Was hat Tully getan Immer für dich da?

Taschentücher bereithalten!

Netflix überrascht immer wieder auf‘s Neue. Etwa mit dem aktuellen Nummer-Eins-Hit. Keine Serie wird laut Netflix‘ Top Zehn aktuell so oft gestreamt wie „Immer für dich da“, die neue Drama-Show mit zwei waschechten Krankenhaus-Serien-Stars: Katherine Heigl („Grey‘s Anatomy“) und Sarah Chalke („Scrubs“).

Statt Notaufnahme steht hier im Mittelpunkt die Freundschaft der beiden Hauptdarstellerinnen, beziehungsweise ihrer Figuren Tully und Kate. Wohlgemerkt eine ganz besondere Freundschaft, denn sie geht über Jahrzehnte! Und lässt das Publikum Wasserfälle heulen.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube

Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tully (Heigl) und Kate (Chalke) gehen auch lange nach ihrer Schulzeit durch dick und dünn, obwohl sie komplett unterschiedliche Wege einschlagen. Erstere startet als Journalistin im Fernsehen durch und hat sogar eine eigene Show, die andere belässt es als verantwortungsvolle Mutter lieber bei den eigenen vier Wänden.

Fans haben die zehn Episoden der Romanverfilmung – „Immer für dich da“ basiert auf dem Buch „Das Mädchen aus der Firefly Lane“ von Kristin Hannah – natürlich längst „durchgesuchtet“. Und sind nach diesem Ende schockiert. Vorsicht, ab hier große Spoiler!

Was hat Tully getan Immer für dich da?

Katherine Heigl (l.) wurde mit der Serie „Grey‘s Anatomy“ zum Megastar

Foto: imago images/Mary Evans

Denn das scheinbar unzertrennliche Band der Freundschaft reißt dann doch: Ohne zu beantworten, was zwischen Tully und Kate vorgefallen ist, entlässt die erste Staffel die Zuschauer plötzlich mit der Trennung der beiden. BFF‘s, das war einmal ...

Klar ist nur, es gab einen riesigen Streit und das Kate Tully niemals vergeben will. So heftig, dass sie ihre (Ex-)-Freundin nicht mal zur Beerdigung ihres Vaters kommen lässt. Doch was genau zum tragischen Kontaktabbruch führte, lässt die Serie offen. Sehr zum Unmut der Fans, die die beiden Frauen so sehr ins Herz geschlossen haben.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter

Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter

Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

War‘s das nun auch mit „Immer für dich da?“ Denn die erste Staffel hat das Buch nahezu komplett abgedeckt. Maggie Friedman, Schöpferin der Show, deutet im Gespräch mit „Entertainment Weekly“ an: „Ich denke, es gibt noch eine Menge zu erzählen, wenn wir das Glück haben sollten, eine zweite Staffel über diese Mädchen machen zu dürfen, wie sie durch die High-School gehen.“

Das Ende im Buch ist noch viel trauriger!

Doch, was so manch Fan nicht weiß: Es gibt bereits deutliche Antworten auf das offene Ende. Und wie es in Staffel 2 weitergehen und enden könnte. Und die finden sich in der Buchvorlage.

Das Ende der Serie unterscheidet sich nämlich zum Teil deutlich vom Roman, eventuell, um noch Spielraum für eine zweite Staffel zu lassen. Denn, warum sich Tully und Kate so stritten, erfahren wir im Buch von Kristin Hannah.

Kate (l.) und Tully sind schon seit ihrer Schulzeit befreundet

Foto: COURTESY OF NETFLIX

Wem schon beim Serienfinale das Tempo ausging, sollte sich nun warm anziehen: Tully lädt Kate als Gast in ihre Fernsehshow ein. Was Kate nicht weiß: Das übergreifende Thema der Sendung dreht sich um überfürsorgliche Mütter, die ihre Kinder hätscheln und ihnen damit schaden.

Unverzeihlich für die zutiefst verletzte Kate, die die laufende Sendung verlässt.

Doch damit nicht genug. Anstatt sich zum Besseren zu wenden, schlägt die Geschichte des Romans noch tiefer in die Magengrube: Denn am Ende von „Das Mädchen aus der Firefly Lane“ stirbt Kate!

