Summand plus summand gleich summe

Inhalt

  • Die Grundrechenarten
  • Begriffe der Addition
  • Begriffe der Subtraktion
  • Begriffe der Multiplikation
  • Begriffe der Division
  • Zusammenfassung: Begriffe der Grundrechenarten
  • Häufig gestellte Fragen zum Thema Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division

Die Grundrechenarten

Die Hexe Wanda plant eine Party. Damit auch garantiert nichts schiefgeht, hat sie vorher ein paar neue Zaubersprüche gelernt. Für alle braucht sie die Begriffe der Grundrechenarten. Weißt du schon, was das ist?

Es gibt genau vier Grundrechenarten. Das sind die Addition, also das Plusrechnen, die Subtraktion, also das Minusrechnen, die Multiplikation, also das Malrechnen und die Division, also das Geteiltrechnen. Schauen wir mal, welche Begriffe Wanda für ihre Zaubersprüche braucht.

Begriffe der Addition

Wanda hat für ihre Party einen leckeren Kuchen mit drei Schichten gebacken. Aber jetzt denkt sie sich, dass der Kuchen bestimmt nicht für alle sechs reicht. Ein Kuchen mit fünf Schichten wäre doch besser. Zum Backen bleibt aber keine Zeit, deshalb muss sie zaubern. Der Zauberspruch geht so:

Summand plus Summand ist gleich Summe!

Bei der Addition werden Zahlen zusammengezählt. Die Zahlen, die zusammengezählt werden, nennt man Summanden. Sie heißen beide gleich, weil Wanda sie einfach vertauschen kann. Das Ergebnis bleibt immer gleich. Es heißt Summe.

Der Zauberspruch hat geklappt und Wanda hat zwei Schichten hinzugefügt. Der Kuchen hat jetzt also fünf Schichten.

Summand plus summand gleich summe

Begriffe der Subtraktion

Die Hexe Ursula ist leider krank: Sie hat einen Hexenschuss und kann nicht zur Party kommen. Wanda hat also einen Platz zu viel gedeckt und muss ihn schnell wieder entfernen. Der Zauberspruch dazu geht so:

Minuend minus Subtrahend ist gleich Differenz!

Bei der Subtraktion werden Zahlen voneinander abgezogen. Hier gibt es drei unterschiedliche Begriffe. Der Minuend ist die Zahl, von der wir etwas abziehen. Der Subtrahend ist die Zahl, die wir abziehen, und die Differenz ist das Ergebnis. Bei der Subtraktion ist die Reihenfolge wichtig: Wanda kann Minuend und Subtrahend nicht einfach vertauschen, sonst ändert sich auch das Ergebnis. Deswegen muss Wanda für die Subtraktion drei Begriffe lernen und nicht nur zwei.

Der Zauberspruch hat geklappt und jetzt gibt es nur noch fünf Plätze.

Begriffe der Multiplikation

Die Party war super und der Kuchen hat sehr gut für alle gereicht. Es ist sogar noch etwas übrig. Aber in Wandas Haus herrscht jetzt Chaos und alles ist dreckig. Damit das Aufräumen schneller geht, will Wanda ihre Besen vervielfältigen. Sie hat ja nur zwei und mit sechs Besen wäre sie viel schneller fertig. Also zaubert sie:

Faktor mal Faktor ist gleich Produkt!

Bei der Multiplikation werden zwei Zahlen miteinander multipliziert. Diese Zahlen heißen Faktoren und es ist egal, in welcher Reihenfolge sie stehen. Das Ergebnis der Multiplikation heißt Produkt.

Auch dieses Mal hat der Zauberspruch geklappt. Und mit sechs Besen ist das Haus in Windeseile geputzt.

Begriffe der Division

Das Haus ist jetzt zwar sauber, aber das viele Geschirr ist immer noch dreckig. Wanda hat aber drei Waschbecken, auf die sie alles aufteilen kann. Am besten teilt sie die 15 dreckigen Sachen gleichmäßig auf, damit es besonders schnell geht. Sie benutzt dazu den Zauberspruch der Division:

Dividend durch Divisor ist gleich Quotient!

Bei der Division wird eine Zahl durch eine andere geteilt. Die Zahl, die geteilt werden soll, heißt Dividend. Und die Zahl, durch die geteilt wird, heißt Divisor. Das Ergebnis heißt Quotient. Genau wie bei der Subtraktion ist auch hier die Reihenfolge wichtig. Wanda kann Dividend und Divisor nicht einfach vertauschen, denn dann würde sich das Ergebnis verändern!

Zusammenfassung: Begriffe der Grundrechenarten

Damit Wanda die Zaubersprüche bis zur nächsten Party nicht vergisst, hat sie die Begriffe der Grundrechenarten noch einmal in einer Tabelle zusammengefasst:

Addition oder Plusrechnen $\text{Summand}$ $+$ $\text{Summand}$ $=$ $\text{Summe}$
Subtraktion oder Minusrechnen $\text{Minuend}$ $-$ $\text{Subtrahend}$ $=$ $\text{Differenz}$
Multiplikation oder Malrechnen $\text{Faktor}$ $\cdot$ $\text{Faktor}$ $=$ $\text{Produkt}$
Division oder Geteiltrechnen $\text{Dividend}$ $:$ $\text{Divisor}$ $=$ $\text{Quotient}$

Häufig gestellte Fragen zum Thema Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division

Wie heißen die 4 Rechenarten?

Fassen wir das noch einmal zusammen: Zu den Grundrechenarten gehören die Addition, die Subtraktion, die Multiplikation und die Division. Die zwei Zahlen, die wir addieren, heißen Summanden. Das Ergebnis heißt Summe.

Welche Grundrechenarten gibt es?

Das Ergebnis heißt Quotient. Symbole der vier Grundrechenarten: Plus, Minus, Mal und Geteilt.

Was ist der zweite Summand?

Oft wird die Addition auch als »Plus-Rechnen« bezeichnet, da das Rechenzeichen das Pluszeichen + ist. Die einzelnen Zahlen werden bei einer Addition Summanden genannt. Sie werden entsprechend der Anzahl durchnummeriert. Die erste Zahl ist der erste Summand und die zweite Zahl ist der zweite Summand.

Was ist der Subtrahend Und was ist der Minuend?

Minuend einfach erklärt Die erste Zahl der Subtraktion nennst du Minuend. Der Subtrahend ist die zweite Zahl.