Was bedeuten die neuen getriebe im john deere 6110m

Die Elek­trik! Beim heutigen Trak­tor­ge­trieben errei­chen wir die stufen­lose Verstell­bar­keit durch die Leis­tungs­über­tra­gung auf zwei Pfaden, einem mecha­ni­schen und einem hydro­sta­ti­schen. Der größere Teil der Leis­tung wird beim mecha­nisch-hydro­sta­ti­schen Getriebe mecha­nisch über­tragen. Die Leis­tung, die zum Verstellen notwendig ist, kommt über den hydro­sta­ti­schen Pfad.

Elek­tri­sche Antriebe haben einen hohen Wirkungs­grad

Dr. Peter Pickel

Beim eAuto­Powr haben wir diesen Verstell­pfad mit zwei perma­nen­ter­regten Synchron­mo­toren elek­tri­fi­ziert. Denn elek­tri­sche Antriebe zeichnen sich durch einen deut­lich höheren Wirkungs­grad aus. Hinzu kommt, dass sie prak­tisch verschleiß­frei sind und es, anders als bei hydro­sta­ti­schen Antrieben, niemals kriti­sche Leckagen auftreten können.

Was bedeuten die neuen getriebe im john deere 6110m

Professor Dr. Peter Pickel, stell­ver­tre­tender Direktor des John Deere Euro­pean Tech­no­logy and Inno­va­tion Center in Kaisers­lau­tern.

Wenn der elek­tri­sche dem hydro­sta­ti­schen Antrieb so viel voraushat – warum kommt er erst jetzt?

Die Hydraulik hat auch Vorteile: Immer dann, wenn es um lineare Bewe­gungen geht. Für Rota­tionen ist die Elek­trik aber einfach besser. Dass das erst jetzt von uns genutzt wird, liegt an der tech­ni­schen Entwick­lung: Elek­trisch ange­trie­bene Land­ma­schinen gab es schon im späten 19. Jahr­hun­dert.

Da der Verbren­nungs­motor eine sehr hohe Ener­gie­spei­cher­mög­lich­keit hat, geriet die Elek­trik jedoch in Bezug auf Land­ma­schinen im 20. Jahr­hun­dert in Verges­sen­heit. Leis­tungs­ver­zweigte Getriebe in kompakter Bauform finden sich seit Anfang der 1990er-Jahre im Traktor – aber eben mecha­nisch-hydro­sta­ti­sche.

In den vergan­genen 25 Jahren wurden dann aber massive Fort­schritte bei den elek­tri­schen Maschinen und in der Leis­tungs­elek­tronik erzielt. Die perma­nen­ter­regten Synchron­mo­toren, die wir beim eAuto­Powr einsetzen, bieten eine enorme Leis­tungs­dichte und die Leis­tungs­elek­tronik ist inzwi­schen kompakter und kosten­güns­tiger.

Was bedeuten die neuen getriebe im john deere 6110m

Beim eAuto­Powr wird der Verstell­pfad mit zwei perma­nen­ter­regten Synchron­mo­toren elek­tri­fi­ziert.

Was bedeutet das für die Anwender?

Wir eröffnen eine völlig neue Funk­tio­na­lität im Trak­tor­be­trieb. Durch den mini­malen Verschleiß der Elek­tronik haben Trak­tor­be­sitzer weit weniger Wartungs­zeiten. Die Effi­zienz des eAuto­Powr macht zudem zwei elek­tri­sche Schnitt­stellen am Trak­tor­heck möglich. Sie versorgen Anbau­ge­räte mit bis zu 100 Kilo­watt. Nehmen wir zum Beispiel die typi­sche Anwen­dung Gülle: Für das Güll­e­fass braucht man eine hohe Zugleis­tung. Durch Power-Off-Boar­ding werden die beiden hinteren Achsen ange­trieben. Damit verrin­gert sich der Schlupf und Anwender sparen fünf bis zehn Prozent Treib­stoff. Zudem bringen sie mehr Zugkraft auf den Boden und können noch ein Boden­be­ar­bei­tungs­gerät anhängen. So sparen Sie einen kompletten Arbeits­gang, Arbeits­zeit und noch mehr Treib­stoff.

