Welchen Browser habe ich auf meinem PC

Um Websites, welche die neuste Technologie verwenden, korrekt anzuzeigen, empfiehlt es sich stets die aktuellste Version eines Browsers installiert zu haben. So wird zum Beispiel das aktuelle Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 von vielen älteren Browsern nicht mehr unterstützt und verschlüsselte Websites können mit diesen Versionen nicht mehr angezeigt werden.

Wir empfehlen dir die automatische Update-Funktionen deines Browsers zu verwenden, um somit ohne viel Aufwand stets die neuste Version zu verwenden.

Folgend beschreiben wir, wie du herausfindest, welche Browser-Version du installiert hast.

Mozilla Firefox

1 Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei horizontale Striche). 2 Wähle «Hilfe». 3 Wähle «Informationen zur Fehlerbehebung». 4 Die installierte Version wird dir im Abschnitt «Allgemeine Informationen» dargestellt.

Google Chrome

1 Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei Punkte). 2 Wähle «Hilfe». 3 Wähle «Über Google Chrome». 4 Die installierte Version wird dir im Abschnitt «Über Google Chrome» dargestellt.

Microsoft Edge

1 Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol (Hub) neben der Adressleiste (drei Punkte). 2 Wähle «Einstellungen». 3 Wähle «Allgemein». 4 Scrolle ans Ende der Seite. Dort wird die installierte Version im Abschnitt «Info zu dieser App» dargestellt.

Microsoft Internet Explorer

1 Klicke oben rechts auf das Zahnrad-Symbol neben der Adressleiste. 2 Wähle «Info» oder «Über Internet Explorer».

Apple Safari

1 Klicke in der Menüleiste auf das Menü «Safari». 2 Wähle «Über Safari». 3 Die Version wird dir in einem kleinen Pop-up-Fenster dargestellt.

Zur Basisausstattung jedes Browsers gehören folgende Elemente:

  • Adressleiste zur Eingabe der URL
  • Schaltflächen zum vorwärts und rückwärts Navigieren, zum Aktualisieren bzw. Neuladen und Anhalten eines Ladevorgangs
  • Button zur Startseite des Browsers
  • Funktion zum Setzen von Lesezeichen

Weitere Funktionen variieren von Browser zu Browser oder lassen sich nach Bedarf ergänzen.

Zusätzlich erlauben Ihnen Browser wie Firefox oder Safari, Ihre Lesezeichen zu organisieren, Passwörter zu speichern und den Inkognito-Modus zu verwenden, oftmals auch als „privates Surfen“ bekannt.

Info:

Fehlen Ihnen bestimmte Funktionen, wie etwa die Möglichkeit einen Screenshot im Browser zu erstellen der um bestimmte Inhalte anzeigen zu können, lässt sich über WebExtensions und Plug-ins der Funktionsumfang Ihres Browsers erweitern.

Wie finde ich heraus welchen Browser ich verwende?

Am schnellsten findet man das über das jeweilige Icon heraus.

  • Microsoft Edge – dynamisches blaues e
  • Safari – Kompass
  • Mozilla Firefox – Fuchs, der um die Weltkugel geschlungen ist
  • Google Chrome - farbenfroher, dreigeteilter Kreis
  • Opera - rotes O

Gefragt von: Sina Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022

sternezahl: 4.2/5 (2 sternebewertungen)

Google Chrome

Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei Punkte). Wähle «Hilfe». Wähle «Über Google Chrome». Die installierte Version wird dir im Abschnitt «Über Google Chrome» dargestellt.

Wie finde ich heraus was für einen Browser ich habe?

Bei der Windows-Version des Chrome-Browsers klicken Sie rechts oben rechts in das Drei-Punkte-Menü. In dem Menü Mehr klicken Sie auf Hilfe und auf Über Google Chrome. Sie gelangen damit gleich auf die Übersichtsseite, welche Ihnen die Software-Version in der Mitte des Fensters anzeigt.

Welcher Browser ist bei mir installiert?

