Wann startet die bundesliga saison 22 23

Der nationale Spielplan muss auch mit den Rahmenterminkalendern der UEFA und FIFA abgestimmt werden. Dementsprechend sollen Vereine, die am Dienstag in der Champions League aktiv sind, nicht am vorherigen Sonntag in der Bundesliga auf dem Rasen stehen. Dasselbe gilt auch für die Europa League und Conference League. Teams, die dort am Donnerstag im Einsatz sind, sollen nach Möglichkeit nicht am folgenden Samstag spielen.

Das Eröffnungsspiel heißt 2022/23 Frankfurt gegen Bayern. Hier Bayerns Musiala (Mitte) während des letzten Aufeinandertreffens im Duell mit Tuta (l.) und Sow

Foto: picture alliance / SvenSimon

05.08.2022 - 10:14 Uhr

Die 60. Bundesliga-Saison legt los. Und Fußball-Fans wissen kaum, worauf sie sich am meisten freuen sollen: Sieben neue Trainer, neue Fußball-Stars, endlich wieder das Derby zwischen Schalke und dem BVB - oder direkt auf den ersten Spieltag.

Denn: Los geht's heute, am 5. August, mit einem echten Kracher: Europa-League-Sieger Frankfurt empfängt den Deutschen Meister Bayern München. Samstag geht's Schlag auf Schlag weiter: das Berlin-Duell Union gegen Hertha BSC.

Die 60. Saison ist aber gleichzeitig eine ganz besondere: Wie kaum eine andere hat sie die Spieltags-Planer vor eine riesige Herausforderung gestellt. Hier erfahren Sie, welche Neuerungen es bei TV, Regeln, Spielplan, Spielball und den Protagonisten gibt.

Lesen Sie auch

Wann startet die bundesliga saison 22 23

Ein Pott-Klub vorne Dieser Bundesligist hat die meisten Dauerkarten verkauft

Welcher Bundesliga-Verein wie viele Dauerkarten verkauft hat, sehen Sie hier! »

Wann startet die bundesliga saison 22 23

Bayern? BVB? Leipzig? Unerwartete Meister-Prognose von Matthäus

Viele Experten glauben, dass das Titelrennen in der Bundesliga ausgeglichener werden könnte als zuletzt. Lothar Matthäus sieht das anders. »

Der Spielplan

Da erstmals eine Winter-WM im November und Dezember in Katar stattfindet, wird die Bundesliga dadurch unterbrochen – und es ist ein neuer Spielplan mit XXL-Winterpause entstanden. Bereits der 16. Spieltag wird als letzter des Jahres 2022 vom 11. bis 13. November stattfinden, die Bundesliga dann in eine Winterpause mit einer Dauer von über zwei Monaten gehen. Am 20. Januar 2023 legt die Liga dann mit dem 17. Spieltag wieder los.

Neue Regeln

Ein paar neue Regeln gibt es auch in der Spielzeit 2022/23.

  • Auswechslungen: Während der Corona-Pandemie war es erstmals möglich, fünf Auswechslungen pro Spiel vorzunehmen. Diese vorübergehende Regelung hat die DFL nun ohne zeitliche Begrenzung in der Spielordnung verankert.
  • Spielabsetzungen: Es wurde eine Überarbeitung der Regelungen zur Absetzung von Spielen wegen Erkrankung oder Verletzung verabschiedet. Demnach kann eine Absetzung nur beantragt werden, wenn der entsprechende Klub mindestens 25 Lizenzspieler auf der Spielberechtigungsliste stehen hat. Einem solcher Antrag kann nur stattgegeben werden, wenn der Klub weniger als 14 Lizenzspieler oder spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler zur Verfügung hat. Gesperrte und sporttypisch verletzte Spieler werden auch weiterhin als „anrechenbar zur Verfügung stehend“ gezählt. Dies gilt künftig jedoch nicht mehr für verletzte Spieler, für die zum Zeitpunkt der Antragstellung ärztliche Bescheinigungen der Arbeitsunfähigkeit über einen Zeitraum von insgesamt mindestens 20 Tagen vorliegen.
  • Pandemie-Sonderregelung: Ein Verein kann die Absetzung eines Spiels auch dann beantragen, wenn mindestens elf der auf der Spielberechtigungsliste aufgeführten Lizenzspieler sich aufgrund einer solchen Krankheit in Isolation oder als Kontaktperson von infizierten Personen in Quarantäne befinden und demnach nicht anrechenbar zur Verfügung stehen.
  • Transferperiode: Die Sommertransferperiode 2022/23 wird um einen Tag bis einschließlich Donnerstag, 1. September 2022, verlängert. Sie wird damit an das diesjährige Wechsel-Zeitfenster anderer europäischer Top-Ligen angepasst.

Wann startet die bundesliga saison 22 23
01:47

Haben Sie es auch gesehen? Befremdliche Szene nach der Hertha-Pleite!

Quelle: BILD

Die Spiele im Free-TV

Sat.1 hat seit der vergangenen Saison ein Rechtepaket erworben, das zur Live-Übertragung von insgesamt neun Spielen pro Saison berechtigt, darunter drei Bundesliga-Partien. Normalerweise sind dafür das Eröffnungsspiel sowie je eine Begegnung des 17. und 18. Spieltags vorgesehen. Doch auch hier sorgt die WM in Katar für eine Änderung: Sat.1 wird nun je ein Spiel am 15. und 16. Spieltag im Free-TV zeigen – also dem letzten vor der WM (11. bis 13. November) und dem ersten danach (20. bis 22. Januar).

