Was bedeuten die 6 sterne auf der kosovo flagge

Der blaue Hintergrund steht für „die Hoffnung der Bevölkerung des Kosovo auf eine Einbindung in die bestehenden euro-atlantischen Strukturen“. Die Sterne stehen für die ethnischen Gruppen der Albaner, Bosniaken, Roma, Serben, Türken und die restlichen Minderheiten.

Für was steht der albanische Adler?

Ursprünge. Die Flagge ist hergeleitet von einem Siegel von Skanderbeg, dem albanischen Nationalhelden, der die Albaner in einem Aufstand im 15. Jahrhundert gegen das Osmanische Reich anführte und eine kurze Zeit der Unabhängigkeit () brachte. Skanderbegs Adler geht wiederum auf byzantinische Vorbilder zurück.

Für was steht die bosnische Lilie?

Zlatni ljiljan (deutsch Goldene Lilie) war die höchste militärische Auszeichnung der Armee der Republik Bosnien und Herzegowina während des Bosnienkrieges in Bosnien und Herzegowina. Sie wurde an Soldaten und Offiziere für Mut und Tapferkeit und Taten bei der Bekämpfung des Feindes verliehen.

Wo liegt Bosnia?

Das Staatsgebiet liegt östlich des Adriatischen Meeres auf der Balkanhalbinsel und befindet sich nahezu komplett im Dinarischen Gebirge. Nachbarstaaten sind im Norden und Westen Kroatien, im Osten Serbien, und Montenegro im Südosten.

Wie sieht die serbische Flagge aus?

Die Nationalflagge ist eine Trikolore. Sie besteht aus drei gleichen horizontalen Streifen; oben rot, in der Mitte blau, unten weiß, (heraldisch rot-blau-silber). Das Seitenverhältnis von Höhe zu Breite beträgt 2:3.

Kaufen einer Fahne oder Flagge mit offiziellem Wappen, heisst ein Stück bildgewordene Geschichte erwerben.

Blasomierung (Fahnenbeschrieb)

Die Fahne des Kosovo wurde anlässlich der Unabhängigkeitserklärung durch das kosovarische Parlament am 17. Februar 2008 angenommen. Die Elemente der Fahne zeigt auch das Wappen des Kosovo. „Wappenbanner“ als Nationalfahne haben weltweit sonst nur noch die Schweiz, Malta, Namibia und Kiribati.

Die Fahne zeigt sechs weiße Sterne in einem leichten Bogen über den goldenen Umrissen des Kosovos auf blauem Grund. Der blaue Hintergrund steht für „die Hoffnung der Bevölkerung des Kosovo auf eine Einbindung in die bestehenden euro-atlantischen Strukturen“. Die Sterne stehen für die ethnischen Gruppen der Albaner, Bosniaken, Roma, Serben, Türken und die restlichen Minderheiten. Andere Quellen ordnen den sechsten Stern den Goranen zu, wodurch die Gruppen der Aschkali und Kosovo-Ägypter mit den Roma zusammengefasst werden. Vorbild sind die Fahnen der Europäischen Union und Bosnien-Herzegowinas.

Offizielle Quellen gaben für das Gold der Fahne einen bräunlichen Ton vor, während die meisten Fahnen im allgemeinen Gebrauch aber ein kräftiges Gelb verwenden. Später wurde bekannt, dass die Farben auf der Regierungs-Webseite fehlerhaft vom CMYK-Farbmodell in RGB umgewandelt wurden. Die offiziellen Spezifikationen lauten:

Formal steht der Kosovo unter UN-Verwaltung (UNMIK), weswegen seither offiziell die Fahne der Vereinten Nationen verwendet wurde. Da sich der Kosovo erst am Tag seiner Unabhängigkeitserklärung offiziell eine eigene Fahne gegeben hat, wurde und wird von den Kosovo-Albanern auch die Fahne Albaniens als universelles Symbol ihrer Volksgruppe verwendet. Die Kosovo-Serben verwenden häufig die Fahne Serbiens.

In der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien verwendete die albanische Bevölkerung offiziell eine Fahne ähnlich derjenigen des damaligen Albaniens, nur dass der Stern nach links verschoben und größer war. Mit der Machtübernahme von Slobodan Milošević verschwanden die offiziellen Minderheitenfahnen und die Albaner benutzten die Fahne Albaniens.

