Was ist der unterschied zwischen katzenfutter

Im Zoofachgeschäft vor Ort wie auch in den Onlineshops stößt man immer wieder auf sogenanntes Single Protein bzw. Mono Protein Futter für Katzen. Aber was bedeutet das genau? Worin unterscheidet es sich von dem „normalen“ Katzenfutter? Und welche Variante sollte ich meiner Katze geben, um sie gesund und optimal zu ernähren?

WAS SIND PROTEINE UND WOZU BRAUCHT SIE MEINE KATZE?

Proteine finden sich nicht nur in der Nahrung von uns Menschen wieder, sondern auch in Katzenfutter. Umgangssprachlich werden Proteine auch als Eiweiße bezeichnet und sind Moleküle, die sich aus mehreren, verschiedenen Aminosäuren zusammensetzen. Diese Aminosäuren, wie z.B. Taurin, sind für die Katze von enormer Bedeutung. Allerdings kann der Organismus nicht alle Aminosäuren selbst produzieren, sodass einige davon über die Nahrung zugeführt werden müssen. Da die Katze ein reiner Fleischfresser (Karnivore) ist, werden diese lebensnotwendigen Nährstoffe hauptsächlich über tierische Produkte, wie Fleisch, Innereien oder Fisch aufgenommen. Zudem sind auch nicht alle wichtigen Nährstoffe in pflanzlicher Nahrung enthalten.

Zwar liefern Zutaten wie Getreide ebenfalls Proteine, allerdings sind diese pflanzlicher Natur, was die Katze als Karnivor im Gegensatz zu uns Menschen und anderen Tieren schlechter verdauen und verwerten kann. Deshalb ist es besonders wichtig, dass kein Getreide im Nassfutter enthalten ist und immer auf einen hohen Fleischanteil geachtet wird, um die Fellnase gesund zu ernähren.

Tierische Proteine hingegen sind zum Beispiel für einen gesunden Muskelaufbau erforderlich, für Stoffwechselprozesse unverzichtbar und sind Energielieferant Nummer 1 für die Katze. Sollten bei der Deklaration auf dem Katzenfutter also Bestandteile wie Herz, Magen oder Muskelfleisch auftauchen, dann habt ihr auf jeden Fall schon mal eine gute Basis geschaffen, denn solche Bestandteile sind besonders gute Proteinlieferanten.

WAS BEDEUTET MULTI PROTEIN?

Multi Protein Katzenfutter ist so ziemlich das gängigste, was ihr im Zoofachhandel so finden werdet, denn die meisten Hersteller bedienen sich bei der Herstellung ihres Futters mehrerer Proteinquellen. So zum Beispiel auch Animonda bei ihrer recht bekannten Marke Carny. Hier gibt es Sorten wie „Rind, Pute & Shrimps“ oder „Huhn, Pute & Kaninchen“. Diese Sorten enthalten also verschiedene tierische Eiweiße.

Dies ist von Vorteil, da man der Katze so bereits durch wenig Varianz der Futtersorten eine abwechslungsreiche Ernährung bieten kann. Sollte deine Katze also eher mäkelig veranlagt sein und du weißt bereits, welche Sorte(n) sie gerne frisst, dann kannst du sie mit Multi Protein Futter trotzdem abwechslungsreich ernähren.

Darüber hinaus ist die Sortenvielfalt bei Multi Protein Futter in der Regel auch enorm groß, sodass eigentlich keine Wünschen offen bleiben dürften und für jede Katze etwas dabei sein sollte. Außerdem ist es meist auch etwas günstiger, als Single Protein Katzenfutter.

Was ist der unterschied zwischen katzenfutter

WAS BEDEUTET SINGLE PROTEIN?

Ich denke, ihr könnt es bereits erahnen: Single Protein (bzw. Mono Protein) Katzenfutter besteht, im Gegensatz zum „normalen“ (Multi Protein) Katzenfutter, rein aus einer einzigen tierischen Eiweißquelle. Beispiele wären hierfür z.B. die Carny Single Protein Produkte von Animonda, wo jeweils nur Rind, Huhn oder Pute enthalten ist.

