leicht selbst basteln! Wichtig sind nur eine stabile Schalung und dass Sie dem Beton ausreichend Zeit zum Aushärten geben.

Beton-Skulpturen

Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Die Motivwahl für die Garten-Skulpturen aus Porenbeton liegt ganz bei Ihnen.

Beton-Skulpturen

Hier das Werkzeug zum Bearbeiten von Porenbeton, das sich in jeder Heimwerker-Werkstatt findet: Hobel, Raspeln, Handsäge und ggf. Hammer und Beitel.

Beton-Skulpturen

Manchmal finden sich auch im eigenen Garten geeignete Motivvorlagen!

Beton-Skulpturen

Alternative aus gegossenem Beton: Muscheln für den Teichrand haben wir aus Beton/Estrich-Resten selbst gegossen.

Beton-Skulpturen

Für die Muscheln wird Beton in Sandförmchen gefüllt. Aushärten lassen und nach eigenem Belieben wasserfest bemalen.

Beim Bau der Schalungen für die Gartendeko aus Beton ist zu beachten, dass das Material stabil genug ist (damit sich die Außenwände unter dem Druck des Betons nicht nach außen wölben) und dass das Schalungsmaterial nicht saugend ist (sonst entzieht die Schalung dem Beton Anmachwasser, was dieser aber zum Aushärten braucht). Mit sogenanntem Ruck-Zuck-Beton aus dem Baumarkt gelingt auch das Anrühren des Betons kinderleicht. Wichtig ist hierbei, dass Sie möglichst wenig Wasser verwenden, denn: Je mehr Wasser in der Mischung enthalten ist, desto mehr Wasser muss beim Abbinden aus dem Beton verdunsten – zurück bleiben viele kleine Blasen im Beton, die die Gartendeko porös und weniger stabil machen.
Das Video zeigt, wie Sie eine Schale aus Beton gießen:

 

Gartendeko aus Porenbeton

Das Gestalten mit Porenbeton ist kinderleicht. Die Steine, die es in den verschiedensten Abmessungen im Baumarkt gibt, sind leicht, recht weich und grobporig, sodass sie sich problemlos mit einer feinzahnigen Säge, Holz- bzw. Rundraspel bearbeiten lassen. Das Motiv Ihrer Wahl zeichnen Sie zunächst auf Papier, übertragen es dann auf den Stein und arbeiten die Konturen heraus. Ohne Schutzanstrich bekommt die Skulptur bald eine natürliche Patina.

Gartenhäuser & Carport

Blumentopf aus Beton gießen

Diese Anleitung zeigt, wie Sie aus Beton einen individuellen Pflanztopf gießen

Praxistipp: Wollen Sie nicht so lange warten, können Sie das Bewachsen mit Moos und Algen für die typisch grüne Garten-Patina auch beschleunigen: Bestreichen Sie die Skulpturen mit einer Mischung aus Joghurt und Buttermilch und stellen Sie sie für die erste Zeit an einen feuchten, schattigen Ort im Garten.

Quelle: selbst ist der Mann

Beliebte Inhalte & Beiträge
Mehr zum Thema
  • » Vogeltränke aus Beton selber machen
  • » Blumentöpfe in effektvoller Betonoptik

Wollen Sie eine wetterfeste Dekoration, können Sie Betonfiguren selber machen. Entweder Sie nutzen diese für Ihre Gartengestaltung oder verschenken sie an Freunde. Was Sie dazu brauchen und wie Sie dabei vorgehen, zeigen wir Ihnen in diesem Basteltipp.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Betonfiguren selber machen - das brauchen Sie

Im Bastelshop finden Sie eigentlich alles, was sie zum Selbermachen von Betonfiguren brauchen.