Der Grund: Sie erkrankt an Brustkrebs. Sollte die Serie in einer möglichen zweiten Staffel diesem Weg folgen, wäre das ein gewaltiger Twist. Doch es gibt einen kleinen Lichtblick: Vor ihrem Tod versöhnt sich Kate doch noch mit Tully und bittet sie, sich um ihre Tochter zu kümmern.

Ein Happy-End sieht dennoch sicher ganz anders aus. Keine guten Aussichten also für die Fans.

Was passiert in der zweiten Staffel von "Immer für dich da"? Warum endet die Freundschaft von Tully und Kate so abrupt?

Die Serie "Immer für dich da" landete im vergangenen Jahr auf Netflix einen Volltreffer und schaffte es binnen weniger Tage prompt in die Top Ten. Kein Wunder: Das Drama, das auf dem erfolgreichen "Die Mädchen aus der Firefly Lane: Immer für dich da"-Roman von Kristin Hannah basiert, hat mit Katherine Heigl ("Grey's Anatomy") und Sarah Chalke ("Scrubs") nicht nur eine top Besetzung, sondern erzählt auch die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft.

Die beiden Mitvierzigerinnen Kate und Tully kennen sich seit 30 Jahren und sind unzertrennlich. Dabei könnten sie unterschiedlicher kaum sein: Während die extrovertierte Tully inzwischen als Talkshowmoderatorin gefeiert wird und unter ihrer Bindungsangst leidet, versucht die introvertiertere Kate, ihre Scheidung zu bewältigen und den Alltag mit ihrer pubertierenden Tochter zu meistern.  

In Rückblenden wird ihre gemeinsame Zeit beleuchtet und welche Höhen und Tiefen sie zusammen durchgestanden haben. Doch nun erlebt ihre Freundschaft selbst offenbar eine Krise, die nicht zu bewältigen ist. Zumindest macht der Cliffhanger am Ende von Staffel 1 diesen Anschein. "Ich habe gesagt, ich werde dir das, was du getan hast, nie verzeihen. Was daran hast du nicht kapiert?", wirft Kate ihrer einstigen besten Freundin an den Kopf. "Ich will dich nie mehr wiedersehen!" War es das etwa mit dem Dreamteam?

"Immer für dich da"-Staffel 2: Start

Seit einiger Zeit ist klar: Netflix wird eine zweite Staffel produzieren. Nun, rund eineinhalb Jahre später, ist es endlich soweit: Wie der Streaminganbieter bekannt gab, werden die neuen Folgen in zwei Teilen verfügbar sein. Teil 1 (Episoden 1 bis 9) ab 2. Dezember, Teil 2 (Episoden 10 bis 16) kommt in 2023.

Zustimmen & weiterlesen

Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und an dieser Stelle im Artikel ergänzt. Bevor wir diesen Inhalt anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. durch den Datenschutzmanager. Die Rechtmäßigkeit der bis zum erneuten Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir auf dieser Website externe Inhalte angezeigt werden und damit personenbezogene Daten an Drittplattformen sowie in unsichere Drittstaaten übermittelt werden können. Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung .

Eine schlechte Nachricht gibt es aber auch: Netflix lässt auch gleich verlauten, dass Staffel 2 das Finale ist und es keine weiteren Episoden geben wird. Wie schade!

"Immer für dich da"-Staffel 2: Inhalt

Das Ende der ersten Staffel lässt die Zuschauer mit etlichen ungelösten Fragen zurück, die in Staffel 2 beantwortet werden müssen. Die drängendste: Was führt zum Zerwürfnis von Kate und Tully? Darauf liefert der Roman eine Antwort: Weil Tully fürchtet, Kates Beziehung zu ihrer Tochter könnte vollends in die Brüche gehen, lädt sie die beiden in ihre Talkshow ein. Sie hofft, Schlimmeres verhindern zu können, indem das Mutter-Tochter-Gespann in neutralem Rahmen miteinander redet.

Darum beendet Kate die Freundschaft zu Tully

Was hat Tully getan Immer für dich da?
Kate (Sarah Chalke, r.) beendet die Freundschaft zu Tully (Katherine Heigl). Netflix

Doch der Schuss geht nach hinten los. Als Tully über überfürsorgliche Mütter spricht, die von ihren Kindern gehasst werden, beendet Kate gedemütigt die Freundschaft. Es soll Jahre dauern, bis die beiden wieder miteinander sprechen. Und dann ist es beinahe zu spät, denn Kate liegt nach einer Brustkrebserkrankung im Sterben. Ihre Aussprache bringt sie einander wieder näher und in Kates letzten Monaten werden sie schließlich wieder beste Freundinnen.

Auf mehr Informationen hoffen wir natürlich auch im Fall von Kates Ex Johnny Ryan. Der Kriegsberichterstatter geht nach einer Explosion verwundet zu Boden... Ob er überlebt? Serienschöpferin Maggie Friedman macht im Gespräch mit "Entertainment Weekly" Hoffnung, indem sie Bezug nimmt auf Kates und Johnnys Liebesgeschichte: "Das kann ich wirklich nicht sagen. Ich sage, nur dass ich [Kates und Johnnys Beziehung] auch unterstütze, aber lasst uns sehen, wo die Geschichte sie hinführt." Ein Serientod scheint damit wohl eher nicht infrage zu kommen.

Wie die Showrunnerin weiter verriet, wird es auch in einer zweiten Staffel wieder Rückblicke in Kates und Tullys Vergangenheit geben. "Es gibt eine Menge weiterer Geschichten zu erzählen, von den Mädchen, wie sie durch die High School gehen. Als wir sie verlassen haben, waren sie erst in der achten Klasse. Sie haben noch eine Menge guter Teenager-Jahre und spaßige Siebziger vor sich, eine Zeit des Erwachsenwerdens mit großartiger Musik und der Mode und all diesen kulturellen Veränderungen." 

"Immer für dich da"-Forsetzung: Darum gehts in "Wie ein Stern in der Nacht"

Kristin Hannah hat im Übrigen noch einen Fortsetzungsroman verfasst, der ebenfalls in der Netflix-Serie aufgegriffen werden könnte. Darin geht es um Tullys Leben nach Kates Tod. Sie kümmert sich wie versprochen um die Tochter ihrer besten Freundin. Doch dann verändert ein Unfall Tullys Leben von einem Tag auf den anderen...

Netflix-Serie anders als Buchvorlage

Unklar ist jedoch, wie viel Stoff aus den Romanen die Macher der Netflix-Serie tatsächlich in ihre Drehbücher einfließen lassen werden. Schon in Staffel 1 gab es einige Abweichungen von der Vorlage. Wie "Kate"-Darstellerin Sarah Chalke inzwischen in einem "TheWrap"-Interview erklärte, sei auch sie nicht sicher, wie viel aus dem Buch übernommen werde. Möglich sei damit also auch, dass der Grund für das Ende der Freundschaft von Tully und Kate ein ganz anderer als der Talkshowauftritt sei. Wir dürfen gespannt sein!

"Immer für dich da"-Staffel 2: Darsteller:innen

Neben den Hauptdarstellerinnen Katherine Heigl und Sarah Chalke werden mit Sicherheit auch Ben Lawson und Yael Yurman dabei sein. Auch Ali Skovbye und Roan Curtis könnten wieder in Rückblenden zu sehen sein.

Was hat Tully Kate angetan?

Tully und Kate haben sich so zerstritten, dass Kate ihre ehemalige beste Freundin nicht mal auf der Beerdigung ihres Vaters sehen will. Den Grund für den Streit verrät uns die gleichnamige Buchvorlage von Kristin Hannah.

Wer stirbt am Ende von Firefly Lane?

Doch damit nicht genug. Anstatt sich zum Besseren zu wenden, schlägt die Geschichte des Romans noch tiefer in die Magengrube: Denn am Ende von „Das Mädchen aus der Firefly Lanestirbt Kate!

Wird es eine zweite Staffel von Immer für dich da geben?

Die zweite Staffel von “Immer für dich da” (im Original: “Firefly Lane”) hat einen offiziellen Starttermin: Am 2. Dezember 2022 wird Teil 1 auf Netflix verfügbar sein, Teil 2 folgt Anfang 2023.

Wie viele Staffeln gibt es von Immer für dich da?

1Immer für dich da / Anzahl der Staffelnnull