Was hat das ei in deutschland fur eine bedeutung

Erzeugerland

0-DE-1234567


Haltungsform


Legebetriebs-Nr.

Mit der Printnummer auf dem Ei hat der Verein für kon­trollierte alter­native Tier­haltungs­formen e.V. (KAT) im Jahr 2000 das erste Rück­ver­folg­barkeits­system der Lebens­mittel­wirt­schaft geschaffen. Im Jahr 2004 wurde der sogenannte Eier-Code dann gesetzliche Kenn­zeichnungs­vorgabe innerhalb der Euro­päischen Union.
Die erste Zahl der Printnummer gibt Auskunft über die Haltungs­form der Legehenne, dann folgt das Erzeuger­land und zuletzt die Lege­betriebs­nummer. In unserer Datenbank sind alle durch KAT kontrollierten Eier aus Boden­haltung, Freiland­haltung und ökolo­gischer Er­zeugung aus ganz Europa erfasst. KAT ist damit Ihr Prüfsystem für Eier aus alternativen Haltungsformen. Das KAT-Kontrollsystem umfasst dabei

  • die Rückverfolgung und Herkunftssicherung von Eiern aus alternativen Hennenhaltungssystemen in Deutschland und den benachbarten europäischen Ländern.
  • die Überprüfung der Haltungsbedingungen.
  • die Sicherstellung der EU-weit einheitlichen Umsetzung der KAT-Kriterien.

Weitere Informationen zu den Zielen & Aufgaben unseres Vereins, dem KAT-Kenn­zeichnungs­system und den KAT-geprüften Haltungs­formen sowie über die Vermarktung auf Wochenmärkten erhalten Sie auf den nächsten Seiten.

Geben Sie hier die Printnummer auf dem Ei ein und erfahren Sie seine Herkunft:

Für was steht das Ei?

Die Symbolik des Hervorbringens und der Fruchtbarkeit hat das Ei zu einem kulturellen Bedeutungsträger gemacht. In zahlreichen und verbreiteten Traditionen begleitet das Ei Initiationen, Fruchtbarkeitsfeste oder Ackerbauriten.

Was bedeutet die 3 auf dem Ei?

Der Stempel auf jedem Frühstücksei zeigt, dass Kennzeichnung wirkt: Eier mit einer "3" werden fast gar nicht mehr verkauft, denn sie werden von den Verbraucher*innen abgelehnt und vom Handel ausgelistet.

Was sagt der Eier

Die Antwort: Es ist der sogenannte Eiercode: Er informiert uns darüber, ob das Ei aus Käfig-, Boden-, Freiland oder Bio-Haltung stammt, in welchem Land (im Bild: DE für Deutschland) das Ei gelegt wurde und aus welchem Betrieb es kommt.

Was bedeutet die 0 auf dem Ei?

Wer Eier mit der Ziffer 1 und 0 kauft, kauft am ehesten Eier von glücklichen Hühnern. Sie werden in Freilandhaltung gehalten und bei der Ziffer 0 sogar mit Biofutter gefüttert. An zweiter Stelle steht eine Ziffernfolge. Sie steht für das Herstellerland, im Beispiel also Deutschland (DE).