Vogelsbergklinik reha/akut-klinik für psychosomatik und psychotherapie grebenhain

Die Vogelsbergklinik befindet sich inmitten des Naturpark "Hoher Vogelsberg" im Luftkurort Ilbeshausen-Hochwaldhausen.

Hier in traumhaft schöner und idyllischer Umgebung ist der ideale Ort, wieder Ruhe und seine innere Mitte zu finden.

Zur Einrichtung

Die Vogelsbergklinik ist eine Fachklinik für Psychotherapie und Psychosomatik, in welcher auch Kinder als Begleitpersonen mit aufgenommen werden können.

Zur Ausstattung gehören u.a. ein Schwimmbad, eine Sauna, ein Solarium, eine Turnhalle, ein Fitnessraum, ein Musikraum und ein Raum für kreatives Gestalten sowie eine Cafeteria mit hauseigener Konditorei. Der wunderschöne Garten läd zum verweilen und entspannen ein. Er ist aber auch der ideale Platz für einen Plausch mit anderen Patienten.

Die Unterbringung der Patienten erfolgt überwiegend in Einzelzimmern, die hell und freundlich mit Dusche, WC, Telefon und Balkon ausgestattet sind.

Dr. Ebel Fachkliniken Verwaltungs-GmbH

Adresse

Mündener Straße 9-13
34385 Bad Karlshafen
Tel: 05672 - 18 10
Fax: 05672 - 181 111

Kostenträger

Zu den Leistungsträger der Behandlungen zählen z.B. die gesetzlichen Rentenversicherungsträger, die gesetzlichen sowie privaten Krankenkassen, die Berufsgenossenschaften und die Beihilfe. Selbstzahler sind herzlich willkommen.

Kategorie



  • Medizin und Gesundheit
  • Psychologische Einrichtung
  • Krankenhaus

Allgemeine Informationen

Lokalität: Grebenhain

Telefon: +49 6643 7010


Die Anschrift: Jean-Berlit-Straße 31 36355 Grebenhain

Webseite: www.vogelsbergklinik.de

Anhänger: 60

Bewertungen

Bewertung hinzufügen

Dein Name

Email Nicht zur Veröffentlichung

Rezension

Facebook-Blog



Klinik-Lage und -ausstattung
Die Vogelsbergklinik ist eine Fachklinik für Psychotherapie und Psychosomatik. Sie liegt landschaftlich wunderschön, abgeschieden im Naturpark „Hoher Vogelsberg“ im Luftkurort Ilbeshausen-Hochwaldhausen (500 m ü.M.). In unserem Haus können bis zu 207 Patienten behandelt werden. Die Unterbringung erfolgt fast ausschließlich in Einzelzimmern. Jedes Zimmer verfügt über Dusche, WC und Telefon.

Schwimmbad, Sauna, Turnhalle, Fitnessraum, Musikraum und ein Raum für kreatives Gestalten können individuell genutzt werden. Eine Cafeteria mit hauseigener Conditorei, Tischtennis, Billard und andere Orte bilden beliebte Begegnungsräume unserer Patienten.

Die heilenden Hände der Vogelsbergklinik
Die Stärke unserer Arbeit liegt in dem jungen, kreativen, sich ständig weiterentwickelnden multiprofessionellen Team. Die sechsköpfige fachliche Leitung der Klinik, bestehend aus der Chefärztin, den vier Oberärzten und dem leitenden Psychologen steht für eine offene und authentische kooperative Führung mit größtmöglicher Transparenz. Die Assistenzärzte und Psychologen kommen aus den unterschiedlichsten Wind- und Therapierichtungen, wir erleben dadurch einen Synergieeffekt durch die unterschiedlichen Denkweisen in kulturellen und Behandlungsbelangen. Wir bilden eine Gemeinschaft aus ost- und westdeutschen, türkischen, russischen, polnischen und halbfinnischen Mitarbeitern, die geprägt wurden durch analytisches, behavioral-kognitives, traumatherapeutisches, systemisches, positives oder hypnotherapeutisches Gedankengut.

