Wer hat mit 50 noch ein kind bekommen

  1. Startseite
  2. Frankfurt

Erstellt: 08.10.2019Aktualisiert: 23.08.2020, 17:04 Uhr

KommentareTeilen

Wer hat mit 50 noch ein kind bekommen

Dagmar Michalsky aus Frankfurt mit ihrer Tochter. Die späte Mutter hat ein Buch geschrieben, um älteren Frauen mit Kinderwunsch Mut zuzusprechen. © Foto: Leonhard Hamerski

Unternehmerin Dagmar Michalsky aus Frankfurt im Familienglück: Mit 58 Jahren ist sie schwanger geworden, hat einem gesunden Mädchen das Leben geschenkt. Das Baby ist inzwischen 15 Monate alt und sagt schon "Mama".

Frankfurt - Sie hat ihre ersten Zähnchen, und stehen kann sie auch schon. Maxine ist 15 Monate alt, ein zartes Kind mit blonden Haaren und blauen Augen. "Und Mama sagt sie auch schon", freut sich Dagmar Michalsky (59).

Dass sie die Mama der kleinen Maxine ist, grenzt an ein Wunder. Immerhin war sie schon 58 Jahre alt, als sie schwanger wurde, hatte mit den Wechseljahren biologisch die fruchtbare Lebensphase hinter sich. Ihr Partner Thomas Bessauer (51) hatte das Kapitel Familienplanung viele Jahre zuvor mit einer persönlicher Entscheidung ad acta gelegt: Er hatte sich sterilisieren lassen. 

Frankfurt: Frau wird mit 58 Jahren Mutter

Dass Maxine gesund am 3. Juli 2018 zur Welt kam, ist der Reise ihrer Eltern nach Spanien zu verdanken, in eine Kinderwunschklinik auf Mallorca. Dagmar Michalsky wurde dort die Eizelle einer anonymen Spenderin implantiert. Die Zelle war im Reagenzglas mit dem Samen ihres Mannes befruchtet worden, gewonnen mit einer Hoden-Biopsie.

"Eigentlich hatten wir die denkbar kompliziertesten Voraussetzungen", sagt Dagmar Michalsky rückblickend. Trotzdem habe sie "keine Sekunde lang" Zweifel am Erfolg gehabt - und damit Recht behalten. Sofort sei sie schwanger geworden. Die Schwangerschaft sei aus ihrer Sicht völlig problemlos verlaufen, auch wenn sie von Beginn an für die sie betreuenden Gynäkologen als Risikoschwangerschaft eingestuft worden sei.

Frankfurt: Unternehmerin bekommt mit 58 Baby

Die Entscheidung, das Baby in der 38. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zu holen, hätten die Ärzte getroffen. "Um auf Nummer Sicher zu gehen", sagt die stolze Mutter. Das Baby wurde im Krankenhaus Sachsenhausen gesund, aber mit 1850 Gramm zu leicht entbunden und wurde aus dem Kreißsaal direkt in die Uniklinik verlegt. "Dort lag sie in einem Wärmebettchen", erzählt Dagmar Michalsky aus den ersten Tagen. "Ich bin dreimal täglich hingefahren, habe sie gestillt, gestreichelt, gehalten." Nach zwei Wochen war Maxine stark genug und durfte nach Hause.

Mutterglück mit 58: Viele kritische Fragen für Frau aus Frankfurt 

Mit Vorbehalten ihrer Umgebung sah sich die späte Mutter schon während der Schwangerschaft konfrontiert. Zu Unrecht, wie sie findet. Alter allein dürfe kein Kriterium sein für Mutterschaft. "Wichtig ist, dass man sich bereit fühlt, sich auf ein Kind einzulassen", findet sie. "Und ich war erst mit über 50 und mit diesem Partner bereit." Der Pilot Thomas Bessauer und sie sind seit gut drei Jahren ein Paar - und seit gut einem Jahr nun auch ein Elternpaar.