Wie ist es um die Zukunft von eAuto­Powr bestellt?

2021 kommen die Trak­toren der Serie 8R mit eAuto­Powr auf den Markt. Und dann, so meine Prognose, wird sich die Tech­no­logie schnell durch­setzen. Das ist wie beim Auto: Inno­va­tionen kommen zuerst bei der S-Klasse zum Einsatz und rieseln dann nach unten durch.

Kompakt und wendig. Mähen, Zetten, Ballenpressen und Füttern – die täglichen Arbeiten in einem Viehhaltungsbetrieb sind mit diesen Maschinen schnell erledigt. Mit ihrem kurzen Radstand sind sie auch perfekt für Frontladerarbeiten geeignet. Verbesserte Bedienerfreundlichkeit in der modernisierten Kabine In der Kabine des 6M geht es voll und ganz um einen intuitiven und einfachen Traktorbetrieb. Die rechte Bedienkonsole und der neue kompakte CommandARM™ des 6M Traktors wurden nach bewährten ergonomischen Verfahren gestaltet und perfekt am aktualisierten Eckpfostendisplay in der A-Säule ausgerichtet. Die großen Glasflächen sorgen für eine uneingeschränkte Sicht und einen reibungslosen und produktiven Betrieb. Tageslichtähnliche und wartungsfreie Beleuchtungseinrichtungen in verschiedenenBeleuchtungspaketen Beleuchtung Die werkseitig installierten Beleuchtungspakete ermöglichen ein breites, konzentriertes Lichtfeld um Ihren 6M Traktor. Für anspruchsvollere Beleuchtungsanforderungen können Sie LED-Beleuchtungspakete auswählen. Diese verbrauchen weniger Strom, liefern helleres, tageslichtähnliches Licht und sind langlebiger.

Fazit: Die Vorgabe, eine Baureihe mit möglichst breitem Einsatzspektrum in Grünland und Ackerbau zu konstruieren, hat John Deere mit den neuen 6M definitiv erreicht: Wendigkeit, Rundumsicht und Zuladung sind relevante Praxisargumente, genau so wie einfache Bedienbarkeit, Werthaltigkeit und Fahrkomfort für den 6M sprechen. Man kann beim neuen „M“ nach Belieben ganz einfache Maschinen bis hin zu Stufenlostraktoren mit allerlei Elektronik-Helfern und vielfältigen Ausstattungsoptionen im Premiumniveau konfigurieren und so den konkreten Traktor auf die eigenen betrieblichen Voraussetzungen optimieren. Bewährte Grundkomponenten wurden dabei mit Liebe zum Detail gegenüber den Vorgängerserien kontinuierlich weiter entwickelt.

Welche Getriebe verbaut John Deere?

John Deere verbaut bei der Baureihe 6R weiterhin ZF-Technik und bei den Baureihen 7R / 8R eigene Compound-Getriebe. Bei den 7R-Traktoren kommt eine Doppeljoch-Hydrostateinheit von Sauer-Danfoss mit zwei in der Schwenkung fest gekoppelten Schrägachsen-Axialkolbenmaschinen zur Anwendung.

Hat John Deere ein stufenloses Getriebe?

Zusätzlich zu diesen Alleinstellungsmerkmalen bietet John Deere nun weitere Neuerungen an, die vor allem noch mehr Komfort bringen. Dazu gehört das stufenlose AutoPowr Getriebe bei den 6M Vierzylinder-Modellen. Es zeichnet sich wie bei den 6R-Traktoren durch die sehr einfache Bedienung und den hohen Wirkungsgrad aus.

Was ist Autopower?

GASBOX Autopower ist ein Abgasanalysegerät für mit Benzin, LPG und Methan betriebene Motoren.

Wie viel PS hat der John Deere 6110?

Traktorenlexikon: John Deere 6110.