Wie immer gleicher fettgehalt milch

Ich war Heute einkaufen unter anderem auch Milch.

Nun fiel mir aber, nicht zum ersten Mal auf, dass es Vollmilch mit einem Anteil von 3,5 und 3,8 % gibt, wo ist nun der Unterschied und vor allem wie hoch ist nun eigentlich der Fettanteil wenn die Milch frisch aus der Kuh kommt ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer gleicher fettgehalt milch

Topnutzer im Thema Ernährung

Der natürliche Fettanteil bei Kuhmilch (Rohmilch) liegt bei 3,8-4,2 - leichte Schwankungen darüber hinaus sind möglich.

Wie immer gleicher fettgehalt milch

Die Milch aus der Kuh hat meines Wissens einen Fettgehalt von 3,8- Bei richtig guter Biomilch ist auch immer 3,8, ich glaub mal des ist natürlicher.

Wie immer gleicher fettgehalt milch

Dann heißt sie Rohmilch und hat einen Fettanteil von 3,5-5,0 %

Wie immer gleicher fettgehalt milch

Es gibt bei Milch verschiedene Fett-Anteile

Es gibt auch Milch mit 0,3% Fett

Wie immer gleicher fettgehalt milch

Natürliche Milch direkt von der Kuh hat 7% (gesundes) Fett.

Was möchtest Du wissen?

Mechanische Behandlung von Milch

Bis die Milch bei der Verbraucherin und bei dem Verbraucher im Glas landet, wird sie (außer bei Rohmilch und Vorzugsmilch) einem oder mehreren Verarbeitungsprozessen unterzogen. Foto: FiBL Deutschland e.V.

Nicht jede Bio-Milch wird einer mechanischen Behandlung unterzogen. Zur Anpassung an Verbraucherwünsche oder zur weiteren Haltbarmachung gehören mechanische Verarbeitungsstufen jedoch bei vielen Trinkmilch-Herstellerinnen und Trinkmilch-Herstellern zum Programm.

Zentrifugieren

Bei der Trinkmilch-Herstellung für den Handel wird das Milchfett durch Zentrifugieren (im Separator) abgetrennt und anschließend ganz oder teilweise, je nach gewünschter Fettstufe, wieder zugegeben. Auf diese Art und Weise lässt sich der Fettgehalt der verschiedenen Milchsorten einstellen: Vollmilch, fettarme Milch oder Magermilch. Dieses Verfahren wird nicht bei Rohmilch oder Vorzugsmilch sowie bei Vollmilch mit natürlichem Fettgehalt angewendet.

Eigenschaften von Milch

Milch-
sorte
Roh-/
Vorzugs-
milch
Vollmilch natürlicher Fettgehalt Vollmilch einge-stellter Fettgehalt fettarme oder teil-
entrahmte Milch
Mager-
milch oder entrahmte Milch
Fettgehalt3,5 bis 5 Prozent Meist 3,8 bis 4,3 Prozent 3,5 bis 3,8 Prozent
zentrifugiert
1,5 bis 1,8 Prozent
zentrifugiert

0,1 bis 0,5 Prozent
zentrifugiert

Zahlreiche Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich eine Milch, die nicht aufrahmt. Insbesondere den Kundinnen und Kunden, die nicht zu den regelmäßigen Bio-Käuferinnen und Bio-Käufern gehören, ist der Rahmpfropf auf der Milch, der sich natürlicherweise nach einigen Tagen bildet, nicht bekannt. Auch wenn das Aufrahmen als Zeichen einer besonders geringen Verarbeitungsstufe (die Milch ist also nur pasteurisiert) und einer besonderen Qualität zu werten ist, möchten viele Verbraucherinnen und Verbraucher diesen natürlich entstehenden Rahm nicht verwenden und entsorgen diesen. In einigen Fällen kann es sich hier jedoch lediglich um eine Wissenslücke bei der Kundschaft handeln, die mit gut informiertem Personal zu schließen ist.

Homogenisierung

Wie immer gleicher fettgehalt milch
Diese "traditionell hergestellte" Milch der Firma Andechser wurde pasteurisiert und homogenisiert. Foto: T. Stephan, BLE

Um das Aufrahmen der Milch zu verhindern, wird das Verfahren der Homogenisierung angewandt. Das in der Milch enthaltene Fett wird auf mechanischem Weg zerstäubt, indem es unter hohem Druck durch eine feine Düse gepresst wird. Dadurch haben alle Fettkügelchen eine gleiche, sehr kleine Größe - sie sind homogen. Diese kleinen Kügelchen können sich in der Folge gleichmäßig in der Milch verteilen und klumpen nicht mehr zusammen - die Pfropfbildung wird verhindert.