Gerade aus dieser Mischung entsteht das therapeutische Handeln, dass durch ein Annehmen des Patienten als aktiven, mündigen Partner geprägt ist. Unser Pflegeteam hebt sich durch aktive Übernahme der Bezugspflege und cotherapeutische Aufgaben hervor. Die Kreativ- Sozial- und Sporttherapeuten, in der Vogelsbergklinik liebevoll „Spezialtherapeuten“ genannt, bringen ein vielfältiges Können im therapeutischen Milieu mit. Aber gerade in den Bereichen neben der eigentlichen Konfession sind sie ein Motor in der Umsetzung von Ideen- wie im therapeutischen Boxen, indikationsgeleiteten Sportarten, Outdoor -Training, verschiedenster Entspannungsverfahren, Musiktherapie, Yoga, Qi Gong ..... Die „Kellerkinder“, die Abteilung für physikalische Therapie, „sind die besten“ (Aussagen der Patienten). Es geht hier vor allem um die Wahrnehmung der häufig schwierigen Situation, in der sich unsere Patienten befinden, die gerade auch in der Badeabteilung nicht auf ihre Defizite reduziert werden.

Für das leibliche und wohnliche Wohl sorgen unser Küchen- Service -und Reinigungspersonal, die trotz der Größe des Hauses den familiären Charakter erhalten, da immer die gewohnten, freundlichen, aufgeschlossenen Menschen für die Patienten aufmerksam tätig sind, von der hohen Qualität der Versorgung ganz zu schweigen. Der technische Dienst steht für das überaus gepflegte Ambiente. Die Klinik, den Worten eines Patienten entlehnt, „ist sehr gut in Schuss“.

Hinter den Kulissen hält das Verwaltungsteam mit dem Klinikleiter an der Spitze die Fäden fest und durchschaubar zusammen und sorgen für einen reibungslosen und ärgerfreien Ablauf.

Eine runde Sache
Der Patient soll die Behandlung in der Vogelsbergklinik als ein fertiges Produkt – „eine runde Sache“ – erleben. Es wird vor allem dann gelingen, wenn strukturelle Maßnahmen den Rahmen dazu schaffen. Bei uns orientieren sich diese Maßnahmen an den natürlichen Therapiephasen.
Jede Psychotherapie durchläuft diese Phasen. Am Anfang steht der Beziehungsaufbau und die Klärung der Veränderungsbereitschaft im Vordergrund. Erst anschließend kann die therapeutische „Arbeit“ im Sinne von Problembewältigung geschehen. Die Abschlussphase bildet die Bilanzierung und der Transfer des Gelernten.

Alle Patienten werden noch in der Aufnahmewoche in speziellen Gruppentherapien auf die Therapie „eingestimmt“, indem sie ihre Veränderungsmotivation kritisch hinterfragen. Der Patient wird in der Anfangszeit von mehreren Fachleuten interviewt und in den sog. Aufnahmekonferenzen besprochen. Nach zwei Aufenthaltswochen planen alle beteiligten Therapeuten in einer Fokuskonferenz konkrete Interventionen für die „heiße“ Phase der Therapie. Zum Abschluss bilanzieren die Patienten in speziellen Gruppen das Erreichte und üben sich in dem Transfer in den Alltag. Die Konferenzen zur sozialmedizinischen Beurteilung schließen die Therapie ab.

Für das Erleben der Behandlung als „eine runde Sache“ ist ein deutlich spürbares Ergebnis am Ende des Aufenthaltes von enormer Bedeutung. Mehrere Aspekte scheinen hier eine Rolle zu spielen. Neben dem subjektiv erlebten gebesserten Wohlbefinden (Ressourcenaktivierung) sind klare „Weichenstellungen“ für die Zukunft häufig unabdingbar. Wichtiges – von uns strukturell unterstütztes – Ziel bleibt hierbei die berufliche und soziale Reintegration. Die Patienten haben bei uns die Möglichkeit, mehrere Angebote wahrzunehmen, die darauf hinzielen, sich für die Zukunft vorzubereiten.

Anfahrt
Bei Anreise mit der Bahn ist der Zielbahnhof Fulda (ICE-Station).

Bei Anreise mit dem PKW:
aus Kassel kommend, A5, Ausfahrt Alsfeld, Richtung Lauterbach und dann Herbstein,
aus Würzburg kommend, A7, Ausfahrt Richtung Fulda und dann Grebenhain,
aus Hanau kommend, A66, Ausfahrt Wächtersbach und dann Grebenhain,
aus Frankfurt kommend, B275 über Friedberg Richtung Lauterbach

Unmittelbar an der Klinik stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Der Parkplatz für Patienten und Besucher befindet sich in der Nähe der Vogelsbergklinik an der Ortsdurchgangstraße.