Diese Art des Futters ist besonders für ernährungssensible Katzen geeignet, da es aufgrund der sehr reduzierten Bestandteile leichter ist die Ernährung auf die Bedürfnisse der Katze abzustimmen. Es ist aber auch für mäkelige Katzen super geeignet, falls man noch nicht rausgefunden hat, was sie mag. Wenn die Katze bisher zum Beispiel nur Multi Protein Futter kennt, da aber immer wieder sehr wählerisch ist und man nicht genau sagen kann, woran es liegt, dann kann es helfen dem Ganzen mit Single Protein Futter auf den Grund zu gehen. Hierbei wird sich nach und nach langsam ran getastet auf welche Fleisch- bzw. Fischsorten die Katze gut reagiert. Dabei hilft das Single Protein Futter besonders gut, denn je weniger verschiedene Proteinquellen im Futter enthalten sind, desto leichter lässt sich feststellen, was der Fellnase wirklich schmeckt und worauf man in Zukunft besser verzichten sollte.

Außerdem ist das Füttern von jeweils nur einem tierischen Protein pro Mahlzeit naturnaher, als die oben genannte Variante mit mehreren Proteinlieferanten. In der Natur steht in der Regel schließlich auch nur Maus auf dem Speiseplan und keine Kombination aus mehreren tierischen Nahrungsquellen.

Was ist der unterschied zwischen katzenfutter

FALLBEISPIEL: ANIMONDA CARNY

Wir füttern bereits seit Nala und Flash klein sind Animonda Carny, weil es uns damals einfach durch das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt hat. Es gibt viele Marken, die hochwertiges Katzenfutter anbieten, aber nur wenige, die es auch zum kleinen Preis tun. Und das kam mir mit meinem gerade erst abgeschlossenen Studium und dem damit einhergehenden kleinen Geldbeutel sehr gelegen.

Was ist der unterschied zwischen katzenfutter

Wie bereits erwähnt, bietet Animonda nicht nur Multi Protein Nahrung an, sondern seit neuestem auch eine Single Protein Reihe. Beide sind sich im Prinzip sehr ähnlich, denn sie sind beide „Made in Germany“ und verzichten komplett auf Getreide, Soja, Zucker, Geschmacksverstärker, künstliche Zusatz-, Farb- und Konservierungsstoffe. Außerdem enthalten die beiden Produktreihen die wichtige Aminosäure Taurin sowie 100% frische, fleischliche Zutaten. Neben dem kleinen Unterschied, dass der Single Protein Reihe zusätzlich noch Rapsöl als natürliche Quelle für Omega-3-Fettsäuren zugefügt wird, ist der Hauptunterschied natürlich die Spezialisierung auf die Anzahl der unterschiedlichen enthaltenen tierischen Eiweiße.

Was ist der unterschied zwischen katzenfutter

Zur Verdeutlichung hier nochmal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Single Protein und Multi Protein Katzenfutters von Animonda:

Multi Protein Single Protein

Made in Germany

100% frische, fleischliche Zutaten

hoher Fleischanteil

ohne Getreide, Soja, Zucker

ohne Geschmacksverstärker, künstliche Zusatz-, Farb- und Konservierungsstoffe

mit Taurin

ausschließlich tierische Proteine

mehrere Eiweißquellen

nur eine Eiweißquelle

für Katzen ohne spezielle Anforderungen

besonders für ernährungssensible Katzen geeignet

abwechslungsreiche Ernährung bereits bei wenig Varianz der Sorten

Fütterung naturnaher

-

mit Rapsöl (Omega-3-Fettsäuren)

etwas günstiger als Single Protein

etwas teurer als Multi Protein

SINGLE PROTEIN ODER MULTI PROTEIN – WAS IST NUN BESSER?