Dagmar Michalsky hat sich auch öffentlich viele kritische Fragen zu ihrer späten Mutterschaft anhören müssen. In TV-Sendungen wurde sie gefragt, ob sie an ihr Kind gedacht habe. Schließlich sei sie 65 Jahre alt, wenn Maxine ihren ersten Schultag habe und vielleicht gefragt würde, ob "die Oma" sie begleite. 

Dagmar Michalsky findet solche Fragen abwegig. Sie selbst körperlich und geistig "superfit" und tue viel dafür, dass es so bleibe. "Wenn das Kind sich geborgen fühlt, ist es im Gleichgewicht und kann durch solche Fragen nicht verunsichert werden", glaubt sie. Ihre Tochter sei gesund, ihr stünden "tausend Möglichkeiten, die das Leben bietet" offen. "Das Kind lebt", sagt Dagmar Michalsky. "Ohne uns, ihre Eltern, gäbe es sie nicht."

Mutter mit 58 in Frankfurt: Eizellspenden in Deutschland gesetzlich verboten 

Irgendwann hat sie sich entschieden, ein Buch zu schreiben, Titel: "Schwanger mit 58 - Na und?". Sie wolle damit Frauen Mut machen, sich zu spätem Kinderwunsch zu bekennen und ihn zu verwirklichen.

Eizellspenden sind, anders als Samenspenden, in Deutschland gesetzlich verboten. Viele europäische Länder indessen erlauben diese Methode, damit Paare ihren Kinderwunsch realisieren können. Von Eizellspenden können Frauen profitieren, deren Eierstöcke etwa wegen fortgeschrittenen Alters oder aufgrund einer Erkrankung keine Follikel mehr bereitstellen. Sie erhalten dann die Eizelle einer anonymen Spenderin, deren Eierstöcke zuvor medikamentös stimuliert wurden, um mehrere Eizellen gleichzeitig gewinnen zu können. Unter Narkose werden der Spenderin per Punktion die reifen Eizellen entnommen. 

Spanien ist eines der EU-Länder, in denen das Verfahren erlaubt ist. Eine Ausländerin, die es in Anspruch nimmt und schwanger wird, macht sich nicht strafbar, weil nach spanischem Recht nur die austragende Mutter die umfassenden Rechte an dem Kind hat - und auch die umfassende Verantwortung.

enz

Was darf ich schwanger überhaupt noch essen? Diese Frage stellen sich viele in der Schwangerschaft, denn falsches Essen kann eine Gesundheitsgefahr für das Baby darstellen. Ein Überblick.

Auch interessant

Wer ist mit 50 Jahren schwanger geworden?

Erstes Kind mit 50 Naomi Campbell ist Mutter geworden Große Überraschung auf Instagram: Naomi Campbell hat am Dienstag bekannt gegeben, dass sie Mutter geworden ist. Das 50 Jahre alte Model hatte in der Vergangenheit betont, eine Familie gründen zu wollen, sich aber bisher dafür nicht bereit gefühlt zu haben.

Kann man mit 50 noch Kinder bekommen?

Aufgrund der hormonellen Umstellung während der Wechseljahre kommt es zu Schwankungen im weiblichen Zyklus. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Damit ist eine Schwangerschaft bei Frauen über 45 Jahren zwar noch möglich, aber zunehmend unwahrscheinlich.

Wie viele Frauen werden mit 50 schwanger?

Tatsächlich gibt es nur wenige Frauen, die in ihren 50ern noch ein Kind bekommen. Doch es werden mehr. Zählte das Statistische Bundesamt im Jahr 2000 lediglich 17 Geburten, waren es 2016 bereits 193 – bei knapp 800 000 Geburten im gleichen Jahr allerdings nach wie vor eine verschwindend kleine Zahl.

Wer wurde mit 50 Mutter 2021?

London (dpa) - Das britische Supermodel Naomi Campbell ist im Alter von 50 Jahren Mutter geworden. «Ein wunderschöner, kleiner Segen hat mich als seine Mutter ausgewählt», schrieb Campbell auf ihrem Instagram-Kanal zu einem Foto, auf dem die Füße ihrer Tochter in ihrer Hand zu sehen sind.