Der damalige Chef der Lidhja Demokratike e Kosovës Ibrahim Rugova präsentierte auf einer Pressekonferenz am 29. Oktober 2000 eine Fahne des Kosovos, die den albanischen Adler auf einer roten Scheibe in einem goldenen Kreis auf blauem Grund zeigte. Oberhalb des Adlers stand ein sechseckiger, goldener Stern. Der Adler trug ein viergeteiltes Brustschild (Gold-Rot-Schwarz-Gold mit schwarzen Rädern in den goldenen Feldern) und ein Spruchband mit „DARDANIA“, einer unter Albanern verwendeten Bezeichnung für den Kosovo. Die Fahne konnte sich aber nicht durchsetzen. UÇK-Veteranen verbrannten sie sogar. Rugova benutzte sie aber weiterhin bei offiziellen Anlässen und sie wurde auch bei seiner Beerdigung 2006 gezeigt.

Joseph J. DioGuardi, Gründer der Albanian American Civic League und ehemaliger Abgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten, schuf eine Kombination aus den Fahnen von Albanien und den USA. Im Juli 2006 erklärte DioGuardi dazu, dass die Fahne die historischen Verbindungen des Kosovos mit den Albanern aus Montenegro, Mazedonien, dem Preshevë-Tal, Çameria (im griechischen Epirus) und den Arbëresh in Italien (DioGuardis Familie stammt von Arbëresh ab) repräsentiert. Die weißen Streifen sollen die wichtige Rolle der USA für die Albaner symbolisieren. US-Präsident Woodrow Wilson habe sich nach dem Ersten Weltkrieg für die Anerkennung Albaniens eingesetzt und 1999 intervenierte die NATO unter Führung der USA im Kosovokrieg gegen Serbien. Tatsächlich schmückten die Albaner am 17. Februar 2008 in Erwartung der Erklärung der Unabhängigkeit ihre Häuser mit Fahnen Albaniens und der USA.

Zwischen dem 13. und dem 27. Juni 2007 wurde ein Wettbewerb für neue Staatssymbole für den Kosovo durchgeführt. 993 Fahnen wurden eingereicht, etwa 700 erfüllten die Kriterien, wie etwa die Vermeidung der albanischen und serbischen Adler (womit die Vorschläge Rugovas und DioGuardis aus dem Wettbewerb fielen) und der alleinigen Verwendung von Rot-Schwarz oder Blau-Weiß-Rot und die Voraussetzung einer rechteckigen Form mit einem Seitenverhältnis von 2:3. Aus diesen Vorschlägen wurden drei Entwürfe durch eine Kommission ausgewählt und am 6. Februar 2008 vorgestellt. Sie sollten dem Parlament des Kosovo zur Abstimmung vorgelegt werden. Einer der Kandidaten, von den Kosovo-Albanern Mentor Shala und Besnik Nuli, zeigte die Landesumrisse des Kosovos in Weiß im Zentrum von vier kleinen und einem großen gelben, fünfzackigen Stern. Vorbild war hier die Fahne der Europäischen Union, womit die Hoffnung des Kosovos symbolisiert werden soll, bald zur Europäischen Union zu gehören. Der größte Stern symbolisiert die Bevölkerungsmehrheit der Albaner. Der zweite Vorschlag war eine Trikolore mit vertikalen, schwarz-weiß-rotem Streifen. Der dritte Entwurf war dieselbe Trikolore mit einer Spirale im Zentrum des weißen Streifens, einem dardanischen Symbol für die Sonne.

Die neue Fahne lehnt sich an den ersten der drei Designvorschlägen an. Der endgültige Entwurf der Fahne stammt von Muhamer Ibrahimi.[3] Damit genügend Fahnen zu den Feierlichkeiten zur Ausrufung der Unabhängigkeit vorhanden waren, ohne das Aussehen der neuen Fahne davor bekannt werden zu lassen, wurden die Fahnen in der Türkei produziert und durch eine Maschine der Turkish Airlines in den Kosovo gebracht.

Wie viele Sterne hat Kosovo Flagge?

Die Fahne zeigt sechs weiße Sterne in einem leichten Bogen über den goldenen Umrissen des Kosovos auf blauem Grund. Der blaue Hintergrund steht für „die Hoffnung der Bevölkerung des Kosovo auf eine Einbindung in die bestehenden euro-atlantischen Strukturen“.

Warum hat Kosovo nicht die albanische Flagge?

Die Vorgaben für den offiziellen Wettbewerb waren formeller, doch der Grundgedanke blieb: Ein Bezug zu Albanien (oder Serbien) musste vermieden werden, um die Eigenständigkeit des jungen Landes nicht zu gefährden.

Wer hat die Kosovo Flagge gemacht?

Der endgültige Entwurf der Flagge stammt von Muhamer Ibrahimi.

Wie nennt man jemanden aus dem Kosovo?

Die Bezeichnung Kosovaren wird in sehr uneinheitlicher Begrifflichkeit verwendet. Nach einer umstrittenen Definition umfasst der Begriff alle Bewohner des Kosovos, unabhängig von deren jeweiligen ethnischen Zugehörigkeit, und soll damit eine geographische Bezeichnung darstellen.