Wie heißen die Welpen von Susi und Strolch?

Wie heißen die Welpen von Susi und Strolch?

Rund um den Valentinstag zeigt der Disney Channel mit dem Film Susi und Strolch eine der berühmtesten Liebesgeschichten aus dem Hause Disney. Am 12. Februar können sich Zuseher um 20 Uhr 15 auf das Abenteuer der so unterschiedlichen Hunde und ihre berühmt-romantische Spaghetti-Szene im Hinterhof eines italienischen Restaurants in „Susi & Strolch“ freuen. Eine gute Gelegenheit für diejenigen, die den Disney Film bisher noch nie gesehen haben.

Werbung

Auf den ersten Blick haben die vornehme Cockerspaniel-Dame Susi und der Straßenhund Strolch nur wenig gemeinsam. Als Susis Besitzer aber ein Baby bekommen, fühlt sie sich allein gelassen und wendet sich Hilfe suchend an Strolch. Der zeigt ihr das abenteuerliche und ungebundene Leben auf der Straße. Im Hinterhof eines italienischen Restaurants kommt sich das Hundepaar schließlich näher. Doch auf Susi warten ein Zuhause und eine Familie, die sie beschützen muss.

Am Tag darauf folgt am Abend der zweite Teil mit dem Namen Susi & Strolch 2: Kleine Strolche – Großes Abenteuer. Grund genug für Hundefreunde um selber mit seinem Liebsten oder Liebste am Valentinstag die bekannte Szene von „Susi & Strolch“ beim Italiener nachzuspielen :)

Hintergründe zum Film Susi & Strolch

Laut einer Legende hatte Walt Disney die Idee zum Film, als er seiner Frau einen Welpen zu Weihnachten schenkte, indem er den Welpen in einer Geschenkbox versteckte. Er wollte damit eine vergessene Verabredung wieder gutmachen, was ihm auch gelang. Disney meinte, dass dies auch ein guter Ausgangspunkt für einen Film sein könnte worauf er die Rechte an dem Buch „the Whistling Dog“ von Ward Greenes Dan erwarb, welches jedoch nur als grobe Inspiration für Susi und Strolch diente. Wie kam es zu dem Film Susi & Strolch tatsächlich? Damals arbeitete der Comic-Autor Joe Grant mehrere Jahre an einer Geschichte über einen Springerspaniel mit dem Namen Lady (von seinem eigenen Haustier inspiriert). Erst nach dem das Filmprojekt mehrmals umgeschrieben wurde, setzte Grant sein Projekt durch.

Das Aussehen und die Bewegungen der Charaktere im Film wurden dem von echten Tieren angepasst und wie oft im echten Leben auch wurden die gezeichneten Hunde zu einem bestimmten Grad vermenschlicht. Für Susi stand die Cockerspanieldame eines Zeichners Modell und für Strolch eine Streunerin, den man vor dem Hundefänger rettete. Auch für diese gab es „Happy End“. Nach der Produktion verbrachte die Hündin ihr restliches Leben im Backstage-Bereich des Streichelzoos in Disneyland, wo sie gut umsorgt wurde. (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Susi_und_Strolch)

Seit 2014 ist der Disney Channel frei empfangbar. Der Sender zeigt tagsüber ein Programm für Kinder und Familien, am Abend stehen Erwachsene, vor allem Frauen im Fokus. Filme Klassiker für die ganze Familie laufen immer freitags und samstags zur Primetime um 20.15 Uhr.

Foto: obs/Disney Channel

Susi & Strolch Filme & Bücher kaufen

Wie heißen die Welpen von Susi und Strolch?

Zum Glück trifft die Hundedame Susi auf den Straßenhund Strolch, der umherstreunt und ein freies Leben auf der Straße führt. Und das ist gar nicht mal so schlecht. Viele Familien  kümmern sich um Strolch. Jeden Tag steht er vor einer anderen Haustür und bekommt dort einen Knochen oder Essen, das übrig bleibt. Und der Koch von einem italienischen Restaurant serviert ihm im Hof sogar Spaghetti bei Kerzenschein. Das findet auch Susi sehr gemütlich und plötzlich merkt sie, wie gern sie den wilden Strolch hat. Ist sie vielleicht verliebt?

Keine Zeit, drüber nachzudenken, denn das Baby schreit. Es ist in Gefahr. Eine Ratte schleicht sich ins Kinderzimmer. Doch bevor etwas passiert, gewinnt Strolch den Kampf mit der Ratte. Das Baby ist gerettet! Du denkst, jetzt wird er gelobt, der Strolch? Nein, wird er nicht. Denn schließlich ist er in den Augen der Menschen ein „Straßenköter“. So wird er in den Hundezwinger der Stadt gebracht. Was nun?

Dieser Film ist am Anfang recht ungewöhnlich. Es kommt dir so vor, als wärest du selbst ein Hund, der auf das Leben der Menschen schaut. Stell dir vor, du krabbelst auf allen Vieren und das, was du dann siehst, zeigt der Film in Bildern. So kannst du dir dann auch ganz genau vorstellen, wie es den Hunden geht. Du merkst ganz schnell, dass die Menschen die Vierbeiner oft falsch verstehen und manchmal ziemlich unfair sind.

Schon vor über 50 Jahren wurde aus den Zeichnungen in den Studios von Disney dieser Trickfilm gemacht. Klassiker nennt man solche alten Filme und die sind, das kennst du von anderen alten Dingen, oft besonders wertvoll. Aber keine Angst, die Geschichte ist weder alt noch langweilig, sondern wirklich spannend und begeistert bis heute Zuschauer auf der ganzen Welt. Und weil viele Kinder wissen wollten, wie das Leben von Susi und Strolch weiter ging, wurde die Fortsetzung „Susi und Strolch – Kleine Strolche, große Abenteuer“ gedreht. In dieser Geschichte - auf der zweiten DVD - sind die beiden Hunde nun Eltern von vier Welpen. Der junge Strolchi mag sich gar nicht an die Regel und Gewohnheiten im Hause gewöhnen. Er sucht sein Glück bei den Schrottplatz-Streunern, doch deren Anführer trickst ihn übel aus.

Credits

TitelSusi und Strolch - Teil I und IIKinostartam 22.06.1955Streaming Google Play, iTunes, Disney+, Amazon, Sky Store, Chili, Sony, Rakuten TV DVD/Blu rayab 09.02.2012GenreTrickfilm, MusikfilmLandUSAJahr1955RegieClyde Geronimi, Hamilton Luske, Wilfred JacksonLänge74 MinutenFarbeFarbeAlters­empfehlung5FSKFSK 0

Wie heißen die Hunde von Susi und Strolch?

Handlung. Cocker-Spaniel-Dame Susi (im Original Lady) ist der Liebling des Ehepaars Darling. Susi versteht sich gut mit ihren Nachbarhunden Jock (Yock), einem Scottish Terrier, und Pluto (Trusty), einem Bloodhound.

Welche Rasse ist Susie?

Der American Cocker Spaniel - Susi.

Wann wurde Susi und Strolch gedreht?

Susi und Strolch ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm von Charlie Bean nach einem Drehbuch von Andrew Bujalski. Hierbei handelt es sich um ein Realfilm-Remake des Zeichentrickfilms Susi und Strolch aus dem Jahr 1955.