Nicht nur in der ökologischen Lebensmittelwirtschaft wird die Homogenisierung von Milch kontrovers diskutiert. Wird einerseits die homogenisierte Milch als unbedenklich und leichter verdaulich eingestuft, gibt es andererseits auch kritische Stimmen zu diesem Verfahren. In Studien wurde die Homogenisierung als mögliche Ursache für das zunehmende Auftreten von Milchallergien identifiziert, da die Fettpartikel leichter Gewebe durchdringen und dabei Proteine an sich binden können. Dies erhöht das Potenzial einer allergischen Reaktion. Ebenso stellt die Homogenisierung einen weiteren Verarbeitungsschritt der originären Rohmilch dar. Beim ökologischen Anbauverband Demeter ist die Homogenisierung der Milch verboten.

Filtration

Zur Herstellung von Extended-Shelf-Life-Milch (ESL-Milch) können neben der Erhitzung auch verschiedene Arten der Filtration zur Haltbarmachung angewandt werden. Das bedeutet, dass die Milch durch besonders feine Membranen bzw. Filter gepresst wird. Zu unterscheiden ist hier zwischen Mikrofiltration und Tiefenfiltration. Bei der Mikrofiltration ist die Membran etwas grobporiger, das nach der Filtration abgeschiedene Produkt wird meist im Anschluss hocherhitzt und der Milch wieder zugeführt. Die Tiefenfiltration arbeitet mit einer sehr feinen Filteranlage, die Keime abscheiden kann. Durch die im Vergleich zur Mikrofiltration geringere thermische Belastung der Milch ist hier nur mit einer geringen Veränderung des Geschmacks zu rechnen.

Auch diese Form der Milchverarbeitung wird kontrovers diskutiert, die mit der Kennzeichnung "länger haltbar" versehene Milch ist jedoch weit verbreitet. Die längere Haltbarkeit der Milch kommt neben den Verbraucherinnen und Verbrauchern hauptsächlich dem Handel und der Milchindustrie zugute: Diese haben nun ein geringeres Risiko, auf dem leicht verderblichen Produkt Frischmilch sitzen zu bleiben. "Traditionell hergestellte" Frischmilch ist zwar nur in Teilen des Marktes zu finden, erfährt aber wieder eine steigende Bedeutung. Der Demeter Verband lehnt ESL-Milch ab.

Portaltipps

Letzte Aktualisierung 16.03.2021

BÖLW – Branchenreport 2021

Wie immer gleicher fettgehalt milch

Zahlen und Fakten zur Bio-Branche in Deutschland.

Zur BÖLW-Webseite

Ist der Fettgehalt der Milch immer gleich?

Fettgehalt in Milchsorten unterschiedlich hoch Milch "mit natürlichem Fettgehalt" hat mindestens 3,5 Prozent Fett, in der Regel zwischen 3,8 und 4,2 Prozent Fett. Vollmilch hat mindestens 3,5 Prozent Fett. Fettarme Milch enthält zwischen 1,5 Prozent und 1,8 Prozent Fett. Sie wird in Deutschland am häufigsten getrunken.

Wie kann der Fettgehalt in der Milch eingestellt werden?

In der Molkerei wird die angelieferte Rohmilch nach erfolgter Qualitätskontrolle separiert, das heißt mithilfe einer Zentrifuge in Magermilch und Sahne getrennt. Bei der anschließenden Standardisierung wird der Fettgehalt der Milch durch das Zusammenführen von Magermilch mit Sahne eingestellt.

Warum ist 3 5 Milch besser als 1 5?

Empfehlenswert ist frische Milch mit 1,5 Prozent Fett. Sie enthält so viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Vollmilch mit 3,5 Prozent Fett, ist aber kalorienärmer.

Wie hoch liegt der Fettgehalt bei Teilentrahmter Milch?

teilentrahmte Milch (fettarme Milch) Teilentrahmte Milch enthält mindestens 1,5 % bis maximal 1,8 % Fett.