Was passiert wenn ich als mann die antibabypille schlucke

Die Antibabypille schlucken oder doch anders verhüten? Diese Frage stellen sich viele Frauen. Die Pille greift in das Hormonsystem ein und kann Thrombosen auslösen. Bei sehr jungen Frauen könnte sie sogar den Zyklus und die Fruchtbarkeit beeinflussen, so eine Ärztin.

Seit den 1960iger Jahren liegt die Antibabypille weltweit auf vielen Nachtkästchen. Sie hat viele ungewollte Schwangerschaften verhindert. Und doch sollte man nie vergessen, so Frauenärztin und Endokrinologin Doris Gruber von der medizinischen Universität Wien, dass die Pille kein Lifestyle-Präparat, sondern ein Medikament ist.

Aus ihrer Sicht ist die Pille ein gutes Präparat, das vielen Frauen sehr viel Segen gebracht hat: „ Allerdings sehe ich ein Problem, wenn junge Mädchen sehr früh damit beginnen.“ Denn wenn eine 13-, 14jährige schon die Pille nimmt, könnten die - sich erst in Entwicklung befindenden - Eierstöcke darunter leiden und nicht ausreifen, so die These der Endokrinologin.

Ö1 Sendungshinweis

Darüber berichtet auch das Mittagsjournal am 14.5. um 12:00.

Eine mögliche Folge wäre, dass - wenn das Mädchen zehn oder fünfzehn Jahre später - als erwachsene Frau Mutter werden möchte, das vielleicht nur schwer kann, weil ihre Eierstöcke gelitten haben.

Gruber habe Patientinnen Ende 20, die von Teenager-Jahren an die Pille geschluckt haben und nun verzagt bei ihr in der Ordination sitzen. „Dieses Problem scheint häufiger zu werden, weil der Wunsch nach Sexualkontakt immer früher stattfindet und die jungen Frauen natürlich zur Pille greifen. Aber je früher man die Pille einsetzt - desto früher beginnt man auch den Eierstock zu irritieren", so Gruber.

Studienlage mangelhaft

Studien, die diese Beobachtung bestätigen würden, sagt Christian Egarter, Leiter der Abteilung für Reproduktionsmedizin am Wiener AKH, gibt es nicht. Denn alle Pillen-Studien zur Sicherheit des Präparats wurden bei über 16jährigen durchgeführt, „also die Datenlage bei unter 16-jährigen ist relativ schlecht.“

Kommt es infolge einer frühen Pillen-Einnahme tatsächlich zu Problemen, könne man diese behandeln bzw. regulierend eingreifen. Etwa zehn Prozent aller Frauen hätten nach dem Absetzen der Pille Schwierigkeiten mit einem unregelmäßigen Zyklus, manchmal bleibe die Monatsblutung für einen längeren Zeitraum aus.

Pille gezielter verschreiben

Aus Egarters Sicht - abseits jeder religiösen oder moralischen Diskussion - ist es vertretbar einem unter 16jährigem Mädchen die Pille zu verschreiben: „Also grundsätzlich habe ich keinerlei profunde Einwände, Teenagern ein kombiniertes Pillenpräparat zu verschreiben. Ich persönlich glaube, dass eine ungeplante, ungewünschte Schwangerschaft wesentlich dramatischer für ein 15jähriges Mädchen und ihr zukünftiges Leben ist als der Eingriff ins Hormonsystem.“

Endokrinologin Doris Gruber sieht die Gabe der Antibabypille bei sehr jungen Frauen kritischer: „Ich möchte Eltern und junge Mädchen für einen bewussteren Einsatz der Pille sensibilisieren und auf deren möglichen Langzeitfolgen hinweisen.“ Die Pille sollte aus Grubers Erfahrung heraus - erst nachdem das Hormonsystem seine volle Funktion aufgenommen hat - verschrieben werden, also nach der Pubertät.

Gudrun Stindl, Ö1 Wissenschaft

Mehr zum Thema:

  • „Pille“ schützt langfristig vor Krebs
  • Mehr Thrombosen bei neuen Pillen
  • Keine Antibaby-Spritze für den Mann

Häufig angefragte hormonelle Verhütungsmittel

Keine Resultate gefunden.
Bitte überprüfen Sie Ihren Suchbegriff oder versuchen sie einen anderen Medikamentennamen.

Ist eine doppelt genommene Pille gefährlich?

Mit welchen Nebenwirkungen muss nach der doppelt genommenen Pille gerechnet werden?

Im besten Fall bemerkt die Anwenderin keine Nebenwirkungen durch die versehentliche Überdosierung. Wenn auch bei der regulären Einnahme Nebenwirkungen wie z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit oder Stimmungsschwankungen beobachtet werden, kann es sein, dass diese Nebenwirkungen stärker auftreten, wenn die Pille doppelt genommen wurde.

Im Ausnahmefall kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen, nachdem 2 Pillen eingenommen wurden. Ebenso können möglicherweise Zwischenblutungen auftreten.

Zu bedenken ist, dass der Tablettenblister in dem Monat, in dem die Pille doppelt genommen wurde, einen Tag früher endet als sonst. Da die Pillenpause nicht länger als 7 Tage sein darf, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder wird der nächste Zyklus einen Tag früher begonnen als gewohnt oder die Betroffene nimmt eine weitere Tablette aus einem Reserveblister (also einer Reservepackung) des gleichen Präparats.

Sollte sich die betroffene Frau sehr unsicher sein, ob die doppelte Pilleneinnahme gefährlich ist oder weitere Maßnahmen erfordert, dann wendet sie sich am besten an ihren Frauenarzt.

Ist der Verhütungsschutz nach der doppelten Einnahme der Pille beeinträchtigt?

Häufig angefragte hormonelle Verhütungsmittel

Keine Resultate gefunden.
Bitte überprüfen Sie Ihren Suchbegriff oder versuchen sie einen anderen Medikamentennamen.

Was passiert wenn ein Mann die Baby Pille nimmt?

Etwa 10% der Männer entwickelten allerdings so schwere Nebenwirkungen, dass die Studie abgebrochen wurde. Dazu zählten schwere Depressionen, eine gesteigerte Libido und eine erhöhte Gewaltbereitschaft gegen Frauen.

Kann man als Mann die Pille nehmen?

Neben einer "Verweiblichung" des Körpers kann es bei der Einnahme der Pille beim Mann aber auch zu negativen Auswirkungen kommen. Die Spermienanzahl könnte zurückgehen und auch die Potenz könnte sinken. Es gibt also nicht wirklich einen Anlass, als Mann die Pille zu probieren.

Wie schlucke ich die Antibabypille?

Die Tablette wird auf die Zunge gelegt, die Lippen dicht um die Flaschenöffnung geschlossen. Nun wird ein kräftiger Schluck stilles Wasser eingesogen und in einem Zug mitsamt Tablette geschluckt. Der Kopf darf dabei leicht nach hinten geneigt sein.

Wie wirkt sich die Pille auf den Mann aus?

Bei der Methode kommt es zu einem Zusammenspiel von androgener und gestagener Hormone. Ihr Wirkmechanismus: Die Spermienproduktion wird zuverlässig unterdrückt. Nebenwirkungen wie Libidoverlust und Gewichtszunahmen treten selten auf. Eine Studie im Jahr 2018 zeigte positive Tendenzen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte