Warum ist der himmel heute so gelb

Seit dem Mittag lässt sich über der Region eine seltene Wetterlage beobachten. Und tatsächlich hat sich nicht der Seheindruck geändert, sondern es ist tatsächlich „gelb draußen“ wie während eines Sandsturms. Und der Vergleich ist auch gar nicht so falsch, denn die spektakuläre Wetterlage entsteht maßgeblich durch Sand im Himmel.

Das ist natürlich nicht so grober Sand wie im Sandkasten, sondern der kommt als Staub daher. Und der ist so extrem fein, dass er schon einen sehr weiten Weg hinter sich hat, da er aus dem nördlichen Afrika kommt. Dort ist es tagsüber inzwischen heiß genug, dass warme Luft in größere Höhen aufsteigt und dort aufgrund der Windrichtung über das Mittelmeer, Italien und der Schweiz bis nach Süddeutschland kommt. Sehr oft sieht man dieses Schauspiel leider nicht, da so eine Wetterlage meist nachts auftritt und nur sehr selten am Tage. Tagsüber aber färbt das Sonnenlicht den Himmel auf diese Weise gelb bis orange. Die typisch ockerbraune Farbe, wie sie in Sandstürmen auftritt, wird jedoch mit der Staubgröße (glücklicherweise) nicht erreicht.

Überall Staub

Nachteil des Schauspiels: Auf praktisch jeder Oberfläche landet dieser Staub. Wischt man mit einem Tuch über eine bis gestern weitgehend saubere Fensterbank, so sieht das so aus:

Warum ist der himmel heute so gelb
Staub im Himmel auf einem Tuch

Ähnlich sieht es auf Autos auf und genau da wird es nicht ganz ungefährlich. Denn Sie sollten keinesfalls den Staub einfach so herunterwischen, da der Druck und die Staubkörner wie feines Schmirgelpapier wirken und den Lack beschädigen. Daher sollten Autobesitzer entweder ihren Boliden bei so einem Wetter schleunigst in die Garage fahren oder nach dem „Sandsturm“ den Wagen mit Wasser abwaschen. Auch ein Besuch in der Autowaschanlage kann nicht schaden, da hier üblicherweise vor dem Bürsteneinsatz ein Wasserfilm den größeren Schmutz herunterwäscht.

Fotografieren: Nicht ganz leicht

Wer das Spektakel mit einer Digitalkamera oder einem Smartphone fotografieren möchte, wird übrigens Zeuge moderner Technik, denn entweder sind die fotografierten Bilder fast oder gänzlich weiß, anstatt gelb.

Das liegt daran, dass Digitalkameras einen automatischen Weißabgleich machen, sich also errechnen, was Weiß eigentlich ist. Einen gelben Himmel versuchen Digitalkameras dann also auf Weiß zu regeln, um den Farbeindruck möglichst auf normale Tageslichtverhältnisse umzurechnen.

Um also den staubigen Tag zu fotografieren, schaltet man entweder den Weißabgleich auf manuell und stellt als Lichtfarbe Tageslicht (oder 5.400 Kelvin) ein oder bearbeitet manuell ein „weißes“ Foto auf Tageslicht bzw. 5.400 Kelvin um.

In den nächsten Tagen schickt uns die Sahara Wüstensand nach Deutschland. Am Mittwoch kommt warme Wüstenluft in unsere Regionen und lässt das Thermometer nach oben klettern. Doch mit der Luft kommt auch jede menge Saharastaub zu uns und färbt den Himmel gelb ein. Björn Goldhausen, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline, erklärt: „Aus Süden schwappt sehr milde Luft von der Sahara kommend über Spanien nach Deutschland. Am mildesten wird es im Südwesten des Landes. Am Oberrhein kann sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden, wenn die Sonne intensiv genug einstrahlen kann. In den anderen Landesteilen zeigt das Thermometer meist Werte zwischen 12 und 16 Grad an.“

Warum ist der himmel heute so gelb

Saharastaub über Ulm Himmel in Gelb und Orange: Ein Meteorologe erklärt das Wetterphänomen in Süddeutschland

Ulm

Die Wüstenluft enthält eine Mengen Saharastaub

„Mit extremen Staubmengen ist die Staubwolke in mehreren Kilometern Höhe unterwegs und trübt den zuletzt so klaren, blauen Himmel milchig-gelb ein. Auch besonders farbintensive Sonnenauf- und Sonnenuntergänge sind dann am Mittwoch und Donnerstag auf die Staubwolke zurückzuführen. Große Mengen Wüstenstaub können allerdings auch gerne mal unvorhergesehen dichte Wolken entstehen lassen, welche dann die Sonneneinstrahlung dämpfen. Der Staub wird somit das Zünglein an der Waage in Sachen 20-Grad-Marke sein“, erläutert der Meteorologe.

Am Dienstag fällt in der Schweiz erneut verbreitet Regen. Gleichzeitig sorgt Saharastaub für eine deutliche Luftverfärbung.

von

Konstantin Furrer

1 / 17

Warum ist der himmel heute so gelb

Seltsame Stimmung am Dienstagmorgen: Der Saharastaub ist in der Schweiz angekommen.

20min/News-Scout

Warum ist der himmel heute so gelb

Ein Tief über Marokko und ein Hoch über Griechenland bewirken aktuell den Transport der Staubpartikel in die Schweiz.

20min/News-Scout

Warum ist der himmel heute so gelb

In den nächsten Tagen bleibt es trocken.

20min/News-Scout

Darum gehts

Nach einem teilweise nassen Montag- und Dienstagmorgen wird es jetzt wieder wärmer und sonniger. Am Mittwoch dürften die Temperaturen einen Höchststand erreichen: Lokal sind in der Schweiz 19 bis 20 Grad zu erwarten. Im Wallis könnte es sogar für 22 Grad reichen. Es bleibt schweizweit trocken.

Der Saharastaub sorgte am Dienstagmorgen für ein Wetterspektakel. Der Staub verfärbte die Luft gelblich. Dieser wird über der Wüste Sahara aufgewirbelt und in grosse Höhen transportiert. Die Wetterlage in den kommenden Tagen ermöglicht dabei mit einem Tief über Marokko und einem Hoch über Griechenland den Transport in die Schweiz, wie Livia Calonder von Meteonews erklärte.

Der Rest der Woche wird sonnig, die Temperaturen sinken aber, je länger die Woche andauert. Am Sonntag dürfte es noch für zwölf Grad auf der Alpennordseite reichen. Niederschläge sind aber bis auf Weiteres nicht zu erwarten. 

Dass Saharastaub sich auf den Weg nach Norden macht, gibt es immer wieder. Verantwortlich dafür sind Luftströmungen, die meist im Frühling oder Herbst auftreten.

Warum ist der himmel heute so gelb

Crazy Saharastaub-Bilder gemacht?

Schick sie uns!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Warum ist der Himmel heute so gelblich?

Beim gelben Himmel handelt es sich um einen "Hagel-Himmel". Die gelbe Färbung des Himmels kommt zustande, indem das Sonnenlicht in die Wolke reinscheint und durch den Hagel und die hohe Konzentration von Eiskörnern und Wassertropfen dann gebrochen wird. Der Himmel kann dadurch auch grün erscheinen.

Warum ist der Himmel gelb 2022?

Die Welt sieht aus wie unter einem Filter, die Luft und das Licht wirken Gelb - so geschehen im März 2022 in Bayern. Und auch im Oktober kann es passieren: Grund dafür ist der Saharastaub, der von Südwestwinden aus Nordafrika in Teile Bayerns getragen wird.

Wieso ist der Himmel heute so komisch?

Blaues Licht ist kurzwelliger als rotes und wird daher stärker gestreut. Und je länger der Weg durch die Atmosphäre, desto deutlicher ist dieser Effekt. Der Himmel färbt sich für den Beobachter rot, weil der blaue Anteil des Lichts den Beobachter nicht mehr erreicht.

Warum ist der Himmel rot Saharastaub?

Leichte Niederschläge führen bei der Wetterlage zu "Blutregen", wobei der Wüstensand ausgewaschen wird. Das Wasser färbe sich dann bräunlich. Beispielsweise auf Autos oder Gartenmöbeln wird der Sand dann sichtbar.