Wer ist maite kelly

Maite Kelly ist eine absolute Powerfrau! Als das zweitjüngste Kind der berühmten irisch-amerikanischen Kelly-Family lernte sie schon sehr früh sich im Team durchzusetzen. Heute kann Maite Kelly auf eine erfolgeiche Karriere als Modedesignerin, Autorin , Produzentin und natürlich Sängerin zurückblicken. Mit "Warum hast du nicht nein gesagt" schrieb Maite Kelly ein Duett für Roland Kaiser - das ihr Tür und Tor in der Schlager-Welt öffnete. Mit ihrem 1. Schlager-Album "Sieben Leben für dich" katapultierte sich Maite Kelly in den Schlager-Himme und überzeugt seit dem die Schlager-Gemeinde.

Maite Kelly Biografie

Maite Kelly wurde am 4. Dezember 1979 in Berlin geboren. Nach ihrer Gesangskarriere bei der Kelly-Family absolvierte Maite ihren Hochschulabschluss in den USA. Maite Kelly ist heute mit Florent Raimond verheiratet und Mutter dreier Töchter. Ihre Wahlheimat ist Köln. Neben dem Singen und Texten, zählt Tanzen zur großen Leidenschaft von Maite Kelly. Kaum ein Kritiker konnte in den 80er-Jahren auch nur ahnen, dass aus dem kleinen pummeligen Mädchen, das gern von ihren Brüdern Paddy oder Joey auf der Bühne verulkt wurde, einmal ein ganz großer Star am Schlagerhimmel werden würde. Maite Kellys Solokarriere als Sägnerin begann mit dem Titelsong für den Kinofilm "Tinkerbell- Die Suche nach dem verlorenen Schatz". Es folgten zahlreiche Songs und Alben wie „Das volle Programm“, „Wenn ich dich küss“, „Du glaubst du kennst mich“, „Wie ich bin“ oder „Warum hast du nicht nein gesagt“ im Duett mit Schlager-Sänger Roland Kaiser. Alle Songs von Maite Kelly konnten sich erfolgreich in der deutschsprachigen Schlagerwelt etablieren. Mit der Veröffentlichung ihrer CD "Sieben Leben für dich" setzte Maite Kelly einen Quantensprung. Das Schlager-Album brachte Maite Kelly an die Spitze der Schlager-Szene und zeigt wie modern Schlager sein kann.

Maite Kelly ist aufgrund ihrer sympathischen Art und ihrer Meinungsfreudigkeit ein sehr gern gesehener Gast in den großen TV-Shows. Ob in den Shows von Florian Silbereisen,  „Willkommen bei Carmen Nebel“, „Markus Lanz“, „Fernsehgarten“, „Schlager des Jahres“ oder „Let´s dance“- Maite Kelly weiß sich geschickt, aber immer sympathisch in Szene zu setzen. Bei „Let´s dance“ konnte die Powerfrau unter anderem als Tanztalent die Show gewinnen und ein Jahr später als Jurorin überzeugen. 2009 und 2010 war die hübsche Blondine an der Seite von Uwe Ochsenknecht in der deutschen Version des Musicals „Hairspray“ zu sehen. Roland Kaiser hat Maite Kelly mehrere Titel auf den Leib geschreiben, darunter auch das gemeinsme Duett "Warum hast du nicht nein gesagt", was ein riesengroßer Erfolg wurde.  Auch als TV-Moderatorin war Maite Kelly bereits äußerst erfolgreich. Im Mai 2013 brachte Maite Kelly ihre erste Modekolletion für den Versandriesen „Bonprix“ heraus. Auch als Autorin ist Maite Kelly erfolgreich - so darf z.B. "Die kleine Hummel Bommel"  in keiner gut sortierten Kinderbuch-Bibliothek fehlen.

Maite Kelly ist das elfte der insgesamt zwölf Geschwister der legendären Kelly-Family. Die Musik hat sie mit der Muttermilch aufgesogen und schon mit elf Jahren schreibt sie ihren ersten Song. Als Kind lernt sie früh den Erfolg kennen und lieben. Gemeinsam mit ihren Geschwistern geht sie auf Tournee durch die USA und Europa. Im Jahr 2000 beginnt sie, sich von ihrer Familie zu emanzipieren. Sie nimmt sich eine Auszeit, macht den High-School-Abschluss nach und geht nach Togo, um in einem Hilfsprojekt mitzuarbeiten. Hier lernt sie auch ihren späteren Mann, Florent Raimond, kennen. 2006 wird ihre erste Tochter, Agnes Therese Barbara, geboren und ein Jahr später startet die Sängerin dann richtig durch. Sie nimmt ihr erstes Solo-Album auf, wird aber erst mit der Hauptrolle in dem Musical "Hairspray" an der Seite von Uwe Ochsenknecht einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Mit der RTL-Show "Let's Dance" findet sie dann zu ihrem eigenen Tanzstil und gewinnt damit die Herzen der Zuschauer.

2011 wird ihr Jahr. Maite Kelly wird mit dem "Dancing Star" ausgezeichnet und ist als Co-Moderation des Verbrauchermagazins "Da wird mir übel" bei ZDFneo auch bei der zweiten Staffel dabei. Im selben Jahr bringt sie ihre zweite Solo-CD "Das Volle Programm" heraus, die einerseits Elemente der frühen UFA-Filme musikalisch aufgreift und dann wieder mit ihrem beschwingten Humor an die Lieder der Comedian Harmonists erinnert. Seit 2005 lebt die Sängerin mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Köln. Neben ihrer Arbeit engagiert sich Maite Kelly unter anderem für die Deutsche Krebshilfe. Im Mai 2013 stellt Maite ihre erste Modekollektion für "Bonprix" vor. 

Ihre eingangs erwähnte erste Singleauskopplung „Einfach Hello“ ist der Schlagerhit des ersten Halbjahres 2021 schlechthin. Der Titel wurde zu einem Airplay-Hit, verweilte mehrere Wochen auf Platz 1 der Airplay-Charts, das Video erreichte in Rekordzeit die Million-Klick-Marke. Die 41-Jährige macht keinen Hehl daraus, dass sie der Erfolg von „Einfach Hello“, dem Song, der eine Liebeserklärung an den Schlager, deren Künstler und deren Fans ist, extrem berührt hat:

„Ich wollte Leichtigkeit in diese Zeit bringen, das Publikum mitreißen. Mit einem Song, der wie ein 3-Minuten-Urlaubsfilm ist. Jeder steigt mit mir in diesen „Zug nach Nirgendwo“ ein. Ich wollte den Menschen ein 3-Minuten-Lächeln mitgeben und das romantische Gefühl, das vielen Schlagern anhaftet, transportieren. Ich sah mich in einem Zug sitzen und die großen Stars, wie Howard Carpendale oder Udo Jürgens, kamen rein. Beim Schreiben war ich wie in einem Film - und alle waren da!“ 


In den Texten von Maite Kelly haben Gefühle immer den größten Platz. Belege dafür finden sich auf „HELLO!“ zuhauf.
In „Solang die Sehnsucht in mir lebt“ zeichnet die Singer-Songwriterin das Bild eines Menschen, der trotz emotionaler Aufs und Abs an die Kraft der Sehnsucht glaubt.
„Nichts ist so ehrlich wie die Sehnsucht, nichts ist so ehrlich wie die Nacht. Ich lieg hier allein, da muss doch was sein, was mein Herz aufmacht … Ich leb im Schatten der Routine und man sieht es mir nicht an.“

Die berührende Ballade „Von Mal zu Mal“ offenbart Momente des Lebens, in denen man einfach nur noch weg möchte und für sich akzeptieren muss, dass auch kleine Schritte irgendwann zum Ziel führen.
„Von Mal zu Mal wird es besser. Von Mal zu Mal wird alles gut. Und irgendwann werden wir Freiheit sein. Denn uns verlässt nie der Mut.“

Die realitätsnahe Erkenntnis „Das Leben haut dich manchmal um, und oft weißt du nicht mal warum“ trifft vielleicht hart, aber der Glaube an das Positive bleibt unerschütterlich. Unser Dasein hat viele Farben – so wie dieses Album.

Von hoch emotional bis zutiefst melancholisch und sehnsüchtig präsentiert sich Maite Kelly in dem eingängigen Midtempo-Track „Einmal ist immer das erste Mal“. „Einmal ist immer das erste Mal. Einmal da feiern wir Premiere. Einmal verwandeln sich die Träume, die ich hab, in eine grenzenlose Nähe.“

Augenzwinkernde Lieder wie „Du Schuft!“ wechseln sich auf „HELLO!“ mit elektrisierenden Hymnen à la „Was wäre, wenn“, einem 1A Eurodance-Popschlager, und fantasievollen Wortspielereien ab, bei denen es manchmal auf die Betonung ankommt. So ist etwa „Sag Ja, nicht Nein“ nicht als Warnung, sondern vielmehr als lebensbejahender Rat zu verstehen, zu einem Moment Ja und eben nicht Nein zu sagen. Die Frage „Warum hast du nicht Nein gesagt“ katapultierte Maite Kelly und Roland Kaiser vor sieben Jahren an die Spitze der Charts. Dieser Schlager-Evergreen – mittlerweile sogar Platin veredelt – gilt als eindeutiger Beleg, dass es sich lohnt, im Leben gewisse Risiken einzugehen und einfach Ja zu sagen, wenn das Bauchgefühl stimmt.

Zum Leben gehört dazu, sowohl Siege zu feiern als auch aus Niederlagen gestärkt hervorzugehen. „Du gewinnst“ … nur dann, wenn du „das Feld wie ein Held eroberst“. So heißt es in dem gleichnamigen Song, der sich der Fußballsprache bedient und in dem ein „Herzstürmer“ gekonnt den „Elfmeter mitten ins Herz“ verwandelt. Wie im Fußball oder auf der Suche nach dem Partner fürs Leben braucht es auch in der Musik manches Mal den einen oder anderen Trick, um den „Liebespokal“ nach Hause zu bringen.

Warum trauert Maite Kelly?

Schmerzhafter Verlust. Sängerin Maite Kelly hat sich nach dem Tod ihrer Schwester Barby einige Monate zurückgezogen und viel Zeit in Trauer verbracht. „Meine liebe Schwester werde ich nie vergessen“, erläutert sie. Barby litt an einer Lungenembolie und starb deswegen im April 2021 überraschend und tragischerweise.

Wer ist der neue Mann an der Seite von Maite Kelly?

Mit "Warum hast du nicht nein gesagt" landete Maite Kelly zusammen mit Roland Kaiser einen riesen Hit. Jetzt hat sie einen neuen Mann an ihrer Seite: Sie plant ein Duett mit Sänger Giovanni Zarrella.

Wie lebt Maite Kelly?

Im August 2005 heiratet Maite Kelly das Model Florent Michel Raimond. Das Paar hat drei Töchter. Doch die Liebe zerbricht: 2017 geben Maite und Florent ihre Trennung bekannt, die Ehe wird annulliert. Maite lebt in Köln und engagiert sich für ein soziales Projekt in Togo sowie für die Deutsche Krebshilfe.