  • Zum einen brauchen Sie erst einmal Beton. Am besten verwenden Sie dazu Bastelbeton. Diesen gibt es als Pulver, das Sie nur noch mit Wasser anrühren müssen.
  • Alternativ können Sie zwar auch den deutlich günstigeren Fertigbeton aus dem Baumarkt verwenden, allerdings ist dieser eher für grobe Arbeiten am Haus und im Garten gedacht.
  • Möchten Sie kleine Figuren daraus herstellen, müssen Sie diesen Beton wahrscheinlich vorher erst sieben. Achten Sie beim Kauf auf eine möglichst kleine Körnungsgröße. Diese ist auf der Verpackung angegeben.
  • Zement ist eine günstige und praktische Alternative. Die Figuren sind dann allerdings nicht aus Beton, sondern haben nur eine Betonoptik. Bei filigraneren Figuren eignet sich die feine Struktur des Zementgusses besonders.
  • Außerdem brauchen Sie eine Form für die Figur. Auch hier bietet der Handel zahlreiche verschiedene Formen aus Latex an.
  • Eine zweidimensionale Gießform können Sie allerdings auch sehr leicht selbst herstellen. Dazu brauchen Sie stabiles Styropor. Die Dicke der Styroporplatte bestimmt die Dicke Ihrer Figur.
  • Eine stabile Unterlage ist Voraussetzung für das Gießen von Beton. Am besten legen Sie eine Plastikfolie unter.
  • Es schadet nicht, wenn Sie ein paar Handschuhe beim Gießen von Beton anziehen. Da Beton stark staubt, sollten Sie auch einen Mundschutz tragen.

So gießen Sie Ihre Betonfiguren selber

Das Herstellen von kleinen Betonfiguren ist sehr einfach. Wir erklären Ihnen, was hier bei der jeweiligen Schablone zu beachten ist.

  • Zuerst mischen Sie den Beton oder den Kreativbeton nach Herstellerangaben mit Wasser an. Leeren Sie zuerst das Wasser in den Eimer und geben dann erst die trockene Betonmasse dazu.
  • Rühren Sie kräftig, bis die Betonmasse leicht steif ist. Ist der Beton zu flüssig, kann er später leicht reißen oder brechen. Zudem dauert der Trockenprozess weitaus länger.
  • Verwenden Sie Gussformen aus Kunststoff, müssen Sie diese einölen, bevor Sie den Beton auffüllen. Kunststoffformen können Sie übrigens nur einmal verwenden, denn um die Betonfiguren auszulösen, müssen Sie die Form zerbrechen.
  • Verwenden Sie eine Latexform, können Sie den angerührten Beton in die Form gießen. Später lässt er sich daraus recht leicht lösen.
  • Schneiden Sie sich Ihre Betonform selbst aus Styropor, zeichnen Sie am besten das Motiv auf und schneiden dieses dann aus. Um die Betonform darin gießen zu können, müssen Sie die ausgeschnitten Formen erst fest auf eine OSB- oder sonstige Arbeitsplatte kleben.
  • Ist der Beton in der Form, brauchen Sie Geduld. Die Bindung ist nach etwa 24 Stunden richtig gegeben und schon weitgehend ausgehärtet. Dann können Sie die Figur aus der Form nehmen.

Betonfiguren können Sie mit den richtigen Bastelutensilien selber machen (Bild: Pixabay)

Beton ist ein vielseitiges Material. So können Sie unter anderem auch Betonmöbel selber machen. Wie das geht, erfahren Sie in unserem nächsten Beitrag.

Video: Zement vs. Beton - das sind die Unterschiede

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Welcher Beton für Skulpturen?

boesner / Modelliermörtel BestellNr.: BMM10. Die Mörtelmischung aus Zement, Kalksteinkörnung und Quarzsand (1 mm-Körnung) weist eine hohe Klebekraft auf. Sie hat ausgezeichnete Modelliereigenschaften und ist hervorragend für die Gestaltung von Oberflächen oder den Aufbau von Skulpturen und Objekten geeignet.

Welcher Beton für betonfiguren?

Am besten verwenden Sie dazu Bastelbeton. Diesen gibt es als Pulver, das Sie nur noch mit Wasser anrühren müssen. Alternativ können Sie zwar auch den deutlich günstigeren Fertigbeton aus dem Baumarkt verwenden, allerdings ist dieser eher für grobe Arbeiten am Haus und im Garten gedacht.

Kann man mit Beton modellieren?

Man kann Beton auf die unterschiedlichsten Arten verarbeiten und die verschiedenen Techniken auch miteinander kombinieren. Er lässt sich modellieren, mit Hilfe von Glasfasern zu dünnwandigem Laminat verarbeiten, wie ein weicher Naturstein skulptieren und natürlich auch ganz einfach in Formen gießen.

Welches Material für betonfiguren?

Mit Beton erschaffst du deine ganz persönlichen Dekoelemente und Haushaltsgegenstände. Am besten nutzt du hierfür speziellen Bastelbeton, da dieser etwas feiner als herkömmlicher Beton ist. Um ihn zu verarbeiten, benötigst du: Einmal-Handschuhe.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte