Was ist der unterschied zwischen g7 und g8

Die G7 ist eine homogene, miteinander vertraute Gruppe von Ländern, die seit Jahrzehnten eng zusammenarbeitet. Sie ist gleichzeitig eine Untergruppe der neueren und inklusiveren G20.

Die Gruppe der Sieben (G7) und die Gruppe der Zwanzig (G20) sind informelle Zusammenschlüsse ("Klubs") „globaler Governance“. Dieser Begriff wurde aus dem Englischen übernommen und umschreibt institutionelle Organisationsformen globalen Regierungshandelns. Die Staatsoberhäupter der beiden Klubs treffen sich jährlich und besprechen wichtige weltpolitische Fragen.

Die G7 ist eine homogene, miteinander vertraute Gruppe von Ländern, die seit Jahrzehnten eng zusammenarbeitet. Sie ist gleichzeitig eine Untergruppe, ein Klub im Klub, der neueren und inklusiveren G20, die in ihrer Zusammenstellung die neue internationale Machtverteilung spiegelt. (Ein weiterer Klub im Klub der G20 ist der Zusammenschluss der sogenannten BRICS. Das ist ein Verbund der aufstrebenden neuen Wirtschaftsmächte Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, auf die hier aber nicht weiter eingegangen wird).

Die Arbeitsprogramme der beiden Klubs überschneiden sich zum Teil, wobei die G7 einen stärkeren Fokus auf politische und Sicherheitsfragen legt, während die G20 sich insbesondere mit globaler Wirtschafts- und Finanzpolitik befasst.

2017 wird Italien die Präsidentschaft der G7 und Deutschland die Präsidentschaft der G20 übernehmen.

1. G7/G8- und G20-Präsidentschaften im Überblick

Die folgenden Zeitstrahlen zeigen die vergangenen und künftigen G7- und G20-Präsidentschaften:

Was ist der unterschied zwischen g7 und g8

2. Mitgliedschaft

  • Die G7 setzt sich zusammen aus Mitgliedsstaaten, die zu den industrialisierten, westlich verfassten Demokratien gehören. Das waren zunächst die USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan und Deutschland. Die Gruppe traf sich zum ersten Mal 1975, um nach Auswegen aus der Ölkrise und der ihr folgenden Rezession zu suchen. In ihrer damaligen Zusammensetzung als G6 waren die Mitglieder auch in ihrer Ablehnung der Sowjetunion vereint. Kanada schloss sich der Gruppe 1976 an, Russland erst 1998. Als Reaktion auf die russische Annexion der Krim im Jahr 2014 schlossen die G7-Staaten Russland aus dem Klub aus.
     
  • Die G20 besteht aus den G7-Staaten, 12 aufstrebenden neuen Wirtschaftsmächten mit zunehmender politischer Bedeutung und der Europäischen Union (EU). Die G20 traf sich 1999 zum ersten Mal auf der Ebene der Finanzminister und Zentralbankgouverneure. 2008 trafen sich dann zum ersten Mal die Staatsoberhäupter der G20.

Die EU, die ihre 28 Mitgliedsstaaten vertritt, ist Vollmitglied der G20, nicht jedoch der G7. Sie nimmt an den G7-Gipfeln deshalb nur als Gast teil.

Großbritannien stimmte im Juni 2016 für den Austritt aus der EU. Es ist zu erwarten, dass die Zukunft der EU sowohl für die italienische G7-Präsidentschaft als auch im Rahmen der deutschen G20-Präsidentschaft ein wichtiges Thema sein wird.

Weiterführende Informationen:

  • Heinrich Böll Stiftung: www.us.boell.org, einschließlich einschlägiger Dossiers.
  • Zusätzliche Statistiken und volkswirtschaftliche Informationen über die G7/G8 und die G20-Mitgliedsstaaten: www.destatis.de
  • Ergebnisse des Japanischen G7-Gipfels (2016): www.japan.go.jp/g7
  • Chinesischer G20-Gipfel (2016): www.g20.org/English
  • Universität von Toronto, G20-Informationszentrum: www.g20.utoronto.ca

Dieser Artikel ist ein Beitrag aus unserem Dossier "G20 im Fokus".

Dieser Beitrag steht unter folgender Urheberrechtslizenz:

Gipfeltreffen Was sind die G7-Staaten?

21.08.2021Lesedauer: 1 Min.

Was ist der unterschied zwischen g7 und g8

G7-Treffen im britischen Cornwall: Neben den sieben Regierungschefs sind auch zwei Vertreter der Europäischen Union zu sehen. (Quelle: imago-images-bilder)
Was ist der unterschied zwischen g7 und g8

Die G7 kommen einmal im Jahr zu einem Gipfeltreffen zusammen. Was sich hinter der Abkürzung verbirgt, wer an den Treffen teilnimmt und was besprochen wird, erklärt t-online im Politik-Kompass.

Die Gruppe der Sieben (G7) ist ein informelles Forum der Staats- und Regierungschefs von sieben Industriestaaten. Dazu gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA. Einmal im Jahr kommen die Staats- und Regierungschefs zu einem Gipfeltreffen zusammen, um sich über globale Themen wie den Welthandel auszutauschen.

Neben den sieben Staaten ist auch die Europäische Union bei allen Treffen vertreten. Außerdem werden immer wieder Gastländer wie Australien, Indien und Südafrika zu den Treffen eingeladen.

Keine internationale Organisation

Die G7 ist, wie die G20, keine internationale Organisation: Es gibt keine Mitgliedervertretung oder Verwaltung, sondern lediglich einen rotierenden Vorsitz, der das jährliche Treffen organisiert und die Agenda bestimmt. Im Jahr 2022 übernimmt Deutschland den Vorsitz. Zum Abschluss des Treffens wird eine Gipfelerklärung mit den wichtigsten Ergebnissen formuliert.

  • Frieden versus Selbstverteidigung: Was ist der Unterschied zwischen UN und Nato?
  • TTIP, CETA und Co.: Was ist ein Freihandelsabkommen?
  • Beitrittskandidaten: Wird die Europäische Union noch größer?

Zwischen 1998 und 2014 trafen sich die Staats- und Regierungschefs im Kreis der G8 mit Russland als zusätzlichem Mitglied. Eine Rückkehr zum G8-Format mit Russland stehe derzeit laut Bundesregierung "nicht auf der Tagesordnung". Grund dafür ist die anhaltende völkerrechtswidrige Annexion der Krim im Jahr 2014.

Was ist G7 und G8?

Mit "G 7" meint man die sieben wirtschaftlich sehr starken Staaten der Welt. Das sind in alphabetischer Reihenfolge Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA. Sie treffen sich regelmäßig zu sogenannten Gipfeltreffen gemeinsam mit dem Präsidenten der EU-Kommission.

War G7 mal G8?

Seit 1977 nimmt auch die Europäische Gemeinschaft beziehungsweise Europäische Union an den Treffen teil. Nachdem Russland schon seit 1994 ständiger Gast der Wirtschaftsgipfel war, wurde die Gruppe der Sieben 1998 offiziell auf die Gruppe der Acht (G8) erweitert.

Wann wurde aus G8 die G7?

Entwicklung.

Welches Land gehört nicht zur G7 bzw G8?

Beim G7-Gipfel in Elmau ist Russland nicht willkommen. Seit 2014 ist das Land von Präsident Wladimir Putin kein Teil der G8-Staatengemeinschaft mehr.