Wie heißt das Mädchen beim Zauberer von Oz?

Filme

Der Zauberer von OZ

Regie:

Victor Fleming, nach der Romanvorlage von L. Frank Baum

Land und Erscheinungsjahr:

USA 1939

Altersfreigabe der FSK:

ab 0 Jahren

Altersempfehlung:

sehenswert ab 6 Jahren

Länge:

107 Minuten

Kinostart:

10. März 2005

Nach dem Tod ihrer Eltern lebt die kleine Dorothy bei ihrer Tante Emily und dem Onkel Henry auf einer Farm in Kansas. Die beiden kümmern sich liebevoll um das Mädchen, auch die Farmarbeiter sind nett zu ihr. Trotzdem haben die Erwachsenen nur wenig Zeit für sie und hören ihr daher auch nicht richtig zu, als sie sich wieder einmal über die böse Nachbarin Miss Gulch beklagt. Miss Gulch hat Dorothys geliebten Hund Toto geschlagen. Als die Nachbarin dann auch noch persönlich auftaucht und Toto mitnehmen möchte, reißt Dorothy mit dem Hund von zu Hause aus. Ihre Begegnung mit dem Wahrsager Professor Marvel auf der Landstraße bewegt sie jedoch zur Umkehr. Sie erreicht die Farm, kurz bevor ein Wirbelsturm das Haus erfasst und es mit der zuvor ohnmächtig gewordenen Dorothy davonträgt.

An einem farbenprächtigen, wundersamen Ort wacht sie wieder auf. Die kleinwüchsigen Bewohner dort feiern sie als Heldin, denn sie hat mit ihrem Haus die böse Hexe des Ostens erschlagen. Von der guten Hexe Glinda erhält sie die rubinroten Schuhe der Toten als Geschenk und den Ratschlag, den Zauberer von Oz aufzusuchen, der sie nach Kansas zurückbringen könne. Auf ihrem hindernisreichen Weg dorthin schließen sich ihr drei Gefährten an, die sich vom Zauberer gleichfalls Hilfe erhoffen: eine Vogelscheuche aus Stroh, die gerne Verstand hätte, ein eingerosteter Blechholzfäller, der sich ein Herz wünscht, und ein ängstlicher Löwe, der mutig sein möchte. Unterdessen versucht die Schwester der toten Hexe, die böse Hexe des Westens, Dorothy die roten Schuhe wieder abzunehmen.
Mit großer Mühe erreicht Dorothy mit ihren Weggefährten die Smaragdstadt. Der mächtige Zauberer hilft ihnen unter der Bedingung, dass sie ihm zuvor den Besenstiel der Hexe des Westens bringen. Es gelingt ihnen tatsächlich, in das Schloss der Hexe einzudringen. Als sie entdeckt werden, scheint ihr Ende unabwendbar. In letzter Sekunde gelingt es Dorothy jedoch, die Hexe zu vernichten. Zurück beim Zauberer von Oz entdecken die innerlich gestärkten vier, dass Oz nur ein gewöhnlicher Mensch ist. So muss die gute Hexe noch ein letztes Mal eingreifen, damit Dorothy am Ende nach Hause zurückkehren kann. Dorthin, wo es am schönsten ist.

Das denken andere

Aktueller Trailer zu Der Zauberer von Oz

Komplette Handlung und Informationen zu Der Zauberer von Oz

Handlung von Der Zauberer von Oz
Ein Sturm trägt die kleine Dorothy Gayle (Judy Garland) in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der große Zauberer von Oz lebt – nur er kann ihre Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch findet Dorothy schnell neue Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, ein Mann aus Blech, der gerne ein Herz hätte, und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.

Hintergrund & Infos zu Der Zauberer von Oz
Eine ganze Reihe von hochkarätigen Regisseuren hat an Der Zauberer von Oz mitgewirkt. Allen voran Victor Fleming, aber auch George Cukor und King Vidor waren an der Realisation beteiligt. Sie alle haben den Film zu einem Technicolor-Meilenstein gemacht, der den historischen Wechsel vom Schwarz-Weiß- zum Farbfilm auch noch in den eigenen Bildern zelebrierte. Victor Fleming hat übrigens noch am Schnitt von Der Zauberer von Oz gearbeitet, während er schon Vom Winde verweht drehte. Sowohl Der Zauberer von Oz als auch Vom Winde verweht waren 1939 für den Oscar als bester Film nominiert, letzter hat ihn aber gewonnen.

MGM wollte ursprünglich den Kinderstar Shirley Temple für die Besetzung haben. Die war aber bei 20th Centruy Fox unter Vertrag und sollte von ihrem Studio nur die Dreherlaubnis bekommen, wenn umgekehrt Clark Gable und Jean Harlow das Studio wechselten. Der Deal scheiterte am plötzlichen Tod von Harlow. So war Judy Garland eher eine Verlegenheitslösung, zumal sie mit ihren fast 17 Jahren eigentlich schon viel zu weiblich für die Rolle der kleinen Dorothy aussah. Trotzdem war Der Zauberer von Oz für Garland der Durchbruch und machte sie über Nacht zum Musical-Star.

Schaue jetzt Der Zauberer von Oz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Zauberer von Oz

6.9 / 10

8.153 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.

Nutzer sagen
Lieblings-Film

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

Das könnte dich auch interessieren

Filme wie Der Zauberer von Oz

Wie heißt die Hexe von Zauberer von Oz?

Deren Schwester, die böse Hexe des Westens (Margaret Hamilton), will sich an Dorothy rächen, doch die gute Hexe Glinda (Billie Burke) beschützt das Mädchen und rät ihm, Hilfe beim Zauberer von Oz (Frank Morgan) in der Smaragdstadt zu suchen.

Wie heißt die grüne Hexe von Oz?

Die Handlung spielt im Land von Oz, bevor das Mädchen Dorothy auftaucht. Sie konzentriert sich auf Elphaba, ein missverstandenes grün-häutiges Mädchen, das aufwächst, um zur berüchtigten „Bösen Hexe des Westens“ zu werden.

Wie heißt Dorothys Hund in Der Zauberer von Oz?

Terry (* 17. November 1933 in Altadena; † 1944 oder 1945) war eine Cairn-Terrier-Hündin, die in zahlreichen Filmen auftrat. Bekannt wurde die Hündin durch ihren Auftritt als „Toto“ im Filmklassiker Der Zauberer von Oz (1939).

Hat sich jemand bei der Zauberer von Oz erhängt?

"Der Zauberer von Oz" Jahrelang ging das Gerücht um, dass es sich dabei um einen Munchkin-Darsteller handelt, der sich in der Kulisse erhängt habe. Nach genauerer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Pappvogel handelt.