Auf Android-Smartphones ist meistens der Browser „Google Chrome“ vorinstalliert. Auf Samsung-Geräten ist der Hersteller-eigene Browser installiert.

Wo finde ich den Browser bei Windows 10?

Öffnen Sie die Windows-Einstellungen und klicken Sie dort auf die Schaltfläche "Apps". Gehen Sie dann in der Seitenleiste links auf "Standard-Apps". Nun müssen Sie möglicherweise nach unten scrollen, bis Ihnen die Option "Webbrowser" angezeigt wird.

Wo sehe ich die Version von Google Chrome?

So ermittelst du deine aktuelle Chrome-Version

Klicke auf „Hilfe“ > „Über Google Chrome“.

Welcher Browser ist am besten? - Browservergleich 2021 mit Geheimtipps

29 verwandte Fragen gefunden

Ist mein Browser veraltet?

Öffnen Sie das Start-Menü und klicken Sie dort auf das Zahnrad-Symbol. Unter der Kategorie "Update und Sicherheit" gelangen Sie zu "Windows Update". Sind neue Updates für Windows und Edge verfügbar, können Sie diese direkt installieren.

Habe ich Google Chrom?

Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte, um das Menü aufzurufen. Wählen Sie im Menü den Punkt „Hilfe“ auf und klicken Sie anschließend auf „Über Google Chrome“. Es öffnet sich ein neuer Tab, in dem Ihnen angezeigt wird, was für eine Version Ihr Browser hat und ob es sich dabei um die aktuellste handelt.

Hat Windows 10 einen Browser?

Auch bei Windows 10 haben Sie die freie Browser-Wahl. Auch wenn Windows 10 bald das letzte Stündlein schlägt. Bis Oktober 2025 können Privatanwender das Betriebssystem noch nutzen. Wer nicht mit dem Standardbrowser Microsoft Edge surfen will, entscheidet sich einfach für Firefox, Chrome oder Opera.

Wie wechselt man den Browser am PC?

Wählen Sie die Schaltfläche Start aus, und geben Sie dann Standard-Apps ein. Wählen Sie in den Suchergebnissen Standard-Apps aus. Wählen Sie unter WebbrowserMicrosoft Edge oder einen anderen Browser aus.

Ist Google auch ein Browser?

Laden Sie Chrome für Android-Smartphones und -Tablets herunter. Chrome ist für Smartphones und Tablets ab Android 6.0 (Marshmallow) verfügbar.

Wie heißt der Browser?

Der Chrome-Browser erfreut sich stetig steigender Marktanteile - und ist damit nicht nur ein ernstzunehmender Konkurrent für die Microsoft-Browser, sondern auch für den Firefox.

Was ist der Browser beim Laptop?

Der "Browser" ist ein Computer-Programm, mit dem du dir Internetseiten anschauen kannst. Es gibt verschiedene Browser, zum Beispiel den Chrome von Google, den Mozilla Firefox, den Safari für Geräte von Apple und den Internet Explorer von Microsoft.

Ist Firefox ein Web Browser?

Der Firefox Browser ist der einzige große Browser, der von einer gemeinnützigen Organisation unterstützt wird, die Ihre persönlichen Daten nicht an Werbetreibende verkauft und Ihnen gleichzeitig hilft, Ihre persönlichen Daten zu schützen. Erfahren Sie mehr über die Firefox-Browser und die anderen Produkte.

Ist Edge ein Browser?

Microsoft Edge ist der beste Browser für Windows.

Kann man mehrere Browser auf dem PC haben?

Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, einen oder mehrere Browser zusätzlich zu Ihrem bisherigen Browser zu installieren. Es gibt keine Beschränkung, die Ihnen die Nutzung nur eines Browsers auferlegt.

Was ist ein Standard Browser?

Ein Standardbrowser wird automatisch von Ihrem Betriebssystem für Webanwendungen verwendet (z. B. zum Öffnen von Dokumenten) und bündelt Ihre Webfunktionen. So merkt sich Ihr Standardbrowser häufig besuchte Seiten und bevorzugte Sicherheitseinstellungen und optimiert damit die Funktionalität.

Was passiert bei Browserwechsel?

Lesezeichen lassen sich in allen Browsern exportieren (meist als html-Datei) und auch wieder importieren. Dieser Prozess ist mit wenigen Klicks erledigt, und so steht die geleibet und über die Jahre gewachsene Sammlung auch im neuen Browser zur Verfügung.

Ist der Internet Explorer ein Browser?

Internet Explorer 11 ist der empfohlene Browser für Windows 7.

Welcher Browser für Windows?

1 - 2 von 5 der besten Browser im Vergleich

  • Google Chrome.
  • Mozilla Firefox.
  • Opera.
  • Microsoft Edge.
  • Apple Safari.

Welcher Browser ist der Beste für Windows?

Testsieger: Microsoft Chromium-Edge und Google Chrome

Der Gewinner in diesem Vergleichstest ist erneut Microsofts Edge Chromium – er war in einem älteren Test bis zu 193 Prozent schneller als der alte Edge-Browser (Legacy).

Wie heißt der Browser von Google?

Google Chrome ist ein Webbrowser des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Er ist seit Mai 2012 der weltweit am weitesten verbreitete Browser.

Ist mein Google Chrome aktuell?

Chrome Updates auf Android-Geräten durchführen

Gehen Sie auf „Meine Apps und Spiele“. Unter „Updates“ finden Sie alle Apps, die aktualisiert werden können. Falls Chrome dort aufgelistet ist, tippen Sie auf „Aktualisieren“, um das Update zu starten.

Was bedeutet mein Browser wird nicht mehr unterstützt?

Die Fehlermeldung "Ihr Browser wird nicht unterstützt" erscheint, wenn Sie eine veraltete Browserversion nutzen oder Browsereinstellungen einen problemlosen Login verhindern.

Wie kann ich den Browser neu starten?

[Strg]+[L] (Windows) drücken und folgende Sonderadresse eintippen: «chrome://restart». Noch schneller geht's, wenn man sich diese Adresse als Favorit eingerichtet hat und so per Mausklick aufrufen kann: Dann genügt ein einziger Klick zum Neustart des Browsers.

Was ist der Unterschied zwischen Firefox und Mozilla?

Der Unterschied zwischen Mozilla und Firefox

Grundsätzlich gilt jedoch, dass Firefox der Browser ist und auf Mozilla basiert. Neben dem Browser Mozilla Firefox gibt es noch einige weniger bekannte Projekte, die ebenfalls die Bezeichnung Mozilla tragen.

Welcher Browser ist auf diesem Gerät installiert?

In Android ist entweder Google Chrome vorinstalliert oder ein eigener herstellerabhängiger Browser. Chrome erkennen Sie an der Scheibe mit den Google-Farben. Klicken Sie auf die App und schon erscheint ein Browserfenster. Sollte Chrome nicht installiert sein, dann ist vermutlich eine herstellereigene App installiert.

Wie finde ich heraus welchen Browser ich habe?

Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer. Klicken Sie auf Einstellungen. Klicken Sie unter „Standardbrowser“ auf Als Standard festlegen. Wenn diese Option nicht angezeigt wird, ist Google Chrome schon als Ihr Standardbrowser festgelegt.

Welchen Browser habe ich bei Windows 10?

Bei der Frage, welchen Browser Sie haben, können Sie sich zunächst an Ihrem Betriebssystem orientieren. Haben Sie Windows, finden Sie auf älteren Betriebssystemen den Internet Explorer und ab Windows 10 Microsoft Edge. Auf einem Mac ist hingegen Safari vorinstalliert.

Was ist der Browser auf dem PC?

Der "Browser" ist ein Computer-Programm, mit dem du dir Internetseiten anschauen kannst. Es gibt verschiedene Browser, zum Beispiel den Chrome von Google, den Mozilla Firefox, den Safari für Geräte von Apple und den Internet Explorer von Microsoft.