Was bedeuten die symbole

Symbole gibt es, wie bereits erwähnt, nicht nur in Form von Bildern oder Gegenständen, sondern auch in der Sprache. Wenn man es genau nimmt, dann funktioniert Sprache nur mithilfe von Symbolen: Jeder Buchstabe steht für einen Laut und jedes Wort hat eine bestimmte Bedeutung. Dass wir so miteinander sprechen können, war nicht schon immer so. Die Bedeutungen der Buchstaben und Wörter haben die Menschen im Verlauf der Zeit selbst festgelegt. So weißt du zum Beispiel nur, dass du einen Baum nicht als „Wolke“ bezeichnest, weil du es so gelernt hast. Das Wort an sich hat keinen direkten Bezug zu dem Gegenstand, den es benennt. Auch Wörter sind also Symbole. 

Autoren symbolisieren Abstraktes jedoch auch häufig durch sprachliche Bilder. Sie setzen das Symbol also bewusst als Stilmittel ein. So gibt es auch Sinnbilder, die in mehreren Texten einer Epoche aufgegriffen werden. Die blaue Blume ist das bekannteste Symbol aus der literarischen Epoche der Romantik .

Symbol Beispiel – Literatur: „Was ihn aber mit voller Macht anzog, war eine hohe lichtblaue Blume, die zunächst an der Quelle stand, und ihn mit ihren breiten, glänzenden Blättern berührte. Rund um sie her standen unzählige Blumen von allen Farben, und der köstliche Geruch erfüllte die Luft. Er sah nichts als die blaue Blume […]“ ( – Novalis: Heinrich von Ofterdingen) 

Wie du an diesem Beispiel erkennst, steht die blaue Blume für eine Sehnsucht nach etwas Unerreichbarem. Dieses Symbol hatte sich so weit verbreitet, dass in vielen romantischen Werken das Wissen über die Bedeutung der Blume vorausgesetzt wurde. Das bedeutet, die Autoren bemühten sich nicht mehr, das sprachliche Bild zu erklären. Zusätzlich verkörpert die blaue Blume oftmals auch die Verbindung zwischen der Natur und dem Menschen. 

Wenn Sinnbilder häufig verwendet werden, sprechen sie irgendwann für sich selbst und brauchen keine weitere Erklärung. In der Literatur kann das innerhalb eines Textes passieren, indem Autoren das Bild immer wieder aufgreifen. So wird etwas im Verlauf einer Geschichte erst zu einem Symbol. Es gibt aber auch Sinnbilder, die textübergreifend vorkommen. Dann werden sie zu Symbolen für ganze Epochen (blaue Blume) oder sogar Symbole der literarischen Sprache allgemein. So steht der Atem/Odem beispielsweise häufig für das Leben.

In literarischen Texten werden aber auch Symbole verwendet, deren Bedeutung nicht immer klar ist. Dann erklärt der Autor entweder selbst, welche weitere Sinnhaftigkeit sich dahinter verbirgt oder dem Leser steht es frei, das Geschriebene zu interpretieren. So ist es auch bei Theodor Fontanes Roman „Irrungen, Wirrungen“: 

Symbol Beispiel – Literatur: „»Ob ich nun frei bin?… Will ich’s denn? Ich will es nicht. Alles Asche. Und doch gebunden.«“ (- T. Fontane: Irrungen Wirrungen ) 

In dieser Textpassage verbrennt einer der Figuren die Briefe seiner ehemaligen Geliebten und wendet sich somit von der gemeinsamen Vergangenheit ab. Hier könntest du zum Beispiel Folgendes interpretieren: Die Asche steht nicht für die Überbleibsel dieser Liebesbriefe, sondern auch symbolisch für die Vergeblichkeit menschlichen Tuns.

Die Interpretationsmöglichkeiten dieses Textabschnittes gehen sogar noch weiter: Auch die Handlung an sich – das Verbrennen der Liebesbriefe – ist symbolisch für das vollständige Auslöschen der Vergangenheit und der Erinnerungen an sie. 

Kennen Sie die Bedeutung aller Symbole in der oberen Leiste Ihres Android-Smartphones? Für das Google-Betriebssystem gibt es zahlreiche Icons, die nicht immer selbsterklärend sind. TECHBOOK zeigt, was die Zeichen genau bedeuten.

Die Bedeutung einiger Android-Symbole, die Sie regelmäßig in der Benachrichtigungsleiste am oberen Bildschirmrand sehen, ist Ihnen vermutlich bereits bekannt. Allerdings gibt es auch Symbole, die nur selten auftauchen und deren Bedeutung nicht geläufig ist. Kein Problem! TECHBOOK erklärt, welches Icon was bedeutet.

Haben sie die automatischen Updates ausgeschaltet, werden Sie auf diesem Weg über Updates informiert.

• Symbole auf der rechten Seite •

Hier werden hauptsächlich Einstellungen des Systems angezeigt.

WLAN

Empfangsstärke und Qualität des WLAN-Signals.
Manchmal symbolisieren kleine Pfeile eine aktiven Datenverkehr.

MOBILFUNK

Empfangsstärke und Qualität des Mobilfunk-Signals.
Nur noch selten wird daneben auch die Geschwindigkeit (3G, 4G, 5G, LTE) der Verbindung angezeigt.

BATTERIE

Ladezustand des Akkus. Zusätzlich zum Symbol können Sie auch eine Angabe in Prozent aktivieren. Der Blitz im Akku zeigt an, dass der Akku gerade geladen wird. Manchmal ist auch noch die verbleibende Restlaufzeit zu sehen.

NICHT STÖREN

Wenn aktiv, werden alle Töne und auch die Vibration ausgeschaltet.

BLUETOOTH

Bluetooth ist ist aktiverit und hat eine aktive Verbindung. Dieses Symbol wir nur noch selten angezeigt.

FLUGMODUS

Wenn aktiviert, werden alle Funkverbindunen (WLAN, Mobilfunk, Bluetooth) unterbrochen. Telefon und Datenübertragung (Internet) funktionieren nicht mehr.

HOTSPOT

Aktivieren Sie diese Funktion, um anderen Ihren Internetzugang zur Verfügung zu stellen. Gehen Sie damit bitte vorsichtig um und vergessen Sie nicht, diese Funktion wieder auszuschalten.

STANDORT

Im Hintergrund wird Ihr Standort abgefragt.

Engergiesparen aktiv

Dabei werden viele Funktionen reduziert:
Allgemeine Leistung – Helligkeit des Bildschirms – Hintergrundprozesse.

AUSRICHTUNGSSPERRE

Wenn aktiviert, bleibt die Anzeige des Bildschirms immer im Hochformat – auch, wenn Sie das Gerät ins Querformat drehen.

VIBRATION

Wird oft verwendet, wenn die Vibration ausgeschaltet ist.

NFC

NFC ist die Abkürzung für Near Field Communication, eine spezielle Art der Kommunikation über geringe Entfernungen. Zum Beispiel dem Bezahlen mit den Smartphone.

WECKER 2

Ein aktiver Wecker läuft im Hintergrund.

» Jetzt wird aufgeräumt «

Die NULL-EURO-Aktionswochen sind da!

» Hier erhalten Sie Anleitungen geschenkt «

• Mehr Symbole der linken Seite identifizieren •

Ziehen Sie dafür den Bildschirm vom oberen Rand etwas nach unten.

Unterhalb der Symbole für die Einstellungen werden alle aktuellen Mitteilungen angezeigt – mit Ihren Symbolen.

Was bedeuten die einzelnen Zeichen?

Noch mehr Android-Symbole und ihre Bedeutungen. Der Kegel mit dem Ausrufezeichen besagt, dass aktuell keine Verbindung zum WLAN besteht. Das verschnörkelte „B“ zeigt an, dass Bluetooth aktiviert wurde. Der Lautsprecher mit dem „x“ bedeutet, dass sich das Smartphone derzeit im „Lautlos“-Modus befindet.

Was bedeuten die Zeichen in der Statusleiste?

Die Statusleiste Hier wird die Uhrzeit, der Akkustand und aktuelle Verbindungen wie Bluetooth und die Netzwerkverbindung angezeigt. Auf der linken Seite dieses Streifens tauchen die entsprechenden Icons von Apps auf, um Euch auf neue Nachrichten, Updates im Play Store und andere Benachrichtigungen aufmerksam zu machen.

Wie nennt man diese Zeichen?

Am Englischen angelehnt nennen wir es einfach das „@-Zeichen“, umgangssprachlich ist es im deutschsprachigen Raum aber auch als „Klammeraffe“ bekannt. Nach Rücksprache mit unserem internationalen Team fanden wir viele weitere kreative Namen für dieses Symbol.

Welche Zeichen gibt es auf dem Handy?

Liste von Symbolen in der Benachrichtigungszeile.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte