Was ist der unterschied zwischen konvex und konkav

Zum Inhalt springen

Viele Menschen können sich einfach nicht merken, was konkav und konvex bedeutet und wo der Unterschied ist. Konvex bedeutet: nach außen gewölbt. Konkav bedeutet: nach innen gewölbt. In diesem Artikel findet man eine Eselsbrücke für konkav und konvex.

Hier zwei Abbildungen, die den Unterschied verdeutlichen:

Konkav:

Was ist der unterschied zwischen konvex und konkav
konkav gewölbt

Aus Sicht der Linse (vom Mittelpunkt der Linse aus gesehen) wölbt sich die Oberfläche der Linse nach innen: also konkav.

Konvex:

Was ist der unterschied zwischen konvex und konkav
konvex gewölbt

Aus Sicht der Linse  (vom Mittelpunkt der Linse aus gesehen) wölbt sich die Oberfläche der Linse nach außen: also konvex.

In der Optik beschäftigen sich Wissenschaftler mit den Eigenschaften und der Ausbreitung des Lichtes. Licht breitet sich in einem Medium geradlinig aus (das Medium ist ein Stoff, welcher das Licht hindurch läßt). Ein solches Medium kann z.B. die Luft oder Glas oder Wasser sein. Eine der interessanten Eigenschaften des Lichtes ist die Tatsache, daß Licht aus seiner geraden Bahn abgelenkt werden kann. Wenn Licht aus einem Medium in ein anderes Medium übergeht, dann kann es von seinem geradlinigen Weg abgelenkt werden. Diesen Vorgang nennt man Lichtbrechung (oder nur Brechung).

Die Lichtbrechung nutzt man bei optischen Linsen. Eine Linse läßt sich am besten beschreiben als ein durchsichtiger Körper, der von zwei Kugelabschnitten begrenzt ist. Eine nach außen gewölbte Linse nennt man "konkav", eine nach innen gewölbte Linse "konvex".

Konvexe Linsen
Nach außen gewölbte Linsen werden auch Sammellinsen genannt. Parallele Lichtstrahlen werden hinter der Linse in einem "Brennpunkt" zusammengeführt, "gesammelt". Daher der Begriff Sammellinse. Sind beide Linsenseiten nach außen gewölbt, dann nennt man diese Linse auch "bikonvex". Ist eine Seite nicht gewölbt, also "plan", dann nennt man sie "plankonvex".

Die Brennweite ist der Abstand des Brennpunktes von der Linsenmitte und hat einen positiven Wert. Der Kehrwert der Brennweite ist die "Brechkraft" (Einheit: Dioptrie), sie hat bei konvexen Linsen daher ebenfalls einen positiven Wert ("Plusgläser"). Je höher eine positive Dioptrienzahl ist, desto mehr vergrößert die Linse. Konvexe Linsen werden z.B. zum Korrigieren einer Weitsichtigkeit sowie als Lupen ("Vergrößerungsglas") genutzt. Daneben finden sie Verwendung in Mikroskopen oder Fotoobjektiven.

Konkave Linsen
Nach innen gewölbte Linsen werden auch Zerstreuungslinse genannt. Parallele Lichtstrahlen werden hinter der Linse "zerstreut", also voneinander weggeführt. Sind beide Linsenseiten nach innen gewölbt, dann nennt man diese Linse auch "bikonkav". Ist eine Seite nicht gewölbt, also "plan", dann nennt man sie "plankonkav".

Die Einzelstrahlen stammen alle scheinbar aus einem Fokus vor der Linse. Daher wird der Abstand von der Linsenmitte zu diesem scheinbaren Brennpunkt als negative Brennweite angegeben. Die Brechkraft (in Dioptrien) hat bei konkaven Linsen daher ebenfalls einen negativen Wert ("Minusgläser"). Konkave Linsen werden zum Korrigieren der Kurzsichtigkeit sowie in verschiedenen optischen Instrumenten verwendet.

Hier bestellen:
Acryllinsen zum Basteln und für optische Versuche
Glaslinsen (Einzellinsen) und zweilinsige Achromate zum Basteln und Experimentieren

© thingamajiggs - Fotolia.com

4 Antworten

Was ist der unterschied zwischen konvex und konkav

Die konvexe Fläche ist von der Linse her nach außen gewölbt. Eine Linse hat dann ja noch eine zweite Fläche, und die kann dann auch wieder nach außen gewölbt sein. Dann ist die Linse beidseitig konvex, als bikonvex. Ist die zweite Fläche plan, dann heißt das plankonvex. Entsprechend:


Die konkave Fläche ist von der Linse her nach innen gewölbt.
Eine solche Linse hat dann ja noch eine zweite Fläche, und die kann dann auch
wieder nach innen gewölbt sein. Dann ist die Linse beidseitig konkav,
als bikonkav. Ist die zweite Fläche plan, dann heißt das plankonkav.

Ist eine Seite nach innen, die andere Seite nach auße gewölbt, dann handelt es sich um konvexkonkave oder konkavkonvexe Linsen, je nachdem, wo man zuerst hinschaut.

Was ist konkav, was ist konvex? Da gibt es eine Merkhilfe: Ist das Mädel brav, bleibt der Bauch konkav. Hat das Mädel Sex, wird der Bauch konvex.

Die Aussage, dass konvexe Linsen Licht
sammeln und konkave Linsen paralleles Licht divergent machen, gilt nur, wenn
der Brechungsindex des Linsenmaterials größer ist als der der Umgebung
,
also etwa für Linsen aus Glas in Luft. Bei umgekehrter Situation, d.h. wenn der
Brechungsindex der Linse kleiner ist als der der Umgebung, wirkt eine konkave
Linse sammelnd, eine konvexe Linse zerstreut dagegen das Licht (Luftblase in
Wasser).

Es istder Vollständigkeit halber noch nachzutragen, dass nicht notwendigerweise beideLinsenflächen den gleichen Krümmungsradius haben müssen.

Was ist der unterschied zwischen konvex und konkav

Hallo Benedict, 

also wenn es unterschiedlich heißt, dann wird es sicherlich auch andere Eigenschaften und somit auch Unterschiede geben.. mehr kann ich dazu auch nicht sagen. 

Was ist der unterschied zwischen konvex und konkav

Zu diesem Thema gibt es ein Sprichwort womit man sich merken kann was was ist. Also hatte die Frau sex dann ist sie konvex war sie aber brav dann ist sie konkav. Also wenn sie Sex hatte dann ist schwanger (konvex) hatte sie kein dann nicht (konkav)

Was ist der unterschied zwischen konvex und konkav

Die gibt es und ganz fantastisch ist es bei Wikipedia erklärt

Schon mal von gehört? Ganz genial!

Was ist der Unterschied zwischen konkaven und konvexen Linsen?

Konvexlinsen, auch Sammellinsen genannt, brechen parallel einfallende Lichtstrahlen so, dass sich die Lichtstrahlen im Brennpunkt kreuzen. Konkavlinsen, auch Zerstreuungslinsen genannt, brechen parallel einfallende Lichtstrahlen so, dass sich die Lichtstrahlen im Raum zerstreuen.

Wie merkt man sich konkav und konvex?

"War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hatte sie Sex, wird der Bauch konvex." Damit vergessen wir nie wieder den Unterschied: konkav - nach innen gewölbt, konvex - nach außen gewölbt.

Was konkav und konvex?

Die Begriffe Konvexität bzw. Konkavität treffen Aussagen über die Krümmungsrichtung einer Funktion. Eine Funktion ist in einem Bereich konkav, wenn sie dort nach rechts gekrümmt ist, und konvex, wenn sie nach links gekrümmt ist.

Wann ist etwas konkav?

Konkave Funktion Eine zweimal stetig differenziebare Funktion ist konkav, wenn für alle x ∈ X = R gilt: F ″ ( x ) ≤ 0 . Das bedeutet also, dass die Funktion konkav ist, wenn die zweite Ableitung der Funktion nach kleiner gleich null ist.