Was tun wenn buttercreme geronnen ist

Wer kennt es nicht? Die Gäste sind nicht mehr weit entfernt und Sie müssen noch schnell die Buttercreme für Ihre Torte fertigmachen. Nur ein kurzer Moment Unachtsamkeit reicht bereits aus, die Buttercreme gerinnt und die Torte scheint verloren. Verzweifeln Sie nicht, mit ein paar geschickten Handgriffen können Sie die Buttercreme wieder geschmeidig rühren.

Ein Wasserbad wirkt wahre Wunder

Ist das Malheur geschehen, können Sie Ihre Torte trotzdem noch retten: Geben Sie Ihre geronnene Buttercreme in eine Schüssel und erwärmen die Creme langsam in einem Wasserbad. Beginnt sie sich zu verflüssigen, schlagen Sie sie mit einem Mixer kräftig durch. So können sich die einzelnen Bestandteile der Buttercreme wieder richtig miteinander verbinden, Ihre Creme wird homogen und ist zur weiteren Verarbeitung bereit. Wichtig ist, dass Sie immer die Temperatur im Auge behalten, denn wenn der Butteranteil komplett schmilzt, dauert es sehr viel länger, ein cremiges Gemisch zu erzeugen.

Wie Sie geronnene Buttercreme vermeiden

Generell liegt es daran, dass sich die einzelnen Bestandteile aufgrund zu großer Temperaturunterschiede oder einer zu heißen Temperatur nicht richtig miteinander verbinden können. Achten Sie daher stets auf eine gleiche Temperatur bei allen Zutaten, bevor Sie diese zusammenmischen. Zimmertemperatur ist optimal, denn die Butter ist dann zwar schön weich, aber noch nicht vollkommen verflüssigt. Auch eine Buttercreme aus dem Kühlschrank sieht meist geronnen aus. Holen Sie diese deshalb früh genug heraus und lassen Sie sie auf Zimmertemperatur anwärmen, bevor Sie die Buttercreme weiterverarbeiten. So gelingt Ihnen Ihre Buttercreme ohne Makel.

AUSPROBIERT

Was tun wenn buttercreme geronnen ist

KOMMENTARE

Was tun wenn buttercreme geronnen ist

21.08.20 | 17:21    Rezeptsammlerin

inzwischen habe ich auch einen anderen Tip für euch, statt dem Wasserbad. Es funktioniert auch mit einem ganz normalem Haarfön. Den Mixer in die Creme halten, Schlagbesen anschalten sowie den Fön auf höchster Stufe. Den Ausstoß des Fön`s in die Buttercreme halten und so lange rühren, bis sich die aufgewärmte Masse wieder mit einander verbunden hat. LG ~Geli~

Um den Tipp "Geronnene Buttercreme ist der Alptraum jeder Hausfrau" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Kann man Grieselige Buttercreme retten?

Manchmal passiert es aber doch: Die Buttercreme gerinnt und sieht grieselig aus. Was aber kein Grund zur Panik ist. Um sie wieder geschmeidig zu machen, erwärmt man zwei bis drei Esslöffel Buttercreme im Wasserbad und rührt sie glatt.

Warum wird Buttercreme Krisselig?

Der häufigste Grund für eine griselige Buttercreme ist, dass die Zutaten nicht Zimmertemperatur besitzen. Vor allem bei der Butter ist darauf zu achten. Meiner Meinung lässt sich sich sogar noch besser bei 24-26 Grad verarbeiten.

Warum ist meine Buttercreme geronnen?

Beim Herstellen von Buttercreme ist es wichtig, dass der Pudding und die Butter dieselbe Temperatur haben, am besten Zimmertemperatur. Ist der Pudding zu heiß oder die Butter zu kalt, kann es leicht passieren, dass die Buttercreme während des Schlagens gerinnt.

Wie bekommt man flüssige Buttercreme wieder fest?

Mehr Butter unterrühren. Wichtig dabei: Diese sollte weich sein und Zimmertemperatur haben. ... .
Creme kalt stellen, bis sie fest ist. Anschließend diese aus dem Kühlschrank nehmen, auf Zimmertemperatur kommen lassen und noch einmal aufschlagen..