Wer ist der bergdoktor

Die sechzehnte Staffel „Der Bergdoktor“ startet in diesem Jahr früher als sonst. Das ist eine wunderbare Nachricht für Fans, denn auf diese Weise können wir es uns schon um Weihnachten herum mit Martin Gruber und Familie gut gehen lassen.

Der Bergdoktor

Die Praxis von Doktor Martin Gruber (Hans Sigl) wird wieder öffnen und wir müssen wir uns nur noch ein wenig gedulden. „Der Bergdoktor“ Staffel 15 hatte spannende und emotionale medizinische Fälle zu bieten, hielt aber auch ein sehr hartes Privatleben für Martin bereit. Wie es in den neuen Folge weitergeht, ist natürlich noch geheim, aber immerhin gibt es schon die traurige Gewissheit, dass weder Franziska noch Anne in der 16. Staffel dabei sein werden. Also kein verspätetes Happy-End für Martins Patchwork-Familie, aber stattdessen vielleicht eine neue Romanze. Einiges ist aber schon bekannt und über das Finale der Staffel wissen wir immerhin schon, dass es anders ist, als Hans Sigl es erwartet hätte. Ob das gut oder schlecht ist, werden wir allerdings erst im Januar 2023 wissen.

Staffel 15 jetzt komplett in der ZDF-Mediathek ansehen

Auch in der letzten Staffel lief es gar nicht gut mit Martins Liebesleben. Aber der gute Mann ist Elend in dieser Hinsicht gewöhnt, wie euch auch dieses Video wunderbar veranschaulicht:

„Der Bergdoktor“ Staffel 16: Start schon im Dezember 2022 – Sendetermine und Folgen

Wie das ZDF verraten hat (via DWDL), werden die neuen Folgen dieses Jahr entgegen aller Tradition schon im Dezember starten. Erwartet werden neun Folgen, denn das ZDF hat angekündigt, dass es in diesem Jahr kein Winterspecial geben wird, dafür aber eine Folge mehr.

  • Ab dem 29. Dezember startet die Ausstrahlung zur Primetime im ZDF
  • Jeden Donnerstag kommt dann eine neue Folge
  • Schon ab dem 22. Dezember steht euch die erste Folge in der ZDF-Mediathek zur Verfügung

Wie geht es weiter in „Der Bergdoktor“ Staffel 16?

Definitiv wird Martin auch nächstes Jahr liebestechnisch noch zu kämpfen haben, ihn so traurig zu sehen, muss man erstmal verkraften können. Zu Beginn der Dreharbeiten sah Sigl ziemlich zersauselt aus, was dafür spricht, dass er zumindest zu Beginn der Staffel noch arg am Leiden ist. Da weder Ines Lutz (Anne) noch Simone Hanselmann (Franziska) in ihren Rollen zurückkehren werden, könnte sich für den Doktor eine neue weibliche Attraktion auftun, wer dies sein könnte, ist aber noch unbekannt. Für Linn gab es am Ende der Staffel auch eine nicht so angenehme Überraschung, auch in dieser Hinsicht bleibt die Entwicklung spannend. Hans wird sich für die Grubermilch zusammen mit Lisbeth eine stabile Lösung überlegen müssen. Und auch wie es für Susanne und ihre neue Bekanntschaft weitergeht, werden die neuen Folgen bestimmt zeigen.

Für Lilli gab es in der Beziehung mit Robert einen heftigen Vertrauensbruch, glücklicherweise hat sie durch Zufall davon erfahren. Ob sie die Kündigung bei ihrem Vater zurücknimmt oder wirklich trotzdem noch bei Robert in der Werkstatt anfängt und sogar zu ihm ziehen wird, bleibt bis zum Staffelstart offen. Wie aber auf dem Instagram-Profil von Ronja Forcher nachzuvollziehen ist, bleibt sie uns in der nächsten Staffel auf jeden Fall erhalten. Außerdem beschreibt auch sie das Finale als äußerst emotional, wer weiß, was uns da bevorsteht? Man munkelt, dass Familie ihrer verstorbenen Mutter auf dem Gruberhof erscheint und ein lang gehütetes Geheimnis im Gepäck hat. Was kann das nur sein? Wer die Gruber-Tochter schätzt, sollte sich die Zeit nehmen, auch ihre Musik kennenzulernen. Das erste Album von Ronja Forcher „Meine Reise“ könnt ihr als MP3, klassische CD oder bei einem Musik-Streaming-Dienst eurer Wahl erhalten.

„Der Bergdoktor“: Der Cast von Staffel 16

Hans Sigl hat auf Instagram zwei neue Gesichter vorgestellt, die wir in der neuen Staffel begrüßen dürfen. Ob es sich dabei um Gaststars handelt, die nur eine Folge eine Rolle spielen oder ob sie in der ganzen Staffel dabei sind, ist dabei noch unklar. Denkbar wäre, dass sie vielleicht zur Familie von Susannes neuem Schwarm gehören?

Felix Kreutzer ist ein „Der Bergdoktor“-Wiederholungstäter, denn er war bereits im Winterspecial 2021 mit von der Partie. Maxine Kazis kennt ihr vielleicht aus anderen Serienproduktionen wie „Tierärztin Dr. Mertens“. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit der bekannten Stammbesetzung:

  • Hans Sigl als Dr. Martin Gruber
  • Heiko Ruprecht als Hans Gruber
  • Ronja Forcher als Lilli Gruber
  • Monika Baumgartner als Lisbeth Gruber
  • Natalie O’Hara als Susanne Dreiseitl
  • Mark Keller als Dr. Alexander Kahnweiler
  • Rebecca Immanuel als Dr. Vera Fendrich
  • Andrea Gerhard als Linn Kemper

Benötigt ihr einen Review über die letzten 15 Staffeln oder seid ihr bestens im Bilde über die Vergangenheit des Bergdoktor-Clans? Prüft euer Serienwissen im Quiz:

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Warum haben sich Der Bergdoktor und Anne getrennt?

Bereits in der 14. Staffel der ZDF-Serie war Annes unerfüllter Babywunsch mehrfach der Auslöser für eine Liebeskrise zwischen ihr und dem 'Bergdoktor'. Und auch in den neuen Folgen ist deutlich zu sehen, dass Anne mit dem Thema noch lange nicht abgeschlossen hat.

Wo übernachten die Bergdoktor Schauspieler?

Auf der Sonnseite des Söller Brombergs auf rund 1200 Metern Seehöhe gelegene "Gruberhof" ist im Film der elterliche Bergbauernhof und das Wohnhaus vom Bergdoktor, seiner Mutter, Bruder Hans und seiner Tochter Lilli.

Was macht Hans Sigl heute?

Ab dem 01. August 2022 moderiert Hans Sigl viermal pro Woche die neue Event-Showreihe „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ auf RTL. Unterstützt wird er dabei von der Moderatorin Jana Azizi und dem Humorist Pierre M. Krause, die Hans Sigl launisch und kritisch zur Seite stehen.

Wer ist die Frau vom Bergdoktor?

Andrea Junginger offiziell die Frau an der Seite des Bergdoktors. Gespielt wurde sie von Tessa Mittelstaedt (47), die "Tatort"-Fans als Assistentin Franziska Lüttgenjohan (2000-2013) immer noch ein Begriff sein dürfte.