Wann muss eine Birke gefällt werden

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/natur_gruen/naturschutz/downloads/rechtsgrundlagen/landesvo/andere/baumschvo.pdf

Ausserdem ist vom 1. März bis 30. September Vogelschutz.

Wenn etwas mit der Birke sein sollte, wie krank, Umsturzgefahr, Beschädigung eines Gebäudes, o.ä., kannst Du eine Fällgenehmigung beim Grünfächenamt (so heißt es in Berlin) stellen. Es kommt jemand den Baum begutachten und je nach dem wird dann dem Antrag stattgegeben oder nicht. Aber: Die Genehmigung ist gebührenpflichtig, es muss eine Ersatzpflanzung vorgenommen werden oder eine Ausgleichszahlung gemacht werden. Ausser wenn Gefahr in Verzug besteht, musst Du auch den Vogelschutz abwarten! Also bis Oktober ist nix mit Fällen. Und, wenn Du Pech hast und keine Fällgenehmigung bekommst, muss der vielleicht von Dir als krank beschriebene Baum von einem Baumdoktor nachweislich behandelt werden.

Selber fällen würde ich nicht, denn eine Anzeige eines Nachbarn oder Spaziergängers, gerade während der Vogelschutzzeit würde ich nicht riskieren.

1 Kommentar 1

Wann muss eine Birke gefällt werden

Mimosa 07.04.2012, 11:24

Vielen Dank für den Stern! Ich freue mich!

0

Wann muss eine Birke gefällt werden

Seehausen

26.03.2012, 14:06

Birken stehen nicht unter Naturschutz, können aber einer örtlichen "Baumschutzsatzung" unterliegen. Und zu bestimmtren Jahreszeiten darf man keine Hecken schneiden und keine Bäume fällen - Vogelschutz.

1 Kommentar 1

Wann muss eine Birke gefällt werden

Nicole37w 

Fragesteller

 26.03.2012, 14:08

Danke ich schau dann mal dazu im internet nach..

0

Wann muss eine Birke gefällt werden

Buschmeister62

Topnutzer im Thema Garten

26.03.2012, 18:36

Dazu solltest Du beim Amt nachfragen ! In der Regel brauch man auch auf dem eigenen Grundstück eine Fällgenehmigung. Sonst winkt ein Ordnungsgeld !

Wann muss eine Birke gefällt werden

PS1948

10.09.2012, 11:35

Wie ist das in diesem Fall: Grundstück gekauft, daraf steht ein Kieferbaum. Die Baufirma meinte dass der Baum von jemandem gefällt wird. Gibt es da andere Regeln ?

Wann muss eine Birke gefällt werden

Klaus1940

Topnutzer im Thema Garten

26.03.2012, 17:59

Birken stehen nicht unter Naturschutz.

1 Kommentar 1

Wann muss eine Birke gefällt werden

Mimosa 27.03.2012, 10:39

Wenn das so wäre, hätten meine Nachbarn und viele Baumhasser die Birken schon längst abgesäbelt! Die Birke steht sehr wohl unter Schutz! LG von einer Berlinerin.

0

Weitere Antworten zeigen

Ähnliche Fragen

Darf man eine Birke wirklich nicht ohne offizielle Erlaubnis schneiden?

Eine Freundin hat ein Problem mit der Nachbarin: in deren Garten wächst eine riesige Birke, die auch meiner Freundin bereits alle Sonne nimmt. Sie fragte die Nachbarin, ob man die Birke nicht ein wenig schneiden könne...darauf sagte die Nachbarin, eine Birke dürfe man überhaupt nicht ohne Erlaubnis (Gemeinde?) schneiden, auch nicht, wenn sie auf dem eigenen Grundstück wächst und auch nicht, wenn es der eigene Baum ist.... Ist das eine Ausrede oder stimmt das etwa? Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Darf ich eine etwa 50 Jahre alte Birke fällen?

Oder muss eine solche Aktion angemeldet werden?

...zur Frage

birke beschneiden - wie wächst sie nach?

hallo,

 

wir haben ca. 12m hohe birken (betula utilis - himalaja-birke), die wir gerne auf ca. 6m kürzen lassen möchten. weiß jemand, wie sie dann nachwachsen? genauso buschig wie jetzt die offenbar genetisch bedingte wuchausrichtung? danke f.d. antworten!

...zur Frage

Stehen Wallnussbäume unter Naturschutz?

In unserem Nachbargarten wurde gerade ein Wallnussbaum abgesägt, nich ein kleiner sondern ein richitig großer. Meist diente er Vögeln oben zum nisten. Es war auch ein Nest drin, obs nun bewohnt war weiß ich nich. Ich hab mal gehört das die Bäume unter Naturschutz stehen und im März eh nicht gefällt werden darf da dann die Nistzeit der Vögel beginnt. Krank war er der Baum nich, er hat letztes Jahr noch ordentlich Nüsse abgegeben. Darf man den so einfach umhauen nur weil er stört?

...zur Frage

Darf ich eine Birke in meinem Garten fällen?

...zur Frage

Darf man ohne Baumschutzsatzung hohe Pappeln einfach fällen?

Hallo zusammen,
Bei meinem Haus in Hessen stehen hinten im Garten circa 20 m hohe Pappeln.
Darf man diese einfach fällen?
Eine Baumschutzsatzung hat die Gemeinde nicht. Das Haus ist im Stadtgebiet.

...zur Frage

Mit welcher Farbe Baumstamm weiß streichen damit dieser aussieht wie eine Birke?

Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und bin gerade froh, daß ich heute frei habe.

Meine Eltern, die seit drei Jahren auf Mallorca leben, kommen zu Besuch und kommen auch in unseren Garten, den wir von ihnen bekommen haben. Dort saß bis vor drei Jahren eine Birke, die wir dann aber gefällt haben und lieber einen Apfelbaum gepflanzt haben, um etwas davon zu haben.

Nun hängt meine Mutter an der Birke aber ich dachte, die bleiben eh in Mallorca, da sie Deutschland nicht mehr schön finden.

Nun habe ich ihnen schon beigebracht, daß ich die Birke etwas zuschneiden mußte wegen einem Sturmschaden, damit sie eine Erklärung für die andere Form des Baumes haben. Nun möchte ich den Stamm bzw. die Rinde weiß anstreichen, damit es nicht auf den ersten Blick auffällt, daß es ein Apfelbaum und keine Birke ist.

Dazu dachte ich, ich würde am besten Fassadenfarbe nehmen, da diese so leicht scheurig ist und man ein paar Teile wegschrubben kann (eine Birke glänzt ja nicht weiß). Eventuell mit brauner Farbe die typischen Flecken aufmalen??

Ich lenke sie am besten ab, damit sie den Baum nur flüchtig sehen und sich sagen "ah die Birke steht noch".

Vermeiden will ich allerdings, daß Chemikalien in die Apfelbaumrinde einziehen weil sonst wäre das nicht gut für unsere Äpfel und meine Tochter soll auch nicht darunter leiden müssen.

Wann geht eine Birke kaputt?

Die Birke und ihre Vorlieben Sie stellt kaum Ansprüche an den Boden und veträgt die pralle Sonne. Wie alle Pionierbaumarten besiedelt sie karge Standorte oder neue Landflächen zuerst. Durch ihre kurze Lebensspanne von maximal 120 Jahren lösen im Lauf der Zeit andere Baumarten die Birken am Standort ab.

Wie lange ist die Lebensdauer einer Birke?

Birken sind sommergrüne Bäume oder Sträucher und mit ihrem schnellen Wachstum können sie schon nach sechs Jahren Wuchshöhen bis zu sieben Meter erreichen. Ausgewachsen wird der Baum bis zu 30 Meter hoch und kann ein Alter von bis zu 160 Jahren erreichen.

Wie Sturmfest sind Birken?

Anders als Tiefwurzler sind Birken als Flachwurzler besonders von Wind und Sturm gefährdet. Deshalb gilt es, junge Exemplare im Wachstum wenn nötig mit einem Pfahl zu sichern.

Wie standfest sind Birken?

Denn die Birke als Pioniergehölz gilt als robust, als absolut frostsicher und auch als standfest. Ihre Pollen, ihre Samen und ihre viele kleinen Blätter sind es, die dem modernen Menschen oftmals ein Dorn im Auge sind.