Was ist der Unterschied zwischen einem Smartphone und einem iPad?

Die richtigen Apps für das iPad

Das iPad hat die iPhone-OS-Welt in Bewegung gebracht: Die hohe Auflösung verlangt von Entwicklern spezielle Anpassungen und es taucht ein Begriff auf, der bisher nur von Mac OS X bekannt war: Universal Applications (beim Mac: Universal Binaries). Mac Life lichtet den Dschungel der verschiedenen App-Darreichungsformen.

Beim Mac werden Anwendungen als Universal Binaries bezeichnet die nativ unter Macs mit Intel- und PowerPC-Prozessor laufen. Solche großen Unterschiede gibt es zwischen iPhone und iPad zwar nicht, aber das iPad besitzt eine höhere Auflösung (1024x768 statt 480x320) als das iPhone und unterstützt zusätzliche Bedienelemente, damit die Apps den Platz auch ausnutzen können.

iPad-exklusive Apps laufen daher nicht auf dem iPhone. Umgekehrt laufen iPhone-Apps zwar auf dem iPad, aber sie nutzen den Platz nicht aus und müssen entweder vergrößert oder umgeben von einem schwarzen Rahmen betrachtet werden.

Universal Apps sind auf beide Geräte vorbereitet: Sie wurden von ihren Entwicklern an die unterschiedliche Auflösung angepasst und können das iPad genauso gut ausnutzen wie iPad-exklusive Apps. Im App Store sind Universal Apps mit einem Plus-Symbol gekennzeichnet. Auf der Seite der App im App Store erscheint unter dem Preis der Text „Diese App wurde sowohl für iPhone als auch für iPad konzipiert“. Fehlt dieser Text, ist diese App als reine iPhone-App immer noch auf dem iPad lauffähig, nutzt aber die Auflösung nicht aus.

Die Entscheidung für oder gegen eine Universal App liegt beim Entwickler. Da die Anpassung an das iPad Kosten verursacht und Apple kostenpflichtige Updates nicht zulässt, haben sich einige Entwickler dazu entschlossen, die iPad-Version separat anzubieten. Ein anderes Argument für getrennte Versionen ist die Dateigröße: Apps größer als 20 MB lassen sich auf dem iPhone nicht über 3G herunterladen.

Wird nach Apps gesucht, erscheinen Universal Apps sowohl unter „iPhone Apps“ als auch unter „iPad Apps“.

Mehr zu diesen Themen:

  • voc_6

Hauptunterschied: Das iPhone ist das Flaggschiff unter den Telefonen, das ausschließlich von Apple entwickelt und hergestellt wird. Das Gerät arbeitet mit dem Apple-Betriebssystem iOS und befindet sich derzeit in der fünften Generation. Smartphones sind alle Mobiltelefone, die einem Minicomputer ähneln. Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen, die fortschrittliche Rechenleistung und Konnektivität ermöglichen.
iPhonesSmartphones und iPhones sind zwei Begriffe, die eigentlich Hand in Hand gehen. iPhones fallen eigentlich in die Smartphone-Kategorie und erfüllen die grundlegenden Kriterien dessen, was ein Smartphone sein sollte. iPhones sind eines der beliebtesten Telefone, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, und machen im Alleingang Android, Windows und vielen anderen auf dem Markt verfügbaren Betriebssystemen Konkurrenz. Ein Smartphone ist ein Telefon, das über Computerfunktionen und ein Betriebssystem verfügt. Das iPhone bietet 3G, 4G, Wi-Fi und viele andere Funktionen und läuft auf dem iOS-Betriebssystem, was das iPhone zu einem Smartphone macht. Es ist ziemlich einfach, sich in all den technologischen Begriffen zurechtzufinden, die ständig für die Nicht-Techniker vereinfacht werden, aber viele Leute bleiben in der Mitte der ganzen Technik- und Nicht-Technik-Sprache hängen und werden am Ende durch verschiedene Begriffe verwirrt.

Das iPhone ist das Flaggschiff unter den Telefonen, das ausschließlich von Apple entwickelt und hergestellt wird. Das Gerät arbeitet mit dem Apple-Betriebssystem iOS und wird derzeit in der 5. Das letzte Telefon war das Apple iPhone 5, das am 21. September 2012 auf den Markt kam. Die erste Generation oder das Original-iPhone wurde von dem Unternehmen im Juni 2007 angekündigt. Das iPhone wurde ein sofortiger Erfolg bei vielen Technikbegeisterten, da es sowohl technologisch fortschrittlich als auch ästhetisch ansprechend war. Die Idee eines Multi-Touch-Bildschirms, der es den Nutzern ermöglichte, Daten direkt auf dem Bildschirm einzugeben und somit Maus, Tastatur oder Tasten überflüssig zu machen, stammt vom damaligen Apple-Chef Steve Jobs. Er revolutionierte das Telefon. Eine weitere neue Funktion, die mit dem Telefon eingeführt wurde, war der Apple Store, eine Online-Vertriebsplattform für Anwendungen, die es den Benutzern ermöglicht, Anwendungen direkt zu kaufen und auf das Telefon herunterzuladen. Die iPhones wurden für ihr Aussehen, ihr Design, ihre Leistung und ihre hohe Sicherheit gelobt. Allerdings fehlt es ihnen an Anpassungsmöglichkeiten, sie sind streng in Bezug auf die Richtlinien, sie sind recht teuer und selbst bei Beschädigung ist die Reparatur recht kostspielig.

Smartphones

Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, das mit einem Betriebssystem arbeitet, das einem Minicomputer ähnelt. Smartphones sind im Grunde genau das – ein Minicomputer. Sie bieten eine Vielzahl von Funktionen wie Anrufe, Computer, Videokonferenzen, Online-Surfen, Kameras, Media-Player, GPS-Navigationsgeräte usw. Jedes Mobiltelefon, mit dem man die Arbeit eines Computers erledigen kann, wird als Smartphone bezeichnet. Smartphones werden mit Betriebssystemen wie Android, iOS, Windows Mobile usw. betrieben. Der Begriff “Smartphone” wurde 1997 von Ericsson auf den Markt gebracht, als das Unternehmen den Begriff verwendete, um sein GS 88 “Penelope”-Konzept als Smartphone zu beschreiben. Es gibt keine klare Unterscheidung, welche Telefone Smartphones sind und welche nicht. Mit der zunehmenden Technologie und dem Angebot in einem Telefon hat sich die Kategorie jedoch erweitert und umfasst nun alle neuen Funktionen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

Apple kann als einer der Gründe angesehen werden, die die Popularität von Smartphones in der heutigen Gesellschaft gefördert haben. Die iPhones von Apple haben neue Trends ausgelöst und viele Standards in der Smartphone-Welt gesetzt. Die Telefone des Unternehmens bieten sowohl ästhetischen Reiz als auch erstaunliche Funktionen, die dem Unternehmen viele treue Fans eingebracht haben.

Was ist der Unterschied zwischen Iphon und iPad?

Solche großen Unterschiede gibt es zwischen iPhone und iPad zwar nicht, aber das iPad besitzt eine höhere Auflösung (1024x768 statt 480x320) als das iPhone und unterstützt zusätzliche Bedienelemente, damit die Apps den Platz auch ausnutzen können. iPad-exklusive Apps laufen daher nicht auf dem iPhone.

Was ist der Unterschied zwischen ein iPhone und ein Smartphone?

Ein iPhone bezeichnet nichts anderes als ein Smartphone, nur dass diese von dem Hersteller Apple produziert wird. Da diese Firma einen großen Durchbruch mit Ihrem Smartphone namens iPhone hatte und so eine Große Welle in der Telefon-Branche los getreten hat, wird dies oft fälschlicherweise als Marke gleichgesetzt.

Was ist besser iPad oder Android?

Beim Thema Datensicherheit hat iPadOS leichte Vorteile gegenüber Android, da Gerät, Betriebssystem und App-Store aus einer Hand stammen. Zudem erhalten iPads über einen längeren Zeitraum Betriebssystem-Updates als die meisten Android-Tablets.

Was ist der Unterschied zwischen einem Handy und einem Tablet?

Tablets werden in der Regel mit dem Finger bedient, in Ausnahmen kommt auch ein Stift zum Einsatz. Tablets haben im Vergleich zum Smartphone einen größeren Bildschirm und sind daher einfacher zu bedienen, aber auch schwerer und natürlich größer. Durch WLAN können sich Tablets mit dem Internet verbinden.