Was tun wenn vermieter nachmieter nicht akzeptiert

Zig Interessenten haben die Wohnung inspiziert, drei von ihnen erreichten nach intensiver Überprüfung die Finalrunde und dann – endlich – war der passende Mieter für die Wohnung gefunden. Nach diesem Neuvermietungsmarathon freuen sich die meisten Vermieter darauf, die nächsten Jahre Ruhe vor solchen Anstrengungen zu haben. Doch manchmal kommt es anders als erhofft und der Mieter möchte frühzeitig aus dem Mietvertrag aussteigen, indem er einen Nachmieter stellt. Das müssen Eigentümer aber nur in bestimmten Fällen hinnehmen.

Das Wichtigste in Kürze

 

  • Mieter dürfen bei einer entsprechenden Klausel im Mietvertrag frühzeitig kündigen und dafür einen geeigneten Nachmieter vorschlagen.
  • Auch Härtefälle oder Familienzuwachs sind Gründe für die Kündigung mit Nachmieter.
  • Als Vermieter musst du nicht jeden vorgeschlagenen Ersatzmieter akzeptieren: bei guten Gründen ist eine Ablehnung erlaubt.      

Für Private kostenlos

Passende Mieter finden

Du möchtest deine Immobile vermieten? Finde Interessenten unter 1,5 Millionen Suchenden pro Monat bei ImmoScout24.

Jetzt Inserat erstellen

Inhaltsverzeichnis

  1. Ist der frühzeitige Ausstieg aus dem Mietvertrag erlaubt?
  2. Wann dürfen Mieter einen Ersatzmieter stellen?
  3. Sind alle Nachmieter geeignet?

Ist der frühzeitige Ausstieg aus dem Mietvertrag erlaubt?

Zig Interessenten haben die Wohnung inspiziert, drei von ihnen erreichten nach intensiver Überprüfung die Finalrunde und dann – endlich – war der passende Mieter für die Wohnung gefunden. Nach diesem Neuvermietungsmarathon freuen sich die meisten Vermieter darauf, die nächsten Jahre Ruhe vor solchen Anstrengungen zu haben.

Doch manchmal kommt es anders als erhofft und der Mieter möchte frühzeitig aus dem Mietvertrag aussteigen, indem er einen Nachmieter stellt. Das müssen Eigentümer aber nur in bestimmten Fällen hinnehmen.

Wann dürfen Mieter einen Ersatzmieter stellen?

Entscheidend dafür, ob Vermieter einen Ersatzmieter akzeptieren müssen oder nicht, ist eine entsprechende Klausel im Mietvertrag. Die Klausel ist insbesondere bei solchen Verträgen sinnvoll, die eine feste Laufzeit (Zeitmietvertrag) oder einen zeitlich befristeten Kündigungsausschluss festlegen.

Enthält der Vertrag keine Nachmieterklausel, steht es dem Mieter rechtlich nicht zu, das Mietverhältnis durch das Stellen eines Nachmieters frühzeitig zu beenden und so die vereinbarte Kündigungsfrist zu verkürzen.

Neben der vertraglichen Vereinbarung kann auch ein sogenanntes „berechtigtes Interesse“ des Mieters den Vermieter dazu zwingen, einen geeigneten Nachmieter zu akzeptieren. Zu den triftigen Gründen zählen folgende Härtefalle:

  • ein Kind ist unterwegs und die Wohnung wird zu klein für die wachsende Familie
  • der Mieter wird zum Pflegefall und muss gesundheitsbedingt in ein Pflege- oder Altersheim ziehen
  • der Mieter muss beruflich den Wohnort wechseln

Übrigens: Bei einer wirksamen Nachmieterklausel muss der Mieter nicht (wie häufig angenommen) höchstens drei Kandidaten als Nachmieter vorschlagen, um seine Pflicht zu erfüllen. Ein potenzieller Ersatzmieter reicht bereits aus. Dieser muss allerdings die geltenden Anforderungen an einen Nachmieter erfüllen.

Sind alle Nachmieter geeignet?

Steht im Mietvertrag schwarz auf weiß, dass der Mieter einen Nachmieter vorschlagen kann, muss der Vermieter bereits den ersten präsentierten Kandidaten als neuen Mieter akzeptieren.  Voraussetzung: Dieser ist als Ersatzmieter geeignet und dem Vermieter zumutbar.

So muss der Nachmieter in etwa derselben Einkommensklasse angehören wie der gegenwärtige Mieter, damit sich das Risiko eines Mietausfalls durch den Mieterwechsel nicht erhöht. Zudem ist der Ersatzmieter gezwungen, die Wohnung oder das Haus zu den gleichen Bedingungen anzumieten wie sein Vorgänger. Einige Kandidaten muss ein Eigentümer jedoch auch dann nicht als Nachmieter abnicken.

Die folgenden Faktoren berechtigen dich dazu, einen vorgeschlagenen Nachmieter abzulehnen:

  • Mieter mit nachgewiesenen Zahlungsrückständen
  • Mieter mit kriminellem Hintergrund
  • Mieter mit genehmigungspflichtigen Haustieren wie Vogelspinnen, Würge- oder Giftschlangen
  • Mieter mit begrenzter Aufenthaltserlaubnis in Österreich

Mustervorlage

Du brauchst einen aktuellen Mietvertrag?

Lade dir hier einen Muster-Mietvertrag runter, der von unseren Mietrechts-Experten geprüft wurde. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Jetzt herunterladen

Tipp: Der aktuelle Artikel befindet sich in Phase 4:

Miete beenden

In unseren 4 Phasen der Vermietung informieren wir Sie rund um den Vermietungsprozess und beantworten all Ihre Fragen.

Zur Übersicht aller Phasen

Ähnliche Artikel

Ergebnisse zeigen

Miete beenden

Mietverhältnis beenden

Neben der ordentlichen Kündigung können Sie Mietverhältnisse auch außerordentlich kündigen. Welche speziellen Bedingungen dafür erfüllt sein müssen… mehr

Miete beenden

Kündigungsgrund Eigenbedarf

Nur mit einem Kündigungsgrund können Sie erfolgreich kündigen. Während Ihr Mieter bereits aus seinem Mietverhältnis rauskommt, wenn er die 3-monatige… mehr

Mietverhältnis verwalten

Schimmel

Im Bad und im Keller gedeiht Schimmel besonders gut. Wer hier nicht rechtzeitig zum Gegenangriff bläst, riskiert Schäden an der Bausubstanz und… mehr

Mietverhältnis verwalten

Neue Küche in Mietwohnung einbauen

Du willst eine neue Küche in deine Mietwohnung einbauen? Lies hier, welche Vor-und Nachteile eine neue Küche in der Mietwohnung bedeuten. mehr

Weitere Informationen

Immobilienscout24

  • Über uns
  • Karriere
  • Kontakt
  • Presse

Scout24

  • ImmobilienScout24 Deutschland

Über uns

ImmobilienScout24 ist seit Jänner 2012 mit der Plattform www.immobilienscout24.at in Österreich aktiv und entwickelte sich infolge rasch zu einem umfassenden Immobilienmarktplatz, der für Immobiliensuchende in Österreich nicht mehr wegzudenken ist.

Wann darf der Vermieter Nachmieter ablehnen?

An die Zumutbarkeit des Ersatzmieters darf der Vermieter keine anderen oder höheren Anforderungen stellen als beim ausziehenden Mieter. Als unzumutbar darf der Vermieter einen Nachmieter nur aus wichtigen Gründen ablehnen.

Kann mein Vermieter mir verbieten einen Nachmieter zu suchen?

Grundsätzlich darf ein Mieter immer einen Nachmieter suchen, der nach dem Kündigungstermin die Wohnung übernimmt. Der Vermieter kann das nicht verbieten, muss aber auch keinen der vorgeschlagenen Nachmieter übernehmen.

Wie lange hat Vermieter Zeit Nachmieter zu prüfen?

Wie lange darf sich ein Vermieter Zeit lassen, um dem vorgeschlagenen Nachmieter Bescheid zu geben? Das kommt auf die Umstände an. Aus der Rechtsprechung der Mietgerichte ergibt sich eine Frist von 10 bis 30 Tagen.

Hat man das Recht einen Nachmieter zu stellen?

Ein gesetzlicher Anspruch auf einen Nachmieter besteht nach Treu und Glauben (§ 242 BGB) nur dann, wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse an der vorzeitigen Beendigung des Mietverhältnisses, also ohne die Kündigungsfristen einhalten zu müssen, hat.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte