Welche lebensmittel sind schlecht für die haut

Wenn man gerne mal einen Abstecher in die Süßigkeitenabteilung oder ins Fast-Food-Restaurant macht, ist das zwar gut für den spontanen Gusto und Heißhunger, aber leider – und das ist die enttäuschende Wahrheit – längerfristig sehr schlecht für unsere Haut.

Denn kleine Ernährungssünden können besonders schnell Unreinheiten im Gesicht auslösen. Damit man rasch wieder aus der Gefahrenzone kommt, haben wir für euch die Top acht Lebensmittel aufgelistet, die diese schlechten Hautirritationen, lästigen Unreinheiten, ölige Haut oder einen fahlen Teint hervorrufen.

Mehr Artikel zum Thema Haut findest du übrigens hier:

1. Fertiggerichte/Fast Food
Schön fettig und salzig: zwei Gründe, warum Fast Food so süchtig macht und lecker schmeckt. Nur leider auch die Gründe, warum unser Blutzuckerspiegel rasend schnell in die Höhe schnellt. Noch dazu entzieht der hohe Salzgehalt dem Körper Feuchtigkeit, was wiederum zu einem fahlen Teint führt. Außerdem begünstigt das Fett Pickel, da die Talgproduktion der Haut angeregt wird. Besonders frittierte Lebensmittel hemmen den natürlichen Metabolismus des Körpers, was wiederum zu weniger Sauerstoff im Blut und letztendlich zu Falten führt.

2. Süßigkeiten
Wusstet ihr, dass wir um die 40 Kilogramm Zucker im Jahr zu uns nehmen? Auf Dauer schwächt der raffinierte Zucker das Immunsystem, wodurch Entzündungen und Unreinheiten begünstigt werden. Noch dazu hemmt zu viel Zucker die Bildung von Kollagen und Elastin, beides wichtige Proteine, die unser Haut straffen und geschmeidig machen.

3. Agavendicksaft
Auch wenn Agavendicksaft in zahlreichen Rezepten als der beste Ersatz für raffinierten Zucker gefeiert wird, ist das Süßungsmittel nicht sehr gut für unsere Haut. Es enthält konzentrierte Fructose, welche von der Leber verstoffwechselt wird und dabei leider unseren Collagenspeicher angreift. Dadurch werden kleine Fältchen begünstigt.

4. Milch
Der hohe Hormongehalt von Milch führt zu einer übermäßigen Talgproduktion, was wiederum die Poren verstopft und zu Unreinheiten führen kann.

Welche lebensmittel sind schlecht für die haut

Na, wieder mal im Candyland verlaufen? Dann schnell raus da. Deine Haut wird es dir danken. 

Photo: Sharon McCutcheon/Pexels

5. (Fertig) Smoothies/Säfte
Damit meinen wir natürlich nicht die gesunde Variante mit frischem Obst und ungesüßter Mandelmilch. Viel hinterhältiger sind die Fertig-Smoothies aus dem Supermarkt, die nur so von raffiniertem Zucker strotzen. Wie oben schon beschrieben, schnellt dadurch der Blutzuckerspiegel nach oben, was unsere Haut frühzeitig altern lässt.

6.  Gesundes Müsli
Grundsätzlich ist der glykämische Index (das ist die Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel) bei Vollkornprodukten geringer als bei Weißmehlprodukten. Nur leider ist in vielen Müsli-Mischungen oft ganz viel raffinierter Zucker beigemischt (sonst würde uns das Ganze auch nicht so gut schmecken – Mist!).

7. Alkohol
Ein Brummschädel ist nicht die einzige Nebenwirkung, die Alkohol auf unseren Körper hat. Unserer Haut wird durch alkoholhaltige Drinks Feuchtigkeit entzogen. Und auch hier ist massig Zucker versteckt, was wie oben beschrieben die Hautalterung begünstigt. Die berühmt-berüchtigteadfs Schnapsnase kommt übrigens davon, dass Alkohol die Blutgefäße weitet.

8. Koffein
Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, die Kaffee-Sucht abzuschütteln, aber eine Überdosis an Koffein entzieht der Haut ebenfalls Feuchtigkeit. Dadurch sinkt die Kollagen-Produktion, was die Elastizität der Haut beeinflusst. Wenn du deinen Kaffee-Konsum so gar einschränken kannst, solltest du immer daran denken, genügend Wasser zu trinken!

Original Text: Diana Alemann
Text Update: Mio Paternoss

Was nicht essen bei schlechter Haut?

Zuckerhaltige Lebensmittel mit schnell verfügbaren Kohlenhydraten schaden dem Organismus und können zur Entstehung von unreiner Haut beitragen. Ersetzen Sie Weißmehl und einfache Kohlenhydrate durch Vollkornprodukte und komplexe Kohlenhydrate, zum Beispiel aus Hülsenfrüchten.

Welche Lebensmittel vermeiden Für gute Haut?

Wer eine schöne Haut will, sollte diese 5 Lebensmittel meiden.
Aufgequollen durch Salz. Eine zu salzige Ernährung verursacht Wassereinlagerungen in deinem Körper. ... .
Alkohol dehydriert. ... .
Akne durch Milch. ... .
Zucker kann Entzündungen auslösen. ... .
Hautalterung durch Koffein..

Was ist sehr schädlich für die Haut?

Der Konsum von Alkohol führt dazu, dass dem Körper und somit auch der Haut, Wasser entzogen wird und Zellen, die für die Entgiftung zuständig sind, zerstört werden. Die Folge ist fahle, ungesund aussehende Haut. Vor allem alkoholische Getränke mit hohem Zuckeranteil, wie Cocktails, sind schädlich.

Was fehlt meinem Körper bei schlechter Haut?

Zink findet man in Lebensmitteln wie Austern, Leber, Kürbiskerne, Haferflocken und Linsen. Eine Studie des "British Journal of Dermatology" zeigt, dass Akne-Patienten häufig einen Zinkmangel aufweisen. Umgekehrt zeigen Untersuchungen, dass eine regelmäßige Zinkzufuhr Akne lindern kann.