Ansonsten bleibt es bei den TV-Zeiten der letzten Saison: Sky (Anzeige) zeigt die Spiele am Samstag um 15.30 Uhr und 18.30 Uhr sowie die Spiele am Dienstag und Mittwoch im Falle einer „englischen Woche“. DAZN (Anzeige) zeigt die Spiele am Freitag um 20.30 Uhr sowie am Sonntag um 15.30 Uhr, 17.30 Uhr und 19.30 Uhr.

Lesen Sie auch

Wann startet die bundesliga saison 22 23

Die Infos zur WM 2022 in Katar Diese Fußball-Weltmeisterschaft ist wüst!

Viele Fragezeichen stehen hinter der ersten Winter-WM. Hier erhalten Sie alle Infos rum um das Turnier. »

Die Kosten für die Pay-TV-Sender

DAZN hat zum 1. August eine Anpassung des Preises für seine Bestandskunden vorgenommen und die Kosten für sein Angebot verdoppelt. Neue wie alte Kunden zahlen für ein Monatsabonnement 29,99 Euro statt 14,99 Euro, im Jahresabo sind's ab 24,99 Euro pro Monat.

Wer die freie Auswahl aus allen Spielen der Bundesliga haben will, braucht zusätzlich ein Sky-Abo. Das Bundesliga-Paket mit den Spielen am Samstag kostet für Neukunden 20 Euro, nach Ablauf der Angebotsphase 32,00 Euro monatlich.

Wer bereits ein Sky-Bundesliga-Paket hat, kann ein DAZN-Jahresabo für 19,99 pro Monat dazubuchen. Zudem gibt es ein Kombi-Abo für 38,99 Euro.

Lesen Sie auch

Wann startet die bundesliga saison 22 23

Alle Preise! Alle Experten! Das ändert sich bei der Bundesliga im TV

Freitag geht's los! SPORT BILD gibt den Überblick, wie und wo die Bundesliga im TV läuft. »

Die Trainer

Gleich sieben Vereine setzen auf neue Männer an der Seitenlinie. Enrico Maaßen hat beim FC Augsburg übernommen, Edin Terzic ist zurück als Chef des BVB. André Breitenreiter ist neuer Trainer der TSG Hoffenheim, Daniel Farke bei Borussia Mönchengladbach, Niko Kovac beim VfL Wolfsburg, Sandro Schwarz bei Hertha BSC und Frank Kramer bei Schalke 04.

Lesen Sie auch

Wann startet die bundesliga saison 22 23

Berlin-Derby Der Vergleich von Union Berlin und Hertha BSC

Das Stadt-Duell Union gegen Hertha BSC steigt am Samstag. Der Klub-Vergleich! »

Wann startet die bundesliga saison 22 23

Kolumne „Meine Bayern“ Welchen Bayern-Star ALLE vergessen haben

Beim Supercup-Sieg gegen RB Leipzig überzeugte ein Bayern-Star, den viele für die kommende Saison gar nicht auf der Rechung hatten! »

Die neuen Stars

Die Bayern haben richtig aufgerüstet! Mit Innenverteidiger Matthijs de Ligt (kam für 67 Mio. Euro), Afrikas Fußballer des Jahres Sadio Mané (32 Mio.), Ryan Gravenberch (18,5 Mio.), Talent Mathys Tel (20 Mio.) und Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui (ablösefrei) hat auch die Liga fünf neue Stars gewonnen.

Der BVB hat Stürmer Karim Adeyemi (30 Mio.) aus Salzburg und Sébastien Haller (31 Mio.) von Ajax Amsterdam geholt. Auf den Einsatz von Haller müssen die Fans aufgrund seiner Erkrankung an Hodenkrebs noch etwas warten.

Spannend: Überzeugt Bundesliga-Rückkehrer und Weltmeister Mario Götze (4 Mio. an Eindhoven) bei seinem neuen Verein Frankfurt?

Weitere Stars: Leverkusens Adam Hlozek (kam für 13 Mio. Euro von Sparta Prag), Frankfurts Randal Kolo Muani (ablösefrei vom FC Nantes), Stuttgarts Konstantinos Mavropanos (3,2 Mio. von Arsenal) und Wolfsburgs Mattias Svanberg (9 Mio. an den FC Bologna).

Der Spielball

Im Mai präsentierte die DFL den neuen, offiziellen Spielball des Ausrüsters Derbystar, der in seine fünfte Saison als Bundesliga-Partner gehen wird. Dabei hat sich die Firma etwas Besonderes einfallen lassen: Wer beim bunten Derbystar-Ball mit gelben, orangen, grünen, hellblauen und magentafarbenen Applikationen genau hinschaut, der erkennt in einzelnen Bereichen feine Silhouetten feiernder Fans mit Fahnen und Schals.

Wann startet Saison 22 23?

Die Bundesliga 2022/23 ist die 60. Spielzeit der höchsten deutschen Spielklasse im Fußball der Männer. Sie wurde am 5. August 2022 mit dem 6:1-Auswärtssieg des FC Bayern München bei Eintracht Frankfurt eröffnet und endet voraussichtlich am 27.

Wer überträgt die nächste Bundesliga Saison 22 23?

Die Bundesliga im TV Pay-TV: Sky überträgt alle Begegnungen um 15:30 Uhr einzeln und in der Konferenz sowie das Topspiel um 18:30 Uhr. Free-TV: Die Zusammenfassungen der 15:30-Uhr-Spiele gibt es in der ARD zu sehen, die wie bisher auch ab 18:30 Uhr ausgestrahlt wird.