Wer sich jetzt denkt, dass seine Katze unbedingt eine abwechslungsreiche Ernährung einfordert und dies mit Single Protein Sorten nicht möglich ist, der irrt. Denn auch wenn im Futter selbst nur eine Eiweißquelle vorhanden ist, so gibt es dennoch verschiedene Sorten und Marken aus denen man auswählen kann. Außerdem werden meiner Erfahrung nach auch immer mehr Sorten von Single Protein Futter auf dem Markt etabliert, sodass die Auswahl in Zukunft wohl noch weiter ansteigen wird.

Generell lässt sich die Frage was nun besser ist aber nicht pauschal beantworten, denn beide Ernährungsformen können Vor- und Nachteile haben. Das hängt ganz allein von den Voraussetzungen und Gegebenheiten deiner Katze ab. Es ist sogar durchaus möglich, dass jede Katze, ganz egal ob sie ernährungssensibel, mäkelig oder ein „Allesfresser“ ist, mit Single Protein sowie auch Multi Protein Futter gut zurecht kommt.

Allgemein lässt es sich höchstens so abgrenzen, dass das Single Protein Futter vor allem für ernährungssensible Katzen geeignet ist und das Multi Protein aufgrund der enormen Sortenvielfalt eine sehr abwechslungsreiche Ernährung ermöglicht, selbst bei der Fütterung von nur zwei bis drei ausgewählten Sorten. Außerdem erleichtert das Single Protein Futter den Prozess, bei einer mäkeligen Katze herauszufinden, ob es eine bestimmte Fleisch- oder Fischsorte gibt, die ihr überhaupt nicht schmeckt. Hast du erst einmal rausgefunden, was deiner Katze schmeckt, kannst du natürlich auch einfach beim Single Protein bleiben, je nachdem was dir und deiner Katze mehr zusagt. Denn wie gesagt kann selbst hierbei zwischen verschiedenen Proteinquellen variiert werden, um deiner Katze etwas Abwechslung zu bieten. Nur eben nicht in dem Umfang, wie beim Multi Protein und auch nicht innerhalb einer Mahlzeit, sondern beispielsweise tageweise.

Bei „Allesfressern“, wie Flash z.B. einer ist, ist es glaube ich vollkommen egal, ob Multi Protein oder Single Protein. Ihm können wir wirklich (fast) alles vor die Nase setzen und er frisst es, sodass hier eine sehr ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung problemlos möglich ist, ganz egal ob Multi oder Single Protein – Hauptsache Futter!

Dieser Beitrag wurde unterstützt durch:

Welches Katzenfutter ist das beste und gesündeste?

Gesamtergebnisse.
Dein Bestes. 91,2% 1,6 | Gut..
Whiskas. 89,2% 1,7 | Gut..
Shah. 87,9% 1,8 | Gut..
Kitekat mit Huhn. 72,9% 2,8 | Befriedigend..
Molly. 71,5% 2,9 | Befriedigend..
Kitekat mit Truthahn. 71,4% 2,9 | Befriedigend..
Kitekat mit Geflügel. 70,7% 3,0 | Befriedigend..
Sheba. 70,7% 3,0 | Befriedigend..

Welches Nassfutter ist das gesündeste für Katzen?

Testsieger ist das Nassfutter „K-Classic Zarte Häppchen in Gelee mit Geflügel und Herz“ von Kaufland. Es versorgt laut Stiftung Warentest die Katze mit allen Nährstoffen, die sie braucht.

Sollte man immer das gleiche Katzenfutter füttern?

Du musst Dir keine Gedanken machen, wenn Deine Katze nicht täglich ein anderes Menü serviert bekommt. Auch in der Natur frisst eine Katze schließlich, was ihr so zwischen die Krallen kommt. Achte deshalb einfach darauf, ein hochwertiges Allgemeinfutter zu kaufen, das alle wichtigen Nährstoffe mitbringt.

Welches Katzenfutter ist wirklich gut?

Testsieger mit der Note 1,3 ist das Kaufland-Futter „K-Classic Zarte Häppchen in Gelee mit Geflügel und Herz“. Auch die getesteten Feuchtfutter von Edeka, Rossmann, Lidl und Rewe „Ja! “ bewerten die Tester mit „sehr gut“. Kitekat mit Huhn in Gelee ist das einzige Markenfutter unter den Top-Produkten.