Wann gibt es keine Zeitumstellung mehr?

Die Zeitumstellung wird immer wieder heiss diskutiert – auch in der Schweiz. Es gibt in Europa sogar Länder, die gänzlich darauf verzichten.

Zeitumstellung Die Zeitumstellung gibt es nicht überall. - Pixabay

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zweimal jährlich stellen die meisten Länder in Europa ihre Uhren um.
  • In Afrika und Südamerika konnte sich die Zeitumstellung nie wirklich durchsetzen.
  • Dort hätte die Regelung kaum einen Einfluss auf das nutzbare Tageslicht.

Die Zeitumstellung ist in der Schweiz eine weit zurückreichende Tradition. Es ist normal, dass zweimal jährlich die Uhren umgestellt werden müssen. Doch nicht jedes Land kennt diese Regelung.

Die Umstellung zur Sommerzeit sorgt schon lange für Diskussionen – auch in der Schweiz. Immer wieder wird über eine Abschaffung debattiert. In anderen Ländern wurde die Uhrenumstellung nämlich bereits abgeschafft, wieder andere verzichteten von Beginn an darauf.

USA will die Zeitregelung abschaffen

In den USA wurde zuletzt vorgeschlagen, die Uhren nicht mehr zurückzudrehen. Der US-Senat hat sich einstimmig dafür entschieden, ihre Sommerzeit zu übernehmen – die sogenannte «Daylight Savings Time». Konkret heisst das, dass die Amerikaner im Oktober 2023 ihre Uhren nicht mehr eine Stunde zurückdrehen müssen. Nun kritisieren Forscher, dass man stattdessen die Winterzeit hätte übernehmen sollen.

Länder in Äquatornähe kennen keine Zeitumstellung

Vor allem tropische Länder in der Nähe des Äquators kennen keine Zeitumstellung. Der Grund? Die grösstenteils unveränderte Tageslänge.

Marrakesch In Marokko wird die Zeit ebenfalls umgestellt. (Symbolbild) - Pixabay

Beispiel hierfür sind viele Länder in Afrika, Asien und Amerika. In Südamerika etwa stellen nur Chile und Paraguay ihre Uhrzeit heute noch um. In Afrika sind es nur Marokko und Westsahara, welche eine Sommer- und Winterzeit kennen.

Auch in Asien haben zahlreiche Staaten keine Zeitumstellung. Dazu gehören unter anderem China, Japan, Laos, Indien, Thailand und Kambodscha.

Hongkong In Ländern wie Japan gibt es keine Zeitumstellung. - Pixabay

Auch in Russland wird mittlerweile nicht mehr an der Uhr gedreht.

Sommer- oder Winterzeit?

Ganz so einfach war die Abschaffung in dem Land aber nicht: Russland entschied sich im Jahr 2011 zunächst dafür, die dauerhafte Sommerzeit einzuführen. Im Jahr 2014 wechselte man jedoch auf die permanente Winterzeit. Denn viele störten sich am verspäteten Sonnenaufgang in den kalten Monaten.

Russland Zeitumstellung In Russland leiden die Menschen teils unter Schlafstörungen. - Pixabay

Seit dem Wechsel klagt die russische Bevölkerung jedoch über die wenigen Tageslichtstunden am Abend. Zudem würden viele der Menschen seither auch an Schlafstörungen leiden.

In Europa drehen fast alle Länder zweimal jährlich an der Uhr. Einzig Island nutzte 1968 zuletzt die Zeitumstellung und auch Weissrussland verzichtet seit 2014 darauf.

Mehr zum Thema:

US-Senat Senat Zeitumstellung

Die Zeitumstellung könnte bald zum letzten Mal geschehen. Sowohl in der Schweiz als auch in der EU gibt es Stimmen, die gegen den Wechsel argumentieren.

Zeitumstellung Die Zeitumstellung ist umstritten. - Keystone

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zweimal jährlich werden in der Schweiz die Uhren umgestellt.
  • Man würde sich bei einem Wechsel vermutlich an den Nachbarländern orientieren.
  • Das EU-Parlament hat sich zumindest für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen.

Einmal vor, einmal zurück – seit 1981 wird in der Schweiz offiziell die Zeitumstellung praktiziert. Seither wird deren Abschaffung diskutiert.

Nur ein Jahr nach der Einführung folgte im Jahr 1982 der erste politische Vorstoss. Unter anderem Christoph Blocher und die Zürcher SVP lancierten eine Volksinitative zur Abschaffung der Zeitumstellung. Jedoch scheiterte das Vorhaben bereits an der Unterschriftensammlung.

Politische Vorstösse zur Abschaffung

Auch spätere Versuche blieben erfolglos. So forderte eine Motion von SVP-Nationalrätin Yvette Estermann 2010 die Aufhebung der Sommerzeit. Doch auch die weiteren Vorstösse in den Jahren 2012, 2016, 2017 und 2018 waren vergeblich.

Der Bundesrat betonte damals, dass die Sommerzeit nicht aus Energiespar-Gründen eingeführt wurde. Sondern, «um eine Übereinstimmung der Zeitregelung unseres Landes mit derjenigen benachbarter Länder erreichen zu können».

Yvette Estermann Yvette Estermann setzte sich erneut für die Abschaffung der Zeitumstellung ein. - Keystone

Man wolle nicht wie im Jahr 1980 zur «Zeitinsel» in Europa werden. Damals gab es in der Schweiz im Gegensatz zu den umliegenden Ländern noch keine Sommerzeit.

Auch dieses Mal scheiterte Estermann mit ihrer Volksinitiative zur Abschaffung der Zeitumstellung – im Sammelstadium. Ihr Komitee lancierte das Volksbegehren im April 2019.

EU einen Schritt weiter

In der Europäischen Union ist man da bereits einen Schritt weiter. Im September 2018 schlug die EU-Kommission vor, den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit zu beenden. Sie legte gleichzeitig den Entwurf einer Richtlinie vor.

Umfragen zeigten nämlich, dass rund 84 Prozent der Europäer für eine Abschaffung der Zeitumstellung wären. Auch der damalige EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sprach sich deutlich für diesen Vorschlag aus: «Die Zeitumstellung gehört abgeschafft!»

Im März 2019 hat sich auch das EU-Parlament dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 abzuschaffen. Nun müssten die 27 EU-Mitgliedsstaaten sich im Rat festlegen. Doch zu einer Einigung kam es bisher nicht. Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie verzögerte sich der Prozess weiter.

EU-Parlament EU-Parlament - Keystone

Ob man nach der Abschaffung bei der normalen Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) oder der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) bleibt, ist ebenfalls offen. Forscher und Experten in Europa würden jedoch die ganzjährige Winterzeit bzw. Normalzeit befürworten.

Damit sollen gesundheitliche Probleme vermieden werden. Trotzdem wollen einige Länder, darunter Deutschland und Polen, die permanente Sommerzeit.

Mehrheit spricht sich gegen Zeitumstellung aus

In einer EU-weiten Online-Umfrage sprach sich 2018 eine überwältigende Mehrheit der EU-Bürger für eine Abschaffung der Zeitumstellung aus. Über 80 Prozent der Befragten hätten gerne eine neue Zeitregelung.

Die Online-Befragung von Bürgern, Unternehmen und Verbänden wurde gestartet, um sich ein Bild über die Meinung zur Abschaffung zu verschaffen.

Zeitumstellung Wird die Zeitumstellung in der EU abgeschafft, könnte die Schweiz bald wieder eine Zeit-Insel sein. - Keystone

Bei einer Durchführung würde die Schweiz erneut als Zeit-Insel enden – als einziges Land in Mitteleuropa mit Winter- und Sommerzeit. Laut dem Eidgenössischen Institut für Metrologie (Mats) wolle man sich hierzulande aber an seinen Nachbarländern orientieren. Man prüfe deshalb regelmässig, ob eine Anpassung der Zeitregelung im Interesse des Landes sei.

In der Schweiz bleibt die bestehende Zeitbestimmung also vorerst bestehen. Sollte die Zeitumstellung in der EU abgeschafft werden, könnte sich das aber bald ändern.

Mehr zum Thema:

Jean-Claude Juncker Christoph Blocher Volksinitiative Bundesrat Parlament Coronavirus SVP Zeitumstellung EU

Wann wird die Zeitumstellung endgültig abgeschafft?

Die EU will die Uhrumstellung eigentlich abschaffen Im Jahr 2019 stimmte das EU-Parlament dem Vorschlag der EU-Kommission zu, die Umstellung 2021 abzuschaffen. Doch seitdem ist nichts passiert. Die Umstellung soll nun doch bis mindestens Ende 2026 bleiben.

Wird die Zeitumstellung 2022 abgeschafft?

Wird die Zeitumstellung 2022 abgeschafft? Spätestens seit der Einigung des EU-Parlaments im Jahr 2019 hoffen wohl zahlreiche Menschen darauf, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird. Doch die Frage nach dem Wann ist weiterhin offen. Und so gilt auch für das Jahr 2022, dass die Zeitumstellung weiter bestehen bleibt.

Warum ist die Zeitumstellung noch nicht abgeschafft?

Das Ergebnis der Online-Umfrage: 84 Prozent waren für ein Ende des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit. In Deutschland gilt die Zustimmung als besonders groß. Als Gründe nannten die Teilnehmer etwa, dass die Umstellung ihrer Gesundheit schade.

In welchem Land gibt es keine Zeitumstellung mehr?

Diese Länder haben die Zeitumstellung abgeschafft Ägypten. Argentinien. Belarus. Brasilien.